Original geschrieben von Gunseng
Servus,
ich bin ziemlich unglenk und würde daran gerne was ändern: sprich Körperbeherrschung und Reflexe verbessern. Welche Sportart könnte ihr mir dafür empfehlen?
Gruß
Gunseng
Sofern du ebenfalls Probleme mit einer schlechten Haltung hast oder mit Verkrampfungen im Körper oder Muskulären Dysbalancen zu kämpfen hast, würde ich dir zur Alexander Methode oder Feldenkrais raten. Ersteres ist unter Schauspielern sehr weit verbreitet und befasst sich mit oben genannten Problemen durch gezielte Übungen, bei denen ständig auf deine Haltung geachtet und im Zweifelsfalle entgegengewirkt wird. Einige Übungen kann man auch alleine machen, mit Trainer ist es natürlich effektiver. Feldenkrais ist grob zusammengefasst folgendes: Du hast eine bestimmte Art und Weise, z. B. deinen Arm zu heben. Diese "Strategie" (= Zusammenwirken von vielen, vielen kleineren Faktoren wie z. B. Anspannung, Haltung, Winkel etc.) ist jetzt aber nicht unbedingt die beste dafür - auch wenn du deinen Arm heben kannst, könntest du es mit einigen Veränderungen vielleicht viel, viel leichter und schneller. Deswegen werden im Feldenkrais einige scheinbar sinnlose Bewegungsabläufe immer wieder wiederholt, bis es "einfach" wird. Um das Beispiel wieder aufzugreifen, wenn du deine "Strategie" veränderst, wie du deinen Arm hebst und merkst, dass es einfacher ist, merkt sich das dein Körper und du wirst das auch in Zukunft so anwenden. Ich halte Feldenkrais ohne erfahrenen Trainer für sinnlos, zumal es auch mit manchmal schon sehr schwer ist, die minimalen Verbesserungen zu erspüren. Dennoch ist Feldenkrais sehr empfehlenswert, lass dich nicht davon abschrecken, dass viele ältere Leute das machen - unter Schauspielern und Kampfsportlern ist die Methode ebenfalls weit verbreitet. Sowohl Feldenkrais als auch die Alexandermethode haben zusätzlich spezielle Übungen für das richtige Sitzen, Gehen etc.
Was du sofort machen kannst, wären Sachen wie Yoga, Tai Chi, Qi Gong oder Pilates - alles Bewegungskünste, die das Körperbewusstsein und Konzentration schulen sowie die Dehnung fördern. Aus eigener Präferenz würde ich zum Yoga raten, zum einen, weil es sehr einfach ist, zum anderen spürt man den Erfolg auch sehr schnell. Dabei spielt es keine Rolle, ob du am Anfang noch nicht so tief in die Dehnung kommst, wichtig ist nur, dass du dich davor etwas lockerst und nie über die Schmerzgrenze gehst. Für den Anfang ist der Sonnengruß eigentlich ziemlich gut geeignet, such mal via Google oder auf Youtube danach. Falls dir das noch zu schwer ist, kannst du auch erstmal mit den Fünf Tibetern anfangen, die leichter sind, aber nicht minder effektiv. Die anderen Sachen, die ich oben aufgezählt habe, sind natürlich ebenfalls sehr gut, probier einfach alles aus und mach dann das, was dir am besten gefällt.
Weiter kannst du spezielle Aufmerksamkeitsübungen machen und zu bestimmten Zeiten deine Körperhaltung kontrollieren und verbessern - ist das Gewicht gleichmässig auf beiden Füßen verteilt? Liegt der Hauptteil des Gewichts auf dem hinteren Teil der Füße bzw. der Ferse? Sind die Kniee leicht gebeugt? Zeigen Füße und Kniee in dieselbe Richtung Hängen die Schultern locker und beweglich runter? Ist dein Rücken gerade oder hast du ein Hohlkreuz? Ist die Brust zusammengefallen, nach hinten überdehnt? Die Wirbelsäule aufgerichtet? Dein Kopf gerade bzw. das Kinn leicht angehoben?
In der Hinsicht kann ich dir das Buch "Das Prinzip der mühelosen Stärke" von Peter Ralston empfehlen, welches sich noch tiefer mit der Materie befasst. Es sind eigentlich sehr, sehr einfache Sachen, aber die Wirkung ist zum Teil erstaunlich. Beispielsweise empfiehlt Ralston, sich immer des Bodens bewusst zu sein, um ständig den Körper bzw. den eigenen Körperschwerpunkt gezielt darauf auszurichten, so dass für die aufrechte Haltung keine Kraft verbraucht werden muss und die Wirbelsäule den Körper locker tragen kann (wie es eigentlich vor dem PC Zeitalter Standard war).
Kampfsport ist sicher eine sehr gute Idee, um den eigenen Körper besser kennenzulernen und Sachen wie z. B. das Gleichgewicht zu verbessern. Auch hier gilt, dass du das machen solltest, was dich interessiert und dir Spaß macht. Das oben erwähnte Taekwondo verlangt und fordert eine sehr gute Dehnung für die hohen Tritte und Kunststücke à la Flic Flac, Salto etc. Du solltest natürlich einen guten Trainer finden, der dich langsam an die Sache heranführt und vor allem richtig, damit du nicht zu der Masse an ehemaligen TKW'lern gehörst, die sich ihre Kniee versaut haben. Was eine sehr hohe Körperbeherrschung verlangt sind Sachen wie Aikido oder BBT (Budo Bujinkan Taijutsu), die Leute, die das eine Zeitlang machen bewegen sich dafür nach einiger Zeit schon sehr geschmeidig. Ansonsten würden mir nur noch die Tai Chi Leute einfallen, die sich ebenfalls sehr, sehr gut bewegen können.