Welcher Autor hat die schönste Sprache?

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Also, wie der Titel schon sagt:

Welcher Autor hat euch sprachlich am meißten beeindruckt? Jetzt unabhängig von Inhalt und Thematik der Geschichten.

Ich mache den Anfang und kann leider nur die langweilige Antwort Goethe geben. Imho ist der Kerl zurecht der Dichterfürst. Wie das aus dem raussprudelt ist schon phänomenal und absolut einzigartig.

Wie siehts bei euch aus?
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
von den "großen dichtern" der geschichte mal abgesehen find ich tad williams' stil schon sehr beeindruckend, vor allem bei seinem neuesten buch.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Original geschrieben von Trollkoenig
wie willst das beurteilen ?

gibt viele, die mit Sprache und Wort sehr gut umgehen können, früher und heute

auf welcher Ebene fragst du ?



hm. ich weiss schon. eigentlich finde ich es generell auch kacke, kunst überhaupt zu vergleichen und irgendwelche blöden hitlisten zu erstellen.

naja. mir war halt langweilig. :ugly:
außerdem dachte ich, dass vielleicht ein paar interessante autoren genannt werden.

gemeint ist einfach der kreative und unterhaltsame umgang mit sprache..
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
jasper fforde hat mich sehr beeindruckt, benutzt sehr viele interessante wortspiele, die einen mehrfach und immer wieder zum schmunzeln bringen
und douglas adams hat generell nen sehr eigenen stil imho
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Adolf Hitler. Ganz klar.


um das klarzustellen: ich bin kein nazi und adolf hitler war ein verbrecher und unmensch. es geht hier nicht um die person, sondern um den schreibstil und da liegt adolf hitler bei mir _weit_ vorn.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Original geschrieben von Rain
Adolf Hitler. Ganz klar.


um das klarzustellen: ich bin kein nazi und adolf hitler war ein verbrecher und unmensch. es geht hier nicht um die person, sondern um den schreibstil und da liegt adolf hitler bei mir _weit_ vorn.

:ugly:

ist das dein ernst? in meinen augen ist "mein kampf" ein absolutes, urkomisch geratenes unwerk. ich glaube kaum, dass hitler sich zu den humoristen gezählt hätte..:elefant:

aber gut. kannst du noch etwas genauer erzählen, was dich so an seiner schreibe reizt? :8[:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Rain
Adolf Hitler. Ganz klar.


um das klarzustellen: ich bin kein nazi und adolf hitler war ein verbrecher und unmensch. es geht hier nicht um die person, sondern um den schreibstil und da liegt adolf hitler bei mir _weit_ vorn.

Höchstwahrscheinlich wurde Mein Kampf von Rudolf Heß formuliert. Hitler hat damit ungefähr soviel zu tun wie Stefan Effenberg mit seiner Biographie. :8[:
Und auch von der Sprache hat das Buch nicht viel, gibt schon einen Grund, wieso es zwar jeder im Schrank stehen, aber so gut wie niemand gelesen hatte..
Zeigt ganz ehrlich eher, dass du in der Lit. noch nicht viel rumgekommen bist.

Dass das Buch auf manche solch eine Anziehungskraft ausübt hat wohl andere Gründe als seine Sprache.
 

DocSnugglez[FS]

Guest
hmm kafka find ich beeindruckend, aber schön naja o0
goethe halt wär auch so mein erster einfall gewesen =P
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
Adolf Hitler. Ganz klar.


um das klarzustellen: ich bin kein nazi und adolf hitler war ein verbrecher und unmensch. es geht hier nicht um die person, sondern um den schreibstil und da liegt adolf hitler bei mir _weit_ vorn.

Hitler fand sein Buch selbst Scheiße und ja, da hatte er verdammt recht...


@Topic
Hesse, Kleist, Goethe, Fontane, Schopenhauer und Twain

Ansonsten, um noch wen Unbekannten zu nennen: Robert Müller. Da ich recht viele Autoren in ihrem Stil gut finde, muss ich mindestens ein paar nennen...

@ Leichnam
Die Sig rockt ;D
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von @Smacks@


Hitler fand sein Buch selbst Scheiße und ja, da hatte er verdammt recht...

seriöse quelle? behaupten kann man viel! ("ja hab ich mal gehört und unser prof hats auch gesagt!!!!!!!11")
 

Goshawk

Guest
William H. Keith jr.

Michael A. Stackpole


zwar jeweils nur 2-3bücher gelesen aber beide sehr schönen erzählerischen wert.gefällt mir zb. mehr als manch gesetzte autoren like stephen king etc.
 

shaoling

Guest
Das wird Shizu nicht gefallen...

