Wein Trinker?

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
Mich Interessiert ob es unter uns auch noch mehr aktive Weintrinker gibt.
Woher bezieht ihr eure Weine? habt ihr ein paar besonderheiten zuhause?
Was mögt ihr am liebsten?

da ich in der Gastronomie arbeite ist es für mich ein leichtes gute weine relativ billig zu kaufen (zum ek preis). Hab mir vor kurzem einen kleinen vorrat an Spanischen (torres & Jean Leon) und Italienischen (Antinori) zugelegt.

parr "besonderheiten" habe ich auch, zwar keine weine aber trozdem nette sachen. Einmal habe ich schönen whisky "Signatory vintage" "Caol Ila" von 1974 32Jahre gelagert.

und meinen Lieblings Rum den "Ron Zacapa" habe ich mir als XO geholt.

in diesem sinne ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich süppel immer den Wein von meinen Lovern xD

Aber da sind auch einige Weinkenner/-liebhaber drunter...die bevorzugen aber größtenteils dann deutsche Weine hab ich das Gefühl (selbst bin ich irgendwie immer noch ein Weinbanause xD)...und kennen dann oft auch die Anbaugebiete und so...da muss man wohl einiges lernen, wenn man mal sone Urlaubstour macht, durch verschiedene Gebiete in den entsprechenden Regionen
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich trinke auch gern Wein. Normalerweise reicht mir aber der 2€ Chianti. 8]

Meine Eltern und die Eltern meiner Freundin haben immer ganz gute Weine auf Lager. Immer ganz lecker da, wenn Familienfestigkeiten anfallen.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Yo immer wieder gerne.

Ich wohne in einer bekannten Weinregion - daher meist Weine aus der Gegend.
Eigentlich fast nur Spätburgunder.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Riesling aus Rheinhessen
Generell gerne Weisswein, weniger Rotwein.

Tipp: Weingut Mehl in Walluf bei Wiesbaden. Die verkaufen sehr guten Riesling für unter 5 EUR/Liter. Insbesondere der halbtrockene fetzt im Jahrgang 2008, der 2010er ist leider nicht ganz so gut. Die machen auch Mailorder.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
also halbtrocken eher nicht so.
spätburgunger bzw pinot noir (je nach land) ist für mich eine super reebsorte, eigendlich stehe ich ja auf tanninreiche rotweine mit viel kraft. jedoch die leichtigkeit eines spätburgunders finde ich immer wieder sehr lecker ;). halbtrocken ist eher nix für mich.

und ich muss sagen dasmal bei Real auch öfters mal gute weine findet, habe mir mal zwischen durch welche für 2-3€ geholt und war begeistert.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ab und zu trinke ich mal ganz gerne Wein. Meist so Flaschen für 5-8€. Alles darunter ist ... naja, kein wirklicher Wein (imo). Meine Mutter bestellt immer bei einem Winzer irgendwo aus nem deutschen Weingebiet - der Wein schmeckt wirklich besser, kostet allerdings auch so 8-12€ die Flasche.

Und Rotwein > Weißwein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
und ich muss sagen dasmal bei Real auch öfters mal gute weine findet, habe mir mal zwischen durch welche für 2-3€ geholt und war begeistert.
jo bei Wein kann auch ein Schnäppchen schmecken, hab schon öfter leckeren Wein vom Discounter getrunken
das kann man bei anderem Alkohol ja nicht immer sagen...mir hat mal nen Ex nen Wodka vom Discounter mitgebracht, das war einfach nur miese Qualität, der hat überhaupt nicht gebrannt t_T
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
jo bei Wein kann auch ein Schnäppchen schmecken, hab schon öfter leckeren Wein vom Discounter getrunken
das kann man bei anderem Alkohol ja nicht immer sagen...mir hat mal nen Ex nen Wodka vom Discounter mitgebracht, das war einfach nur miese Qualität, der hat überhaupt nicht gebrannt t_T

ja das stimmt, ist natürlich nicht die qualität, wie ich sie von Weingütern wie z.B Antinori (hab vor kurzem eine reise gemacht und mir verschiedene weingüter von antinori angeschaut), aber dennoch mit ein bisschen glück findet man schon welche wo man´s einfach nicht erwartet hätte.

