Welche Spielerqualitäten verbessern?

Reaktionen
181
Jo. Ich spiele seit einiger Zeit Protoss auf Platin Niveau und bin da so ziemlich stuck. Zum wirklich viel spielen fehlt mir die Zeit, spiele alle 1-2 Tage abends mal ein paar Games.
Aber auch als mehr oder minder Gelegenheitszocker kann ich ja sicherlich noch einiges verbessern, mich würde jetzt eure Meinung interessieren, welche der Baustellen anzugehen am sinnvollsten wäre. Nach eigener Analyse habe ich in folgenden Punkten Schwächen:

- Game Plan. Ich spiele generell eher planlos und reaktiv. Baue meistens einfach den Konter zu dem was der Gegner baut ohne selbst einen roten Faden im Kopf zu haben. Ich kenne auch einfach keine soliden Vorgehensweisen in den verschiedenen Matchups, die über Openings wie 3-Gate Expo/4-Gate/3-Gate Robo hinausgehen. Was sind denn gute Game Plans?

- Mechanics. Im Mid und Late passiert es mir immer noch regelmäßig, dass mein Makro schleift, ich supply block bin oder ich vergessen habe Produktionsgebäude nachzubauen. Gruppiere glaube ich auch nicht intelligent genug. Ground Army komplett auf 1, wenn vorhanden Air auf 2, Observer auf 3. Danach Produktionsgebäude. Im Grunde wären sicherlich Templer in ner separaten Group auch sinnvoll, z.B. zum splitten o. flüchten vor EMPs und so.

- Timings. Habe prakisch kein Gefühl für Timings. Gehe meist nach Gefühl los, manchmal klappts, manchmal wird meine Armee von ner Horde early Speedlings auseinander genommen. Behelfe mir zur Zeit indem ich einfach jedes Mal ne Scouting Probe vorschicke. Was zwar save ist aber so manchen möglichen Push verzögert und damit weniger effektiv macht.

- Game sense. In einigen Kämpfen kann ich nicht so recht einschätzen, ob ich ihn gewinnen kann oder nicht und ob eine Flucht sinnvoll ist. Denn selbst wenn ich wüßte, dass ich verliere, wäre eine Flucht ja dennoch nicht immer anzuraten. Diese Situationen sind allerdings eher selten.

Also was zu verbessern sollte ich priorisieren? Welche Skills verbessern eurer Meinung nach das eigene Spiel am effektivsten?

Reaktionen
0
Die einfache Antwort is Makro. Mit Makro kann man wohl am meisten rausholen. Da würde ich als erstes anfangen.^^

Reaktionen
0
joa, einfach darauf achten, dass du stets genug worker hast, stets genug warpgates/robos etc, um die mins auszugeben und keine overmins zu haben und stets sobald der cd von den warpgates zuende ist, units reinwarpst.

mehr brauchst du erstmal nicht. du brauchst dich nicht um irgendwelche strats zu kümmern, oder gar timing pushes.. lerne erstmal diesen makro punkt und du wirst schon 2k+ dia sein

Reaktionen
0
Was mich besonders vorwärts gebracht hat, ist lange Spiele zu provozieren. Das heißt: FE spielen, es wagen dritte Expansion zu nehmen.
Auch: Nicht etwas sein lassen, weil man denkt man kann es nicht. Wer niemals versucht zu droppen und gleichzeitig in einen Fight zu gehen/an mehreren Stellen zu kämpfen, der wird es auch nie erlernen. Oder "schwierige" Builds wie Phoenix-Opening etc.

Reaktionen
0
Jo. Ich spiele seit einiger Zeit Protoss auf Platin Niveau und bin da so ziemlich stuck. Zum wirklich viel spielen fehlt mir die Zeit, spiele alle 1-2 Tage abends mal ein paar Games.
Aber auch als mehr oder minder Gelegenheitszocker kann ich ja sicherlich noch einiges verbessern, mich würde jetzt eure Meinung interessieren, welche der Baustellen anzugehen am sinnvollsten wäre. Nach eigener Analyse habe ich in folgenden Punkten Schwächen:

- Game Plan. Ich spiele generell eher planlos und reaktiv. Baue meistens einfach den Konter zu dem was der Gegner baut ohne selbst einen roten Faden im Kopf zu haben. Ich kenne auch einfach keine soliden Vorgehensweisen in den verschiedenen Matchups, die über Openings wie 3-Gate Expo/4-Gate/3-Gate Robo hinausgehen. Was sind denn gute Game Plans?

Ein bis zwei openings reichen pro Matchup locker, da man diese dann irgendwann wenigstens richtig und nicht nur halbherzig kann.
Wenn du 3 Gate Exe gegen Zerg spielst, dann mach das weiterhin.
Als alternative kannst du auch ein 1-Gate Stargate opening gegen zerg spielen, falls du daran interesse hast, würde ich dir genauere Informationen dazu geben.
3 Gate (2 Gate) Robo into Exe ist gegen Terra ein solides und starkes Opening, spiele selber nichts anderes gegen Terra. Auf gewissen Maps kannste auch mal ein 4 Gate einwerfen.
Gegen Toss ist ein 4 Gate immer gut, solltest dir halt nur ne Transition überlegen, wenn du den gegner nicht besiegen kannst.
So hättest du 1-2 Openings (die du schon oben genannt hast) pro Match Up, was locker reichen sollte.
Gameplan sollte sein nach der Exe auf Kolosse zu kommen.
Danach evtl. weiter auf templar.

- Mechanics. Im Mid und Late passiert es mir immer noch regelmäßig, dass mein Makro schleift, ich supply block bin oder ich vergessen habe Produktionsgebäude nachzubauen. Gruppiere glaube ich auch nicht intelligent genug. Ground Army komplett auf 1, wenn vorhanden Air auf 2, Observer auf 3. Danach Produktionsgebäude. Im Grunde wären sicherlich Templer in ner separaten Group auch sinnvoll, z.B. zum splitten o. flüchten vor EMPs und so.

Stell dir, nachdem deine Exe steht, immer folgende Fragen:
-hab ich genügend Produktionsgebäude?
-Werde ich demnächst Supply Blocked sein?
Nimm dir die zeit, um dir diese beiden Sachen anzugucken, nichts ist schlimmer als Supply Blocked zu sein oder mit ner laufenden exe immer noch auf 3 gate robo zu hocken.
Zu den steuergruppen: Die sind soweit ok. Ich habe meine main armee auf 1. Templar/kolosse auf 2, wenn beides vorhanden Kolosse auf 2 und Templar auf 3. Ab 5 fangen die Produktionsgebäude an. Mein Hauptobserver ist auf 4, weitere sind dann auf 8,9,0.
So extrem ist es ja aber selten, also würde ich mir folgendes merken:
-Main Armee 1
-Damage Dealer 2 (Templar/kolosse)
-Observer 4
-Danach Produktion

- Timings. Habe prakisch kein Gefühl für Timings. Gehe meist nach Gefühl los, manchmal klappts, manchmal wird meine Armee von ner Horde early Speedlings auseinander genommen. Behelfe mir zur Zeit indem ich einfach jedes Mal ne Scouting Probe vorschicke. Was zwar save ist aber so manchen möglichen Push verzögert und damit weniger effektiv macht.

Erfahrungssache. Ich spiele keinen Push ohne mit obs / hallu gescoutet zu haben. Da ich 1 Gate Robo gegen Terra und 1 Gate Stargate gegen zerg spiele, hab ich dank Phönix / obs immer genügend scout infos. Bei 3 gate exe gegen zerg hallus evtl. erforschen zum scouten.

- Game sense. In einigen Kämpfen kann ich nicht so recht einschätzen, ob ich ihn gewinnen kann oder nicht und ob eine Flucht sinnvoll ist. Denn selbst wenn ich wüßte, dass ich verliere, wäre eine Flucht ja dennoch nicht immer anzuraten. Diese Situationen sind allerdings eher selten.

