Welche Funktion?

Reaktionen
223
Tagchen allerseits,

habe mein System komplett Neu aufgelegt und seither garnicht viel gemacht, aber ich hab nun ein Problem das zuvor so nicht da war.

Und zwar ist immer noch Saft auf dem Keyboard (USB) und dem Strive Light (USB) drauf wenn ich den Rechner herunterfahre. Habe jetzt (so denke ich jetzt) die Funktionen des Netzteiles beim ausgeschalteten Zustand des Rechners, das das auch das Netzteil nicht an ist, aber die Dinger leuchten trotzdem weiter. Also Funktionen wie 1 Button Rechner Start (keyboard, mouse, desktop button) sind aus. In den Bios find ich nicht wirklich was dazu ,was genau das Regelt, aber es muss ja irgendwie eine Funktionsfeature geben die das ermöglicht und das es halt irgendwie ein geschaltet ist, nur ebend kein Plan wie sich sowas nennt (also sone Funktion). Ich hoff mas das ichs euch verklickern konnte, sonst post ich mal Bildnisse nach. :error:

Reaktionen
1.021
Nachdem ich glaube verstanden zu haben was Du meinst: Meine kurze Recherche sagt mir, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine BIOS-Option handeln dürfte. Das hilfreichste dürfte sein, da mal das Handbuch Deines Mainboards durchzugehen.

Reaktionen
11.687
Heisst doch meistens "USB Standby Power" oder so. Jeder Hersteller hat natürlich ein eigenes wertvolles und bereicherndes Wording dafür.
Kurze Suche dürfte erleuchten.

Reaktionen
223
Glaube nicht das es irgendwo dabei ist aber irgendwie muss sich das Ganze ja Aktiviert haben, was halt vorher nicht da war......
2kzt5lp.jpeg

----Im ersten Tab sind mehr so Mainboard & CPU Einstellungen, wie halt üblich...... RC 6 tut sich nix. Soft Off PWR Button gehts glaub ich nur um die Dauer desDrücken vom Power Knopf aber vielleicht kuck ich da nochmal........sonst KA ->
WzawfA6.jpeg

Boot Optionen hätte ich gemeint das ausgewählte was grad -disbaled- ist aber tut sich nichts.....die weiteren unteren weiss ich nicht was es ist aber scheint/schien mir eher nicht zu sein (>Handbuch suchen) ????
----------------
Yomeewv.jpeg

Periphery entspräche dann zwar den Vermutungen, aber die Devices sind da eher externe Platten , 1 Bluetooth, 1 Wlan dingens und das -USB Strife- besitzt ja an sich auch keinerlei Software sondern halt nur Power on > LED leuchtet. Keyboard scheint auch icht wichtig genug zu sein oder so ^^ aber ich hab so an die 10 USB Steckplätze.
---------------------
Bin also im Großen und ganzes noch aufm Holzweg :deliver:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
ErP anmachen wird das vermutlich lösen. (Ist bei dir im ersten Screenshot)

Reaktionen
223
Übers ErP:

Was ist Bios ErP?

Mit der ErP-Funktion wird der Hauptnetzschalter automatisch auf AUS gestellt, wenn der Hauptnetzschalter auf EIN steht und das System über einen bestimmten Zeitraum in einem der folgenden Zustände verbleibt: - Der Ein-/Aus-Schalter steht auf AUS. - Automatische Abschaltung ist aktiviert. ------------------

Es wird zwar nicht explizit aufs die USB Module eingegangen oder über Externe Geräte im Wiki Ausschnitt, aber am ErP hats gelegen. Vielen Dank hierfür. Im Bios Mini infokasten stand ähnliches, weshalb ich es eher ausgeschlossen hatte. Energy-related Products :deliver:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Komische Beschreibung. :ugly:
ErP als Begriff dafür ist aber auch reichlich ungünstig/nichtsaussagend.

EU-Energieeffizienzrichtliniending damit ein Gerät wenn es "aus" ist nicht mehr als 1 Watt zieht, bzw mitlerweile 0,5W. Ist halt schwer dranzukommen wenn ein einzelnes USB-Gerät mal eben 5W ziehen kann. 🙃

Oben