Meine Beobachtungen in meinem Freundeskreis sehen etwa so aus (Alter 17-23):
-gutaussehende Männer tendieren (!) dazu, Frauen mit einer etwas schlechteren Optik zu "haben"
-kenne aber auch aus meinem Freundeskreis einen sehr gut aussehenden Kerl, der eine fette Freundin hat (war früher nicht fett, sind 3 Jahre zusammen, zwischendurch getrennt, jetzt wieder glücklich zusammen und sie hat wirklich keine Modelmaßen)
-gibt ebenso im meinem Alter auch hübsche Frauen, die "hässliche" Männer als Freund haben, ist aber eher die Ausnahme. Die Kerle sind meiner Erfahrung nach wirklich coole Typen, haben starken Charakter usw. Muss also schon was dran sein, denn in meinem Alter und zu Abizeiten kann man nicht großartig viel von Berufserfolg sprechen

-richtige Schönheiten finden einander und das Gegenteil zumeist ebenso
-gibt Männer in meinem Alter, für die das Äußere keine große Gewichtung darstellt, das sind meistens dann auch die Normalos, die aus ihrem Äußeren viel mehr hätten machen können, es aber dennoch nicht tun, weil es sie offenbar nicht großartig interessiert und Optik für sie keine Quelle für Selbstvertrauen ist (anders bei vielen anderen, u.a. meine Wenigkeit)
Was ich ansonsten dazu sagen kann: Laut PU sind Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein und äußerliche Erscheinung bei Frauen (!) zwei Paar Schuhe. Kenne viele Mädels, die äußerlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind aber dennoch vor Selbstbewusstsein strahlen, ebenso gibt es zu Genüge absolute Schönheiten, die einen auf beleidigt machen, sobald man sich einen Scherz mit ihnen erlaubt.

Oder auch Menschen, die trotz top Aussehen sich hinter einer Maskerade verstecken, kein Charakter haben usw.
Trotzdem bietet ein gutes Äußeres, wie schon erwähnt, eine Menge Vorteile mit sich. Der "Tittenbonus" in der Schule ist nur einer davon.
Aussehen definiert sich für mich allerdings als Zusammenspiel zwischen Charakter, Charisma, Gestik, Mimik und reine Optik. Eine Frau, die geil aussieht, aber keine 3 Wörter rausbekommt, am Wochenende GZSZ schaut und auf Facebook täglich ihr Mittagessen fotografiert und anschließend darüber diskutiert ist für mich nicht attraktiv.
Trotzdem kann man sagen, dass ein gewisses Äußeres - je nach Geschmack - eine Art Grundvoraussetzung für viele weitere Optionen darstellt, zumindest in Beziehungen.