Welche Strategien zum Coachen ?

Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade angefangen 2 Freunde zu coachen und vermittel momentan die Basics.
Jetzt habe ich mich gefragt welche Standard Bo's/Strategien ich den beiden mit auf den Weg gebe.
Ich dachte an jeweils an Strategien die eine Exe erstmal ausschließen da ich finde das sie erstmal One Base ordentlich beherrschen sollen.

Ich selber bin Protoss und würde dem Kumpel der Protoss spielt einen einfachen 3Gate Robo build an die Hand geben, bei dem er bei 2 Kolossen seinen Angriff starten soll.

Jedoch bin ich mir bei dem Terra recht unsicher, da ich mich mit den ganzen builds nicht auskenne und suche daher eine gute Bo die Marines/Medivacs und Marauder einschließt.

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich find fast exe gar nicht so schlecht, da sind sie gleich im Macromindset und du musst nicht später die Anfängerfehler wieder ausbügeln wenn die sich erstmal eingeschlichen haben. Gegen Zerg z.B. ist das sicher auch einfacher CC first zu spielen als 2 Rax Bunker pressure, da man dafür ja schon ordentlich micro braucht und gleichzeitig macroen muss. Wenn man CC first spielt, muss man halt nur auf seine eigene basis acht geben erstmal (nur natürlich früh scouten ob der Gegner pool first spielt aber scouten wenn man nicht großartig gleichzeitig macroen muss ist ja noch machbar).
Es kann natürlich sein dass das nicht auf jeder Map geht aber z.B. auf Shakuras kann man mit CC first und dann die Rampe mit 3 Barracks blocken schon ziemlich gut anfangen.
Wenn man dann als nächstes auf Tanks geht (genauen Build kenne ich leider als Zerg nicht), kann man dann sobald die ersten Tanks da sind vor der Basis des Gegners siegen, pausenlos Marines dort hinlaufen lassen und nebenbei die 3. holen.

TvT und TvP kann ich jetzt nichts dazu sagen da ich mich da nicht auskenne.

Reaktionen
0
Wie wäre es mit dem MMM(marine-maroudere-medivac)-Push (http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/MMM_Timing_Push)

EDIT: ich würde auch mal Expansions-Builds spielen lassen, da sie so den Wert des starken Makro-Games kennen. Somit üben sie von Anfang an sich mit den Makro auseinanderzusetzen. Dafür gibt es z.B. die 2 Rax FE, Forge FE, 3 Gate Expand oder 1 Rax FE, ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also wirkliche FE würde ich nicht empfehlen.
Das Macro-Mindset einzubringen ist allerdings die richtige Entscheidung.
Also 3-Gate into Exe fürn Toss.
Fürn Terra ein Rax into Exe
- sonst müsste ich MU spezifisch schreiben und das wäre mir zu anstrengend.^^
Als Zerg Sling opening. Dann Exe setzen gegen T oder P. In ZvZ eher ersmal nicht.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Wieso fangt Ihr immer mit so etwas wie BO's oder Strategien an?

Ganz ehrlich, fang doch erst mal mit den Basics an? Wenn man diese beherrscht, kann man auch viel einfacher BO's umsetzen und sieht sogar danach besser, was genau man verbessern kann (z.B. Hmm...da hätte ich nen Worker cutten können um dafür nen Gate zu bauen, was den Push von dem MM-Ball aufgehalten hätte).

Bleib erst mal bei den Grundsachen:
- Waypoints setzen, so dass ich keine Idle-Worker habe
- Scouting mit Probes und Observer
- Wie viele Probes benötige ich für eine gute Eco?
- Wie kann ich meine Probes zählen?
- Was muss ich beachten, wenn ich eine Expansion baue?
- ...

So etwas finde ich viel, viel sinnvoller, als: "Also du baust bei 9 Pylon, 12 Gate, 15 Core, etc...". Derjenige muss es halt fühlen und wenn es sich i-wann für diejenige Person falsch anfühlt, was er gerade gemacht hat bzw. flüssig und gut, dann ist es genau der richtige Weg.

