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Jo. Ich spiele seit einiger Zeit Protoss auf Platin Niveau und bin da so ziemlich stuck. Zum wirklich viel spielen fehlt mir die Zeit, spiele alle 1-2 Tage abends mal ein paar Games.
Aber auch als mehr oder minder Gelegenheitszocker kann ich ja sicherlich noch einiges verbessern, mich würde jetzt eure Meinung interessieren, welche der Baustellen anzugehen am sinnvollsten wäre. Nach eigener Analyse habe ich in folgenden Punkten Schwächen:
- Game Plan. Ich spiele generell eher planlos und reaktiv. Baue meistens einfach den Konter zu dem was der Gegner baut ohne selbst einen roten Faden im Kopf zu haben. Ich kenne auch einfach keine soliden Vorgehensweisen in den verschiedenen Matchups, die über Openings wie 3-Gate Expo/4-Gate/3-Gate Robo hinausgehen. Was sind denn gute Game Plans?
- Mechanics. Im Mid und Late passiert es mir immer noch regelmäßig, dass mein Makro schleift, ich supply block bin oder ich vergessen habe Produktionsgebäude nachzubauen. Gruppiere glaube ich auch nicht intelligent genug. Ground Army komplett auf 1, wenn vorhanden Air auf 2, Observer auf 3. Danach Produktionsgebäude. Im Grunde wären sicherlich Templer in ner separaten Group auch sinnvoll, z.B. zum splitten o. flüchten vor EMPs und so.
- Timings. Habe prakisch kein Gefühl für Timings. Gehe meist nach Gefühl los, manchmal klappts, manchmal wird meine Armee von ner Horde early Speedlings auseinander genommen. Behelfe mir zur Zeit indem ich einfach jedes Mal ne Scouting Probe vorschicke. Was zwar save ist aber so manchen möglichen Push verzögert und damit weniger effektiv macht.
- Game sense. In einigen Kämpfen kann ich nicht so recht einschätzen, ob ich ihn gewinnen kann oder nicht und ob eine Flucht sinnvoll ist. Denn selbst wenn ich wüßte, dass ich verliere, wäre eine Flucht ja dennoch nicht immer anzuraten. Diese Situationen sind allerdings eher selten.
Also was zu verbessern sollte ich priorisieren? Welche Skills verbessern eurer Meinung nach das eigene Spiel am effektivsten?
Aber auch als mehr oder minder Gelegenheitszocker kann ich ja sicherlich noch einiges verbessern, mich würde jetzt eure Meinung interessieren, welche der Baustellen anzugehen am sinnvollsten wäre. Nach eigener Analyse habe ich in folgenden Punkten Schwächen:
- Game Plan. Ich spiele generell eher planlos und reaktiv. Baue meistens einfach den Konter zu dem was der Gegner baut ohne selbst einen roten Faden im Kopf zu haben. Ich kenne auch einfach keine soliden Vorgehensweisen in den verschiedenen Matchups, die über Openings wie 3-Gate Expo/4-Gate/3-Gate Robo hinausgehen. Was sind denn gute Game Plans?
- Mechanics. Im Mid und Late passiert es mir immer noch regelmäßig, dass mein Makro schleift, ich supply block bin oder ich vergessen habe Produktionsgebäude nachzubauen. Gruppiere glaube ich auch nicht intelligent genug. Ground Army komplett auf 1, wenn vorhanden Air auf 2, Observer auf 3. Danach Produktionsgebäude. Im Grunde wären sicherlich Templer in ner separaten Group auch sinnvoll, z.B. zum splitten o. flüchten vor EMPs und so.
- Timings. Habe prakisch kein Gefühl für Timings. Gehe meist nach Gefühl los, manchmal klappts, manchmal wird meine Armee von ner Horde early Speedlings auseinander genommen. Behelfe mir zur Zeit indem ich einfach jedes Mal ne Scouting Probe vorschicke. Was zwar save ist aber so manchen möglichen Push verzögert und damit weniger effektiv macht.
- Game sense. In einigen Kämpfen kann ich nicht so recht einschätzen, ob ich ihn gewinnen kann oder nicht und ob eine Flucht sinnvoll ist. Denn selbst wenn ich wüßte, dass ich verliere, wäre eine Flucht ja dennoch nicht immer anzuraten. Diese Situationen sind allerdings eher selten.
Also was zu verbessern sollte ich priorisieren? Welche Skills verbessern eurer Meinung nach das eigene Spiel am effektivsten?