Welche Aktionen zählen als APM ?

Reaktionen
0
Hi leutz, habe mir heute mal darüber Gedanken gemacht.

Ich bin mir selber nicht sicher, zählt nun jeder Klick als APM, oder nur bestimme Aktionen ?

Würde mich über Beiträge freuen :)

mfg und schönen tag euch!

Syrilus

Reaktionen
0

jep, war bei wc3 auch so ;)

übrigens, kannst dir ja mal angucken, was pros so die ersten 2,3 minuten machen (wobei sich hier eig wc3 besser als demonstration eignet^^) in wc3 zumindest haben sie immer um die 300 apm in den ersten paar minuten, weil sie immer zwischen den kontrollgruppen durchswichen. das sollte da eig der beste beweis für sein^^

oder du kannst es ja mal selber ausprobieren, spiel nen spiel gegen die ki und spamme mal ne minute lang oder so einfach nur mit mausklicks und tastendrücken um dich her und guck dir danach das rep an ^^

deswegen sagt man ja auch eig im allgemeinen, dass apm sowas von garnichts aussagen.. weil 90% vom gesamten apm eh nur sinnloses gespamme ist (es reicht z,b. einen worker einmal den befehl zum mineralien sammeln zu geben, die meisten klicken aber mindestens 5 mal rauf^^)

Reaktionen
0
wc3 ist nicht so apm lastig wie z.B. bw.
guck dir da maln paar fpvods an, da gehen einem die augen auf ;)
und ja es zählt jeder klick.

Reaktionen
0
Ja grundsätzlich stimmt das natürlich, APM sagen nicht immer viel über die Spielerischen fähigkeiten aus.

Dass man in Korea bei Wettkämpfen zwischen 250-300 APM haben sollte, verstehe ich überhaupt nicht... kann mir da wer was erklären ? Oder seit ihr genauso ratlos.

Dann spammen die ja sowieso nur mehr...

lg

lolmuamer1

Guest
...das ganze apm gespamme sieht dann ungefähr so bei den pros aus:
http://www.2xfun.de/view.php?file=17910#item

Naja, dass sind aber Szenen aus SC1 + Wc3TFT, für diese Spiele braucht man auch sehr viel APM, SC2 braucht garnicht so viel...

Das Ranking ist so, SC1 je mehr desto besser bis 400xD, Wc3 150-200 mehr als ausreichend, und SC2 braucht mMn nichtmehr als 150...
ausser man spielt Zerg, hat 5Hatcherys mit 5 Queens, und er spammt mit jeder Perfect neue Larven hinzu...:D

deswegen sagt man ja auch eig im allgemeinen, dass apm sowas von garnichts aussagen.. weil 90% vom gesamten apm eh nur sinnloses gespamme ist

Naja, sagen wir zu 50-60% sinnloses gespamme... ^^

es reicht z,b. einen worker einmal den befehl zum mineralien sammeln zu geben, die meisten klicken aber mindestens 5 mal rauf

5mal? nene, mindestens 10-20mal...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jeder Pro wird euch sagen das spammen sehr wichtig ist! Man muss am Limit sein bevor es in die ersten Fights geht. Es funktioniert einfach nicht das ich in den ersten paar Minunten langsam 20-30 sinnvolle Aktionen mache und kurz darauf hektisch Micro und Makro gleichzeitig machen muss. Aber is klar, man kanns auch übertreiben :rolleyes:

neVer7610

Guest
kann immpoo nur zustimmen...

es ist bei den pros halt wirklich so, dass sie die ganze zeit spammen um sich warm zu halten für die kämpfe.... da sie dann durchschnittlich über 200 apm haben, sollten sie versuchen diese auch die ganze zeit zu halten...

deshalb von mir der tipp, wer hohe apm haben will, sollte sich einfach mal ein paar replays von sich selbst angucken und dann genau darauf achten wieviel apm ihr in kämpfen habt...
seid ihr dort nicht in der lage über 100 apm zu kommen, bringt euch das ganze gespamme vorher auch nichts, ihr verarscht euch in dem sinne nur selbst, da ihr dadurch eventuell wichtige andere dinge unbeachtet lasst...

