• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Soundkarte?

Reaktionen
71
Moin.
Meine Audigy 2 Platinum Pro (die mit dem dicken externen Drive) hat seit dem letzten Umzug leider einen Knacks weg: Schon ab ~30% Ausgangspegel fängt sie hörbar an zu rauschen (egal ob über Kopfhörer am externen Modul oder über die Boxen direkt an der Karte angeschlossen).

Pflicht für eine neue Soundkarte:
- Wirklich guter Sound! (ich bin Musiker mit sehr hohen Klangansprüchen und mit Equipment, bei dem man auch auf hohem Niveau einen Unterschied hört. Mein Onboard-HDA-Sound, einer der "besten" Realtek-Chips, reicht mir von der Qualität her nicht aus.)
- Hochwertige analoge Anschlüsse für 5.1 Boxenset (3x Stereoklinke oder 3x2x Cinch)
- Möglichkeit, gleichzeitig zusätzlich mindestens 1 Klinke (3,5 oder 6,35mm)-Gerät anzuschließen (besser 2 oder 3).
- Einigermaßen moderne Surround-Sound-Standards für Filme. (Spiele sind ziemlich unwichtig.)
- Keine total crappige Software, wie sie Creative standardmäßig bietet (kx und daniel_k/braziliantech für Creative kenne ich). Ich habe genug von 10-Sekunden-Windowsstart-Verzögerungen, andauernden Abstürzen, verlorenen Einstellungen usw.
- Muss nicht nur unter WinXP, sondern auch unter Vista gut funktionieren. Irgendwann werd ich nämlich doch wohl wieder umsteigen. Linux-Support ist mir egal.

Die Kür:
- Gute Software (haha, Wunschtraum): Kleines, schnelles, stabiles Software-Paket, schnell verstellbare Klangprofile,...)
- Komplett extern (gerne Firewire400)