Da fehlt einfach erfahrung. Allgemein kann man sagen, dass du im späteren spielverlauf ohne Templar / Kolosse keine fights eingehen solltest

Also was zu verbessern sollte ich priorisieren? Welche Skills verbessern eurer Meinung nach das eigene Spiel am effektivsten?

Bleib bei deinen bisher verwendeten Openings und konzentriere dich auf dein Macro.
Achte darauf nicht supply blocked zu sein und genug produktionsgebäude zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die einfache Antwort is Makro. Mit Makro kann man wohl am meisten rausholen. Da würde ich als erstes anfangen.^^

this

wenn makro klappt kann man am rest arbeiten , und makro klappt selbst bei pros nie zu 100% da hast du viel zu tun

Reaktionen
0
makro ist natürlich das beste wenn man dazu die zeit hat das zu trainieren. Da du nur gelegenheitsspieler bist wirst du nicht auf gutes makro kommen können mMn.
Also solltest du denke ich "intelligenter" spieler. Wenn du 1-2 games abends machst wirst du halt niemals auf 200apm kommen, egal wie gut du das übst.
Nen paar nette Tricks und kniffe lernen die gut funktionieren und die eigene Rasse abusen ist da schon eher drin. Läuft dann halt fast schon auf do or die games hinaus.

Reaktionen
0
makro ist natürlich das beste wenn man dazu die zeit hat das zu trainieren. Da du nur gelegenheitsspieler bist wirst du nicht auf gutes makro kommen können mMn.
Also solltest du denke ich "intelligenter" spieler. Wenn du 1-2 games abends machst wirst du halt niemals auf 200apm kommen, egal wie gut du das übst.
Nen paar nette Tricks und kniffe lernen die gut funktionieren und die eigene Rasse abusen ist da schon eher drin. Läuft dann halt fast schon auf do or die games hinaus.

Man braucht definitiv keine 200 apm, ein durchschnitt von 60-70 reicht locker aus, um alles zu machen, was man braucht.

Reaktionen
568
Ich würde sagen, gezielt trainieren kannst du jetzt nicht unbedingt was. Wenn du in Platin bist, heisst das du weisst im großén und ganzen wie das Spiel funktioniert, aber dir fehlt einfach die "Gaming-Routine". Spiel einfach weiter, mach dir die Fehler, die du machst bewusst, das reicht eigentlich, sodass du dich mit jedem weiteren Spiel ein klein wenig in jedem Bereich verbesserst. In deinem Fall würde ich sagen, du holst am meisten raus, indem du am Multitasking und deiner APM feilst. Ob das jetzt Micro oder Macro ist, ist eher irrelevant, hauptsache so viele Aktionen wie möglich durchführen, die du für sinnvoll hälst. da du Protoss bist und Micro auch schon auf deinem Niveau eine nicht unerhebliche Rolle spielt, bzw die Kunst, gut zu microen und gleichzeitig das Macro nicht zu vernachlässigen.

edit: @ Maiev kommt auf die Rasse an. Zergplay kannste mit 60-70 APM aber mal komplett vergessen. Das is ja grad mal Tumore platziern :rofl2:

Reaktionen
0
ka, glaube halt nicht dass der 0815 platin spieler viel weniger als 60apm hat. Also ist die aussage er soll seine apm mal bis 60-70 steigern halt relativ nichtssagend.

Das makro ist bei jedem der nicht professionell spielt im midgame/lategame ab und zu mal schlecht und solange er da kein replay her gibt um das beurteilen zu können wie groß die Probleme da wirklich sind halt genauso nichtssagend. Wenn es gerade hektisch wird. Überall drops sind, blueflame hellions deine Drohnen anflämmeln wollen usw und dann noch auf nicht über 500 overmins zu bleiben brauchsts halt richtig skill und dann hast du auch mit 100-150 apm probleme.
Natürlich ist makro verbessern niemals schlecht. Ich glaube nur, dass es wenn er Gelegenheitsspieler ist, der 1 game pro Tag macht, ohne systematisch trainieren zu wollen à la "ich setz mich jetzt da hin und sehe zu dass mein makro besser wird" es schneller geht anders an sich zu arbeiten, um besser zu werden (gerade als Toss, als Zerg wäre das z.b. weniger machbar).
Ist halt meiner Meinung nach als würde wer im technik nach nem Tipp für nen PC zum arbeiten suchen, office und son kram und alle kommen an und meinen "ja du brauchst unbedingt nen PC mit Wakü, kannste viel geiler übertakten" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würde sagen, gezielt trainieren kannst du jetzt nicht unbedingt was. Wenn du in Platin bist, heisst das du weisst im großén und ganzen wie das Spiel funktioniert, aber dir fehlt einfach die "Gaming-Routine". Spiel einfach weiter, mach dir die Fehler, die du machst bewusst, das reicht eigentlich, sodass du dich mit jedem weiteren Spiel ein klein wenig in jedem Bereich verbesserst. In deinem Fall würde ich sagen, du holst am meisten raus, indem du am Multitasking und deiner APM feilst. Ob das jetzt Micro oder Macro ist, ist eher irrelevant, hauptsache so viele Aktionen wie möglich durchführen, die du für sinnvoll hälst. da du Protoss bist und Micro auch schon auf deinem Niveau eine nicht unerhebliche Rolle spielt, bzw die Kunst, gut zu microen und gleichzeitig das Macro nicht zu vernachlässigen.

edit: @ Maiev kommt auf die Rasse an. Zergplay kannste mit 60-70 APM aber mal komplett vergessen. Das is ja grad mal Tumore platziern :rofl2:

Ob zerg nun mehr apm benötigt oder nicht, sei mal dahingestellt ;).
Aber wenn du es unbedingt willst, spreche ich zerg 10 APM mehr zu, also 70-80, damit wären die creeptumore setzen auch mit drinne.

@T: Hör auf das meistgesagte hier, verbesser dein macro, achte darauf genug production und supply zu haben und nimm dir als gameplan erstmal etwas kleines vor wie
-3 Gate Robo into exe
danach 2 base 6 Gate Kolosse.
Damit biste bis minute 16-20 auf jeden fall ausgelastet und länger sollten die spiele in platin nicht gehne.

Wenn es gerade hektisch wird. Überall drops sind, blueflame hellions deine Drohnen anflämmeln wollen usw und dann noch auf nicht über 500 overmins zu bleiben brauchsts halt richtig skill und dann hast du auch mit 100-150 apm probleme.

Reden wir eigentlich von durchschnittlichen apm zahlen oder von spikes nach oben?
Ich fahre mit 60-70 apm im durchschnitt (manchmal <60 sogar bei ca 15 minuten game) und spikes bis 200) relativ gut.
Also definitiv unter dem durchschnitt wahrscheinlich, aber es reicht ;S

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Ob zerg nun mehr apm benötigt oder nicht, sei mal dahingestellt ;).

Auf Prolvl macht das keinen Unterschied, da müssen alle Rassen ziemlich gute APM haben, daher ist das auch keine Imbalance. Aber so Middiamond oder Platin oder so muss der Zerg zwangsläufig mehr APM haben, weil er durchgehend ne ganze Menge zu tun hat, als Protoss brauchste halt wie du sagst nur hohe Peaks wenns ans eingemachte geht (spikes lol).

Reaktionen
0
Also um was zur Zerg-APM-Diskussion beizutragen :
Meine Main-race ist Zerg und damit komm ich auf ca. 120 APM. Hab jetzt angefangen random zu spielen und damit komm ich bei Terra auf 70 und Toss auf 80 also deutlich weniger. Allerdings reichts um auf dem selben Niveau zu spielen (Platin).

