Welcher Instant Messenger?

sdgj123

Guest
Hallo,

nach einer Formatierung habe ich nun die Wahl zwischen verschiedenen Instant Messengers. Ich würde gerne mal hören, welchen ihr benutzt und warum.

Ich habe bisher eine uralt-Version von Trillian benutzt.

Meine persönlichen Kriterien sind:
- Kontaktliste aus Trillian rüberkriegen
- Minimalistisch: Nur ICQ und evtl. Dateien verschicken
(- Wenn möglich alles lokal speichern)

Schwanke zwischen Trillian und Miranda. Frage mich allerdings, was dieser Trillian Astra Kram soll...

Viele Grüße
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gar keinen. Aber aufm iphone habe ich son Multi-Dingen namens "Nimbuzz", das verwaltet alle möglichen Messenger-Dienste und zusätzlich noch Skype- und StudiVZ-Kontakte. Recht praktisch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der mit großen Abstand beste IM ist Kopete, gibt es allerdings nur für Linux.
Brauchbare Alternativen für Windows sind Pidgin und Miranda. Trillian mag ich nicht.
 

wowbeta

Guest
wenn nur ICQ -> Da geht dann an QIP infium kein weg dran vorbei

wenn icq und noch andere Protokolle -> Miranda in der Psynova Edition (schlank + trotzdem alle features, kein nerviges Plugin zusammensuchen usw). pidgin ist auch ganz gut. Dateiübertragungen klappen aber bei Miranda zu 100% (mit dem ICQ Oscar J Mod, der im psynova paket schon integriert ist) Bei Pidgin nur in ca. 6ß-70% der Fälle

QIP: http://psynova.blog.de/2005/12/31/qip-psynova-edition-4439339/

Miranda: http://psynova.blog.de/2009/04/18/miranda-psynova-pack-5965514/


Mit der Kontaktliste wirst du bei beiden kein Problem haben, da ICQ die Kontaktliste und seine Anordnung auf den eigenen ICQ servern und nicht lokal abspeichert


PS: Kopete ist vllt ganz n1, aber in Sachen Dateitransfer usw gibt es noch massiv aufzuholen.

Grüße
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich benutze Skype, da hab ich mir dummerweise aber jetzt vor paar Tagen die neueste Version installiert, die alte gefaellt mir besser.

Chats mit mehreren Leuten, gute History, Festnetzanrufe und umsonst mit anderen Skypen, sogar Telefonkonferenzen und Dateien schicken.

Fuer ICQ Zeugs benutze ich Miranda Fusion, aber da bin ich ziemlich genervt von den bloeden Sofia Tussen, die mich anderen adden und ich muss sie ablehnen und loeschen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Seit jeher ICQ. hab zwischendurch mal Trillian benutzt, aber fand das doof.
 

freesta

Guest
Ich benutze Pidgin... der is zwar auch nicht so berauschend,
aber es ist auch so der einzige bei dem ich micht nicht darüber aufrege, dass irgendwas davon ganz besonders scheiße wäre.

Vor allem aber auch weil es ein multimessenger ist. Für jedes einzelne Protokoll gibt es eigentlich bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
auf meinem PC habe ich immer QIP benutzt. War ich mehr als zufrieden mit.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nimbuzz hab ich auch aufm android, ansonsten nur msn auf dem laptop weil die freundin msn hat; wüßte nicht für wen ich sonst sowas bräuchte.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ist eigentlich nach persoenlichen praeferenzen ganz leicht zu entscheiden:

- wenn du dich mit computern nicht so auskennst und es dir reicht auf nen namen zu klicken und reden zu koennen, benutz pidgin
- wenn du dich mit computern nicht so auskennst und du zum chatten dazu son paar flashspielchen haben willst und dich werbung nicht stoert, benutz den originalen ICQ-client
- wenn du dich mit computern auskennst, aber keine ansprueche an deinen instant messenger stellst, benutz trillian
- wenn du dich mit computern auskennst und eine feste meinung dazu hast, wie sich dein IM (vor allem) verhalten und aussehen sollte, und dafuer auch anfangs ein wenig arbeit zu investieren bereit bist, nimm miranda.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Miranda IM.

Ist in etwa vergleichbar wie Firefox, was Ausstattung angeht (obwohl die mittlerweile auch in der Basisversion ausreichend ist). Wer möchte, kann aber schon ohne Plugins viele Einstellungen genauestens konfigurieren. Geringer Ressourcenverbrauch, und nach normaler Installation mittlerweile recht gute out-of-box-experience.

Und wer mehr Funktionen/Anpassungen will, installiert einfach eines der vielen Plugins. Mit der Modern Contact List Layered und einer schönen Iconsammlung finde ich das Teil sogar recht schick, und das ohne blinkende Werbebanner oder Spielchen, die ich eh nicht brauche. Aber im Endeffekt Geschmackssache ;)

Trillian fand ich in Version 2 und 3 eigentlich recht gut, es verhielt sich dezent und ist problemlos gelaufen. Astra habe ich allerdings nicht unbedingt probiert. Jedenfalls würde ich mir keinesfalls mehr ICQ oder den MSN Messenger installieren - es sind da einfach Sachen dabei, die ich nie im Leben benutzen würde.
 

sdgj123

Guest
Hab mich jetzt für Trillian entschieden, weil da direkt alles funktioniert hat.

Frage dazu: Wie krieg ich Skype zum laufen? Ich muss doch wohl nicht etwa extra noch das Skype Programm runterladen, oder?

Viele Grüße
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Mir gefällt auch Pidgin (Portable) am besten, hat ein schlichtes und übersichtliches Interface. Mit Miranda konnte ich mich nie anfreunden.

Kann man eigentlich irgendwas machen (Plugin?) damit Pidgin den NAT Punch Through hinkriegt? Mit der original MSN Software hatte ich auch hinter dem Router relativ schnelle Dateitransfers, mit Pidgin läuft das bei mir wohl nur noch indirekt über die Server und ist dementsprechend lahm.
 

wowbeta

Guest
#, aber es gilt 2005 >> Infium. 2005 importiert dir automatisch die ICQ-Kontakte. Bei Infium war die KOntaktliste leer.

du musst dir auch ein qip.ru account für infium machen. und dann nach den start IN den einstellungen erst die accounts hinzufügen. dann klappt das auch mit automatischer Kontaktliste.btw kriegst du 5 gb Share von qip.ru zur freien verfügung, inkl nettem ICQ-Transfertool
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Benutze seit Ewigkeiten Miranda, allerdings unterstützt dieser keine Videokonferenzen, obwohl das bei einzelnen Protokollen (ICQ/MSN) schon möglich ist.

Skype ist diesbezüglich nicht schlecht aber datenschutzmäßig bedenklich.

Nen Multimessenger mit Videochat Funktion wär thx. aber da gibts irgendwie nix brauchbares (das Miranda Plugin ist ja momentan noch unbrauchbar).

Oder habt ihr da nen Tip?
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Bin Trilian-Nutzer der ersten Stunde ;) Und würde diesen Messenger auch jederzeit weiterempfehlen!
 
Oben