@topic... zieht euch yabot, dort wird apm mit angezeigt...

was auf jedenfall nicht gezählt wird bzw. nur sehr gering gezählt wird sind klicks wie z.b. spammen vom sondenbau... yabot zeigt mir wenn ich nur aufn nexus auf sonden klicke eine apm von exakt 0 !!! an ...

der wechsel vom target zählt... deshalb machen die ganzen pros auch z.b. ihren nexus am anfang auf taste 1-0 , total lol...

fazit: die sc2 apm zeigt nicht genau die eigentliche apm an, da mehre mausclicks auf ein und das selbste target einfach nicht gezählt werden...

noobs die anfangs viel mit maus arbeiten bekommen dann halt am ende der partie anstatt der eigentlichen 70 apm vielleicht nur ne 20 ...

finde ich persönlich n bisl lol, aber wer halt auf apm wert legt wird sich mit den tasten 1-5 am anfang anfreunden müssen, einfach mitm zeigefinger hin und her ziehen und man ist zumindest die anfangsminuten nen pro xD

lg

Reaktionen
0
es zählt nicht jeder klick und jeder tastendruck, da bin ich mir fast sicher.

ich glaube zumindest war es bei wc3 so.

Zählt das drücken der tab sowie der alt taste als apm?
Oder zb. leertaste?
Kann das jemand sicher sagen?

Jeder Pro wird euch sagen das spammen sehr wichtig ist! Man muss am Limit sein bevor es in die ersten Fights geht. Es funktioniert einfach nicht das ich in den ersten paar Minunten langsam 20-30 sinnvolle Aktionen mache und kurz darauf hektisch Micro und Makro gleichzeitig machen muss. Aber is klar, man kanns auch übertreiben :rolleyes:

das ist quatsch, spammen ist kein MUSS.
Zumindest in den sphären in denen 99% der leute sich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, dass sind aber Szenen aus SC1 + Wc3TFT, für diese Spiele braucht man auch sehr viel APM, SC2 braucht garnicht so viel...

Das ist falsch - am meisten braucht sicherlich sc1, aber dann kommt sc2 und mit weiten Abstand wc3 auf den dritten Platz.

Reaktionen
0
aber ist schon lustig, bei wc3 hatte ich zu meinen "besten"^^ zeiten nen apm von ~200 bei sc2 schaff ich mit glück mal die 100 ;D

Reaktionen
3.747
also die pros spammen sicher nicht die ganze zeit. ich kenn mich nur mit bw gut aus, und wenn man da mal ein fpvod von jaedong gesehen hat, weiß man, was der alles gleichzeitig macht. da wird nur in den ersten beiden minuten ein wenig rumgespammt, danach gehn die pros multitaskingmäßig einfach ab wie roboter auf speed. die geschwindigkeit kommt halt von ganz alleine, wenn man 10000 stunden seines lebens mit bw verbracht hat, wärs auch schlimm, wenn man immer noch in zeitlupe klicken würde.

sc2 ist halt irgendwie ein mittelding aus wc3 und bw, die spielinterne apmzählung find ich etwas merkwürdig. es is halt auch ne echte kunst, das gespamme rauszurechnen und nen aussagekräftigen eapm wert zu bekommen.

neVer7610

Guest
so habs mal getestet...

für apm zählt weder, str, noch tab, noch mausclicks
es wird immer nur target wechsel gezählt oder eine bewegung

Reaktionen
0
es zählt nicht jeder klick und jeder tastendruck, da bin ich mir fast sicher.

ich glaube zumindest war es bei wc3 so.

Zählt das drücken der tab sowie der alt taste als apm?
Oder zb. leertaste?
Kann das jemand sicher sagen?

