Welche Rechtsschutzversicherung?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich würde gerne demnächst mal eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
Habe dafür jetzt schon den ganzen Morgen im Internet recherchiert, aber bin leider immer noch so schlau wie vorher. Jeder schreibt irgendwas anderes und wenn eine Versicherung irgendwo positiv bewertet wird, gibt's beim nächsten Suchtreffer tonnenweise Leute, die wieder was Negatives schreiben.

Deshalb brauch ich jetzt mal bitte die Hilfe des weisen Forums.

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung, mit der ihr zufrieden seid (und die ihr ggf. schon mal in Anspruch genommen habt)? Welche könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich habe eine, und benutze sie regelmäßig für Auskünfte bzw. um irgendwelche Firmen und Behörden mit der Klage drohen zu lassen.

Bin bei der Generali und sehr zufrieden bis jetzt. Hat mir schon einige hundert Euro erstritten, sodass sie sich bis jetzt quasi selbst finanziert hat.

Schau dir bei den Internetvergleichsportalen wie Durchblicker oder ähnlichem halt was an, such dir das billigste was am meisten abdeckt und geh dann zu deinem Versicherungsmenschen und sag ihm, dass du sowas gerne hättest und das der billigste Internetpreis is, und er soll dir ein Angebot machen.

Wichtig ist die
**Deckungssumme
** Freie Anwaltswahl
** Und ob es eine Vorlaufzeit gibt(3 Monate oder so)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich habe eine, und benutze sie regelmäßig für Auskünfte bzw. um irgendwelche Firmen und Behörden mit der Klage drohen zu lassen.
Genau für sowas sollte man eine RSV aber nicht überstrapazieren. Im Prinzip ist deren Sinn doch vor allem, Verfahrungskosten, die wirklich existenzbedrohend werden, abzudecken. Genauso, wie man eine Haftpflicht nicht dafür strapaziert, wenn man irgendeinen Kleinscheiss kaputtgemacht hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich würde zu rambos post hinzufügen, dass du darauf achten solltest, was alles nicht abgedeckt wird in den AGB. manchmal schließn sie die wichtigsten dinge aus wie zB nachbarschaftsstreitigkeiten oder verkehrssachen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Also bei uns is Verkehr n eigener Zusatzbaustein zu der normalen Rechtsschutz und muss explizit ausgewählt werden.

@Cyclonus

Nein, ich bezahle die, damit ich Recht bekomme UND um vor Verfahrenskosten abgesichert zu sein. Wo kommen wir denn hin wen man sich alles von Firmen und Staat auf die Nase binden lässt?!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja das ist bei jeder versicherung individuell imho, deshalb sollte man da drauf achten. verkehrsschutz würd ich zB immer mitbuchen, ist die mit abstand häufigste situation, in der man einen anwalt braucht.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Also bei uns is Verkehr n eigener Zusatzbaustein zu der normalen Rechtsschutz und muss explizit ausgewählt werden.

@Cyclonus

Nein, ich bezahle die, damit ich Recht bekomme UND um vor Verfahrenskosten abgesichert zu sein. Wo kommen wir denn hin wen man sich alles von Firmen und Staat auf die Nase binden lässt?!

Ne RSV ist halt trotzdem kein Feigenblatt, um gegen alles und jeden vor Gericht zu ziehen oder das zumindest anzudrohen. Da ist man ruck zuck wieder gekündigt, weil man der Versicherung hohe Kosten verursacht. Für 20-30€ im Monat kann man halt kaum rentabel ein oder gar mehrfach im Jahr irgendwelche Rechtsstreitigkeiten austragen.

Imho ist eine RSV auch nur sinnig, wenn essentielle Sachen wie Berufsunfähigkeit schon abgedeckt sind. Brauchen tut man die jetzt nicht. Bei Verkehrs- ,Miets- und vor allem Arbeitsgeschichten kann es aber Sinn machen, eine zu haben.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Die kündigen mir und ich ihnen den Rest. Ich zahl knapp 10€ im Monat und sie haben mir 600€++ erstritten.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.938
Reaktionen
884
Ich würde zunächst bei Versicherungen, bei denen du schon Verträge hast, nachschauen, ob dort eine RSV für dich infrage kommt. Bei mir war es so, dass ich die RSV, sowie noch ein paar Kleinigkeiten mitgenommen habe, weil dadurch unterm Strich die Karre viel günstiger geworden ist.
Jetzt kamen noch Hausrat (Deckungssumme 30k, Fahrlässigkeit mit drin) und Familienhaftpflicht dazu, wodurch das Auto nochmal günstiger geworden ist. Am Ende waren es dann 9 oder 10 Euro mehr im Monat für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke erstmal für die Tipps und Hinweise!

Habe gerade mal bei der Generali geschaut - kann es sein, dass die gar nicht selbst ne Rechtsschutz anbieten sondern dass das bei denen über Advocard läuft?

Ich würde übrigens ungern alles aus einer Hand nehmen wollen (Haftpflicht, Hausrat hab ich bei der HDI, Auto beim ADAC), weil man dann ja komplett abhängig von einer einzigen Versicherung ist und wenn es dort dann mal Probleme gibt, ist man am Arsch. Da hab ich im Internet diverse Stories zu gelesen und die meisten raten dazu, die wichtigen Versicherungen ein bisschen zu verteilen.

Ansonsten wäre ich natürlich noch für weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte zu konkreten Rechtsschutzversicherungen dankbar. Ich würde übrigens drei Bereiche abdecken wollen: Privat, Verkehr und Vermietung/Immobilien.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Du solltest dir überlegen wofür genau du eine Rechtschutzversicherung brauchst.
Für alles, was jetzt gerade am Dampfen ist, zahlen die sowieso nicht.
Außerdem gibt es Wartezeiten, auf die du achten musst, z.B. Ärger mit dem Arbeitgeber in den ersten 12 Monaten ist nicht abgedeckt, etc.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Aye, danke für den Hinweis! Das mit den Wartezeiten war mir bekannt.
Es ist jetzt aktuell auch nichts akutes, aber irgendwie hätte ich wohl ein sichereres Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich halt im Fall der Fälle auf rechtliche Unterstützung zurückgreifen könnte ;)
 
Oben