ich finde auch das wir Deutschen in sachen Rotwein, noch lange nicht auf dem stand sind wie die Franzosen, Spanier und Italiener. Aber wir haben teilweise sehr gute weißweine und Beerenauslesen. Robert Weil Reingau ist z.B ein sehr anerkanter Winzer. Durch ihn ist der Riesling das was er heute ist. und Seine süßweine sind weltklasse.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich trinke gerne trockenen Rotwein. Den kauf ich beim Kaufland und mein einziger Qualitätsanspruch ist der, das auf der Rückseite nicht steht, zu was er gut passt und welches die optimale Trinktemperatur ist. Kann mir nämlich Namen sowieso nicht merken und reich bin ich auch nicht besonders.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Also wenn, dann mal trockenen Rotwein, weil mein Vater halt sehr viel Rotwein trinkt und auch "lagert" (nicht im Sinne von Jahrgänge züchten :)). Aber eigtl. bin ich wohl eher der Biertrinker. Außerdem krieg ich von Wein einfach instant einen Schädel, deswegen fass ich wohl auch nie mehr als ein Glas an, da ist mir Bier umso genehmer. :D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich mag Wein überhaupt nicht, sehr schade, wenn man bedenkt, dass meine Familie in Italien auch einen Weinhandel hat, recht erfolgreich sogar. Mein Dad trinkt ganz gerne Wein, insbesondere Pinot Grigio.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
Ich trinke gerne trockenen Rotwein. Den kauf ich beim Kaufland und mein einziger Qualitätsanspruch ist der, das auf der Rückseite nicht steht, zu was er gut passt und welches die optimale Trinktemperatur ist. Kann mir nämlich Namen sowieso nicht merken und reich bin ich auch nicht besonders.

naja rotwein zu fleisch ist ne faustregel an die du dich halten kannst.
Kräftiges Fleisch Kräftiger wein. wobei es eig auf die zubereitung ankommt, so reiche ich bei uns im restaurant zum kräftig gebratenden fisch gerne weine wie spätburgunder.

und so lange du dich vom dornfelder fernhälst kannst du eig nix falsch machen ^^.
früher sagte man zimmertemp, das hat sich aber im laufe der jahre geändert weil die räume einfach wärmer geworden sind.
lager deinen wein im keller oder in kühlen räumen dan passt es schon. wenn du den rotwein bei ca 16-17°c lagerst ist er im glas 18-20°c.


Weinhandel oder winzer @ naruto?
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
Weißwein aus Niederösterreich oder der Steiermark
Rotwein ausm Burgenland

Weiß:
z.b. Jurtschitsch, Federspiel, Bründlmayer, Domäne Wachau
w_04.jpg
882gvvogelsanngneu.jpg
902domaene_wachau_gv_smaragd_achleiten_2006.jpg


Rot:
z.b. Hillinger, Alphart
38311_hill_1.jpg
989rotgipflerrodauner.jpg



französische weine werden stark überbewertet, deutsche weine kenn ich so gut wie keine
hie und da mal ein italienischer bzw. südtiroler rotwein

achso und bezug verschieden, großhandel wie merkur, weinhandel wie wein & co oder halt direkt beim winzer
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Hab im Wohnheim einmal die Woche Rotwein und Schachrunde gehabt. Wobei Schach nach der ersten Flasche zu kürzeren Partien neigt. Ansonsten halt Rotwein zu manchen Gerichten. Muss aber sagen, daß ich inzwischen generell fast nichts mehr trinke, weil ich es nicht mag beschwipst zu sein und dafür ist Wein halt doch recht stark, wenn man nicht nur 1-2 Gläser trinkt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
naja rotwein zu fleisch ist ne faustregel an die du dich halten kannst.
Kräftiges Fleisch Kräftiger wein. wobei es eig auf die zubereitung ankommt, so reiche ich bei uns im restaurant zum kräftig gebratenden fisch gerne weine wie spätburgunder.

und so lange du dich vom dornfelder fernhälst kannst du eig nix falsch machen ^^.
früher sagte man zimmertemp, das hat sich aber im laufe der jahre geändert weil die räume einfach wärmer geworden sind.
lager deinen wein im keller oder in kühlen räumen dan passt es schon. wenn du den rotwein bei ca 16-17°c lagerst ist er im glas 18-20°c.


