Welche Cheese plays gibt es so?

Reaktionen
0
nabend,

wir wollten mit paar kollegen cheese abwehr "üben". daher wollt ich wissen welche es so gibt und wie man am besten dagegen reagiert (ja frühes scouten verhindert fast alle) und nein ich frage hier nicht um damit laddern zu gehen :hammer:

- als P

canon rush. - frühes scouten verhindert diesen wohl sehr sicher

dann proxy pylon versteckt in der main wie z.b. auf metalopolis (hinten im rauch oder nebel) - ich würde sagen selber hinten ein depot, pylon oder einen tumor bauen/setzen

- als Z

im ZvZ 6pool (+ evtl. Spinecrawler rush) - selber spinecrawler bauen?!

- als T

TvR den gegner mit bunkern containern - ja dagegen wüsste ich als terra nicht genau was ich machen soll. ist aber wenn man terra spielt nicht so üblich das jemand sowas macht. als Z oder P würde ich spinecrawler oder canon in reichweite aufstellen.

sonst fallen mir pers. keine cheeses mehr ein. falls wer noch welche kennt und weiß wie man dementsprechend abwehrt könnte das hier posten.
ein DT rush halte ich pers. nicht für einen cheese genauso wie cloaked banshee und burrowed roaches.

Schau dir mal die Serie "When Cheese fails 101" auf YouTube an. Enthält teilweise totale "Out of the Box" Abwehrmaßnahmen. Meine Favoriten sind die PF gegen einen Cannonrush und der Countercannon-Perimeter in der eigenen Basis. Klappt aber beides wohl nur in den Ligen, die nach weniger wertvollen Elementen benannt sind.

danke für den tipp! hier die jeweiligen videos dazu :) finde E7 sehr gut!

Season 1
Episode 1
Episode 2
Episode 3
Episode 4
Episode 5
Episode 6
Episode 7
Episode 8
Episode 9
Episode 10

Season 2
Episode 1

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schau dir mal die Serie "When Cheese fails 101" auf YouTube an. Enthält teilweise totale "Out of the Box" Abwehrmaßnahmen. Meine Favoriten sind die PF gegen einen Cannonrush und der Countercannon-Perimeter in der eigenen Basis. Klappt aber beides wohl nur in den Ligen, die nach weniger wertvollen Elementen benannt sind.

Reaktionen
0

polanetary forotdds sind halt einfach imba und es ist total cheesy so zu spielen... :D :uglyup:

Reaktionen
0
Also funktioniert es in der Master League?:ugly:

Naja, Protoss Void Ray Rush würde mir einfallen. Konter: Gut spielen.

Reaktionen
0

Naja, Protoss Void Ray Rush würde mir einfallen. Konter: Gut spielen.

Ist ein Opening und kein cheese.
Und ja, auch als proxy gespielt bleibt es ein Opening ;)
2 Rax Bunker vs Zerg ist definitiv auch ein Opening und kein cheese.
Cheese:

2 Gate Proxy PvP - Forge setzen oder selber 2 gate
Zerg 6 pool drone allin gegen Protoss - zweites Gate und choke dicht, bersis boosten
Terra 6 Marines all SCVs allin(oder 5? kA genau...), kA gerade... einfach spielen xd

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

"Master" ist ja auch kein Element, sondern ein Zerfallsprodukt (Ja, ich weiß - Zerfallsprodukte sind auch wieder Elemente, aber das ganze hat sich gerade angeboten weil wegen KKW-Debatte und klingt auch schön abfällig und so...) :angel:

Reaktionen
0
naja zu dem polanetary forotdds ist zu sagen, das die commando zentrale extrem langsam fliegt. wenn mann die landezone in der nähe des nexus block mit workern isses gegessen.
aber ich hab die folge bei "when cheese fails" auch gesehen und hab mich kaputtgelacht^^

Reaktionen
2
Ok hier mal extrem effiziente cheeses(bin 3,5k masters und spiele die cheeses regelemäßig) :

ZvsZ : 8 pool ist autowin gegen hatch first, stark gegen 14 pool. Allerdings sollte man auch das mid und lategame beherrschen, gegen gute spieler liegt man öfter mal hinten kann aber mit gutem spielen dennoch gewinnen.

TvsZ : Banling bust... 13 gas 12 pool bis 16 drohnes queen => mass lings wenn man nachdem man speed erforscht hat 100 vespin hat => banling nest, dann bis 34 linge=> 10 banes morphen => reinbusten und alles abschlachten. Autolose gegen walling mit massiven gebäuden.

PvsZ : 8pool, gilt das gleiche wie gegen zerg, man sollte davon ausgehen ins late mid game zu kommen. Auf höherem master niveau allerdings nicht mehr zu empfehlen.
Hiddenroachrush => wie 3 roach speedling rush nur versteckt man den roach warren. Funktioniert sehr gut, wenn man einige propes kickt kann man noch gut ins mid/late game kommen. ist aber öfter mal instant win

Reaktionen
0
Wie funktioniert dein Banlling bust gegen 4-5 raxnogas +- bunker allin, sowie gegen 4 Rax mm allin? Wann sind den die ersten banlinge da, bzw wann pusht du ?

Reaktionen
2
Also wenn er bunkern will (was niemals n terra all in ist) wirds extrem knapp weil GENAU da habe ich noch keine linge oder nur sehr wenige danach hab ich sehr viele.

Der bust is so bei 6:00min. Die banlinge morphe ich dann wenn die letzte runde linge gerade auf m weg ist. Dann ist alles gleichzeitig da.

Reaktionen
0
Dein banelingbust kommt doch Jahre zu spät. Mach 14 Gas ,13pool, 15 ovi queen wenn pool durch,100 Gas speed, 50 Gas banelingnest und dann mit 6Banes paar linge Go. Speed und banes werden zeitgleich fertig. Natürlich schön den rallypoint setzen und pumpe anschmeißen.
Kannst dann noch eine drohne Gas sammln lassen und in einer ecke noch den einen oder anderen baneling morphen lassen.

Wennst damit nix reißt, hast verkackt. Selbst wenn damage an eco gemacht wurde. Wenns zu wenig war biste verrattst.
Des is für mich cheese...oder in anderen Worten do or die!

Reaktionen
2
Was will ich mit 5 lingen wenn er alle scvs pulled dann bekomm ich n paar down und mach keinen größeren schaden, anschließend baut er die choke wieder zu => gg. 34 supply is der ideale zeitpunkt zum busten, weil der bust noch vor allem techs kommt. Wenn der bust fehlschlägt is sowieso gg. Dein bust kommt vielleicht 30 secs früher und ist wesentlich weniger effektiv. Zumal ich noch das scout scv aus der bse bekommen muss, bzw. mit ein paar lingen den eingang sichern. Sonst 2 gebäude wall => instant lose.

Reaktionen
0
The Cheezborger knows about cheese, yes precious!

ZVP - Der WZP 3 roach speedling all-in ist sicherlich einer der stärksten cheeses
Siehe akademie für den build

Für Terraner findet sich hier eine wunderbare cheese-Sammlung

Viele Leute halten den 4 Thor Marine Psuh im TVP für einen cheese. Zumindest habe ich damit eine relativ hohe winrate

Und für pvp gibt es natürlich den korean 4 gate - falls man es schafft seine probe so lange am Leben zu halten bis sie ihre 3 pylonen gesetzt hat ists eigentlich nen autowin

Oben