Welches Buch hat euch am meisten beeindruckt?

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Mich ganz klar A People's History of the United States von Howard Zinn. Ich habe noch nie so ein gutes Geschichtsbuch gelesen. Die Geschichte wird nicht wie üblich aus Sicht der Sieger und Eroberer, sondern "von unten" erzählt, d.h. mit besonderem Augenmerk auf die Unterdrückten und Besiegten, wie z.B. Indianern, Sklaven, Frauen, Fabrikarbeiter, Pazifisten, ... Dadurch kommt man zu einer ganz anderen Betrachtungsweise. Die Verfassung der Vereinigten Staaten bsw. wurde von 40 reichen Männern verfasst, denen es hauptsächlich um politische und wirtschaftliche Machterhaltung ging. Der Unabhängigkeitskrieg war ein Krieg zwischen "Pro-Britischen" und "Anti-Britischen" der Oberschicht. Den Krieg bezahlt haben die einfachen Leute mit ihrem Leben, "die Reichen" haben sich aus dem Kriegsdienst rauskaufen können. So geht es eigendlich über 700 Seiten lang. Allgemein ist das Buch wirklich ein guter Einblick in Machtpolitik.

Sachbuch oder Unterhaltungsliteratur, ist egal ...
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Also-Sprach-Zarathustra150.jpg


Für mich das schönste und wichtigste Buch. Gewinnt täglich an Aktualität. Was-auch-immer ich dazu in ein paar Sätzen hinwerfen würde, wäre nicht angemessen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
naja wenigstens den klappenetext hättest du hinschreiben können oder das buch zusammenfassen in ein paar sätzen :)

also an unterhaltungsliteratur ist bei mir der dunkle turm vorne bin grade beim 6. buch stock da grade etwas aus zeitmangel zum lesen.
das parfüm fand ich auch gut. btw hat schon jemand den film gesehen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Also-Sprach-Zarathustra150.jpg


Für mich das schönste und wichtigste Buch. Gewinnt täglich an Aktualität. Was-auch-immer ich dazu in ein paar Sätzen hinwerfen würde, wäre nicht angemessen.
finde das buch auch sehr gut.

Klappentext:
"Seht, ich lehre euch den Übrmenschen! Der Übermensch ist der Sinn der Erde. Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde! Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht."

:)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
thinking in java von bruce eckel - einfach unglaublich geil. DAS buch für jeden java programmierer.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Original geschrieben von [fN]Leichnam
Nietzsche und andere gibts hier übrigens kostenlos:
http://www.gutenberg.org/browse/authors/n#a779

Allerdings macht das kein Sinn, da man sich einfach im Buch Notizen und Anstreichungen machen muss. Außerdem sind die Werke doch viel zu umfangreich um sie am PC zu lesen. Also besser für 3,50€ bei Reclam holen. Am besten bei Nietzsche natürlich gleich die Kritische Studienausgabe. :D
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
am meisten beidruckt hat mich robinson crusoe, sollte ja jeder kennen.

3570129926.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1115613576_.jpg
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Original geschrieben von Natural Born Farmer


Allerdings macht das kein Sinn, da man sich einfach im Buch Notizen und Anstreichungen machen muss. Außerdem sind die Werke doch viel zu umfangreich um sie am PC zu lesen. Also besser für 3,50€ bei Reclam holen. Am besten bei Nietzsche natürlich gleich die Kritische Studienausgabe. :D

naja. ich hab mir schon viel von der seite ausgedruckt. am pc lesen ist ja irgendwie assi.:elefant: ob das letztenendes billiger ist, weiss ich jetzt gar nicht. :ugly:
 

Xtrmntr

Guest
Robinson Crusoe fand ich sehr langatmig, der Anfang war noch gut lesbar, aber danach sinkt das Buch einfach rapide ab. Hast du eigentlich auch den Teil 2 gelesen? Sehe den Teil fast nie im Buchhandel oder in der Kritik erwähnt.

