Welche Studienrichtung hast du eingeschlagen?

Zu welcher Studienkategorie kann man deinen Studiengang zuordnen?

  • Theologie, Psychologie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Literatur-, Kultur-, Sprachwissenschaften

    Stimmen: 9 7,4%
  • Naturwissenschaften, Technik, Mathe

    Stimmen: 67 55,4%
  • Recht, Medizin

    Stimmen: 8 6,6%
  • Sozialwissenschaften

    Stimmen: 9 7,4%
  • Wirtschaft

    Stimmen: 16 13,2%
  • nix studieren

    Stimmen: 12 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
angelehnt an dem anderen thread wuerde mich die verteilung der studienrichtungen im forum interessieren. alle ex-studenten sind herzlich eingelanden ihre ehemalinge richtung anzugeben und die schon wissen, was sie studieren werden bitte auch. falls ihr meheres studiert habt/studiert, bitte fuer das stimmen, was euch am besten gefaellt.

ich habe versucht die passenden ueberbegriffe fuer studienrichtungen zu finden, um die auswahlmoeglichkeiten etwas einzuschraenken. falls euer fach nicht explixit dabei ist, bitte naechstliegendes waehlen. (mir ist bewusst, dass recht und medizin nicht das gleiche ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Hm... ich studiere Wirtschaftsinformatik, ist das jetzt Wirtschaft oder Naturwissenschaft?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich studiere Germanistik, Geschichte und Angewandte Informatik...
Ich werf ne Münze für den Poll.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Äh sorry aber die Pollmöglichkeiten sind behindert.

Kann man nicht anders ausdrücken.

Theologie + Psychologie? :weglol:

Recht + Medizin :hum:

Wo ist Philosophie? Ist sicher keine Kultur- oder Sprachwissenschaft. Geschichte ist ne Sozialwissenschaft? :D Sport ist Mord?

Ne.... Ne..... Ne.....

(Ich studiere übrigen Philosophie(Hf), Religionswissenschaft(Nf.), Psychologie (Nf.) also 1x Philo, 1xKulturwissenschaft, 1xNaturwissenschaft oder Sozialwissenschaft wie mans mag für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Wie dumm ist die Aufteilung?
Theologie und Psychologie aufteilen aber die Studienfächer, die wohl hier am meisten vorkommen ( = Ingenieure, Mathe, Naturwissenschaften) alles zusammen.?

doof ;P Bzw. nicht aussagekräftig
Logischer:
Naturwissenschaft + Mathe
Ingenieure
Sprachwissenschaftler
Kulturwissenschaften
Jura

+ Lehrer
+ Sonstiges
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Rautiert mit der Ergänzung Medizin und Sozialwissenschaft einzelnd.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Jo, die Aufteilung ist wirklich immens beknackt.

Naturwissenschaften + Mathe
Ingenieurswissenschaften/Technik
Info
Medizin
WiWi
Sozialwissenschaften (außer WiWi)
Geisteswissenschaften
Sprachwissenschaften
Kulturwissenschaften
Jura
Lehramt
Anderes (Sport...)

Kombiwissenschaften müssen dann halt sagen, was mehr vorkommt...
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Sehr alberne Wahlmöglichkeiten. Ich studiere sowohl Medizin, als auch Naturwissenschaften. Also sozusagen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wirtschaft und Naturwissenschaften
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Wirtschaftsinformatik, ist hier bei den Wahlmöglichkeiten etwas zwischen den Stühlen. Ich nehme mal Wirtschaft.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
natuerlihc kommt immer scheisse raus, wenn man alle studiengaenge auf 6 kategorien aufteilt.

Wie dumm ist die Aufteilung?

Logischer:
Naturwissenschaft + Mathe
Ingenieure
Sprachwissenschaftler
Kulturwissenschaften
Jura

+ Lehrer
+ Sonstiges

mir war bewusst, dass hier sehr viele in die mathe/ing gruppe fallen. aber genau das wollte ich ja auch bestaetigt haben. deine aufteilung gibt ansonsten keinen mehrwert. warum man jura extra haben sollte, medizin aber nicht? lehrer gibt auch keine fachliche aussagekraft. dann eben bei mathe/phsikleherer die entsprechende sparte ankreuzen
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Aber Medizin und Jura in eine Möglichkeit zu packen macht auch nicht so den Sinn. Hat jetzt nicht sooo viel miteinander gemein. Außer, dass alle Welt glaubt, die beiden Studiengänge seien die schwersten überhaupt.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
natuerlihc kommt immer scheisse raus, wenn man alle studiengaenge auf 6 kategorien aufteilt.



mir war bewusst, dass hier sehr viele in die mathe/ing gruppe fallen. aber genau das wollte ich ja auch bestaetigt haben. deine aufteilung gibt ansonsten keinen mehrwert. warum man jura extra haben sollte, medizin aber nicht? lehrer gibt auch keine fachliche aussagekraft. dann eben bei mathe/phsikleherer die entsprechende sparte ankreuzen


Medizin ist eine Naturwissenschaft, vergiss das nicht.

Aber die Einteilung von BigBadWulf is wohl besser als meine ;) etwas differenzierter. Wobei Info für mich ne Ingenieursiwssenschaft ist und Medizin ne Naturwissenschaft.

€: ich merke gerade, dass das mit Medizin net gaaanz so einfach ist.. logisch find ich es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

ShAdOw.

Guest
Äh sorry aber die Pollmöglichkeiten sind behindert.

(Ich studiere übrigen Philosophie(Hf), Religionswissenschaft(Nf.), Psychologie (Nf.) also 1x Philo, 1xKulturwissenschaft, 1xNaturwissenschaft oder Sozialwissenschaft wie mans mag für mich).



magister oder was?

wenn nein, wo gibts so einen 3-fach bachelor?
 

shaoling

Guest
Jo, die Aufteilung ist wirklich immens beknackt.

Naturwissenschaften + Mathe
Ingenieurswissenschaften/Technik
Info
Medizin
WiWi
Sozialwissenschaften (außer WiWi)
Geisteswissenschaften
Sprachwissenschaften
Kulturwissenschaften
Jura
Lehramt
Anderes (Sport...)

Kombiwissenschaften müssen dann halt sagen, was mehr vorkommt...
Was kommt denn nach dieser Aufteilung für dich in Geisteswissenschaften, Philosophie?

Hab mal für Mathematik votiert, da ich dafür immatrikuliert bin. Derzeit treibt mich Philosophie allerdings mehr um.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich hab Wirtschaftsinformatik studiert. Den Studieninhalten und meiner damaligen Komilitonen nach würde ich es im Poll unter "schwerbehindert" einordnen. Gibt es aber leider nicht wie ich sehe.
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Sozialwissenschaften (außer WiWi)
Geisteswissenschaften
Sprachwissenschaften
Kulturwissenschaften
kann man alles zu einem punkt zusammenfassen.
sprach- und kulturwissenschaften kommen m.E. sowieso nur zusammen vor, zählt beides zu geisterwissenschaften, und zwischen geistes- und sozialwissenschaften ist nun auch nicht so ein großer abgrund.

ich hab für sozialwissenschaften gestimmt, weil mein studium zu den sozialwissenschaften zählt, tatsächlich hab ich es aber wegen meinem kulturellen interesse gewählt.
 
Mitglied seit
30.11.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
Mit Wirtschaftsinformatik zählt man bei uns an der Uni zu den Wirtschaftswissenschaften, also Wirtschaft.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tjo, schwer.

Ein Mix aus Kultur-, Gesellschafts-, Sprach- und Rechtswissenschaft würde ich sagen.
 
Oben