Welche Steuersoftware?

Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Bin erst seit letztem Jahr mit dem Studium durch und hatte natürlich nie zuvor 'ne Steuererklärung gemacht, also wird das nun dieses Jahr die erste überhaupt. Hab gehört man könnte quasi sein ganzes Studium, obwohls gute 4 Jahre her ist, absetzen - inklusive aller Studiengebühren oder Semestertickets. Ist da was dran?

Die wichtigere Frage ist natürlich, welche Steuersoftware solche Dinge auch drauf hat und auch solche Dinge mit sich bringt wie doppelte Haushalte, verschiedene Arbeitswege und Internet, das nur beim Doppelten Haushalt und zu über 80% für die Arbeit genutzt wird.
Oder ob da nicht sogar ein Steuerberater die bessere Investition wäre, kein Bock 30€ zu zahlen, wenn ich für 100-200€ (?) vom Steuerberater 500 € und mehr zurückbekomme.
 

Clawg

Guest
Das mit dem Studium bezieht sich glaube ich immer auf das aktuelle Jahr. Also z.B. bis Juni 2010 studiert, von Juli bis Dezember gearbeitet -> Januar bis Juli absetzbar. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Sammel einfach mal *alle* Belege, ordne die in Kategorien (Bewerbungen, doppelte Haushaltsführung, Arbeitsmittel, Fortbildung etc.) ein, mach zu jeder Kategorie ein Deckblatt auf dem du alle zusammenzählst, tu das alles in den Ordner und schreib die Gesamtzahlen in die Steuererklärung, mit Verweis auf die Ordnerkapitel.
Was sie dir anerkennen liegt am Finanzamt, muss halt im Einzelfall plausibel sein. Wenn das erledigt ist, kansnte dir ja für alles Restliche kannste dir ja einen Steuerhansel für ne Stunde anstellen, da kannste dann Spezialfragen über die restlichen Belege stellen.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Das mit dem Studium bezieht sich glaube ich immer auf das aktuelle Jahr. Also z.B. bis Juni 2010 studiert, von Juli bis Dezember gearbeitet -> Januar bis Juli absetzbar. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Sammel einfach mal *alle* Belege, ordne die in Kategorien (Bewerbungen, doppelte Haushaltsführung, Arbeitsmittel, Fortbildung etc.) ein, mach zu jeder Kategorie ein Deckblatt auf dem du alle zusammenzählst, tu das alles in den Ordner und schreib die Gesamtzahlen in die Steuererklärung, mit Verweis auf die Ordnerkapitel.
Was sie dir anerkennen liegt am Finanzamt, muss halt im Einzelfall plausibel sein. Wenn das erledigt ist, kansnte dir ja für alles Restliche kannste dir ja einen Steuerhansel für ne Stunde anstellen, da kannste dann Spezialfragen über die restlichen Belege stellen.

Naja machen wir das nochmal ein wenig komplizierter (in meinem Fall ist das wahrscheinlich wirklich zu speziell für sone Software): Was ist, wenn ich z.B. die letzten 3-5 Semestergebühren, also ca. 1500 €, einfach gestundet hätte und diese erst letztes Jahr bezahlt habe?
 

Clawg

Guest
Naja machen wir das nochmal ein wenig komplizierter (in meinem Fall ist das wahrscheinlich wirklich zu speziell für sone Software): Was ist, wenn ich z.B. die letzten 3-5 Semestergebühren, also ca. 1500 €, einfach gestundet hätte und diese erst letztes Jahr bezahlt habe?

Mei, probier's. Schreibe eine plausible Begründung rein und hoff, dass die es annehmen. Brauchst halt Nachweise wo die Beträge samt Datum draufstehen, einfach Zahlen erfinden wird nicht klappen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ich würde dir n steuerberater an herz legen. der macht das für ca. 200 euro und da sollte ja schon noch einiges rauszuholen sein.

zumal steuererklärungen definitiv mindestens 3 jahre rückwirkend gemacht werden können, evtl. sogar länger - bin mir da grad nicht sicher
 

Clawg

Guest
Aber halt immer nur für das jeweilige Jahr. Du kannst nicht einen Kauf von 1995 zehn Jahre später von deinem Gehalt im Jahre 2010 abziehen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Naja machen wir das nochmal ein wenig komplizierter (in meinem Fall ist das wahrscheinlich wirklich zu speziell für sone Software): Was ist, wenn ich z.B. die letzten 3-5 Semestergebühren, also ca. 1500 €, einfach gestundet hätte und diese erst letztes Jahr bezahlt habe?

das sollte ok gehen
der aufwand entsteht wenn du es zahlst, d.h. wenn du 5 jahre auf einmal zahlst setzt du es auch in dem jahr an in dem du es gezahlt hast

steuererklärungen können meines wissens 4 jahre rückwirkend abgegeben werden

ich benutzte Steuer-Spar-Erklärung und bin ziemlich zufrieden damit

denke auch das es recht einsteigerfreundlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben