• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welche Graka zur Zeit kaufen?

Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe vor dem Problem mir eine neue Graka kaufen zu muessen da meine Alte wohl im Eimer ist (unregelmäßige Abstürze auf dem Bildschirm, sieht dann aus als wäre der Bildschirm eingefroren und alles ein wenig "vergriselt").

Da ich auf dem Hardwaregebiet nicht mehr aktuell bin, welche Graka würde sich für mich anbieten?

Ich spiele zwar nur noch selten 3D-Spiele, trotzdem sollte sie nicht ganz ohne daherkommen, die ganze Zeit hatte ich 'ne Geforce 2 Mx, die hat mir eigentlich gut gelangt. Wichtig wäre mir ein TV-Out mit S-Video.
Zu laut sollte das Ding auch nicht werden, etwas mit Passivlüfter wäre mir gerade recht.

Ich dachte an eine Geforce 4 MX... was denkt Ihr?

Thx
Bolli

Thubb

Guest
radeon 9600 Pro, bei Heno für 100 € zu haben :)

huhu heno, ich mach sogar schon werbung für dich :sex:

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
jo sowas in der art, nettes preis/leistungs verhältnis und hat glaub auch nen passiv kühler, ne gf4mx halte ich für etwas zu low, kann man sowas überhaupt noch käuflich erwerben?

RRA^StArFiRe

Guest
jo, irgendne ati-graka um die 100€ und ne heatpipe-graka-kühlung von zahlman 30 euro
hol dir des

Reaktionen
0
Beeindruckend, scheint ein "must have" zu sein um den flüsterleisen PC realisieren zu können...

Thx a lot for the info.

Die Zeiten der von Haus aus gekühlten passiven Grakas scheint wohl vorbei zu sein, sonst wären solchen Produkte nicht absetzbar, oder liege ich da falsch?

Gibt es noch Grakas mit annehmbarer Performance und Passivkühler?

Ciao
Bolli

kokett

Guest
Original geschrieben von [For]ElBollo
Beeindruckend, scheint ein "must have" zu sein um den flüsterleisen PC realisieren zu können...

Thx a lot for the info.

Die Zeiten der von Haus aus gekühlten passiven Grakas scheint wohl vorbei zu sein, sonst wären solchen Produkte nicht absetzbar, oder liege ich da falsch?

Gibt es noch Grakas mit annehmbarer Performance und Passivkühler?

Ciao
Bolli

nein.

[For]Hood2

Guest
440MX mit passiver Kühlung gibt es immer noch, haben sogar 8x AGP:stupid: für 59€

IS.Mephisto

Guest
Also, da du eine Geforce2 MX die ganze Zeit hattest, nehme ich an das du nicht unbedingt die Kracher-Games zockst wo dir eine teure Grafikkarte von nutzen wär.
Preis/Leistungsmässig würde ich dir eine Radeon 9600Pro empfehlen, die liegen Preislich so um die 150€, ich denke das kann man fürne Graka hinlegen.
Ich selbst habe eine Radeon9800Pro, die zwar unverschämt teuer war, aber mit der ich z.B. Battlefield 1942 ordentlich zocken kann, auch wenn 64 Mann vor mir herumzappeln...
Nichts ist schlimmer wie RUCKELN!!!

Reaktionen
0
Jo,

also viel zocken tue ich nicht mehr und wenn habe ich auch keine Probleme damit 800x600-Auflösung zu spielen.

Hab jetzt so ein wenig die Preise gecheckt und schwanke ein wenig zwischen radeon 9600 pro (Euere Tipps) für 150€ oder einer zwar viel schwächeren aber (wahrscheinlich) für mich auch noch ausreichender Geforce 4MX für 50 €...

Wie gesagt, wäre meine Geforce 2 net im Eimer, ich hätte keinen Grund sie auszutauschen... naja, mal schauen was die Kasse für unvorhergesehene Ausgaben hergibt ;)

Auf jedenfall vielen Dank Euch allen!!!

