• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welches Mainboard fürs neue System

Reaktionen
0
Hallo liebe Technik-Gemeinde,

SC2 steht vor der Tür (ja,nur falls das noch nicht alle wissen) und das nehme ich nun als Anlass endlich mein recht betagtes System aufzurüsten.

Nach einigem überlegen viel meine Wahl auf einen:

Intel Core i5 750 4x2.66GHz BOX

Dazu werde ich wohl noch diesen Ram in einem 2 x 2GB-Kit nehmen:

G.SKILL F3-10600CL9D-4GBNT CL9 KIT

Und eine S-ATA HD (da mach ich mir allerdings am wenigsten Gedanken). Als Graka werde ich erstmal eine NVIDIA GeForce 7600 GT nutzen. Ich hoffe, dass mit der Configuration SC2 einigermaßen spielbar ist (ich brauch jetzt nicht die allerhöchste Auflösung, mittel wäre schon OK).
Netzteil habe ich schon auf ein 520W be quite getauscht... btw... hat jemand Verwendung für ein 350 be quit?

Nun der kompliziertere Punkt... das Mainboard. Ich möchte nicht unnötig Geld für etwas ausgeben was ich nicht brauche, daher meine Frage an Euch was für meine Anforderungen am besten ist:

• Ich benötige mindestens einen IDE Anschluss da ich noch einen DVD-Brenner und eine IDE-HD weiterbetreiben möchte.
  • PCIexpress für die Grafikkarte (weiß gar nich ob es da auch schon was neueres gibt)

• Grafik Onboard brauche ich definitiv nicht, wenn es preislich egal ist und man es abschalten kann soll es mir recht sein

• WLAN onboard wäre ein nettes Plus

• FDD Anschlussmöglichkeit auch, aber wenn nicht wirds mich auch nicht umbringen, Disketten sind halt doch irgendwie 90er

• Budget um die 100 Euro

Hatte mir bisher folgende Boards ausgesucht aber mir fehlen einfach noch Informationen dazu und so langsam werde ich von der Informationsflut erschlagen:

• Gigabyte H55M-UD2H: da stört mich allerdings, dass es nur einen Anschluss für Lüfter gibt
  • MSI H55M-ED55: das könnte passen, gibt es abr leider nicht im Ladengeschäft meines Vertrauens
  • MSI H55M-E33: hat imho keinen IDE mehr?

Also falls jemand noch eine Idee hat... immer her damit.

Danke und Ciao
Bollo

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ich wäre mir ehrlich gesagt nicht sicher ob du mit der 7600 glücklich wirst

Reaktionen
0
Ehrlich? Kann die so gar nix mehr? Auch nicht mehr im Verbund mit dem doch recht starken i5-750? Ich hab sie halt noch so rumfliegen... und zur Überbrückung dachte ich mir könnte die noch so ein halbes Jahr laufen... wenn Du jetzt natürlich sagst, dass auch schon aktuelle 50 Euro Karten leistungsfähiger als die 7600er ist... dann nehme ich halt noch 'ne akzeptable, (wenn möglich) passivgekühlte Graka ins Budget auf. Sollte dann aber bitte nicht mehr als 150 Euro kosten. Und muss auch kein HighEnd-Ding sein.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
bei aktuellen games bringt dir der beste prozessor nichts wenn die graka das ganze system ausbremst, will mich aber jetzt aber nicht so stark aus dem fenster lehnen, vielelicht kann ja jmd der ne 7600 oder ähnliche graka hat was dazu sagen, fakt is das du für ~ 100 euro sicher ne graka bekommst die mit dem restlichen system gut harmoniert

bog

Reaktionen
0
mit der grafikkarte wirst du keinen spass haben.

schlage aber aussen voran mal das asus p7p55d LE vor. habs selbst und bin prima zufrieden, auch wenn es keinen floppy connector oder wifi hat.

Reaktionen
0
Oh, das ASUS gefällt, danke für den Tipp, auch wenn es ein wenig teurer ist als die anderen, aber da kommts mir jetzt nicht drauf an. Vertstehe gar nicht wieso das nicht bei mir auf dem Radar war. Danke Dir.

Hättet Ihr dann noch nen Tipp für eine akzeptable Graka für das obengenannte System? Bitte wenn möglich passivgekühlt.

Danke und Gruß
Bollo

Reaktionen
0
Hi nochmal,

sodele die Teile sind gekauft und eingebaut. Allerdings wurde es dann doch ein MSI H55M-E33 weil ich mich im Laden davon versichern konnte, dass es doch einen IDE besitzt. Soweit so gut. Alles eingebaut, läuft soweit. Aber leider gibt es genau mit dem SATA/IDE jetzt noch ein Problem.

Ich habe am SATA eine 500GB Festplatte und am IDE eine 160 GB Festplatte (Master) und ein LG DVD Brenner (Slave).

Wenn ich jetzt aber Win XP (ja, ich hab noch nix anderes als Betriebssystem, ich will ja eigentlich nur SC2 spielen) Prof. installieren, taucht die IDE-HD als C: auf und die SATA Platte als E:.

Kann ich da trotzdem einfach mal auf der SATA das BS installieren? Würde ich halt lieber machen weil schneller oder kann ich die Reihenfolge SATA/IDE irgendwie umstellen und finde dies Einstellung nur im BIOS nicht????

Sorry, ist vielleicht ne doofe Frage aber ich stehe auf dem Schlauch und will endlich SC2 spielen!!!!!

Ciao
Bollo

Reaktionen
0
So, die Installation lief problemlos durch. Meine Systemplatte ist jetzt halt die e: . Finde ich zwar seltsam aber was solls. Vielleicht werde ich mir mal noch die Mühe machen und das System austricksen (IDE abklemmen, von USB Booten, auf den SATA1 installieren, dann die IDEs dazu nehmen) um die alte Reihenfolge wieder hinzubekommen, aber solange ist mir das jetzt erstmal latte.

Bye Bollo

Oben