welche rasse soll ich spielen

BrainBugNoaim

Guest
Hallo liebe community

ich kommte mich bis jetzt echt noch nicht entscheiden welche rasse ich spielen soll da ich alle rassen interessant finde aber keine spielen kann^^

deswegen müsst ich mich ma auf eine fest legen um dan zu trainieren mein spielstil iss da auch keine hilfe da es manchma offence und machma defence iss ka ich verwirr mich damit schon selbst und würfeln welche klasse igg spiel hat au nix gebracht^^

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben die mich in die richtige richtung führen
 
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
Am anfang fleißig random spielen und bei der Rasse bleiben, die einem persönlich am meisten Spaß macht.

Ansonsten einfach mit den Nachtelfen spielen...
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Es kann helfen 100games (oder mehr) Random zu spielen. Wenn du irgendwann anfängst im loadscreen zu denken "oh bitte nicht wieder toss und auch kein terra" dann weißt du auf was du lust hast ;D
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Für "Anfänger" (ohne jede negative Wertung) ist meiner Ansicht nach Protoss die beste Einsteiger-Rasse.

Basebau geht am leichtesten von der Hand, da alles von 1 Probe erledigt werden kann, und die Einheiten sind auch Einsteiger-freundlich.

D.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass man mit Protoss nicht gut spielen kann. Eher im Gegenteil :)
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
einfach mit random anfangen und schauen was dir am meisten liegt/spaß macht
 

What]eva[uWant

Guest
Kann dir auch Protoss empfehlen, die Units haben vergleichsweise viel HP, du musst dich um keine Mules oder Queen kümmern (nur Chronoboost halt) und die BOs sind relativ standartmäßig in den einzelnen Matchups (zumindest die grobe Richtung). Als Zerg z.B. wird immer diskutiert, wann du denn auf welcher Map den Pool bauen solltest, wann die Hatch...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Muss wohl jeder selbst entscheiden was er gerne Spielt.. am anfang ist random wohl das beste bis man halt einen Liebling hat.

Bei mir ging es irgendwie sehr schnell das sich Protoss rauskristalisiert hat, weil sie sich imo einfach am Straightesten spielen und du vorallem zu anfang wenn dus noch ned so drauf hast, immer nen recht guten Unitmix spielen kannst und allgemein recht viele unterschiedliche Units hast.
Nich falsch verstehen, aber irgendwie find ich das sich Toss von der Straightness nen bisschen aehnlich spielt wie Orc, abgesehen vom basisbau was mehr UD style ist, spielt.. (waren dort aber auch schon meine beiden lieblingsrassen) und terra schon sehr Human maessig.. was ich ganricht so mag... und Zerg sich einfach komplett anders spielt.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Bin ebenfalls kein Hardcore-Spieler, und Protoss gefällt mir sehr gut.
Zerg ist recht aufwändig von eco und basebau her (Queens, Creep Tumor, Creep verteilen,...) und man "fühlt" weniger als bei anderen Rassen welche Rolle die einzelnen Units haben.
Terra verleitet mich zu sehr zum turteln, beschäftig mich dann viel zu sehr Bunker und Siege Tanks zu platzieren und greife zu spät an.

Man kommt mit Toss auch weit ohne einen Caster zu verwenden, später kann man mit Sentries sein Handwerk lernen. Man kann zu Beginn auch auf Flugeinheiten verzichten, in der Robo und im Gate ist Alles was du zu Beginn brauchst. Scouten geht auch sehr easy mit Toss, Observer sind idiotensicher zu verwenden.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Am besten du machst erst ein paar spiele gegen den PC und machst dich mit den verschiedenen Rassen vertraut. Dann würd ich ein paar custom games machen vor dem laddern... irgendwann siehst dann schon was dir liegt.

Vielleicht bleibst auch bei random : )
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Lass dir nix erzählen, spiel Zerg :thumb:
Schau einfach welche für dich am coolsten ist und fange an die zu lernen.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Hast du schonmal Starcraft 1 gespielt? Warcraft III ? Irgendein Game indem Macro, Micro etc. nötig war oder bist du absolut neu auf dem Gebiet?

EasyMode Rasse = Protoss...
Mittel-HardcoreMode = Terraner bzw. Zerg...

Am schwersten find ich atm einfach Zerg, ich spiele von Anfang an Zerg, weil ich in bw schon Z gespielt hab und sie mir einfach gut gefallen, jedoch ist im Gegensatz zu bw(BroodWar) das Macro Spiel viel schwieriger...