Ciao
Bollo

IS.Mephisto

Guest
Also von der MX rate ich dir ab. Da die Leistungsmässig wirklich sehr schwach sind. Sagen wir du spielst Battlefield, dann kannste mit der Karte wirklich keinen Blumentopf mehr gewinne.
Was ich damit meine ist das du bei manchen Spielen schon Probs in den niederen Auflösungen bekommst.
Es sei denn du meinst die 100€ Differenz sind zu viel...

[For]Hood2

Guest
wenn er sagt das er mit seiner GF2 MX alles spielen konnte was er wollte, dann sollte er dies auch mit einer GF4mx können.
Dann verrat mir warum er sich eine teurere und lautere Graka kaufen sollte???

Hm Bollo lass mich raten Battlefield spielst du nicht oder?*g*

Reaktionen
0
Also bevor ich da auch schon bei niederer Auflösung Probs bekomme gebe ich lieber die 100€ mehr aus...

Andererseits, was spricht gegen die 9000-er Radeon?

Reaktionen
0
Hiho Hoodi,

nene Battlefield spiele ich nicht, obwohl ich es schon gesehen habe und ganz nett finde, ich würde die Karte ja dann auch gerne recht lange in meiner Kiste behalten, jedes Jahr aufrüsten wie früher mache ich ja schon lange nicht mehr, also lohnt sich die Mehrausgabe eventuell schon...

[For]Hood2

Guest
nix ausser deine Angaben. Ich empfehle im Moment sowieso die Radeon9600 pro. (niemals eine Ati ohne Pro nehmen). aber auch da ist vorsicht zu geniessen. Nimm auf keinen Fall eine mit 256MB die haben alle saulangsamen Speicher. Nimm eine mit 128 und schnellen Speicher.

Abgesehen davon welches Spiel braucht mehr wie 64MB bzw 32MB....

Da im Moment sowieso alles im Umbruch ist, wegen DX9 und Co. würde ich Dir schon raten Dein Geld erst nächstes Jahr in eine gute und aktuelle Karte zu stecken.

VoodooPuppe

Guest
also
ich rate dir auch ne gf4 ti4200 64mb
die is viel besser als ne mx und nur 30 - 50 € teurer
ich hab den gleichen fehler gemacht und hab auch ne mx gekauft die taugen nix hol dir ne ti is besser

IS.Mephisto

Guest
Radeon 9600Pro>GF4200!!!!!!
Mindestens 1/3 Mehr Leistung...
Schade das du nicht mehr warten kannst mit dem Neukauf...

xenoon2

Guest
Original geschrieben von IS.Mephisto
Radeon 9600Pro>GF4200!!!!!!
Mindestens 1/3 Mehr Leistung...
ja ach nee, logisch is die schneller, is ja auch neuer. kostet dafür aber auch min. das doppelte und diese 1/3tel mehr leistung..also ich weiß nich..es reicht ihm 800x600 zu spielen und nich 1600x1200, denn da unterscheiden sich die karten ja erst.
Schade das du nicht mehr warten kannst mit dem Neukauf...
? hat er sich jetzt schon eine gekauft oder wie oder was oder wer?

Reaktionen
0
Er hat noch nicht, aber mrogen werde ich wohl losziehen, mit der anderen habe ich ca. 5 Abstürze am Tag... das geht mir mächtig auf die Nüsse...

Und was ich jetzt hole weiß ich immer noch nicht genau...

Naja, ich halt Euch auf dem laufenden ;)

Ciao
Bolli

HereticNovalis

Guest
wenn du dir ernsthaft überlegt hattest ne gf4mx zu kaufen
und du kaum 3d-games zockst
und wenn dann nur in 800x600
und wenn du ne passive kühlung von werks aus brauchst/willst wo nicht durch montage einer heatpipe die garantie flöten geht
hol dir ne gf fx 5200 128mb 128 bit mit apssiver kühlung
kosten <90 €

wenns ne klasse oder 2 schneller sein soll: radeon 9600 pro
ne ti4200 lohnt sich weder vom preis noch von der leistung her angesichts der 96er serie von ati