Links Klicks ins leere haben auch nicht gezählt.
Bei Tab und Leertaste bin ich mir nicht so sicher. Könnte ja ein "Allgemeiner Befehl" sein

Reaktionen
0
Ja grundsätzlich stimmt das natürlich, APM sagen nicht immer viel über die Spielerischen fähigkeiten aus.

Dass man in Korea bei Wettkämpfen zwischen 250-300 APM haben sollte, verstehe ich überhaupt nicht... kann mir da wer was erklären ? Oder seit ihr genauso ratlos.

Dann spammen die ja sowieso nur mehr...

lg

Ein Newsposter der den Unterschied zwischen seit und seid nicht kennt :(

aber zum Thema: Ich habe selber nie viel BW gespielt, aber sehr viele VODs gesehen, unter anderem auch FPVODs, und im mid/lategame sieht man teilweise relativ deutlich warum Jaedong den meisten anderen Spielern so überlegen ist, denn er hat halt einfach 300-400 apm und setzt diese auch größtenteil sinnvoll ein. Ja ich bin ein Jaedong fanboy, ich gebs zu :>

Reaktionen
0
Soweit ich weiß zählen APM nur wenn es auch ein Befehl ist:

Mit zuwenig Minerals auf den SCV Button spammen bringt 0 APM da einfach nichts passiert.

5x SCV Move auf nen Mineralfield = 5 Aktionen da 5x der Move Befehl gegeben wird (ob das sinnig ist sei mal dahingestellt :P)

Als Befehl zählt eigentlich so ziemlich alles also auch das Anvisieren von Units etc.

Reaktionen
0
siehe naruto mit seinen 400-500 apm in manchen games. kann das gar ned fassen. bin ehrlich gesagt glücklich über ca. 140 im schnitt. tasten und klicks zählen, um die frage nochmal zu beantworten :-))

AIL

Reaktionen
0
ausser man spielt Zerg, hat 5Hatcherys mit 5 Queens, und er spammt mit jeder Perfect neue Larven hinzu...:D
Und was soll daran die APMs in so ungeahnte höhen treiben?
Das Timing ist dafür wichtig, ja, aber Aktionen sind das genau 11:
1. Hotkey für Queens
2. Hotkey für Spawn Larva
3. Hatchery auf Minimap anklicken
2.&3. noch 4 Mal wiederholen.
Das ganze 1 Mal alle ka 30 Sekunden(?) macht ganze 22 APM aus.

Reaktionen
3.747
theoretisch kann man halt 1000 sachen gleichzeitig machen.
scouten, stressen, armee positionieren, macro, gebäude bauen, armeen neu gruppieren, kleinkram etc.

je weniger zeit man für eine dieser aktionen braucht, desto mehr aktionen kann man pro minute machen. wie gesagt, wenn man mal gesehen hat, was die pros mit ihren fingern auf der tastatur veranstalten, kriegt man ne ahnung davon, was eigentlich möglich ist - das ist wie einem klaviervirtuosen zuzuschauen. 300 mal klicken kann jeder, der punkt ist doch, dass man sinnvolle aktionen macht. apm sind sowas wie ps-angaben bei autos. nur weil jemand nen dicken ferrari fährt, muss er nicht zwangsläufig der beste autofahrer sein.

Reaktionen
0
siehe naruto mit seinen 400-500 apm in manchen games. kann das gar ned fassen. bin ehrlich gesagt glücklich über ca. 140 im schnitt. tasten und klicks zählen, um die frage nochmal zu beantworten :-))

400-500 apm aaaahja..

mal logisch nachdenken - das sind (actions per minute) also 400-500 aktionen in der minute bzw 60 sekunden. man rechne mal 400 bzw 500 durch 60

..

...

..

6,6- 8,3 aktionen IN DER SEKUNDE

sry, aber iwo hörts auch mal mit dem möglichen auf.. denke mehr als 350 ist für normale menschen nicht drinn (und nein, aisiaten gehören für mich nicht zu den normalen menschen^^) weiß nur, dass rainbow um die 400 apm hatte.. aber auch nur ganz leicht angekratzt und mit ordentlich gespamme..

