• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welches Board für Pentium III (Slot I)? -- ohne RAM-Probleme

Reaktionen
71
Hi,

Ich habe hier 2 verschiedene 256MB SD-RAM-Module und 2 128MB-Module, die sicher alle funktionieren -- nur nicht auf meinem Fujitsu-Siemens-Board d1107 mit bx440-chipsatz - oder zumindest nicht in kombination mit irgendeinem anderen Speicherriegel (schuld ist ziemlich sicher der bx440). Daher bin ich auf der Suche nach einen Slot1-Board, das...

• wirklich gut mit den verschiedensten SD-RAMs zurecht kommt. Ich habe hier
    1. 1x 256MB PC133, Chips von "TKC", Platine von Hynix: doublesided, 32*4 Organisation.
    2. 1x 256MB PC133 von Hynix: singlesided. Was für eine Organisation weiß ich nicht.
    3. 1x 128MB PC100 von Siemens: singlesided, 64*8
    4. 1x 128MB PC100, Chips von IBM: doublesided, 16*64[/list=1]
      Und ich möchte gerne möglichst viel davon gleichzeitig einbauen; mindestens 512MB, besser 640 oder 768 (falls es Boards mit 4 Slots gibt). Das dürfe die Hauptschwierigkeit sein.
    5. Das Board darf keinen Chipsatzlüfter haben.
    6. Powermanagement muss funktionieren (S1+S3).
    7. Falls es LAN (10MBit reicht) nicht onboard hat, muss es 3 PCI-Slots haben - sonst 2.
    8. Es braucht kein Audio onboard, wäre aber ein Pluspunkt.
    9. Es braucht kein Grafik onboard, aber AGP.
    10. Es braucht kein USB. Aber: USB2, und davon auch noch booten können wäre ein ganz großes Plus!
    11. Man muss(!!!) die CPU-Temperatur auslesen können, damit ich mit speedfan den CPU-Lüfter steuern kann!!
    12. Undervoltage-Funktionen gab's damals glaub ich noch nicht, wäre aber ebenfalls ein Plus.

Wäre sehr, sehr schön, wenn hier einer der "älteren" Leute einen heißen Tipp hätten :)

Reaktionen
71
entschuldigt den schnellen Sinneswandel, aber ich habe von einem anderen leidgeplagten d1107-Besitzer soeben einen heißen Tipp für ein bestimmtes RAM-Modell bekommen, das auch in 2facher Ausführung auf dem Board läuft (also mit 512MB) -- obendrein gab's die Bausteine dann auch noch gerade günstig bei Ebay, ich bleibe also bei dem Board ;)
Topic kann geschlossen werden!

Oben