• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welchen codec pack könnt ihr empfehlen?

little[fisch]

Guest
wo ist eurer meinung nach ALLES dabei was man braucht?

Reaktionen
0
Ne im ernst:
NimoCodecPack packt alles was ich bis jetzt gebraucht hab. :)

4GT~G~Force

Guest
Kazaa Lite Codec Pack reicht mir zZt vollkommen.

Abraten würd ich von Nimo und Ace Mega... die haben mir beide Probleme bereitet.

bog

Reaktionen
0
wuerde, wenn ueberhaupt, auch zum k-lite pack raten, da nimo leicht verpfuscht ist.

ganz ganz eigentlich wuerde ich codecs aber immer manuell installieren. dann kann eigentlich kaum was schief gehen, was sich nicht einfach wieder beheben liesse.

bog

Reaktionen
0
gibt beispielsweise viele, die bei xvid ueber nen gruenen screen und andere phaenomene klagen. passiert eigentlich (fast?) nur bei nimo patienten, und haengt mit irgendnem filter zusammen, der da schief registriert wird

tozzy

Guest
wer nicht fragt bleibt dumm
in diesem sinne:
was _genau_ soll ein codec pack sein´? :8[:

HereticNovalis

Guest
ein "paket" (pack) welches eine sammlung verschiedener audio/video codecs beinhaltet, meist kombiniert mt einer installationsroutine

tozzy

Guest
mhm, was ein pack ist war mir beannt :8[:
aber was fang ich mit solchen codecs an?

HereticNovalis

Guest
filme oder audiofiles welche mit diesen codecs codiert wurden abspielen ... ?

HereticNovalis

Guest
....
ja
genau

1. Wozu gibt es sie? 1.1. Was ist ein Codec?

Codec steht kurz für Coder/Decoder. Coding bzw. Encoding bezeichnet man dabei das umwandeln einer Audio oder Videoinformation in ein digitales Format. Dies erfolgt meist mit dem Ziel der Platzersparnis. Ein Codec ist also ein Stück Software, welches einen Algorithmus beinhalten zum überführen in ein bestimmtes Format und zum wiederherstellen der ursprünglichen Information.

Dabei ist ein Codec jedoch selten ein selbst lauffähiges Programm, sondern als Medien-Plugin realisiert, sei es auf einen bestimmten Player begrenzt, oder aber als Windows-Codec für das gesamte System. Viele Abspielprogramme greifen auf die Windows-Codecs zurück und so sind diese als Quasi-Standard hiefür geworden.
Codecs sind keine neue Erfindung. Es gibt sie schon seit Windows3.1 und ohne sie wäre Videoplayback nicht denkbar.

little[fisch]

Guest
?!?!

nein
ein codec bleibt ein codec

wenn du einen divx film hast dann brauchst du den richtigen divx codec aufm computer damit du den sehen kannst
ansonsten hörst du nur sound hast aber kein bild

tozzy

Guest
Original geschrieben von little[fisch]
?!?!

nein
ein codec bleibt ein codec

wenn du einen divx film hast dann brauchst du den richtigen divx codec aufm computer damit du den sehen kannst
ansonsten hörst du nur sound hast aber kein bild
achso
danke, habs begriffen :elefant:

Oben