Mit Zerg musst du dich wie Tomice schon beschrieben hat wirklich um viel kümmern und dich eben auch entscheiden, baust du mit den Larven Units oder Sammler für die Eco...

Eine dumme Entscheidung bei Zerg, kann dich schonmal den Fight oder sogar das Game kosten. Genauso gut, kannst du als Zerg jedoch auch ziemlich die Mapcontrol an dich reißen, massig Units pumpen und den Gegner regelrecht tot pumpen :x

Terraner muss meist Tricky spielen, wenn sie nicht im early schon tricky spielen, sprich Hellion Rush / Banshee cheese, irgendsoetwas, wird es schwer für sie gegen ein Zerg überhaupt noch ins Spiel zu kommen.

Gegen Protoss hat ein Terraner der auf gleichem Niveau wie der Protoss spielt einfach 0 chance, gogo balance Patch.

So nu zu Protoss, die Rasse kann man mit 2-3 Replays behaupte ich schon spielen. Gibt eigentlich nicht viel zu machen, du musst immer für genügend Sammler, Warpgates, Pylonen und nochmal Warpgates sorgen, dann ist schon gut^^

Nein im ernst, Protoss brauch schnell das Warpgate upgrade, sind sehr einfach handzuhaben...Units warpen, exen, go machen, gewinnen :x

Ich würde dir Protoss empfehlen, die Rasse ist einfach, einfach, einfach...

Bam
 
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ich hab jetzt auch noch nicht viel Erfahrung, würde dir aber auch zu erst Random empfehlen.
Je nachdem wieviele Replays, VoD , etc. du schaust merkste recht schnell was dir Spass macht.

Mir ging Terra z.B. schon nach 4 Matches auf den Keks :) .

Bin derzeit bei Zerg gelandet, liebe es einfach mal 15 Einheiten gleichzeitig in Auftrag zu geben! ( Liegt aber auch daran, das ich meine Minerals noch nicht richtig nutze xD )
Außerdem biste immer an mehreren Orten, hast viel Mapcontrol und bist viel am rennen.
Außerdem haste flexible Verteidigungstürme und kannst dich nicht einbunkern !
 
Mitglied seit
25.09.2004
Beiträge
152
Reaktionen
0
Einfach antesten
Protoss is easy im Build
Terra nice in Defense
Zerg Masst sich gut mit Ecos
 
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Random, seid 6 Jahren ^^

I roll with random every game, cause thats the only way to play.

Mal ernsthaft, ich hab mir alle Rassen genau angesehen (heißt alle häufiger gespielt) und bin dann eher danach gegangen welche Nachteile mich am meisten nerfen.
Übrig geblieben ist Terra, auch wenn ich MMM nicht ganz so toll finde, Defence/Makro/Mikro spricht mich bei T am ehesten an.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Spiel Protoss :D
Ich hab kein Bock auf dieses Arbeiter anklicken Depot bauen. Drone macht einfach 50 pylons auf einmal. Außerdem haben Protoss die besten Goldeinheiten - Berserker. Allein mit Mineralien kannst du am Anfang druck machen mit Berserkern, Exen und Tower (Cannons) bauen um dich abzu sichern. Dann baust du mass Kasernen und Masst Berserker. Nebenbei schön auf Voids techen^^
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
"Only a master of every race, can master one race."
- 4K.Grubby

(Auf die Frage, nach einem Turnier das er gewonnen hat, in dem er nur Random gespielt hat mitm Smurf, wieso er nicht mit Ork angetreten ist)
 
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
Grubby ist auch ein mega guter Spieler, mach immer wieder Spass seine Spiele anzuschauen...

zum Thema: Auf gar keinen Fall mit Zerg anfangen. Die entscheidung ob man noch ne Runde Drohnen baut oder lieber doch nicht ist für einen Anfänger einfach zu schwer. Ich wüde Dir Protoss empfehlen, die Anfangseinheiten sind ziemlich stark und man kann dadurch am Anfang einiges Abwehren. Probier sie mal aus, bieten viele Möglichkeiten und sind nicht ganz so schwer zu handeln und nicht ganz so microintensiv.
 