Weinhandel oder winzer @ naruto?

Ich frag für dich das nächste mal nach, aber da er die Weine auch selber produziert soweit ich weiß, sollte es ja ein Winzer sein ;-)! Werd demnächst antworten.
Ich mag Federweißen, zählt das als Wein :D? Ist ja ganz frühes Stadium..
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Badische Weine ! Einzige Region in Deutschland die genug Sonne hat.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ich trinke gerne wein. meistens aber nur bei familienfeierlichkeiten und da mein vater einen sehr gutbestückten weinkeller hat kann ich ab und an mal eine flasche richtig guten wein abgeiern.
selbst kaufe ich mir selten wein, da mein budget meinen verwöhnten ansprüchen nicht ganz entgegenkommt.
der wein den ich dann trinke kommt von einem befreundeten winzer aus der nähe von offenburg meistens weisser ab und an auch mal roter.

irgendwann letztens hatte ich allerdings mal lust supermarktwein zu probieren um mal zu vergleichen. paar ganz nette waren dabei. aber die waren nur trinkbar und nicht so lecker wie der kram von vaddern.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
@AhoiBrause
den domäne wachau haben wir auch bei uns.
denn hill1 auch, trinkst du den selber? wie findest du den? ich muss sagen das andere weine von hillinger für weitaus weniger geld mir durchaus besser schmecken. ich war vom hill1 ziemlich enttäuscht für den preis.
Ich finde nicht das französische weine überbewertet werden, aber da dort die weine nach Lage bewertet werden. kann es schon mal sein das man von einem crand cru, ziemlich enttäuscht ist.


@Naruto also wenn er das selber macht dan ist er Winzer;)
Federweißer kannst unter wein zählen gibs ja auch immer aufem weinfest ;) ^^
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
naja wie wärs mal mit konkreten zahlen

ich finde, dass man schon sehr gute weine ab 8-12€ / flasche bekommen kann
ab und zu mal eine 30€+ flasche daheim, wenn mama groß aufkocht, nehm ich gern, ist mir selbst aber zu teuer
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
@AhoiBrause
den domäne wachau haben wir auch bei uns.
denn hill1 auch, trinkst du den selber? wie findest du den? ich muss sagen das andere weine von hillinger für weitaus weniger geld mir durchaus besser schmecken. ich war vom hill1 ziemlich enttäuscht für den preis.
Ich finde nicht das französische weine überbewertet werden, aber da dort die weine nach Lage bewertet werden. kann es schon mal sein das man von einem crand cru, ziemlich enttäuscht ist.

ja ich find auch, dass der small hill red ein sehr sehr guter rotwein ist und mit weniger als 1/3 vom preis vom hill 1 auch leistbarer
den hill 1 würd ich mir selbst nicht kaufen, kostet ja, je nach händler und jahrgang, irgendwas zwischen 30€ und 40€ (oder mehr) pro flasche, das is es mir einfach nicht wert und dafür schmeckt er mir, wie du sagst, einfach auch nicht so viel besser, als z.b. sein kleiner bruder

