• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welcher Telefon/DSL Anbieter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
moin.

so, es ist soweit und in etwa 2 monaten steht der umzug in die neue wohnung an. alles bis auf eine (große) kleinigkeit ist auch schon geklärt:
welchen telefon/internet provider soll ich nehmen?

momentan bin ich bei der telekom und hab den T-ISDN tarif mit dsl-1000. leider sind die krampen unverschämt teuer und ich würde gerne wechseln. nur leider weiß ich nicht wohin.
arcor beispielsweise ist ja ziemlich günstig, allerdings scheinen die einen miserablen kundenservice zu haben.

deshalb wollte ich mal nachfragen, bei welchem anbieter ihr seid bzw. was ihr aus eigener erfahrung empfehlen könnt. dabei geht es mir nicht nur um den preis sondern vor allem ums preis/leistungsverhältnis.

danke schonmal im vorraus.

gruß
m.a.k.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Telekom:

Analoger Telefonanschluss (Rufnummer wird übertragen und du kriegst auch die des Anrufenden gemeldet) 13,50€
DSL1000 16,99€
Flatrate bei Congster 9,90€
-> 40,39€ Grundgebühr inkl. DSL-Flatrate, die auch für die höherem DSL-Anschlüsse gilt.
Weitere Vorteile:
- Die Telekom backbones sind unbestritten gut
- Wenn man die richtigen Nummern hat funktioniert auch der Support sehr gut.
- "Billigvorwahlen" (haben die meisten anderen, wie z.B. VersaTel oder Arcor nicht!)
- Die Telekom ist Marktführer und, auch wenn mich jetzt einige schlagen, in so gut wie allen Belangen 99% der anderen Anbieter überlegen. Ich hatte noch nie Probleme, die nicht innerhalb von 1-2 Tagen gelöst wurden, im Gegensatz zu 1und1, Arcor (....) bei diversen meiner Kunden.

Reaktionen
0
ich bin bei 1und1. is nich schlecht. hab ne flat 1000.
und bezahle 19.99€ im monat. dort hat man sehr viele extras wie homepage(.de domain) oder virutsafe, mediacenter usw...

Busta_inaktiv

Guest
AliceDSL, da sich momentan sehr viel bewegt auf dem Markt und Alice (Hansenet) nur max. 3 Monate Kündigungsfrist hat. Schneller und günstiger als Telekom ist es noch dazu, einziges Gegenargument ist wohl der Wegfall von Call-by-Call. VoIP kann das aber zum Teil gut machen, aber nur zum Teil.

Reaktionen
0
siehst hab ich noch vergessen. bei 1u1 hast du glaub ich 5 free voiceoip addressen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und keiner von euch sagt ihm was zu seinem Telefonanschluss...
Eine qualitativ gleichwertige Alternative zu einem Telekom DSL Anschluss (auf den auch 1und1 usw. zurückgreifen) gibt es nicht. Zumindest nicht flächendeckend und das ist auch der große Nachteil der vielen kleinen Anbieter. Ihre Anbindung ist einfach schlechter als die der Telekom.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
Und keiner von euch sagt ihm was zu seinem Telefonanschluss...
was meinst du?

Eine qualitativ gleichwertige Alternative zu einem Telekom DSL Anschluss (auf den auch 1und1 usw. zurückgreifen) gibt es nicht. Zumindest nicht flächendeckend und das ist auch der große Nachteil der vielen kleinen Anbieter. Ihre Anbindung ist einfach schlechter als die der Telekom.
definiere doch mal "einfach schlechter". sicher ist nur soviel: sie ist "einfach älter", die alternativ-anbieter nutzen samt und sonders neuere technik. man denke z.B. an die abrechnungsfehler der telekom, die vor allem auf jahrzehnte alte softwareflicken zurückgeführt wird.
und insb. hansenet wurde jahrelang nur gelobt und von restdeutschland erhofft. verwechsel nicht telefonica, mediaways usw mit anbietern wie hansenet, versatel, arcor

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Er will doch auch einen Telefonanschluss...