DopeBoss

Guest
das ist genau wie "welche farbe soll ich nehmen"

ich würd sagen, toss und terra sind ein wenig einfacher als anfänger, aber an sich kann man jede rasse spielen, entscheide einfach was dir mer gefällt, menschen, aliens, oder "tiere" ...
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
50 Spiele random, dann zu der rasse switchen,die dir am meisten spaß macht
 

Zilver

Guest
naja auf jeden Fall erstmal die finger von zerg lassen...ich hab die am anfang immer gespielt und versucht fastexen zu machen was natürlich lächerlich danebenging. Toss hat halt den Vorteil dass du nicht zwingend exen musst, sondern so nach ~ 10,15 Mins gegen Zerg nen go machen kannst, der auch oft erfolgreich ist. Terra spielt sich mit nem rauder rush sehr easy, aber auf hohem niveau wird da auch viel geext und als offensichtlicher noob hast du einfach nicht das feeling wann du ext bzw. als noob bunkert man sich eh immer automatisch ein...also spiel halt mal toss oder random oder terra...nur zerg ist für einen noob nicht gut, da gegen zerg auch immer böse harrass von terra gespielt wird und das frustriert dich eh nur...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich kann Dir auch nur raten, falls du mit der Gamemechanik einigermaßen vertraut bist (evtl aus sc bw) die ersten 100 games einfach Random zu spielen und dir dann die Race auszusuchen die dir vom Bauchgefühl am besten schmeckt.
Habs genau so gemacht und bin dann bei Terran gelandet und auch bis jetzt bei geblieben.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Wenn ich hier so etwas lese wie: ,, spiel blos nicht zerg [...] das frustriert dich eh nur " bla, wird mir schlecht :C

Sonst wie schon so oft gesagt, spiel einfach die ersten 100 Games random dann findest du deine race von allein. :)
 

Zilver

Guest
Wenn ich hier so etwas lese wie: ,, spiel blos nicht zerg [...] das frustriert dich eh nur " bla, wird mir schlecht :C

Sonst wie schon so oft gesagt, spiel einfach die ersten 100 Games random dann findest du deine race von allein. :)
jo, hast doch recht. @TE: spiel einfach! ..
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
jo, hast doch recht. @TE: spiel einfach! ..

Im Endeffekt sollte man sich generell mit allen races beschäftigen um ein Gefühl für timings etc. zu bekommen.
Sicherlich ist Zerg vielleicht nicht die einsteigerfreundlichste race aber das muss jeder für sich selber entscheiden :)
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Spiel Protoss weil wegen imba.

Nein im ernst, spiel am besten erst random und entscheid dich dann, oder guck dir replays/vods an etc un wenn du dann denkst "whoa die race find ich geil" probier sie aus ;D
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Was ihr gegen Zerg habt versteh ich nicht. Ich hab jetzt fast nur Zerg gezockt und ich kann damit in Platin zocken.

Mal nen paar games vorhin toss/terra versucht und ohjee.. Man braucht als Zerg nur einen Hotkey mit dem man alle Hatches belegt und hat damit zugriff auf alle units. Toss braucht nexus/warpgate/robo/stargate. Also pumpen ist als Zerg schon extrem einfach.

Ich glaub das viele sagen toss sei am einfachsten liegt daran das sehr viele am Anfang toss spielen. Und wenn man dann die rasse switcht kommt einem die nächste rasse viel schwieriger vor.
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Zerg ist doch wohl das einfachste was geht. Im Gegenstaz zu Terra und Toss muss man keinerlei Timing Pushs beachten, wenn der Gegner einen machen lässt wird alles gut - irgendwann ist Zerg makromäßig nicht mehr aufzuhalten. Man muss nur auf Fehler der Gegner warten oder einfach immer weiter macron. Bis auf Banelinge ist doch sogut wie nichts microlastig oder timing-relevant...

Sicher, es ist auf dem ersten Blick "anders" als bei T und P, vor allem was Unitproduktion und boden angeht, aber wenn man das mal drin hat ist Z viel einfacher zu handeln als T und P.
 
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
226
Reaktionen
0
Website
insidevienna.blogspot.com
"Only a master of every race, can master one race."
- 4K.Grubby

(Auf die Frage, nach einem Turnier das er gewonnen hat, in dem er nur Random gespielt hat mitm Smurf, wieso er nicht mit Ork angetreten ist)

sc und sc2 ist unterschiedlich zu war3
in war3 sind die rassen und deren generelles handling VIEL ähnlicher als in sc oder sc2.

natürlich hilfts trotzdem die anderen rassen auch zu können, aber die meisten werden deutliche präferenzen zeigen.
 
Oben