welches buch würdet ihr nehmen?

Welches Buch würdet ihr nehmen?

  • Dürrenmatt - Die Physiker

    Stimmen: 17 29,8%
  • P. Süsskind - Das Parfum

    Stimmen: 31 54,4%
  • Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame

    Stimmen: 8 14,0%
  • Th. Wilder - Unsere kleine Stadt

    Stimmen: 1 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
challo

welches von den zur auswahl stehenden büchern würdet ihr nehmen?
bzw welches sagt euch mehr zu?

mfg
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Sinn? o_O

Ich habe nur die beiden Dürrenmatts gelesen und würde zu "Die Physiker" tendieren.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Das Parfüm - interessantes vokabular, blumige sprache. spannend und kurzweilig.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Das Parfum und danach Die Physiker!

Wobei ich zugeben muss, dass ich den Besuch der alten Dame und Unsere kleine Stadt nicht kenne
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Sinn? o_O

Ich habe nur die beiden Dürrenmatts gelesen und würde zu "Die Physiker" tendieren.

der sinn liegt darin, dass ich mir eins aussuchen soll. da ich bisher nur "die physiker" von den vieren gelesen habe, die 3 anderen wir aber auch ganz attraktiv von der story her vorkommen, wollte ich euch fragen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ähm. wenn du die physiker schon gelesen hast, wieso stellst du es dann in die auswahl?

jetzt dürfte klar sein: Das Parfum
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
naja, weil ich darüber so eine art vortrag halten soll
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
das parfüm. die anderen drei sind alle grossartig, keine frage. aber das parfüm ist absolut pervers krank geil. und absolut pervers krank.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ok, wenn du nen vortrag hältst, dann achte drauf, dass der typ Süskind heißt und net süsskind ::]:
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
das parfüm finde ich miserabel, aber ich lese auch sehr ungern dan brown und konsorten. alles dieselbe schublade.

aus deiner liste finde ich die physiker am besten
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
erm. du steckst süskind und brown in eine schublade? gut. du hast absolut keine ahnung, stelle ich fest.

das eine ist fastfood literatur. das andere ist wirklich lesenswert. und komm mir jetzt bitte nicht mit geschmack - sonst komm ich mit den literaturpreisen für das parfüm...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
jemand der die qualität eines buches anhand der gewonnen preise festmacht, sagt mir, dass ich keine ahnung habe? lesenswert ist es nur dadurch, dass es jeder liest und man sich deshalb eine eigene meinung bilden sollte. mehr nicht, das buch hat mich aufgrund seines schreibstils nur angeödet.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
missinterpretation ist schon scheisse... ich mache die qualität des buches mitnichten an den preisen fest. wie du das in meinem post herauslist ist mir zwar klar, aber ds ist leider falsch. ich benutze die preise als argument der abtrennung von fastfood literatur.

den schreibstil anödent zu finden ist ja schön und gut, und sicherlich dein gutes recht, allerdings ist auch der meilenweit von illuminati entfernt. nachwievor ist es absolut käse brown und süskind in eine schublade zu packen, denn das ist was völlig anderes, nicht vergleichbar. ausser vielleicht darin das sie dir beide nicht gefallen.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
aber im ernst, schon allein von der sprache und vom stil her (vom inhalt und aufbau ganz zu schweigen) kann man das parfüm wohl kaum mit schund wie dan brown vergleichen
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
es hat für mich alles keinen anspruch, das ist der punkt :)

um es noch etwas weiter auszuführen: es mag unterhaltend sein, ich finde die geschichte an sich nicht uninteressant. aber es ist populärliteratur (wie dan brown und konsorten auch). ich erinnere mich noch genau an die letzte diskussion hier im forum darüber. alle lobten es in den himmel, bis ich etwas kritik anbrachte, die dann mehr und mehr zustimmung fand.
unangreifbar ist dieses buch also in keinem falle.

wobei ich allerdings zugeben muss, mich nicht länger als 25-30 seiten mit dan brown beschäftigt zu haben. es hat mich ebenso angeödet und die verschiedenen meinungen von leuten, die ich für kompetent halte, haben den rest getan. er fiel mir nur als erster ein, weil er irgendwie auf jeder bestenliste zufinden ist. traurig aber wahr.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
alles klar, ich werd dann wohl süskind auswählen :>

vielen dank für euren rat
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Würde zu Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame tendieren, da ich Das Parfum und Die Physiker bereits gelesen habe.

Ansonsten wohl Die Physiker, fand ich gut.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Original geschrieben von homer
Würde zu Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame tendieren, da ich Das Parfum und Die Physiker bereits gelesen habe.

Ansonsten wohl Die Physiker, fand ich gut.
Du würdest ihm raten, 'Der Besuch der alten Dame' zu lesen, weil du es noch nicht gelesen hast!?
Echt tolle Logik.
 
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
662
Reaktionen
0
da ich in nur "Die Physiker" von deiner Auswahl gelesen hab, tendier ich einfach mal dazu ;)
Buch ist auf jeden Fall sehr einfach zu lesen, und es macht auch richtig Spass was über Verrückte zu erfahren.
war btw. das erste Buch, welches mir gefallen hat und wir für die Schule lesen mussten

[x] Die Physiker
 

lord_oeko

Guest
[x] Das Parfüm, ist leider das einzige von den büchern, welches ich gelesen habe ^^

Ein trauriges und doch lustiges Buch, nur zu empfehlen, auch wenn es manche Geschmäcker nicht treffen wird. ;)
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich hab mich übrigens schon für das parfum entschieden, bisher ganz gut :>

danke dass ihr mir die entscheidung abgenommen habt
 

blackheim

Guest
Zum Parfum gibt's auch massig gute Sekundärliteratur, da würdest zwar bei den Physikern auch finden aber da wird das Feld dann unüberschaubar weil das Buch noch in andere Bereiche vordringt während das Parfum eindimensionaler ist
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Habe von den genannten nur das Parfürm gelesen, das ist allerdings großartig und meiner Meinung nach ein absolutes Muss.
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Das Parfum war so ein krankes buch...

werde ich niemals wieder lesen, hätte es auch nicht getan, wenn ich nicht schul technisch gezwungen wurde, damals O.o

verstehe nicht, was man daran so generell toll findet :eek3:
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
krank isses schon ein bisschen, aber irgendwie grausam oder so, überhaupt nicht. außer du bist ein kind, dann würde ich als lehrer das meinen schülern natürlich auch nicht zumuten.
das ende fand ich persönlich ein bisschen traurig, ich fänds toller wenn jean baptiste die weltherrschaft oder so ähnlich errochen hätte :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Nein. Das perfekte ende wäre imo gewesen, wenn sie ihn geschnappt, eingebuchtet und hingerichtet hätten bevor er in der lage gewesen wäre sein parfüm fertig zu stellen. So zu sagen wenn er zwar schon alle zutaten hat aber es noch nicht zusammengemixt hätte...
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
finde ich nicht, weil man dann im unklaren darüber wäre, was für ne auswirkung das parfum hätte.

wahrscheinlich bist du der meinung, dass ein offenes ende besser ist, aber ich kaufe mir ein buch um sein werk zu lesen und nicht um mir das wichtigste selbst ausdenken zu müssen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ja, desswegn schreibst du auch:"das ende fand ich persönlich ein bisschen traurig, ich fänds toller wenn jean baptiste die weltherrschaft oder so ähnlich errochen hätte"

Wenn ich dann meine Meinung über das ende schreibe ist das schlecht, weil...? :keks:
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
was habt ihr gegen das ende? ich finde das so perfekt wie es ist
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Der Besuch der alten Dame, weil positiver als das Parfum.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hab n paar Bücher gelesen,
Die Physiker kann man recht schnell lesen.. hatte ich in 1-2 Tagen durch.
Das Parfüm ist das einzige Buch was ich nicht gelesen habe, aber den Inhalt kenne :>
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Original geschrieben von Outsider²³
Ja, desswegn schreibst du auch:"das ende fand ich persönlich ein bisschen traurig, ich fänds toller wenn jean baptiste die weltherrschaft oder so ähnlich errochen hätte"

Wenn ich dann meine Meinung über das ende schreibe ist das schlecht, weil...? :keks:

du hast recht. denk dir den 2. teil meines posts einfach weg.

das ende ist so wie es ist, und der autor hat sich dabei wohl schon was gedacht.
 

Br4inY

Guest
Also ich fand das Buch "Das Parfüm" super scheisse.
War einfach nicht so mein Ding...

Also ich hätte ja Physiker genommen, aber nu ja eh egal ;)
 

KnusperZergling

Guest
der besuch der alten dame

aber eigentlich würde ich starcraft bücher kaufen!
 

blackheim

Guest
Naja der zweite war ziemlich schlecht, der erste war groszartig auch vom Stil her, der dritte hat mir auch gefallen, der kam aber nicht an Libertys Kreuzzug heran.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
hab das parfum auf diesen thread hin mal gelesen und fand es absolut geil :hammer:
 
Oben