und bei den franzosen mein ich überbewertet im sinne von preis-leistung
sie haben schon gute weine, aber du bekommst mindestens ebenso gute aus anderen regionen einfach für einen bruchteil des preises der französischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ich trinke gerne mal einen trockenen Rotwein.
Meist für 2-5 Euro von Penny oder vom Karstadt nebenan.
Auswählen tue ich nach Flaschen-/Etikettenlayout.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich trinke gerne trockenen Weißwein aber allgemein recht selten Alkohol. Von teuren Markenweinen halte ich nichts mehr seit eine Studie (war letztens auf BBC, hab leider den Link nicht) die angeblichen "Weinkenner" als pure Angebersnobs entlarvt hat, denn von mehreren hundert Leuten hat ziemlich genau die Hälfte den teuren von dem billigen Wein unterscheiden können :-) (bei 2 Auswahlmöglichkeiten also purer Zufall)
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Trockener, kuehler Weisswein. Wenn man Rotwein abends drinkt hat man so einen ekligen Geschmack am Morgen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Da ich im Getränkegroßhandel arbeite ist mein fachliches Wissen groß und ich kenne auch eine große Palette meines eigenen Angebots und weiss die Sachen zu genießen.

Müsst ich grob überschlagen dann ham wir ~ 300 Weine, 1200 Sprits+Liköre, 200 Schaum-, Perlweine und 120Whiskys im Sortiment direkt und noch unzählige Artikel die wir beziehen können aber kein Platz für im Laden ist.

Hab also noch ne menge zu tun.

Ansonsten meine momentanen Favoriten sind
bei den normalpreisigen Sachen

Weisswein: Lergenmüller Grauburgunder (Deutsch)
Rotwein: Mapu Cabernet Sauvignon (Chile)
Whisky: Woodford Reserve (Bourbon)
Wodka: Russian Standart
Weinbrand: Asbach Uralt 15 Jahre (von der Qualität einem XO Cognac überlegen)
Sekt: Unser Champagner Hausmarke von der Qualität einem Moet oder Veuve ebenbürtig für den preis eines besseren deutschen Schaumweines.
Rum: Ron Varadero 15 Jahre
Gin: ICH HASSE GIN

Joar das ist so meine Meinung im Groben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
Badische Weine ! Einzige Region in Deutschland die genug Sonne hat.

gegen die toskana deutschlands, leider keine chance =)


Ab und zu trinke ich mal ganz gerne Wein. Meist so Flaschen für 5-8€. Alles darunter ist ... naja, kein wirklicher Wein (imo). Meine Mutter bestellt immer bei einem Winzer irgendwo aus nem deutschen Weingebiet - der Wein schmeckt wirklich besser, kostet allerdings auch so 8-12€ die Flasche.

Und Rotwein > Weißwein.


guter wein muss nicht teuer sein.
in der pfalz bekommste z.b. bei winzergenossenschaften hervorragende weine, für kleines geld.
aber klar, wenn man einen bestimmten anspruch hat, sind höhere preise normal.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Weißwein aus der Moselregion ist grandios. Speziell der Winzer "Loosen" hat es uns angetan. Die Flaschen gibs für 4-6€ und in allen Varianten die man sich vorstellen kann.
Ordentliches PReis-Leistungsverhältnis und der Geschmackt its einfach toll.

Allgemein ist deutscher Wein 100x besser als der Ruf der ihm leider noch anhängt. In England halten einen alle für verrückt wenn man mit deutschem Wein anfängt... dabei haben die Engländer wirklich keinen Plan von nichts (bei Weinpreisen die 2x so hoch sind wie in Deutschland aber auch kein Wunder).

Wein zu mögen bzw. lieb zu gewinnen ist Arbeit. Mal eben so Wein trinken geht kaum. Man muss einfach ne Menge probiert haben um seinen Lieblingswein zu lieben.

Ich mag Spätlesen und Kabinett sehr gerne. Staubtrocken bitte nicht aber ansonsten gibs bei den Graden eh so viele Varianten dass ich die schon lange nicht mehr benutze (ein süßer wein schmeckt überhaupt nicht wie ein anderer süßer wein).

