Welche Suchmaschine benutzt ihr in 2024?

Welche Suchmaschine benutzt ihr in 2024

• Google

Stimmen: 8 72,7%
  • Bing

Stimmen: 0 0,0%
  • DuckDuckGo

Stimmen: 2 18,2%
  • Yahoo

Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwas anderes (bitte posten)

Stimmen: 1 9,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Reaktionen
320
Google ist ne Katastrophe mittlerweile. Erstmal alles voller Ads, aber auch die sonstigen Suchergebnisse sind immer schlechter. Vor allem wenn man Produkte sucht.

Hier ne faire Analyse:

Wie seht Ihr das? Was benutzt ihr? Seid Ihr Google nach wie vor einfach treu, habt ihr was anderes ausprobiert und das war auch nicht besser oder seid ihr schon umgestiegen?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.924
Habe Metager und Duckduckgo versucht, bin aber dann doch einfach zu faul und zu sehr gewohnheitstier und nutze google.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Nutze seit einem Jahr oder sowas ausschließlich kagi. Keine Werbung (sehr angenehm), dafür muss man aber zahlen. Da ich ewig nix anderes genutzt habe, kann ich aber nichtmal sagen, ob die Resultate besser sind bzw. wie viel.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Irgendwann hab ich mal mit Ecosia angefangen und deshalb bestimmt schon viele Bäume gepflanzt...

k.a. auf der Arbeit auch eher mal Google.

Woran mach ich das fest, dass die Ergebnisse so schlecht geworden sind ohne das 17 Minuten Video zu gucken?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Daran, dass die Top Suchergebnisse alle 17 Minuten Videos sind. :D

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.182
Woran mach ich das fest, dass die Ergebnisse so schlecht geworden sind ohne das 17 Minuten Video zu gucken?
Also das was für mich persönlich die moderne Google (und YouTube!) Suche nutzlos macht ist dass die ersten 25% der Gesamtheit der Suchergebnisse aktuell mit (je nach Thema) 10-75% AI Müll gefüllt der mit der Suchanfrage wenn überhaupt nur latente Übereinstimmungen hat und letzten Endes größtenteils hinter drei Ecken versteckte Werbung ist.

Wenn ich nach der aktuellen Textbuchbehandlung für Arthrose suche dann sind Videos und Artikel ala' "Top 10 Reasons your Joint PAIN will KILL you — Number 7 might SHOCK you", die dann selbst voll sind mit sponsored segments und affiliate links für irgendwelche aus Tangshan gedroppshipten Plastikarmschienen, relativ irrelevant um meine Frage zu beantworten. Aber genau das ist der Scheiß der mitlerweile vermehrt von Google hochgegurgelt und hingespuckt wird.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.182
Erstmal war das nur ein dummes aus der Luft gegriffenes Beispiel um den Punkt klarzumachen (:ugly:), zumal "Behandlung nach Textbuch" kein deutscher Ausdruck ist und eher mit "konservative Behandlung" übersetzt werden müsste.

Aber abgesehen davon zeigt dein Beispiel natürlich trotzdem das Ursprungsproblem auf, denn anstatt die (zugegebenermaßen ungünstig ausgedrückte) Frage einigermaßen korrekt mit "Nichtsteroidale Antirheumatika" zu beantworten sind vier der Nichtwerbelinks in deinem Beispiel einfach Werbung für Bücher sind die mit einer wissenschaftlich unhaltbaren Hoffnungslüge verkauft werden. (Und alle Werbelinks natürlich auch 🤷‍♀️)

Reaktionen
88
Google :8[:

DuckDuckGo hatte ich vor einigen Jahren probiert, dann flugs wieder zurück - müsste denen noch mal ne Chance geben.

Gesponserte Links sind mir schnuppe, da zumindest für die anderen, klassischen Formen AdGuard Home auf meinem NAS schon gut wass rausfiltert.
Häufig besuchten Seiten, inkl. bw.net, sind auf der Whitelist.

Mir ist schon klar, dass das nicht dafür sorgt, dass Google & Co. Profile von einem erstellen. Versuche einigermaßen datensparsam unterwegs zu sein - aber wenn man ein Android-Smartphone nutzt und zu bequem ist, wird es nichts. Vllt. werde ich iiiiiiiiirgendwann wieder mit dem Rooten und Custom-ROMs anfangen.

Reaktionen
320
Also bei mir sieht es so aus. Kein AI Müll oder so

Ich find die Antworten nicht gut. Erst richtig viel gesponserte Werbung, die auch kaum noch als Werbung hervorgehoben wird, dann zwei komische Bücher, dann die KI Antworten von Google, die oft nicht gut sind, dann nochmal zwei komische Bücher.

Eigentlich suchen wir aber eh kein Buch, sondern die korrekte Behandlungsmethode.

Dass uns sowas nicht mal mehr als negativ auffällt, zeigt doch wie sehr wir uns an den überschauberen Standard gewöhnt haben. Eigentlich müsste das doch viel viel besser sein können.

Nutze seit einem Jahr oder sowas ausschließlich kagi. Keine Werbung (sehr angenehm), dafür muss man aber zahlen. Da ich ewig nix anderes genutzt habe, kann ich aber nichtmal sagen, ob die Resultate besser sind bzw. wie viel.

Kagi klingt spannend, ist aber schon auch nicht billig. Würdest Du sagen Du bist zufrieden und würdest Du es empfehlen? Welches Abo hast Du?

Reaktionen
389
Google und wenn ich nicht nach Konsumgütern suche, direkt mit einer sehr eng gesteckten Suche starten, so dass wenig Werbeangebote und Müll erscheint. Und wenn ich nach Produkten suche, geht eh meist nix über Feststellung des Namens und dann idealo und geizhals etc.
Kann mich daher nur wenig über Google beschweren. Auf der Arbeit am Smartboard nervt es manchmal, weil da keine Adblocker und Co. laufen. Da scrollt man halt sofort bisserl runter.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Kagi klingt spannend, ist aber schon auch nicht billig. Würdest Du sagen Du bist zufrieden und würdest Du es empfehlen? Welches Abo hast Du?
Ich habe das 10 $ Abo für unbegrenzte Suchen, weil das damals der günstigste Einstieg war. Habe aber gerade mal geschaut, wie oft ich die Suche nutze, und war im letzten halben Jahr immer unter den 300 Suchen pro Monat, die man mit dem 5 $ Abo hat.

Ich bin zufrieden, weil keine Werbung. Es ist schon sehr angenehm, passende Ergebnisse zu sehen, ohne erstmal an der Werbung vorbei scrollen zu müssen. Will es nicht mehr missen. Aber könnte mal über ein Downgrade nachdenken... Probier im Zweifelsfall einfach mal den Free Trial aus (100 Suchen). Und berichte hinterher, ob es dir im Vergleich zusagt oder nicht.

Man kann seine Suchergebnisse auch anpassen - Domains höher/niedriger gewichten oder komplett blocken, URLs umschreiben (z.B. wenn man old.reddit.com statt www.reddit.com haben will) und so Zeugs. Gibt 'nen "Universal Summarizer", der mittels Large Language Model den Inhalt einer Website oder eines Videos zusammenfasst und im 25 $ Abo ist so ein KI-Assistent dabei, der die Modelle der üblichen Verdächtigen benutzt - damit habe ich aber noch nicht rumgespielt und wenn man eh für OpenAI oder so bezahlt, dann lohnt das vermutlich nicht.

Oben