• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Soundkarte?

Reaktionen
71
Moin.
Meine Audigy 2 Platinum Pro (die mit dem dicken externen Drive) hat seit dem letzten Umzug leider einen Knacks weg: Schon ab ~30% Ausgangspegel fängt sie hörbar an zu rauschen (egal ob über Kopfhörer am externen Modul oder über die Boxen direkt an der Karte angeschlossen).

Pflicht für eine neue Soundkarte:
- Wirklich guter Sound! (ich bin Musiker mit sehr hohen Klangansprüchen und mit Equipment, bei dem man auch auf hohem Niveau einen Unterschied hört. Mein Onboard-HDA-Sound, einer der "besten" Realtek-Chips, reicht mir von der Qualität her nicht aus.)
- Hochwertige analoge Anschlüsse für 5.1 Boxenset (3x Stereoklinke oder 3x2x Cinch)
- Möglichkeit, gleichzeitig zusätzlich mindestens 1 Klinke (3,5 oder 6,35mm)-Gerät anzuschließen (besser 2 oder 3).
- Einigermaßen moderne Surround-Sound-Standards für Filme. (Spiele sind ziemlich unwichtig.)
- Keine total crappige Software, wie sie Creative standardmäßig bietet (kx und daniel_k/braziliantech für Creative kenne ich). Ich habe genug von 10-Sekunden-Windowsstart-Verzögerungen, andauernden Abstürzen, verlorenen Einstellungen usw.
- Muss nicht nur unter WinXP, sondern auch unter Vista gut funktionieren. Irgendwann werd ich nämlich doch wohl wieder umsteigen. Linux-Support ist mir egal.

Die Kür:
- Gute Software (haha, Wunschtraum): Kleines, schnelles, stabiles Software-Paket, schnell verstellbare Klangprofile,...)
- Komplett extern (gerne Firewire400)
- Unter 100€ (Maximum ist 200€)

Ich habe von den diversen Xfi-Ablegern anderer Hersteller bisher nur Negatives gelesen - Asus' Karte wurde von der c't z.B. regelrecht zerrissen. Hat jemand eine aktuelle Terratec-Karte oder eine der neuesten xfi?

RRA^StArFiRe

Guest
hab mir letztens die "CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro" für 90€ geholt.

find die treiber und software dafür ist mittlerweile recht akzeptabel.
und der sound eben creativemäßig ungeschlagen.
mein onboardsound Realtek ALC888/888T hat beim bewegen des mauszeigers und anderen grafischen ereignissen geräusche gemacht -.-

also ne andere soundkarte würd ich mir gar nicht erst antun o_O
für 50 euro mehr gibts auch n frontpanel dazu, wo du instrumente etc anschliessen kannst.

Sacknase

Guest
Moin Maddin,

da ich um deine Vorzüge im Bezug auf Klang Quali weiss, kann ich dir eigentlich nur einen Rat geben, was an Quali wirklich geht.

...vergess alle Konsumerkarten.

und kauf dir eine kleine Semi Professionelle Studio karte. Mein bekannter arbeitet mit einer EMU1820 und das ist die erste Soundkarte gewesen aus der ich Musik gehört habe! - alles andere ist krach!

Klar die Karte kostet das doppelt, aber sie ist klanglich echt was.

Randinfo:
Was an div. Konsumerkarten weniger schlecht als bei div. Onboard karten richtig schlecht ist, ist nicht das prinzip selbst. das drum herum ist das ausschlaggebende an der sache.

das eine Onboard Karte gut klingen kann weiss ich. Ich habe meinen AD1888 Codec auf einem Intel Board ein "wenig" bearbeitet.

Grüße

Reaktionen
71
Hey,

ja, dass es vor allem das Material ist, was aktuelle Onboard-Chips so schlecht macht, hört man ja immer wieder. Schließlich darf die Ausführung (abgesehen vom Chip) nur wenige Cent in der Herstellung kosten...

Die von dir genannte EMU ist ja schon ein paar Jährchen alt... ich liebäugle tatsächlich mit einer aktuellen EMU, nachdem du mich drauf gebracht hast (vor allem mit der kleinen externen Box, vielleicht sogar als Zweitgerät), aber finde nur sehr spärlich Erfahrungsberichte. Kannst du mir da noch weiterhelfen?

Sacknase

Guest
ich weiss halt nur das er diese Karte verwendet und wir diese an seinem Rotel bzw. EPOS Lautsprechern gehört haben und mir ging allein beim Windows Anmeldesound schon die Ohren auf.

Ich kann dir nur sagen das die Karten gut sind. Über Dolby Surround etc kann ich dir wenig sagen weil mich dieses Thema nie interessiert hat.

Eine andere Möglichkeit:

das du dir einen Externen DAC besorgt, Audio Alchemy DAC in the box, wird bei Ebay oft so um die 100€ gehandelt. Ist als Stereo gerät für deine Kopfhörer absolute güte... problem, klar... kein Dolby. -> braucht eh kein mensch! Aber da machste aus ner 20€ soundkarte mit (empholen, Optischen ausgang) ne richtig gute Soundkarte.

-> als Eselsbrücke kannste ja weiterhin die Analogen Ausgänge als Surround verwenden. Machbar mit jeder Dolby Fähigen karte von Creative oder sonst irgendeiner Karte, hauptsache sie hat auch einen SPDIF ausgang.

Grüße

RRA^StArFiRe

Guest
http://us.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=12088

The Creative X-Fi Xtreme Fidelity audio processor delivers so much power, performance, quality and capability that it will be also used by E-MU Systems, the Creative Professional audio business, for future desktop authoring solutions designed for professional musicians.

also wahrscheinlich wird der x-fi chip auch auf den e-mu karten verwendet.
wobei E-MU eh von creative übernommen wurde.
also eigentlich hängts nur davon ab, was du mit der karte machen willst.
gibt ja auch ne x-fi elite pro version.

Oben