Der Thread ist eh irgendwie im Eimer. Die eine Hälfte klatscht einfach einen Namen hin, die andere schreibt sonst irgendeinen Blödsinn.
 

shaoling

Guest
Selbstverständlich, und manch einer hat einen guten, du hingegen einen überaus schlechten Geschmack. So ist das.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Selbstverständlich, und manch einer hat einen guten, du hingegen einen überaus schlechten Geschmack. So ist das.

so ist das eben mit geschmäckern... du sagst, dass ich einen schlechten habe, ein anderer wird sagen, dass ich einen sehr guten habe. darüber muss man ja nun nicht unbedingt diskutieren. so is dat eben! :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, wenn du die literarischen Fähigkeiten eines Zehntklässlers, in der das Original anscheinend geschrieben war, als Geschmack bezeichnest. t.t
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich denke der Stil eines Autors ist nicht nur, sogar meiner Meinung nach nur zu einem sehr bedingten Teil, Geschmackssache. Natürlich bevorzugt User a dieses und User b jenes, allerdings kann man imo einigermaßen objektiv feststellen ob eine Sprache nun hochqualitativ ist oder nicht. Da hört die Geschmackssache auf.

Meiner Meinung nach ist Goethe ein Sprachgenie, die Komposition des Faust ist in Hinsicht auf Ästhetik und Handwerk (geniale Anwendung von Reimschema, Metrum, Wortwahl) einzigartig. Das ganze dann auch noch auf über 10.000 Verse gestreckt. Beeindruckend! Dazu finde ich die Sprache in Werken wie dem Tasso oder dem Werther emotional und ansprechend.

Dann finde ich Nietzsches Sprache umwerfend. Voller Pathos, aber keinen Augenblick lächerlich. Des Weiteren finde ich sie philosophisch wichtig, ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man ihn mit Kant vergleicht. Bei Nietzsche ist die Sprache teil der Philosophie, die Form ist Aussage!

Kafka finde ich sprachlich beeindruckend, über die Tiefe der Sprache und Wortwahl kann ich aber schlecht urteilen, da komme ich zu keiner Meinung. Ich finde Akademiker-Interpretationen interessant, aber auch Interpretationen die urteilen, dass sich die Interpreten in Kafkas Werken wie die Protagonisten verirren.

Fontane, ja... von dem habe ich nur Effie Briest gelesen. Ich find's fürchterlich, aber ich glaube es ist einfach nicht mein Ding.

Von den Dichtern finde ich Rilke noch besonders herausragend. Wenn der Sinn der Worte auch im Nebel schwebt, so trifft er mich im Herzen doch immer wieder.

Der Thread ist eh irgendwie im Eimer. Die eine Hälfte klatscht einfach einen Namen hin, die andere schreibt sonst irgendeinen Blödsinn.

Buhu. Schreib doch deine Favoriten auf. Würd den Thread eher retten als Gemecker. ^^
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Kleist wurde ja schon genannt, absolut phänomenal..Penthesilea! Hab das aber gerade erst vor ein paar Wochen gelesen, deshalb nicht ganz objektiv die Aussage.
Original geschrieben von bami
miroslav kadlec
"witzig"
kann den spast eigentlich nicht endlich mal jemand bannen?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Mich haben vor allem Felix Dahn, Günter Grass, Georg Trakl, E. M. Remarque, Robert Merle und Gert Ledig beeindruckt. Die letzteren Beiden vor allem wegen der unglaublichen Präzision ihrer Formulierungen.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von -psy-
"witzig"
kann den spast eigentlich nicht endlich mal jemand bannen?

dafür solltest du verwarnt werden, querulant!

damals toni schumacher war noch ein gutes buch über fussball und machenschaften, gute sprache und er wurde ja auch geärgert dafür der toni...
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Die Sprache von Akfka finde ich bis heute überwältigend. Brecht schreibt auch gut.

An englischen Autoren könnte ich dann Milton nennen. Schöner gehts wirklich nicht.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von Scorn4
An englischen Autoren könnte ich dann Milton nennen. Schöner gehts wirklich nicht.

da müsste ich ja fast rain zustimmen und sagen, dass ich selbst adolf hitler noch besser finde als milton... versteh ich echt nicht, kannst du da mal was zu erklären?

kafka owns aber
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von -psy-
Kleist wurde ja schon genannt, absolut phänomenal..Penthesilea! Hab das aber gerade erst vor ein paar Wochen gelesen, deshalb nicht ganz objektiv die Aussage.

Ja, Penthesilea ist schon fast zu sehr überladen, mit riesigen Wortungetümen, zig verschiedenen Personen, einer verwirrenden Handlung und viel Brutalität. Aber genial, besser als Goethes "Iphigenie auf Tauris" in meinen Augen.
 

DeCaY4

Guest
Ganz eindeutig Rainer Maria Rilke

€: Lehnen im Abendgarten beide,
lauschen lange nach irgendwo.
"Du hast Hände wie weiße Seide..."
Und da staunt sie: "Du sagst das so..."

Etwas ist in den Garten getreten.
und das Gitter hat nicht geknarrt,
und die Rosen in allen Beeten
beben vor seiner Gegenwart.


Einfach geil
 
Oben