Reaktionen
0
Als Protoss musst du bis high Masterleague nur 4 gaten können :>

Reaktionen
0
Als Protoss musst du bis high Masterleague nur 4 gaten können :>

Kannst du nicht einmal dein mäulchen halten?
Du erreichst ein lächerlichkeitsgrad, der schnuggels von inwc.de echte Konkurrenz macht.

Also um was zur Zerg-APM-Diskussion beizutragen :
Meine Main-race ist Zerg und damit komm ich auf ca. 120 APM. Hab jetzt angefangen random zu spielen und damit komm ich bei Terra auf 70 und Toss auf 80 also deutlich weniger. Allerdings reichts um auf dem selben Niveau zu spielen (Platin).

Main Race zu random, du beschreibst den unterschied doch schon.
Würdest du länger toss / Terra spielen, würdest du wahrscheinlich auf ähnliche apm werte kommen, weil du die beiden rassen besser kennen würdest und mehr zu tun hättest.

Reaktionen
0
Kannst du nicht einmal dein mäulchen halten?
Du erreichst ein lächerlichkeitsgrad, der schnuggels von inwc.de echte Konkurrenz macht.

Main Race zu random, du beschreibst den unterschied doch schon.
Würdest du länger toss / Terra spielen, würdest du wahrscheinlich auf ähnliche apm werte kommen, weil du die beiden rassen besser kennen würdest und mehr zu tun hättest.

Hmm Schnuggels ... muss man den kennen?

Und nein kann ich nicht :)
Wenn jemand von Bronze nach ML will, soll er halt die 4 gate BO solange üben, bis er die timings kann.
Das IST der schnellste Weg zum tollen Rating, also Troll dich Kleiner.

Reaktionen
0

Sauber. Und wenn er da angekommen ist, gibts den nächsten Thread mit "Race X Imba, was tun gegen Y" bzw. übersetzt: "Hilfe mein 4-Gate klappt nicht mehr, ich muss spielen lernen!"

Für mich hats sich so angehört, als ob der TE gescheit spielen lernen, und nich nur ein Pseudo-Gosu Rating haben will.

Reaktionen
0
wenn schon dann sollte er 4 gate , 3 gate robo , stagrate , double stargate und fe bos spielen üben damit er variieren kann

aber imho sollte er bis diamond erstmal makro bevorzugen und danach erst den ganzen grossen rest

dass man mit 4 gate ganz hoch kommt ist schön und gut hat aber nix mit gut spielen können zu tun

Reaktionen
0
Wie alle immer 4 Gate hate -.- Is doch einfach ne ganz normale Takke ... Jede Takke hat hier Ziel, 4 gate will so schnell wie möglich so viele Gateunits wie möglich aus 1 Base und das tut er verdammt gut...

Ich finde du solltest einfach soliere spielen. (Also wie die anderen schon sagten Makro) Nich zu viele verschiedene Sachen machen, wenn du nicht so oft spielst. Aber wurde ja schon das meisten gesagt von den Leuten vor mir.

Reaktionen
0
problem an 4 gate ist meist

banshees vs terra , du bist tot
früh genug burrowroach oder hydras , du bist tot
dt tech oder toss mit 3 gate robo , du bist eventuell tot

und variantenreich ists halt nicht zealots/sentrys und stalker aus 4 gates zu pumpen und dann nach dem 2. warpin oder schon mit dem ersten go zu machen

Reaktionen
0
wenn schon dann sollte er 4 gate , 3 gate robo , stagrate , double stargate und fe bos spielen üben damit er variieren kann

aber imho sollte er bis diamond erstmal makro bevorzugen und danach erst den ganzen grossen rest

dass man mit 4 gate ganz hoch kommt ist schön und gut hat aber nix mit gut spielen können zu tun

reicht aber den meisten um anzugeben mit ihrem skill :klatsch:

Reaktionen
0
jo bei manchen P´s steht dann in der Matchhistory etwa sowas

- Win 10 mins ago
- Win 20 mins ago
- Lose 30mins ago
- Win 40 mins ago

Das regt mich dann besonders auf weil ich weiß was er die ganze zeit spielt

Reaktionen
2
jo bei manchen P´s steht dann in der Matchhistory etwa sowas

- Win 10 mins ago
- Win 20 mins ago
- Lose 30mins ago
- Win 40 mins ago

Das regt mich dann besonders auf weil ich weiß was er die ganze zeit spielt

dieser matchhistory nach zu urteilen spielt er wohl seeehr lange macro games :p

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Zuerst solltest Mechanics verbessern und dir nur eine BO pro Matchup heraussuchen. Dass ist das wichtigste, solange du auch weißt, wann du was bauen musst bis ca. 50 Supply (kann aber ein wenig variieren).
Gute BOs sind 3 Gate Expand im PvZ, 3 Gate Robo im PvT und 4 Gate im PvP (kannst da zB nach HenningK suchen, der hat gute Guides für die Builds).
Wenn du "gute" Mechanics hast ist die Hauptsache eigentlich erstmal nur wissen, was bauen, wann bauen.

Einer der besten Dinge die du anschauen kannst um deine Mechanics zu verbessern sind diese Dailies von Day9:
http://day9tv.blip.tv/file/4152891/
http://day9tv.blip.tv/file/3732340/

Eine Varianz in den Builds brauchst du echt nicht, besonders nicht in der Ladder, bis du auf sehr hohem Niveau bist.

Zu den Timings: Mach es so, greif einfach an wenn du denkst es ist gut (am besten du hast gerade ein Upgrade fertig oder so). Wenn es nicht klappt ist es okay, einfach schauen warum du den Kampf verloren hast, und dann je nachdem nicht mehr angreifen oder noch einmal probieren.
Wenn es klappt: Merk dir das Timing, schreib es am besten auf einen Zettel, und dann wiederhol es und schau ob es öfters funktioniert oder nicht.

Game Sense und Timing kommen auch mit der Erfahrung, mach dir da mal nicht so viele Gedanken darüber. Um ein Game Sense zu entwickeln braucht man einfach ein paar hundert Games oder so, dann hast das automatisch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Für mich hats sich so angehört, als ob der TE gescheit spielen lernen, und nich nur ein Pseudo-Gosu Rating haben will.
Der TE sagt doch selbst, dass er Gelegenheitsspieler ist, der alle paar Tage nen paar Games macht. Wie kann sich das denn bitte nach "ich will jetzt endlich lernen gescheit zu spielen" anhören?
Für mich hört sich das eher nach "ich will möglichst unkompliziert/ohne viel Arbeit etwas an meinem rating schrauben" an. Und in dem Fall wird er mit einer Strategie die er besser spielen kann als sein Gegner und ihm diese aufdrückt eben besser fahren als zu versuchen "jede" bo zu lernen und aktiv darauf zu antworten, was er eben machen muss, wenn er im makrogame landet. Das zweite wird er meiner Meinung nach nicht hinkriegen wenn er nur nen 3 Games die Woche spielt einfach weil er nicht genug games gespielt hat, um genug gesehen zu haben, um selbst Schlüsse ziehen zu können was doof und was gut ist, wenn er nicht nen totales Genie ist.
Sicherlich wird das makrogame seinen skill langfristiger verbessern und zu einem besserem Spieler machen, aber so wie der TE im Eingangspost geschrieben hat hört sich das nicht danach an, dass er das will. Aber ne Klarstellung vom TE dazu wäre auch gut :D

Reaktionen
0
Jo soller mal machen. ^^ Bin gespannt! :p

Und wenn er wirklich nur Rating haben will: 4-Gating, a nice talent toi have.

Reaktionen
0
...

also um wirklich skillsprünge zu erleben, musste' mehr üben. bleibt halt einfach vieles eine trainingssache.
ansonsten kann ich mich in vielem meiner vorredner anschließen: makro gegenüber mikro priorisieren, hin und wieder pro-reps oder kommentare zu proreps von bspw. day9 anschauen und analysieren. und, sehr wichtig: sich dinge trauen, den horizont erweitern, etc.. versuch' dich bspw. an die zeit zu erinnern, als du so noob warst, dass'de nichtmal gescoutet hast, weil dir das zuviel wurde. irgendwann hastes' gemacht, du hast vllt. deine workerproduktion vernachlässigt, aber mit der zeit wurde es halt zur routine. so läuft das halt mit allem. aber nochmal: um wirklich auf höchstem bzw. höherem niveau mitzuzocken brauchste' weit mehr zeit.