Rotweine bin ich mir noch nicht sicher... hab ich meistens n schlechtes Händchen (ist bei cocktails noch schlimmer... in ner 10er Gruppe bin ich grundsätzlich der einzige mit einem miesen Cocktail -_-)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.031
Reaktionen
975
"Hauswein" ist meist Rioja (weiss nicht genau welcher, kein Bild gefunden :))... Wir kaufen jeweils so 300 Flaschen aufs mal, das hält dann ne weile :D.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
@zazello wenn du gerne pfälzer trinkst kann ich dir Rotweine von Peter Hollerith (falls richtig geschrieben) empfehlen. sher gute Rotweine und grade für die pfalz. aber vom preis her, je nach einkommen, nicht für jeden tag.

ich kann dir zustimmen FragmanXiC Dr.Loosen hat nen richtig leckern riesling, und ich mag vorallem die säure der mosel rieslinge.
ja bis zum weintrinker ist es ne lange arbiet, ich versuche öfters mal unseren azubis das weintrinken anzugewöhnen. Ist aber ziemlich schwer, und wenn ich an meine ausbildung zurückdenke verstehe ich die auch. mit 16 17 wollte ich auch noch nix vom Wein wissen.
Und jezt richte ich meine Zukunft danach ^^.
und falls du bei diesen tempraturen trinke ich uach gerne terassenweine mit weniger alc.
Blanc de Noire (Spätburgunderrotwein als Weißwein ausgebaut) mag ich zurzeit auch sehr gerne.

@waah11 kauft ihr für zuhause so viel?
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
@zazello wenn du gerne pfälzer trinkst kann ich dir Rotweine von Peter Hollerith (falls richtig geschrieben) empfehlen. sher gute Rotweine und grade für die pfalz. aber vom preis her, je nach einkommen, nicht für jeden tag.

ich wohne in der pfalz =)
und www.darting.de st. laurent best !
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Bin zwar weintechnisch noch ein Anfänger, genieße aber in letzter zeit eher oft (paar mal die Woche) abends ein gläßchen...

Beziehen tue ich von hier: http://www.weingut-matheus.de/

Vielleicht kennt das Weingut ja jemand...
Bevorzugt: Roter, lieblich.

Da ich mir demnächst mal wieder 2 Kisten bestellen will - hat jemand ne qualitativ hochwertige empfehlung für mich?
5-10€ pro flasche sind i.O.


Cheers

Pope
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
@poopeye versuch mal was halbtrockenes, und kein dornfelder.
später dan mal trocken. lieblich ist einfach nix.

spätburgunder ist immer schön, da er nicht so schwer ist.
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
wieso kein dornfelder?
Ist bis dato das einzige was mir irgendwie schmeckt... alles andere find ich einfach stark sauer.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Wenn ich mal wein trinke, dann hole ich mir von meinem Vater welche, da er Wein anbaut. Dies ist aber selten, da ich normal kein Wein und Alkohol trinke.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
@poopeye also: (sry für die folgenden rechtschreibfehler aber ich binetwas angetrunken.)
warum kein dornfelder und warum nicht lieblich. Ich kanns dir so wie ich es finde und viele weinkenner. undzwar ist lieblich einfach keine richtige (wie ich finde) geschmaksrichtung, sondern, eher nur reine geldmacherrei für leute die keinen wein mögen aber trozdem "in" sein wollen(da wein total im kommen ist). halbtrocken ist da noch so ne sache wann undzu was man ihn trinkt. nen haltrockender terrassen wein kann sehr gut sein. Lieblichistzwar gut zum einsteigen in die Weinwelt, man sollte aber asap davon weg kommen.


Dornfelder: ist für mich nur noch die reebsorte die, einzig und allein für die leuete gemacht wird die keinen wein mögen und kennen. Da es keinen Dornfelder gint der halbwegs vernünftig hergestellt wird. Dornfelder ist nunmal einfach ein massenprudukt welches meiner meinung nach keine anerkennung verdient hat. Wennbei mir jem. nen Dornfelder bestellt weiß ich ihn/sie gleich einzuordnen. Und ich hatzte bis jezt lag ich noch nicht falsch.


ps. ich habe heute einen 200€(vk preis) wein getrunken (ein glas) von einem weingut in der toskana, welches ich selber besichtigt habe. ich weiß das der wein von hand geleesen wird und nochmals per hand sortiert. und wenn man solche sachen weiß schmeckt der wein schon gleich ganz anders. auch wenn ich es nicht wüsste würde man schmecken was für eine qualität dieser wein hat.
 
Oben