Das Netz der Telekom ist nunmal am weitesten und besten ausgebaut. Es hat mehr Alternativ-Leitung bei starker Last (schonmal in einem Arcor-Ballungsgebiet zur Hauptzeit online gewesen?), die meisten anderen Provider setzen sogar einen Telekom DSL Anschluss vorraus.
Die wenigen Ausnahmen sind meist lokal SEHR begrenzt oder bieten nur mangelhafte Ware (ich erinner mich an Arcor und Versatel vor etwa 1 Jahr, die nicht fähig waren mir einen Internetanschluss zu legen, obwohl die Leitungen in der Strasse lagen (Münster, Gescherweg)).
Was Arcor angeht brauchen wir über Kundenservice gar nicht zu reden. Sowas kennen die glaub ich gar nicht.
Versatel ist preislich keine Alternative. Zumindest nicht in Münster wo ich wohne.
Wie gesagt, Telekom kostet mich 40,39€.
Alternative von Arcor kostet 19,95€ ISDN, 10€ DSL, 5€ Flat. Hinzukommt, dass man keine Billigvorwahlen nutzen kann und die Gesprächsgebühren ziemlich hoch sind. Da kann ich bei mir davon ausgehen, dass meine Gesprächsgebühren nochmal 40-50% höher sind als bei der Telekom. Arcor fällt somit schonmal weg.
Versatel hat derzeit ein Angebot für 39,99€. Allerdings kann ich auch dort keine Vorwahlen nutzen. Fällt also auch weg.
Hansenet ist hier nicht verfügbar.
Von reinen Providern, die ihre Flatrates auf Telekom DSL Basis anbieten sehen wir jetzt mal ab. Da kann man sicherlich varriieren, wobei ich Congster, aufgrund der 100% Telekomzugehörigkeit und somit guter Qualität, bevorzuge. 1und1 und freenet hatte ich schon eine Menge Ärger.
Was Rechnungsmängel angeht, stehen sich die Unternehmen alle in nichts nach. Dazu habe ich schon zuviele abstruse Sachen auf anderen als Telekomrechnungen gesehen, um zu sagen, dass die Telekom da mehr Mist baut. Bei ihr fällt es nur schneller auf, weil sie auch viel mehr Kunden hat die sofort Alarm schreien.

Reaktionen
0
Danke an alle für die Tipps.

cart's Vorschlag gefällt mir am besten, und ich denke, so werde ich es auch machen: Telefonanschluss und DSL bei der Telekom und dann Flatrate bei Congster.

Da spare ich dann zumindest bei der Flatrate ein bisschen was und auch wenn ich die Telekom aus Prinzip nicht mag und die unverschämt teuer sind: Sie haben einfach nen guten Service. Hatte bisher mit meinem T-Online Anschluss so gut wie noch nie Probleme. Und wenn, dann war alles innerhalb von ein paar Stunden gelöst.

mfg
m.a.k.

Busta_inaktiv

Guest
Er will doch auch einen Telefonanschluss...
versatel, hansenet und arcor haben alle auch telefonanschlüsse im paket

ich wohne meistens in berlin, eine höhere dsl-dichte wird es kaum irgendwo geben, und meine 5mbit-leitung glüht mit munteren 590 kb/s - jederzeit. deine rechnung ist hinfällig, da man jeweils deutlich höhere leistung erhält - VIEL schneller (z.B. 5mbit für 37,90 euro bei hansenet), oder isdn

Reaktionen
0
Also ich wohn hier in Münster und hab Versatel (Vertragsübernahme vom WG-Vormieter).

Also die Vertragsübernahme war organisatorische Katastrophe - zum Glück fährt meine Buslinie quasi vom Haus direkt vor die Versatel-Filliale.

Den letzten Ärger hatte ich, nachdem man mir auf der 2. Rechnung aufeinmal doch noch 100€ Einrichtungsgebühr abgebucht hat ... zum Glück sind die Bediensteten freundlich, reden sich nicht raus und sehen Fehler gleich ein.

Vom Speed her bin ich sehr gut zufrieden, obgleich meine WG derzeit die Leitung von DSL2000 nicht auslastet - es läuft halt alles immer schön schnell.
Anfangs als ich eingezogen bin gabs öfters nicht ganz kurze(also wenigstens n paar Stunden, einmal sogar mehrere Tage) Verbindungs-Aussetzer von Telefon und/oder Internet, aber nu zum Glück scho länger nichtmehr. Kann also nicht sagen, ob das Ausnahmen waren, oder die Regel.

Grundsätzlich würde ich cart zustimmen und wenn man aufs Internet angewiesen ist(beruflich) würd ich generell immer zur Telekom gehen, ist einfach am zuverlässigsten!

Ansonsten, die beste Werbekampagne hat definitiv Versatel(ich bin auf Speed // ich bin high auf DSL).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben