ich hab da mal was
Ich habe mir die Frage nach einigem Überlegen vereinfacht: Welches Upgrade ist für mich besser gegen XY?
Terraner vs. Toss:
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Bio (Marauder/Marine) vs. Gate (Stalker/Berserker)
für beide Parteiein rentiert sich zuerst das Damageupgrade
Grund bei Terra:
1. Marine schießt schnell (schnell = häufig mehr Schaden)
2. Marauder erhält +2 anstatt +1 (wodurch der Protoss mit 1nem Armorupgrade den Effekt nur zu 50% aufheben kann). Dadurch stirbt der Stalker - egal ob der Protoss 1 Armor hat oder nicht - um 1nen Schuss früher
3. Stim (schnell)
Grund bei Protoss:
Armor betrifft nur die Hitpoints. Während das Schild beschossen wird, ist es egal, wieviel Rüstung die Einheit hat. (Außer Schild wurde bereits verbessert)
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Viking vs. Phönix
Der Phönix schießt schnell und häufig.
--> Armor verringert für Terraner den Schaden enorm. Der Viking überlebt 3 Schuss mehr
--> Attack bringt dem Protoss natürlich dann auch viel (der Effekt hebt sich bei 1 Armor vs. 1 Attack wieder auf). Der Viking stirbt 2 Schuss früher
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Terraner vs. Zerg
Was dem Zerg mehr bringt, habe ich übrigens nicht geprüft. Aber bei Terraner
Bio vs. Zergground
Das tödlichste für die terranische Bioarmee ist definitiv der Baneling. Armor verringert zwar den Schaden, aber ob es nun 35 oder 34 Schaden am Marine sind, ist nicht der wichtige Unterschied. Darum sollte hier unbedingt das Attackupgrade kommen, um die Bainlinge so schnell wie möglich auszuschalten, bevor sie die Armee erreichen.
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Metal vs. Zergground
Die Zergeinheiten sind zwar in großer Anzahl aber ohne viele HP gesegnet. Daraus folgt, dass beispielsweise ein Siege Tank einen Hydra in 2 Schuss, einen Rouge in 3 Schuss tötet. Mit dem Schadensupgrade wird der Schaden nicht ausreichend erhöht, um einen Schuss weniger zu benötigen. (Bei Thor und Helion verhält sich das ähnlich). Darum sollte ein Terraner hier zuerst zu dem Armorupgrade greifen, um die eigene Lebensdauer zu verlängern.
(130) Viking vs. Viking
Viking (Gepanzert)
Schaden 10 (+1 pro Upgrade)
gegen Gepanzert 14 (+1 pro Upgrade)
Angriffe 2
Reichweite 9
Waffengeschwindigkeit 2
Lebenspunkte 125
Rüsung 0 (+1 pro Upgrade)
Normal: Ein Viking benötigt 5 Schuss pro gegnerischem Viking.
125 / (2*14) = 4,46 (benötigte Schuss)
125 % (2*14) = 13 (verbleibende HP vor Todesstoß)
Armor: Ein Viking benötigt weiterhin 5 Schuss pro gegnerischem Viking.
125 / (2*(14-1)) = 4,81
125 % (2*(14-1)) = 17
--> Das Armorupgrade bringt keinen weiteren Schuss im Luftkampf (ab 2 mehr gibt es einen Effekt)
Schaden: Ein Viking benötigt weiterhin 5 Schuss pro gegnerischem Viking.
125 / (2*(14+1)) = 4,17
125 % (2*(14+1)) = 5
--> Das Schadensupgrade verringert die Anzahl der Schuss nicht im Luftkampf (ab 2 mehr gibt es einen Effekt)
--> Auf Dauer ist das Armorupgrade effektiver (siehe 160)
Besonderes: Das Armorupgrade isoliert zu 100% das Schadensupgrade.
(140) Tank vs. Tank
Tank (Gepanzert)
Unsiege - Siege
Schaden 15 (+2 pro Upgrade) - 50 (+5 pro Upgrade)
gegen Gepanzert 25 (+3 pro Upgrade)
Waffengeschwindigkeit 1,04 - 3
Reichweite 7
Lebenspunkte 160
Rüstung 1 (+1 pro Upgrade)
Normal: Ein Tank benötigt 7 Schuss.
160 / 25 = 6,4
160 % 25 = 10
Schaden: Ein Tank benötigt lediglich 6 Schuss.
160 / 28 = 5,71
--> Im Tankkampf (egal ob Siege oder Unsiege) wird die benötigte Schusszahl um 1 verringert.
--> Dieser Effekt lässt sich "jein" mit dem Armorupgrade aufheben. Das Armor gibt nur 1 Rüstung dazu. Sobald das Schadensupgrade bei 2 ist (und das Armor auch bei 2) benötigen die Tanks nur noch 6 Schuss, keine 7.
Im TvT am Boden rentiert sich daher unbedingt das Schadensupgrade!!!
(150) Tank vs. Thor
Hier gilt das gleiche: Der Tank benötigt mit Dmgupgrade 1nen Schuss weniger
(160) Viking vs. Battlecruiser
Hier dient die Logik als Lösung.
Battlecruiser:
Schaden 6
Waffengeschwindigkeit 0,23
Der BC macht viele Schüsse. Daraus folgt
- gegen BC unbedingt das Rüstungsupgrade --> +1 Armor verringert den Schaden bei jedem Schuss um 1 und somit den Schaden pro Sekunde um 4!
- mit BC unbedingt das Schadensupgrade --> Das Luftwaffenupgrade erhöht den Schaden pro Schuss um 1 und somit den Schaden pro Sekunde um 4!
Zusammenfassend:
Am Boden ist das Waffenupgrade den Armorupgrade überlegen.
In der Luft rentiert sich für Vikings in der Luftschlacht erst im sehr fortgeschrittenen Spiel das Schadensupgrade. Mit Armor lässt sich das leicht kontern. Bei BC verhält es sich aber anders: gegen BC --> Armor! mit BC --> Damage!
MfG
*credits gehen an cetax
Prinzipell kann man sagen lohnt bei einer mech armee eher das defense upgrade... wobei beim bio ball das attack eher lohnt
und zu mein vorposter nein! banelinge sind nur auf creep mit speed schneller als nen gestimter bioball
off creep nicht