Welchem Zweck dient euer Meinung nach die Kunst

Weshalb konsumiert ihr Kunst? Was bringt es dir?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Unterhaltung. Speziell bezogen auf Filme und Musik jetzt.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ich glaube, er meint hierbei eher Kunst im Sinne von Malerei und sowas, was man sich z.B. in einer Staatsgallerie anschauen kann.
Wenn ich richtig liege, dann versteh ich den Sinn nicht ganz, aber da sich die Kunst immer der jeweiligen Epoche anpasst und dort meist auf Missstände hindeutet und Kritik übt, ist es denke ich in erster Linie ein Ausdruck der Unzufriedenheit der Künstler und ein Ausruf zum Nachdenken und zur Besserung.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kommt auf den stil an, imprssionisten z.b. weisen wohl eher selten auf missstände hin...

kunst ist alles und nichts zugelich, sie drückt gefühle aus, reflektiert persönliche, gesellschaftliche oder politische zustände auf, appeliert, protestiert und feiert und manchmal "unterhält" sie einfach nur...
 
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
116
Reaktionen
0
Spezifiere mal welche Kunst du meinst, bzw. welche Meinungen du von uns haben willst. Musik, Filme, Fotografie, Malerei, chemische Strukturen, Literatur, Architektur, Natur...?

ich geh mal davon aus, du bist auf diesem Gebiet nicht versiert. Einteilung könnte so lauten:

[url schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst[/url]]
Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste[1]:


Werde antworten, aber (d)eine Definition wär für eine Diskussionsgrundlage wichtig.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
[claw]definiere kunst[/claw]

was mir aber generell fehlt is die option weiterbildung/eigenen horizont erweitern/die denkweise anderer leute kennenlernen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Es gibt keinen generellen Zweck von kunst.
Die begründungen oder der "zweck" von Kunst sind so mannigfaltig wie die myriaden von stilrichtungen.
Jeder künstler will etwas anderes bezwecken, was das jeweils ist findet man am besten selber heraus.
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Naja Kunst in Form von Bildern löst in mir meist nichts aus. Ausser es sind verstörte Bilder. Aber die typische Kunst in den Museen interessieren mich so zu 10%. Dahli aber zum Beispiel löst doch sehr viel in mir aus. Einfach interesse.

Musikwiederum ist für alles da. Gut drauf sein mit irgendwelchen Sinnfreien Liedern oder sich bessinlich hinschweben lassen mit Radiohead. Oder Oder Oder. Die grösste ausdrucksweise hat für mich immer noch die Musik.

Kunst hat aber so viele Ecken und Kanten und es gibt so viele verschiedene Dinge. Jeder stellt sich unter dem Wort "Kunst" etwas anderes vor... Du hättest deine Frage besser definieren sollen oder willst du diese allgemeinheiten hören?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
kunst ist zu vielfältig, als dass man sich da auf einen speziellen "zweck" festlegen könnte, wie es der poll versucht.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
[x] Kunst soll Misstände aufzeigen / Wachrütteln / Kritik üben
[x] Inspirieren / Motivieren / Gutes Gefühl hinterlassen

beides. kommt eben auf die art der kunst an.
wenn ich z.b. nen film sehen will ich entweder unterhalten werden, oder eben etwas tieferes. wie z.b. gesellschaftskritik oder was auch immer. das kann aber ja auch in einen mantel der seichten unterhaltung verpackt sein.
 
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
35
Reaktionen
0
Kunst dient auch immer häufiger als Wertanlage
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Da es künstlerische Darstellungen seit der Ur- und Frühgeschichte gibt, scheint der Drang, sich kreativ auszudrücken zu wollen, tief im Menschen verwurzelt zu sein.

Welchen Zweck? Naja, der Sexualtrieb ist auch tief im Menschen verwurzelt, er dient aber vor allem der Reproduktion.
Bei der Kunst erkenne ich keinen grundlegenden Zweck. Es gab sie immer und man kann mit ihr mannigfaltige Dinge ausdrücken. --> kein spezifischer Zweck
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Unterhaltung. Bilder, Musik, Theater, TV und Videospiele dienen letztendlich dem gleichen Zweck.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Darf ich mal?

Funny van Dannen - Künstler sind nicht überflüssig

Künstler sind nicht überflüssig
Aber Bäcker sind viel wichtiger
Sie backen das Brot schön knusprig
Und sie stehe schon ganz früh auf.
Ohne sie wär das Frühstück eine Katatsrophe
Wir müßten die Marmelade mit dem Löffel essen
Und die Wurst pur.


