• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welches betriebssystem?

Scheinkultur

Guest
hi,

ich will einen Rechner aufsetzen der folgende Dienste beinhalten soll:

- Webserver
- FTP-Server
- Fileserver
- Oracle - SQL DB
- Router
- QoS
- DHCP Server
- DNS Server
- komfortable Fernwartung

optional sollte das alles für Windoof und Linux Systeme funzen.. wichtiger wäre allerdings windoof. (was ich bei win2000server allerdings wirklcih geschätzt habe, war die remoteinstallation von win2000prof )

hatte bis jetzt die "windows 2000 Server" variante genommen, hatte damit aber arge probleme, da weder die dienste (DNS,DHCP) noch das system an sich stabil/flüssig gelaufen sind... außerdem spielt der faktor sicherheit auch eine rolle, der bei MS IIS ja nicht wirklich gegeben ist...

deshalb die frage:
soll ich es nochmal mit win2000server probieren und die dienste von externen anbietern nutzen oder soll ich gleich auf linux umsteigen ( welche distris empfehlen sich da? )

also dann mal her damit ihr experten ;)

thx

Wiseguy3

Guest
Die wichtigste Frage ist: soll das Ding nur privat benutzt werden, oder laufen da wirklich kritische Unternehmensprozesse drüber?

The_Company

Guest
Da die Oracle DB eh ne Warez ist, werden da wohl keine kritischeren Dinge als ne Clanhomepgae drauf laufen.

[For]Hood2

Guest
DHCP DIENST LIEF NICHT STABIL??? Nu möchte ich aber auch wissen was er damit meint.

Den DNS haste einfach nur falsch konfiguriert

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Da die Oracle DB eh ne Warez ist, werden da wohl keine kritischeren Dinge als ne Clanhomepgae drauf laufen.
Ich würd sogar noch weiter gehen. Wenn er das zuhause haben will, isser mit ner Linux Box zwar gut bedient, aber wer sowas ernsthaft implementieren will, braucht mehrere Rechner - allein schon wegen der Datenbank/Router usw.

Wer auch immer sowas in ner Firma auf einem Rechner installieren will, gehört sofort an die Wand gestellt.

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
DHCP DIENST LIEF NICHT STABIL??? Nu möchte ich aber auch wissen was er damit meint.

Den DNS haste einfach nur falsch konfiguriert

beides nein.. instabil ist das richtige wort, da ich ständig den rechner neu starten musste, da der dienst einfach windowsstyle ein schönes rotes kreuz ohne fehlermeldung anzeigte, obwohl richtig konfiguriert etc. (auch ein neustarten des dienstes war nicht möglich)

der Oracle DB SQL Server muss nichts dolles/großes sein eher für den privaten gebrauch, d.h. da ich auch inder Firma mit Oracle arbeite und verschiedene Datenbank-Oracle-Komponenten für meinen Compiler hab, fänd ich es einfach sehr praktisch das zuhause auch zum üben oder für private selbsterstellte anwendungen zu nutzen...

hätte auch noch einen 2ten rechner falls das auf einem rechner nicht so der bringer ist wie wiseguy sagt... und die DB muss auch nicht 24h verfügbar sein ;)

Wiseguy3

Guest
Naja, das Problem ist folgendes: Wenn du wirklich was coden willst, was auch später mal in der Firma, in der du arbeitest, eingesetzt werden soll, dann würde ich das nicht auf den Rechner tun, der direkt mit dem Internet verbunden ist. Ich würde an deiner Stelle entweder einen Hardware Router mit integriertem DHCP nehmen und den zum ins Internet gehen benutzen. Auf nem dahinterstehenden Rechner würde ich die ganzen Datenbank und FTP Geschichten laufen lassen und die beim Router einfach forwarden lassen.

So musst du dich nicht so derb um die Sicherheit von deiner Entwicklungs Kiste mit deiner Datenbank und dem FTP Server drauf kümmern, sondern nur um den Router.

Das Problem, was ich darin sehe, ist, dass es meines Wissens keine wirklich billigen oder kostengünstigen Hardware Router mit integriertem DNS Server gibt. Das heisst, das würde schonwieder für nen eigenen Rechner sprechen, statt des Hardware Routers - QoS ist wahrscheinlich auch nicht wirklich auf 0815 Routern zu haben.

Alles in allem finde ich zumindest für den Router mit DNS und DHCP drauf eine Linux Rechner am sinnvollsten.
Wo du dann deine Oracle Datenbank installierst, ist dann eigentlich schnurz, da du die sowieso nur benutzen wirst, wenn du grad entwickelst - sprich, die kann auch auf deinem normalen Desktop laufen - kommt halt drauf an, für welches OS du die Software dafür hast.

Worauf ich eigentlich hinaus will: je weniger Dienst du auf dem Rechner laufen hast, der dich mit dem Internet verbindet, desto besser - was du wahrscheinlich vermeiden willst, ist eine Alpha Version eurer Unternehmenssoftware "aus Versehen" über das Internet zugänglich zu machen.

Scheinkultur

Guest
jo das stimmt.. sowas wäre sehr unvorteilhaft.

also ich hab mir überlegt:

1mal fli4l Router (meine alte 200MHz kiste)
1mal RedHat9 Server für die ganzen Internetdienste inkl. DNS
1mal Win2000 Server als Fileserver und evtl DB
n-mal Clients

passt das so? btw. ich freu mich auf die bastellarbeit :)

Wiseguy3

Guest
Wenn du du unbedingt basteln willst und die Oracle Software nur für Windows hast, dann passt das so.

Andernfalls kannst du den Windows Server weglassen und alles auf der Redhat Kiste laufen lassen (ausser DNS/DHCP/QoS -> das dann weiter auf dem fli4l Router).

PS: besser ist es sogar noch, die Oracle Datenbank vollkommen allein laufen zu lassen - auf einem Rechner, der nur von innerhalb des Netzwerkes Zugriffe erlaubt und auf dem keine weiteren Dienste laufen, die von ausserhalb des Netzwerkes genutzt werden sollten (in deinem Fall der File/FTP-Server).

Reaktionen
0
nuja nen extra server braucht er für die db wohl nich - jdfs nich für seine zwecke
ansonsten klingts ganz gut

Oben