Welches Buch mich am meisten beeindruckt hat ist schwer zu sagen, vielleicht schreib ich später noch etwas dazu, jetzt fällt mir dazu noch nichts wirklich ein.

Und Leichnam, geh doch lieber einmal in Antiquariaten stöbern, da findest du garantiert gute Sachen günstig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
"Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach fande ich ziemlich beeindruckend...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
literarisch am meisten beeindruckt hat mich wohl "die elenden", visuell bzw. von der aussagekraft her "das jahrhundert der kriege". höchst interessant fand ich noch den kleinen schriftwechsel zwischen einstein und asimov - "warum krieg".

ansonsten sind die meisten bücher eher "spannend" und nicht beeindruckend, aber das buch aus dem threaderöffnungspost klingt auch ganz nett, werde ich mir mal zulegen denke ich.
 

Xtrmntr

Guest
Ein Buch was man vielleicht nennen könnte, wäre "Gulliver's Travels" von Johnathan Swift. Einfach eine herrliche Satire die auch heute noch wirklich gut funktioniert. Ich kann auch empfehlen dieses Buch in Englisch zu lesen, die Sprache ist nicht wirklich kompliziert, nachdem man sich an den etwas antiquitierten Stil gewöhnt hat.
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Es ist zwar schon etwas her, naja und sehr Literatisch ist es auch nicht, aber bislang hat mich noch nichts so sehr gefesselt wie der Herr der Ringe nebst seinen Zusatz Büchern.
Man tauchte einfach in eine völlig andere, vorallem riesig ausgearbeitete Welt ein, da ich sowieso auf Fantasy stand war das natürlich ein Erlebnis der Extraklasse.

Es gäbe da noch das ein oder andere Sachbuch über Byzanz oder den Deutschen Ritterorden, das lasse ich aber wohl besser mal. =)
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hm.. ist sehr schwierig. Ähnlich wie mit Musik, je nach Stimmung und aktualität. Ich muss morgen nochmal meine gesammelten Werke durchforsten, aber eins was mir sehr wichtig ist und wo ich immer mal gerne ein paar Seiten zwischendurch lese, weil es so genial ist:

faustix7.jpg
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Mika Waltari - "Sinuhe der Ägypter"



WaltariSinuhe.jpg




"Mika Waltaris Klassiker hat geschafft, was bisher noch kein Buch bei mir geschafft hat: bereits nach der ersten Seite stand für mich fest, dass dies mein absolutes Lieblingsbuch sein wird und diesen Rang verteidigt das Buch nun -so einige Romane später- immer noch eisern und ich halte es für nahezu unmöglich, dass je ein anderes Buch diesen Platz einnehmen kann.
"Sinuhe, der Ägypter" ist einfach ein fantastisches Buch und wer es nicht liest, verpasst vermutlich das Buch seines Lebens oder zumindest eine exzellente Story, die keinen Satz lang Langeweile aufkommen läßt, die einen berührt, die einen fesseld und gespannt mitfiebern läßt. Ich konnte das Buch, einmal angefangen, kaum mehr aus der Hand legen und hatte es auch in einer Rekordzeit durch und hätte dann gleich wieder von vorn anfangen können.
Wenn meine Leidenschaft für das Alte Ägypten zuvor schon am glühen war, so hat sie dieses Buch endgültig entfacht!
Nach finnischer Art typisch, gibt Waltari diesem Buch einen gekonnt melancholischen Touch, denn die Hauptfigur des Romanes, der Arzt Sinuhe, ist eine Art tragischer Held, der immer nur kurze Momente des Glückes erleben darf und sprichwörtlich vom Pech verfolgt wird, woran er aber meistens sogar selbst mitverschuldet ist. Er erlebt viele abenteuerliche Reisen in seinem Leben und lernt eine Vielzahl interessanter Menschen kennen, doch endet jedes Abenteuer auf seine eigene Art und Weise tragisch. Vor allem in der Liebe hat Sinuhe kein Glück und so kommt es, dass man praktisch mit ihm mitleidet und sich nach jedem Unglück fragt, warum Waltari ihn nur so viel Pech haben läßt. Immer wenn man denkt, es könnte ihn eigentlich nicht mehr schlimmer treffen, rappelt er sich erneut auf und baut sich ein neues Glück auf, das aber wiederum nicht sehr lange Bestand hat. So hat das Buch auch ein tragisches Ende, dass Sinuhe in Isolation und Verbannung führt.
Dieses Buch läßt einen nicht unberührt, es wühlt einen innerlich auf und es läßt einen noch lange nicht los. So brillant und so ergreifend ist kein anderes Buch, zudem gibt es Abenteuer genug, die so fantastisch sie auch sind, dennoch -mit etwas Vorstellungskraft- durchaus hätten wahr sein können, denn wer weiß schon wie es damals im Alten Ägypten wirklich zugegangen ist?
Wer sich für das alte Ägypten interessiert, wird dieses Buch lieben; wer abenteuerliche Reisen mag, wird dieses Buch lieben; wer einen Hang zu finnischer Literatur hat, ist hier sowieso an der richtigen Adresse. Mika Waltaris Sinuhe ist DAS Buch der finnischen Literatur schlechthin. Kein zweites finnisches Buch wurde in so viele Sprachen übersetzt! Ein echter Klassiker also, den es zu lesen wirklich lohnt!

Nehmt also einfach dieses Buch zur Hand und laßt euch in das unglaubliche und tragische Leben des Sinuhe entführen - ihr werdet es nicht bereuen!"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das sollte mal die ganze neoliberale Lobby hier im Forum lesen (Smacks, Shao und wie sie alle heißen.. )
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
genau auf diesem wege bleibt mir das buch permanent im gedächtnis, nämlich wenn ich denke "hätte der das mal gelesen". auch bei diesem burschenschaften/verbindungsthread von grein. es ist nicht nur _immer_ aktuell, sondern trifft auch sehr schön den heutigen "zurück zum nationalstolz" zeitgeist. allerdings könntest du mal ausführen, inwiefern es einen neoliberalisten treffen sollte. ich sehe das hauptaugenmerk des buches eher auf der rolle des individuums und wie es in gemeinschaftlichen gesinnungen / an machthabenden persönlichkeiten aufgehen kann, und eher weniger wirtschaftskritisch als politisch.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Das sollte mal die ganze neoliberale Lobby hier im Forum lesen (Smacks, Shao und wie sie alle heißen.. )
Nettes Eigentor, Klugscheißer. Du kannst ja mal in einem deiner Literaturzirkel erörtern, inwiefern Der Untertan eine Liberalismus-Kritik darstellt. :lol:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Buch kritisiert viele Missstände.

Einige der amüsantesten Stellen sind jedoch immer wieder die, wenn Diederich in seiner Fabrik waltet. Mir ging es eher um die Geisteshaltung, den Ansprüchen und der Moral neoliberaler Manager (siehe Comm) als um konkrete liberalwirtschaftliche Handlungen.

Wenn ihr es so seht, hab ich mich tatsächlich zu ungenau ausgedrückt.
Ich bring gleich mal ein Zitat, das meinen Standpunkt näher erläutert. ;)

Schon zu unserer Zeit gab es allzu viele, die, unbekümmert um das Ganze, ihren Privatinteressen nachjagten und zufrieden waren, wenn sie, in irgendeiner Gnadensonne sich wärmend, den unendlen Bedürfnissen eines anspruchsvollen Genußlebens genügen konnten. Seitdem sind sie Legion geworden, denn die Sorge um das öffentliche Wohl ist ihnen abgenommen.

Eine Textstelle reicht sicher nicht aus um Thesen zu verteidigen aber um meinen STandpunkt zu verdeutlichen, sollte es genügen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Stefan Zweig - Schachnovelle

d3489330dca0566acd125010._AA240_.L.jpg


Hat mir (damals) sehr gut gefallen! Gibt aber einige Bücher, die mich "beeindruckt" haben, das Parfum gehört sicherlich auch dazu.
 