Reaktionen
0
jo also ich weiss ja nicht welche liga deine freunde atm sin, aber wenn sie <platin sind ist es imho unsinnig ihnen irgend welchen speziellen builds beizubringen. Imho kann das sogar kontraproduktiv sein, denn das tolle in den niedrigen ligen ist doch dass man mehr oder weniger spielen kann worauf man bock hat, da man von den mechanics nur beser als der gegner sein muss.
Ich denke strenge BOs sind schon ein bischen spasskiller und engen gerade anfänger extrem ein wenn sie sich merken muessen "ok bei 14 gas, dann core, dann gate, dazwischen pylon ..." anstatt einfach mal spielen worauf man bock hat und den focus auf die basics legen nach de motto "spiel was du willst aber totaler focus auf supplyblock, macro und worker bauen"
Ich denke das gibt dem anfänger viel schneller erfolgserlebnisse, weil man so garantiert die meisten spiele gewinnt, man den ganzen tech tree _kreativ_ spielen kann und es gibt wichtige einsichten, nämlich dann wenn man trotz guter mechanics verliert weiss man von selber "hm der build war nicht gut, da muss ich was ändern".
Ich behaupte nämlich: Wenn die leute mehr auf diese Art lernen würden zu spielen anstatt schon in der silver liga BOs von pros nachzumachen, dann gäbe es viel weniger imba geheule, aufgrund von mehr spielverständnis, und mehr kreativität aufgrund von mehr ausprobieren
Atm isses doch oft so dass elute die BO von z.B. Idra nachspielen und wenn sie ihrer ansicht nach gut machen und trotzdem verlieren ist es eben imba, denn an der BO KANN es ja nicht liegen ...

Zuletzt bearbeitet:

dermella

News
Reaktionen
0
@gnoarch: Der Nachteil daran ist, dass man als blutiger Anfänger einfach nicht weiss, was man bauen soll. Und wenn man ständig überlegen muss, welches Gebäude man denn nun als nächstes baut und welche Einheiten man produzieren soll, dann kann man sich nicht auf Makro und Mechanics konzentrieren.

Vllt wäre ein Mittelweg gut, a la "Bau am Anfang Pylon, Gate, Gas, Pylon, Core, noch 2 Gates und dann irgendwann ne Exe wenn du genug Mineralien hast".
Oder für Terra wäre es dann "Depot, Rax, Comsat, Depot und dann ne 2te Rax & Exe"
Wenn sie das können kann man ihnen noch nen ungefähren Plan geben, was für einen Tech sie nach der Exe bauen können. Und natürlich Focus immer daraus legen, bei all dem durchgängig Worker zu bauen und nie Supplyblocked zu sein.

Reaktionen
0
die spielen zum ersten mal starcraft, deswegen dachte ich das onebase erstmal sinnvoller ist.

Reaktionen
0
Also wenn sie zum ersten mal spielen reicht es doch einfach mal daneben zu sitzen und sie zu erinnern probes/pylons zu bauen. Also nach alelr erfahrung die ich mit leuten habe die nicht geübt in solchen spielen sind ist schon das die TOTALE ueberforderung. Wenn man so nem anfänger beibringen will bestimmte timings etc zu spielen macht das für ihn bestimmt keinen spass.

Reaktionen
0
1 build
3rax mm
4gate
irgendein allin mit zerg
man bekommt gefühl fürs spiel, gewinnt, hat also spaß daran und verbessert sein spiel immer weiter. irgendwann kommt man von selbst auf bessere bo's.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja das mit dem protoss und dem 3 gate robo ist so eine sache.
das ist zwar sau stark, aber wenn der gegner das hält und schon expandiert hat, ist es halt auch direkt für ihn vorbei.
eine expansion ist zwingen erforderlich wenn man das spiel lernen will,
weil man so an die mechaniken der rasse viel stärker rankommt. Das spiel soll lange andauern.

zeig ihm lieber einen 2 base build, das ist für einen anfänger schwer genug auszuführen, dabei förderst du dann APM, lange games, er lernt all-ins/rushes des gegners zu halten, timings, die BOs, welche stärken und schwächen seine rasse hat.

ansonsten mit YABOT die BO durchgehen und immer wieder üben und etwas später den multitaskingtrainer dazunehmen.

....
der terra? hm...
ich würde die sicherste BO gehen, also 2(?) rax mit gas into expansion...
ich denke, dass man da am besten aufgehoben ist.

Oben