Welche private Krankenversicherung ?? (elterlicher Schutz läuft aus)

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Bw.de!
Forum für wichtige Finanz- und Versicherungsfragen, es geht um die Private Krankenversicherung.

Kurz die Voraussetzungen: Ich bin noch 1 Jahr Student und bin bislang bei meinen Eltern privat krankenversichert (Allianz und Beihilfe). Das Alter macht auch vor mir nicht halt, weshalb ich in Kürze 25 Jahre alt werde, sodass der Kindergeldanspruch meiner Eltern erlischt.

Daher muss ich mich dann auch selbst krankenversichern, wobei sich die Frage stellt, wie ich am seriösesten auf eine geeignete private Krankenversicherung komme, die mich lebenslang schützt. Denn ein späterer Wechsel ist sicherlich recht teuer.

Was meine Berufsaussichten angeht, so werde ich die Beitragsbemessungsgrenze recht wahrscheinlich nach ca. 2 Jahren Berufstätigkeit erreicht haben. Es geht folglich um mein letztes Studienjahr + die ersten 2 Berufsjahre.

Bietet es sich in meinem Fall an, bei der Allianz zu bleiben und daher dort jetzt eine sog. Anwartschaft zu stellen? Das hätte den Vorteil, dass ich imho keinen neuerlichen Gesundheitscheck durchlaufen müsste, welcher allerdings ohnehin nicht negativ ausfiele.
Oder wäre es geschickter, sich auf dem Markt umzusehen? Ich kann halt nicht abschätzen, ob es besser ist, bei dem "alten" Versicherer zu bleiben oder nicht, wenn man eh schon zeit seines Lebens über die Eltern mitversichert war.

Help ! Thx.

Das beste Posting erhält den petersilie-health-award 2011.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich kann mir irgendwie schwer einen Vorteil ausmalen für das Szenario "da bleiben wo die Eltern sind", wenn man es nur darauf bezieht, dass man da vorher war...die werden dich wahrscheinlich genau so behandeln als wärst du irgendein neuer Kunde
Also ich würd deren Angebot einfach unabhängig mit anderen vergleich
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Wenn du zu Berufsbeginn die Beitragsermessungsgrenze nicht schaffst und nicht selbstständig oder verbeamtet bist, kannte das doch sowieso erstmal knicken mit der privaten Krankenversicherung?! Das du vorher studentisch privat versichert warst tut da doch null zur Sache.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wenn du zu Berufsbeginn die Beitragsermessungsgrenze nicht schaffst und nicht selbstständig oder verbeamtet bist, kannte das doch sowieso erstmal knicken mit der privaten Krankenversicherung?! Das du vorher studentisch privat versichert warst tut da doch null zur Sache.
Ich meine, das ist nur bedingt richtig. Ich kann mich momentan nicht gesetzlich versichern, solange ich noch Student bin, weil ich zu Studienbeginn aus der gesetzlichen austreten musste, um damals weiterhin privat versichert zu bleiben.
Daher muss ich mich ja jetzt selbst privat versichern. Während mein Einkommen unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze ist (erstes Berufsjahr), bin ich wiederum gesetzlich versichert. Jedoch kann ich o.g. Anwartschaft stellen und befinde mich sozusagen in Bereitschaft auf die private. :ugly:


@Btah: Genau das ist die Frage, ja. Was den Tarif angeht, werde ich wahrscheinlich wie ein Neukunde behandelt. Was den Gesundheitszustand betrifft, so kann ich überall jetzt schon den Antrag, wodurch ich jetzt kleine Prämien zahlen würde und in ca. 3 Jahren dann privat versichert wäre.


WENN ich das alles richtig verstanden habe.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ja, du kannst deinen gesundheitszustand jetzt dokumnetieren und "einfrieren" lassen, dies gilt je nach versicherung aber nur unter bestimmten prämissenn, ferner ist es so, dass einige versicherungen für studenten sonderleistungen anbieten, meine freundin ist z.b. aktuell ein jahr beitragsfrei versichert und muss danach noch ein jahr in die gesätzliche, wo sie dann privat zusatzversichert ist, über 40 jahre zahlt sie dafür dann ca 180€ mehr, als beim "klassischen" modell.

die fragestellung ist allerdings imo zu komplex um sie aufgrund der eher dürftigen faktenlage zu klären, denn letztendlich kommt es darauf an, was die krankenversicherung abdecken soll, bzw. wieviel du bereit bist zu bezahlen...

ich weiss ja nicht, wass du beruflich machst, aber es gibt grade im privaten bereich kk die sich auf bestimmte berufsgruppen "spezialisieren" und damit optimiertere leistungen anbieten können.

grade sachen wie ein/zweibett, chefarztbehandlung, zahnersatz und krankengeld, bzw. die höhe dessen spielen eine große rolle, wobei du natürlich nen bonus hast, wenn du aus na privaten kommst...
 
Oben