Künstler sind nicht überflüssig
Doch Fleischer sind viel wichtiger
Sie hacken das Fleisch in Stücke
Und sie schneiden es zurecht
Sie machen feine Koteletts
Und viele schicke Filets
Ohne sie müßten wir selber
Blutige Schürzen tragen
So eine Schweinerei


Künstler sind nicht überflüssig
Doch Soldaten sind viel wichtiger
Sie beschützen unser Land
Wenn Feinde es bedrohen
Sie fahren U-Boot und Panzer
Und Sie zerstören Nachschubbasen
Stellt euch einmal vor wir müßten
Selber Menschen töten
So ein Wahnsinn


Künstler sind nicht überflüssig
Doch Unternehmer sind viel wichtiger
Sie schaffen Arbeitsplätze
Und tragen die Verantwortung
Für viele Existenzen
Und wenn etwas schiefläuft
Stehen sie auf der Straße mit der nackten Hand im Wind
Das ist bitter, das ist so bitter


Künstler sind nicht überflüssig
Weil sie was zu sagen haben
Und uns den Alltag vergessen lassen
Ich finde, daß sie Prima
In unsere Gesellschaft passen


Ansonsten konsumiere ich wohl am meisten in Form von Musik/Film, und das eigentlich nur zur Unterhaltung.
Museen schau ich mir höchstens im Ausland an und Malerei find ich zwar schön, was da aber allgemein als "Kunst" durchgeht/vergöttert wird, versteh ich überhaupt nicht.

Da kann ich mit Fotografie viel eher was anfangen und gerade Fotojournalisten können da wohl mehr bewirken, als etwa ein Theaterschauspieler.

Aktionskünstler, die öffentlich auf etwas aufmerksam machen wollen, sind natürlich etwas anderes...
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Kunst ist, wenn man hier etwas motivierendes, wachrüttelndes und unhterhaltsames zeigen und obendrein Shizu noch eine reinpfeffern kann:

shizudeliverohgod4306.gif
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Inspirieren und Gefühle erzgeugen. Missstände aufzeigen übernehmen Karikaturen. Ich kann mir spontan jetzt nicht vorstellen, wie z.B. ein Bild Kritik an etwas ausüben soll, aber bei nem Lied in Form von Metaphern schon eher...
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ort
HD
Inspiration, motivation, "aufklärung". Das ist Kunst
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Kunst dient der Unterhaltung, alles andere ist eine nette Beigabe.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Kunst benötigt keine Begründung zur Existenz. Es gibt weder einen Grundgedanken, noch eine weitere Definition, die Kunst in ihrer Vollständigkeit (die nicht existiert) fasst.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Wenn n Künstler ne gute Botschaft zu sagen hat, und ich bemerks, isses gut, wenn net, wayne. Imo gibts Zeitschriften und Blogs und so zur Genüge, um seine Einstellungen zu verbreiten. Insofern is Kunst für mich ein Quell von Genüssen (von Musik und Film über Malerei bis hin zu gutem Essen usw)
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Kunst dient einzig der Unterhaltung.
Egal ob Bilder, Musik, Bücher, Gebäude usw usw...


So einfach ist das.
Leider fehlt diese offensichtliche Antwortmöglichkeit.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Kunst ist nicht das, was zwischen Betrachter und Objekt entsteht, sondern das, was zwischen Künstler und Objekt, bei der Erschaffung entsteht!
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Kunst, die mir gefällt, gibt mir hauptsächlich ein gutes Gefühl. Regt mich zum Nachdenken und Weiterbilden an. Gibt mir Impulse, mich selbst kreativ zu betätigen. Kurz gefasst, erzeugt mehr oder weniger starke Emotionen in mir.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
btw fällt mir ein. Musik ist eine Form von Kunst und ich glaub Musik mag jeder!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Imo gibts Zeitschriften und Blogs und so zur Genüge, um seine Einstellungen zu verbreiten. Insofern is Kunst für mich ein Quell von Genüssen

ist halt mal was ganz anderes ob jemand seine gedanken einfach nur in einem blog aufschreibt oder ob er in der lage ist das ganze in einem bild, lied, film whatever auszudrücken.
der unterschied ist das zweiteres eine viel größere wirkung hat (wenn es gut ist) und somit auch wesentlich wertvoller sein kann.

kunst ist nicht nur unterhaltung.
kunst kann inspirieren, kunst kann heilen, kunst kann einem die augen öffnen, usw

noch ein zweck von kunst ist profilierung.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Es is ja nach der individuellen Meinung gefragt gewesen; anderen Leuten gehts da garantiert anders. Und mich berühren irgendwelche Botschaften in Gemädle, Songs usw nie mehr wie wenn se in Textform da liegen würden, allermeist noch viel weniger. Was bei mir Botschaften und Gedanken rüberbringen kann, sind geschriebene Wörter (lieber normaler Text als Prosa, die is oft auch so n hässliches Rumgerate). Dort steht zumeist klar, was der Autor sagen will. Und ja, n gut verfasster Blogeintrag würde mir mehr von der Botschaft mitgeben als irgend n Bild oder Song, mal ganz daovn abgesehen, wie gut die gemacht sind und welche Genüsse sie beim Konsumieren bringen.
Inb4 aber was der Künstler sagen will... Dass es ne starke Leistung is, Gefühle gekonnt in Bildern usw auszudrücken, sprech ich hier gar net ab. Sondern nur, dass es mir nix gibt, mich damit in diese Richtung zu beschäftigen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
kunst ist all das, was über pure unterhaltung hinaus geht.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wie es mich schon immer nervt, wenn Leute mit dem Begriff Kunst um sich werfen.
 
Oben