Reaktionen
3.747
so weit ich weiß hat effort (koreanischer zerg in bw) werte um die 400 mit peaks bei 600. (sind dann micro sachen oder routinekram). ich denke, dass das menschenmögliche maximum bei 450 apm liegt, was dann auf ca. 200 - 250 eapm rauslaufen dürfte.

neVer7610

Guest
was ich mich nur frage ist, wie die das alle mit den hotkeys packen...

ich meine 1-6 und qwerasdfyxcvt geht ja noch , aber gibt ja auch befehle die weiter weg sind... wird dann geclickt oder rutscht man mit der hand kurz zur taste?

Reaktionen
0
Ich geh mit der Hand hin (ist zwar Standardmäßig auf wasd Shooter/WoW etc. :P) Aber in SC2 musst ja auch nicht ganze Zeit bei wasd bleiben

Reaktionen
0
ich glaube auch nicht das jeder tastendruck gewertet wird, sondern nur jede aktion.. heißt einfach schnell schreiben auf der tastatur bringt sicher nichts ;)

Gab mal WC3 tools, die alle aktionen ausgewertet hatten und damit die APM analysiert haben.. da war nicht alles dabei.

Reaktionen
3.747

ich meine 1-6 und qwerasdfyxcvt geht ja noch , aber gibt ja auch befehle die weiter weg sind... wird dann geclickt oder rutscht man mit der hand kurz zur taste?

pros machen alles per tastatur. beispiel für ein typisches bw-hotkey-setup eines protoss spielers:
123(4) armee
(4)567 produktionsgebäude (ab lategame dann nachbauen per bildschirmausschnitt)
8 frei belegbar (observer, etc.)
90 nexus (im engl. is der sondenbauhotkey "p")

du siehst, da muss man auf der ganzen tastatur rumfuhrwerken, v.a. da es in bw kein qwert-setup gibt.

is aber alles reine übungssache, die sachen weiter rechts zu treffen ist gar nicht so schwer, wie du vllt. denkst.

Reaktionen
0

zum teil wird auch die maushand an die tastatur kurz genommen, also dass man mit beiden händen an der tastatur ist. ist imo sauschwer, damit klarzukommen.. habs probiert, aber iwie ist immer so das gefühl da, dass sobald man die maus loslässt, das spiel ausser kontrolle gerät.. ist zumindest bei mir so^^

Reaktionen
0
"Starcraft zu kontrollieren ist wie das spielen eines Musikinstruments"

Manche mögen diesen Vergleich vielleicht für übertrieben halten, aber ich denke ein Stück weit kann man das schon so sehen.

lolmuamer1

Guest
Das ist falsch - am meisten braucht sicherlich sc1, aber dann kommt sc2 und mit weiten Abstand wc3 auf den dritten Platz.

Was willst du mir den Bitte erzählen? Ich hab 5 Jahre SC1BW + 5Jahre Wc3 gezockt... und die ganze Beta lang SC2... und meiner Meinung nach brauch von den 3 gennanten Sc2 am wenigstens, und meistens SC1! Allso ich hab gut erfahrung in den 3 Games, für SCbw brauchste soviel APM wie es nur geht, weil man die Drohnen auch gut Platzieren muss etc...

Bei Wc3 biste auch IMMER beschäftigt, in base, Creepen, Gegner Harassen harrasen mit BM, allso mindestens 3,4 Sachen gelichzeitig, in den Kämpfen mit Micro spells, heales, items, usen, Units zurückziehen und und und,
Sc2 braucht sehr viel weniger als die 2 gennanten, dass ist meine Erfahrung, und ich hab alle 3 Speiel hardcore gezockt! Sc2 Beta seit anfang... und immer höchte Liga Niveau! Auf was beziehst du deine Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
APM,oder auch der Schwanzvergleich für RTS Gamer.
Der Größte Schwachfug,ohne Spaß.

