Welchen Dämmstoff?

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich wohne seit ein paar Jahren in einer Dachwohnung und möchte jetzt demnächst renovieren...
Da ich an den Seiten z.T. "Panelen" (ka wie die dinger heißen) habe, möchte ich diese durch Regibsplatten + zusätzlichen Dämmstoff ersetzen. Möchte einfach dadurch Energiekosten sparen und zusätzlich Vorsorgen

Was könnt ihr mir empfehlen?
Welchen Dämmstoff ist am besten ? ( Kosten / "Leistung" )
Kann auch natürlicher Dämmstoff sein, bin da sehr flexibel.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht?


Danke...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Frag da am besten im Baumarkt nach. Aber es wird wohl auf Glaswolle hinauslaufen. Lässt sich gut zurecht schneiden und quetschen, dämmt gut und ist auch finanzierbar.
Teurer und komplizierter wird wohl der Rahmen an die du deine Rigipsplatten anschrauben willst. Da empfehle ich dir Aluschienen aber auch da wird man dich im Baumarkt beraten.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Steinwolle kaufen und zwischen den Sparren anbringen. Fertig
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von I)eViL
Steinwolle kaufen und zwischen den Sparren anbringen. Fertig

Jop, Steinwolle sollte wohl das beste sein, auch im hinblick auf Preis/Leistung. Wichtig dabei: Schutzkleidung tragen, wg. der kleinen Fasern, die führen zu Hautreizungen etc.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Glaswolle wäre auch mein erster Gedanke gewesen, hab gedacht es gibt vielleicht etwas "besseres" ...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Gebt ihr diese Tipps, weil ihr nix anderes kennt?

Steinwolle ist schwerer zu bearbeiten als Glaswolle, der Preis ist identisch.
Steinwolle bietet minimal bessere Wärmedämmung im Sommer, spielt bei 10mm, besser 12,5mm (dünner macht keinen Sinn wenn es um Außenwände geht) Rigips aber quasi keine Rolle. Ich hab mit beidem schon gearbeitet und ich kann dir nur zu Glaswolle raten.

Ansonsten wünsch ich dir eine Menge fleißige Helferlein, die dir helfen die Rigipsplatten vom Baumarkt unter dein Dach zu befördern.

€: Besseres gibts immer, wirst du dir nur nicht leisten können.
 

skagirl

Guest
wenn du innen dämmen willst solltest du dir auch noch Gedanken über die Dampfdiffusion machen. Sollte feuchte Luft zwischen Dämmung und Mauerwerk/Unterdach kondensieren, kannste die Dämmung gleich wieder raus schmeissen.
Vermutlich brauchst du noch eine Dampfbremse/- sperre
 

Yannic

Guest
Investier ein paar Euros in einen Energieberater. Der weiss, was er macht und danach hast du das vernünftig gedämmt. Wohne selbst in einem Dachgeschoss und hier wurde das Dämmen leider vom Innenausbauer gemacht, der sich nicht so wirklich mit professioneller Dämmtechnik auskennt. Im Sommer sinds hier also 30 Grad drin und im Winter ist es kalt.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Original geschrieben von skagirl
wenn du innen dämmen willst solltest du dir auch noch Gedanken über die Dampfdiffusion machen. Sollte feuchte Luft zwischen Dämmung und Mauerwerk/Unterdach kondensieren, kannste die Dämmung gleich wieder raus schmeissen.
Vermutlich brauchst du noch eine Dampfbremse/- sperre

^^ Das ist das Wichtigste, da solltest du dir 100% sicher sein wie das geht.
 

skagirl

Guest
Wenn du zum beispiel den Wandaufbau von innen hast:
Gipsplatte
Dämmstoff
Beton
Aussenputz (o.ä.)

Dann kann es sein das die warme Luft im Zimmer zwischen der Dämmung und dem Beton zu kondensieren beginnt da der Beton ja im kaltbereich wird. Die Temperatursenkung bringt automatisch eine niedrigere Kondensierungsschwelle mit sich.
Und wenn du da wasser in der konstruktion hast, ist die dämmung natürlich verschlechtert.

Wenn jetzt aber das Mauerwerk aus Backstein besteht, sollte es evt. gehen...Das kann ich dir aber im Detail nicht sagen.
Eine Dampfbremse ist also immer dann notwendig, wenn das Mauerwerk nicht dampfdurchlässig ist. Dann musst du eben den "Dampf" schon vor eindringen in die Konstruktion sperren. Sprich zwischen Gipsplatte und Dämmstoff eine Folie einlegen. ich denke die bekommt man auch im baumarkt.

ich hoffe das hilft dir ein bisschen.
 

dooley2

Guest
du hättest von vornherein einfach mich fragen sollen... :8[:

oder uzi~:D
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ah, die Folie wäre da, bzw kein problem die zu beschaffen :D
Wieso dooley? Bist Experte in der Sache? :D
 

dooley2

Guest
pashad echt jetzt... :8[:

sry hab gerade nicht viel zeit. schau mal hier http://www.isover.de

oder dort http://www.ursa.de/

ob du eine verlegeanleitung findest. ich kenn deine gegebenheiten vor ort nicht. ich weiß auch nicht, ob du zwischen oder auf den sparren dämmen willst/kannst/musst, und du solltest grundsätzlich eine dampfbremsfolie aus genannten gründen verwenden.

wenn du die zeit hast, kannste ja mal in einem baustoffhandel deiner wahl vorbeischauen, die würden dir sicher besser helfen als das standard personal in den baumärkten, die i.d.r. keine/wenig ahnung haben + die können dir auch ein angebot ausarbeiten -> preisvergleich.

ich hab diesen link wirklich nur sehr grob überflogen, vielleicht hilft der ja. ;)

http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_dicht_zwischen.htm

ansonsten hau mich abends mal im bnet an. :hammer:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Gipsplatten wird er wohl an einen Alurahmen schrauben, weshhalb man da Glaswolle einfach zuschneiden und zwischen stopfen kann.
 

dooley2

Guest
wenn du von decken abhängen oder das aufstellen von wänden im trockenbau redest magst du recht haben, wenn es eine dachschräge ist sicher nicht (also alu-profile)...
 
Oben