Reaktionen
181
Erstmal danke für das kompetente und umfangreiche Feedback bis hierher. Thx auch insbesondere an Maiev für die Ausführlichkeit und Photon für die Day-9 Vids, werde ich mir bald geben.
Tatsächlich geht es mir darum, mich spielerisch zu verbessern und nicht etwa durch stumpfes ge4-gate irgendwie in Diamant zu gelangen.
Generell versuche ich immer Makrogames zu provozieren, da ich ja grad im Mid und Late die meiste Übung brauche.

Gleichzeitig möchte ich aber aggressiv spielen und so oft es geht Druck ausüben, da ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage: Scouting und Bestimmung des Spiels. Um aggressiv spielen zu können, muss ich aber wissen, wann ich mit wie viel rausgehen kann, ohne meine Units zu verheizen, deswegen auch der Punkt mit den Timings.

Im Großen und Ganzen steht aber Makro über allem, da habt ihr recht. Und nebenbei möchte ich halt nicht nur sicherstellen dass optimal produziert und gemined wird, sondern auch was ich am Besten produzieren soll. => Scouting & Game Sense wa?

Und mal am Rande gefragt: Lohnen sich Drops als Protoss? Bzw. sind sie ein probates Mittel um den Gegner effektiv zu stören? Ich setzt Warpprismen nämlich fast nie ein.

Reaktionen
0
Hört sich schonmal ganz gut an.
Drops als Protoss ist ein wenig heikel, gut gespielt jedoch ein überraschendes und gutes Mittel zum harrassen.

einige White-ra games von der iem in Kiew zeigen das gut.
Klick
leider erinnere ich mich nicht mehr daran, welche Spiele es waren.
Vermutlich die gegen DeMusliM.

Reaktionen
0
Probes and Pylons! (wenn du englisch beherscht, schau day9!)
ich denke auch, dass du mit nem akzeptablen macro und ner soliden strategie (also nem roten faden den du verfolgst) pro matchup bald nach diamant kommen wirst.

ich bin auch noch am übern dieser beiden dinge und schlage mittlerweile ab und an 2500+ dia spieler, wobei ich selbst bei 1,4k bin und ein bis zwei mal die woche spiele. (bonuspool von über 1200 punkten^^)

setz dir ziele, die du erreichen willst und die du abharken kannst.
wie zb:
wenn meine zweite exe fertig wird, will ich 5 gates + schmiede stehen haben.
bei 5 colossi start ich einen push und nehm die dritte exe, usw..
dann ne starke BO die du wirklich drin hast für die ersten 5-7 minuten und du solltest es geschafft haben ;)
(ich spiele terra, also keine ahnung ob diese ziele für toss so stimming sind)

*edit: ich merk das vorallem gegen toss, da hab ich nicht so wirklich den plan was ich eigentlich machen will und mach dann ein bisschen dies, ein bisschen das, aber nichts richtig. ich will irgendwie alles haben, exen, ghosts, nen raven für pdd. dann am besten noch ein paar tanks und auf jedenfall mmm! und ein paar hellions zum stressen.. und wo wir garde dabei sind auch noch banshees..
gegen zerg und terra hab ich ne solide strategie, die recht cheese resistent ist und bei der ich weiß welcher schritt als nächstes kommt. dementsprechend hab ich auch größere erfolge gegen diese beiden rassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ganz klar Mechanics. Wenn man sich mal die Proreplays anguckt machen die oft überhaupt nichts besonderes, nur dass halt die Creeptumore und Larva Inject pünktlich kommen und das Macro gut läuft.

Oben