Finds immer so geil wie manche denken wenn se 200-300 apm haben sind se Gosu und dann kommt einer mit 100 oder weniger APM und zeigt dem erstmal wo der Frosch die Locken hat.

ich brauch nich meinen Einheiten 20 mal per Klick sagen wo se hinzulaufen haben.
Einmal reicht vollkommen aus. :rolleyes:

Reaktionen
3.747
APM,oder auch der Schwanzvergleich für RTS Gamer.
Der Größte Schwachfug,ohne Spaß.

Finds immer so geil wie manche denken wenn se 200-300 apm haben sind se Gosu und dann kommt einer mit 100 oder weniger APM und zeigt dem erstmal wo der Frosch die Locken hat.

ich brauch nich meinen Einheiten 20 mal per Klick sagen wo se hinzulaufen haben.
Einmal reicht vollkommen aus. :rolleyes:

darum gehts doch gar nicht. jemand der so spielt, wie du es beschreibst, ist schlecht. da kann er 1000mal schneller klicken, wenn er scheiße spielt, wird er immer verlieren. geschwindigkeit ist einfach ein vorteil, ab einem gewissen level braucht man einfach mechanics, weil man sonst multitasking-technisch und v.a. macromäßig gegen nen besseren spieler kaum ne chance hat.
schau dir mondragon an, der war nie einer der superschnellsten (hatte solide 200-230 apm) und war trotzdem über jahre hinweg der beste foreigner in bw.
mit 100 apm kann der mann gar nicht spielen. ;)

Reaktionen
0
Ich glaube alles über 150 apm sind Strasssteine,vielleicht sogar alles über 130 apm.(SC 2 )
APM sind besonders in den unteren regionen sehr wichtig, ich zum beispiel würde gern mehr Sachen gleichzeitig machen, bin dafür aber einfach manuell nicht befähigt_aber ich arbeite ja irgendwie(leider zu selten) daran mit 40-
45 apm im schnitt ist einfach irgendwo Zapfenstreich, wenn ich phoenixe micoren will, neue einheiten heranwarpen möchte, pylonen oder warpgates baue und meine armee an die front schicken möchte.
Dann bin ich ueberfordert, scrolle zurück und habe zuwenig warpgates gepaart mit overmins ;)...

Reaktionen
0
Also mir gehts ja nur um die StarCraft 2 Replay APM Anzeige. Welche Aktionen da jetzt genau gezählt werden, wissen wir ja alle nicht genau. Erahnen kann man das schon eher.

Natürlich weiß ich schon was APM bedeutet. Action steht für Mausklick, Tastaturanschlag.
Was ich eben wissen wollte, ist ob wirklich JEDER dieser Mausklicks und Tastaturhits dort gezählt wird.

@ Dark.Force: Tjo da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, thx fürs aufdecken.
so und jetzt suche ich einen Beitrag von dir und werd dir den Fehler unter die Nase reiben
;)

mfg
Syrilus

Reaktionen
0
ich weiß das ich andauernd auf capslock rumhauen ... so ne blöde angewohnheit ... und das wird 100%nicht als apm gezählt

Reaktionen
0
ich weiß das ich andauernd auf capslock rumhauen ... so ne blöde angewohnheit ... und das wird 100%nicht als apm gezählt

Ja das kann gut sein :)

StarCraft 2 bietet dir aber in den Einstellungen eine Option, das Caps Lock zu deaktivieren, halt nur ingame, wenn ich mich nicht täusche.

grüße!

Syrilus

Reaktionen
0
also ich denke, warum die pro's zu viel apm aufweisen liegt unter anderem auch daran, das sie sich all möglichen info's auf'n bildschirm holen, sprich tech entwicklung, unit bau & natürlich unit's mit (STRG)+1, (STRG)+2 etc bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Oben