IS.Mephisto

Guest
Bitte, Bitte, kauf dir Keine Geforce Fx 5200, die sind der letzte Oberschrott... Da kannste ja eben nicht mal mehr niedrigste Auflösung in manchen games zocken^^ :D
Radeon 9600Pro gibts auch mit passiv Kühlung.... ;)

HereticNovalis

Guest
Bitte, Bitte, kauf dir Keine Geforce Fx 5200, die sind der letzte Oberschrott... Da kannste ja eben nicht mal mehr niedrigste Auflösung in manchen games zocken^^ :D
genau
selbst sc/bw nicht
.........

IS.Mephisto

Guest
Aber Fakt ist, das wenn er ein Game findet das ihm gefällt, was etwas anspruchsvoller ist, das er sich dann auf jeden Fall ärgern wird.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von HereticNovalis

genau
selbst sc/bw nicht
.........

Autsch

Radeon 9600Pro gibts auch mit passiv Kühlung.... ;)

Autsch

Ja, ich habe eine 5200 (non Ultra) hier, ja, die Karte ist nicht der Geschwindigkeitskoenig.
Was erwarte ich von einer Karte, die mich 70 Euro gekostet hat? Genau: dass sie schneller ist als meine alte Kyro, G2 TI etc. und das ist sie allemal.
Wer bis jetzt UT 2003 mit obigen Karten gespielt hat, wird mit der 5200 und den gleichen Einstellungen ein echtes AHA-Erlebnis haben, so zB mein Nachbar, welcher aehnlich wie ich Bettelstudi ist. Da kommt es eben mal darauf an, dass eine Karte nicht 130, 100 oder 90 Euro kostet, da darf sie eben mal nu 70 Kosten.

Wer bis jetzt mit Low-End Karten sein Dasein gefristet hat, der wird von der 5200 sehr angetan sein, weil sie zu diesem Preis gute Leistungen bringt.

Hoert endlich auf die 5200 zu verteufeln, der Leistung stimmt bei diesem Preis allemal.

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von XFreeX

Wer bis jetzt mit Low-End Karten sein Dasein gefristet hat, der wird von der 5200 sehr angetan sein, weil sie zu diesem Preis gute Leistungen bringt.

Hoert endlich auf die 5200 zu verteufeln, der Leistung stimmt bei diesem Preis allemal.

und nichts anderes wollte ich zum ausdruck bringen
danke freex

HereticNovalis

Guest
:wave2: huhu

sry
bin etwas mies gelaunt im moment
und etwas auf der sarkastischen schiene
also meine posts nich so persönlich nehmen :(

außerdem wurde meine sig wieder gekürzt ...

IS.Mephisto

Guest
Wems reicht, dem reicht das ja, ist doch ok.
Aber ich sage, lieber 100€ mehr investiert als 80€ Fehlinvestition.
:top2:
Es ist ja auch nicht so das ich mir jedes Jahr ne Graka für 370€ kaufe, die hält ja jetzt wieder 2Jahre, hoffe ich....

Reaktionen
0
Sodele, es ist vollbracht.

Ersteinmal vielen Dank an alle Poster die mir geholfen haben die für mich beste Karte zu finden...

Es ist eine Gainward Geforce4 MX geworden, für 50 Euro beim Arlt. Sie hat zwar keine Power, aber einen Passivlüfter, S-Video-Out und sogar einen Adapter für den RGB falls es mal nötig ist diesen zu nutzen.

Denn nachdem ich kurz meine nächsten 6 Monate zeitlich überdacht habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich sowieso so gut wie nicht zum Zocken komme und falls doch, kann ich mir immer noch eine neue starke Graka kaufen und die 4 MX unserem Server sponsorn womit dieser immerhin als Gast-Pc für LANs taugt.

Thx für Euere Mühe, Euere Postings haben mir meine Entscheidung leichter gemacht.

Ciao
Bolli hoffentlich jetzt ohne "Bildschirmfreezes"

Oben