Avaloner

Guest
0000014655.jpg


Sollte man unbedingt mal gelesen haben.

Zusammenfassung:
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
Dies sind die drei Grundlagen der Partei, eine Partei die den absoluten Staatsmechanismus geschaffen hat.
Winston lebt in einer Welt voller Schrecken, die Menschheit hat sich selbst versklavt, mit Wanzen, Teleschirme und Gedankenpolizei hat der große Bruder es geschafft Ozeanien zu beherrschen, neben der Großmacht von Ozeanien beherrschen zwei weitere Großmächte die restliche Welt, durch ständig wechselnde Grenzen, Materialschlachten und undurchsichtigen Allianzen, kommt es nie zum Ende des Krieges.
Winston ist die ständige Kontrolle satt und will sich der Rebellion anschliessen um gegen den Bruder zu kämpfen, die Rebellion wird geführt von Goldstein Gerüchte und Halbwahrheiten ranken sich um diese Person.
Wird es Winston schaffen den Bruder zu stürzen?

Orwells Roman über die Zerstörung der Menschheit durch die perfekte Staatsmaschinerie ist zur scheinbar nichtmehr erklärungsbedürftigen Methaper für totalitäre Verhältnisse geworden.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Das Buch haben wir in Englisch GK gelesen und ich finde es, vielleicht deshalb, völlig uninteressant und schlecht. Ich lese ohnehin eher Sachen mit weniger Niveau, also müsste ich mich in diesem Thread entscheiden zwischen:

American Psycho (Ellis)1
Survivor (Palahniuk)
Elementarteilchen (Houellebecq)

Is schwer. Sucht euch was aus.
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich vom sprachlichen Aspekt, finde ich Herr der Ringe interessant, natürlich auch wegen dem Gesamt-Epos - beindruckend aufgrund interessanter Darstellungen das Werk der "Griechischen Mythologie", eine Sammlung von Sagen auf ca. 500 Seiten. Eher Kurzfassungen, doch ein guter Einblick in die Sagenwelt und Mythologie der alten Griechen.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider
Hm.. ist sehr schwierig. Ähnlich wie mit Musik, je nach Stimmung und aktualität. Ich muss morgen nochmal meine gesammelten Werke durchforsten, aber eins was mir sehr wichtig ist und wo ich immer mal gerne ein paar Seiten zwischendurch lese, weil es so genial ist:

faustix7.jpg

#2
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ich finde immer wieder krass, was ihr für Bücher lest.


Bei mir:

3257061269.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1133891992_.jpg
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von xScorpioNx

Survivor (Palahniuk)
endlich treffe ich mal jemanden der das auch gelesen hat.
was war das jetzt eigentlich von wegen er könnte sein leben retten, was die hellseherin ihm erzählt hat. er sagt ja, ihm fällt nicht ein, was sie meinte. oder war das schlicht die blackbox, mit der seine geschichte "überlebt"?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
MAJOR BIG FCKING SPOILER
Es gibt sowas wie ein "hidden ending", hab das aber auch erst auf der Homepage erfahren. Demnach hat er hat das letzte Kapitel schon vorher auf einen Kassettenrekorder gesprochen und ist dann, nachdem der vierte Engine ausbrannte, aus dem Flugzeug gesprungen und hat nur den Rekorder laufen lassen. So hören die Leute seine Geschichte zuende und gehen davon aus, er war bis zum Aufprall im Flugzeug.

http://chuckpalahniuk.net/books/survivor/survivorending.php
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
cool, danke. hätte es aber ruhig nen hinweis drauf im buch geben können.
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
3596213819.03.LZZZZZZZ.jpg


finde das immer wieder unglaublich was da alles drinsteckt. Lese es mir ca 2mal im Jahr durch und finde immer wieder total neue Aspekte oo

/edit: nur Tonio Kröger dat andre kennich net :x
 
Oben