welche rolle spielt eigentlich geld noch in der aufgeklärten, deutschen gesellschaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Zur weihnachtszeit wird man ja immer ein bisschen besinnlich ( glaub ich ) und ich habe mir folgende frage gestellt:
welche rolle spielt eigentlich geld noch in der aufgeklärten, deutschen gesellschaft?

ich meine damit explizit NICHT die Banken, von der die meisten ja ( so wie ich auch ) ein relativ negatives bild haben. ich meine geld an sich,oder jegliches anderes Zahlungsmittel... in amerika läuft ja grad eine gewaltige kampagne der Finanzlobby, die bewirken soll, dass geldtheorie wieder unterrichtet werden darf o_O

ich finde das natürlich auch sehr absurd, aber irgendwie will sich bei mir, trotz aller gegenbeweise und eigentlicher unmöglichkeiten kein gänzlicher unglaube einstellen. ich bin absolut nicht mit Geld erzogen worden, ich war in meinem leben vielleicht 3 mal in einer bank ( also zum geldabheben, geldanlegen nicht mitgerechnet ) und halte mich eigentlich für einen sehr rationalen menschen. und trotzdem komme ich immer wieder zu dem schluß, dass ich an sinn des geldes glaube. gewiss nicht an den genauen wortlaut meines bankvertrags, aber ebend an geld....

und ich frage mich, ist es wirklich positiv wenn man ev. den beweis für die unsinnigkeit von geld erbringen könnte? kostolany hat mal gesagt: "Unser Finanzsystem ist ein Schwindel, aber ein funktionierender Schwindel."

naja ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will, vielleicht kann man ja eine interessante diskusion führen, wollte das nur mal ansprechen weil es mir grad im kopf rumschwirrte .
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Was? Ich hatte eine Diskussion mit Claw, und hoffe, sie hier fortsetzen zu können. Selbsverständlich soll an das andere Topic angeknüppft werden, aber das ist doch ok!
Es ist ja hier ein ganz anderes Themer.

edit: also bitte zum Thema äußern
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Verstehe nicht worauf du hinauswillst.

Willst du zurück zur Tauschwirtschaft oder was ist der Sinn des Threads?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben