• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welches Linux für 486 Laptop

Reaktionen
0
Also schon Pentium, aber irgendwie P60/90 oder so.
Diskettenlinux oder über Netzwerk installierbar:
egal.

X muss nicht druf sein, aber ein paar Progs zum rumspielen und ausprobieren und die Standartsystemsachen halt.

Was würdet ihr empfehlen ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
das, was dir am besten gefällt ^^
kommt halt darauf an, wieviel ahnung du von linux hast, und wieviel ziet du investieren willst etc...

lari.fari

Guest
Original geschrieben von cart
das, was dir am besten gefällt ^^
kommt halt darauf an, wieviel ahnung du von linux hast, und wieviel ziet du investieren willst etc...
wenn er ahnung von linux hätte, würde wissen, welches er nehmen müsste, hmm?

Reaktionen
0
Wenig Ahnung, ist halt zum probieren...

Kann man sich irgendwo (DSL ist ja vorhanden) eine diskette saugen, wo dann auf eine ISO von Redhat oder Suse verlinkt wird (geht das überhaupt auf so einem System?) über Netzwerk

Ansonsten von mir aus irgendein Diskettenlinux -> wie gesagt ich kann nix kaputt machen :D

Busta_inaktiv

Guest
schaff nen cd-rom ran :)

gentoo macht in etwa das, was du willst, aber die boot-cdrom (!) ist immerhin mit ~45 mb belegt; denke also mal nicht, dass du viel kleineres finden wirst.

die distribution ist imho vollkommen egal. in jedem setup wirst du auswählen können, was du installieren willst - und da halt direkt alle überflüssigen daemons & alles rund um x & wms abwählen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
wenn du nur mal gucken willst, wie es ist, besorg dir knoppix...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von lari.fari
wenn er ahnung von linux hätte, würde wissen, welches er nehmen müsste, hmm?

ich sagte es kommt drauf an, wieviel ahnung er hat. ich würde niemals sagen, dass ich plan von linux hab. ich kanns ein ganz bisschen und wüsste trotzdem net, welche distribution ich nehmen sollte. glücklicher weise hab ich nen guten bekannten der das kann und der mir gesagt hat, welche ich nehmen soll etc.

The_Company

Guest
Problem: Moderne Linux Distributionen sind auf moderne PCs ausgelegt. Das heisst, wenn er tatsächlich nen P90 oder schlimmer nen 486er hat, dann werden die aktuellen Distris den Rechner zerreissen. Ich weiss das, denn ich hab Redhat9 aufm 233Mhz/64MB Rechner benutzt.
Wenn er also X installieren will und nicht nur mit der Shell rumspielen, dann sollte er sich irgend eine alte Distribution besorgen (Gnome1.4 oder älteres KDE), damit der Speed noch ausreicht.

Wenn X nicht gewünscht ist und nur spielen mit der Shell sein soll, dann machts auch jede aktuelle Distribution. Allerdings brauchen die glaub ich fast alle nen CD-ROM, kA aber (ausser Debian und Slackware natürlich).
Aber ohne CD einfach im Netz nach "network installation linux" suchen und gewünschte Distribution aussuchen. :)

Oben