• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Weihnachtsgeschenkeinspirationsthread

Reaktionen
0
In der Annahme, dass das dann nach Salz und Rauch schmeckt bestätigt das die Aussage eher.

Reaktionen
0
Genau so schmeckt geräuchertes oder gepökeltes Fleisch nach Fleisch und rauch/Salz, du würdest es trotzdem nicht als das gleiche wie rohes Fleisch bezeichnen.

Grundsätzlich kann man einige Sätze bei Gerichten die wenig komplex gewürzt sind schon rausschmecken, meistens sind es aber gimmicks oder optische kicker.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du kannst unterschiedliches Fleisch räuchern und dann schmeckt auch das Ergebnis unterschiedlich. Der Gedanke hier war ja, dass das Salz an sich nicht unterschiedlich ist. Das es sich verändert wenn man unterschiedliche Sachen damit anstellt sagt wenig über das ursprüngliche Produkt aus.

Reaktionen
0
Dein beitrag ist jetzt also "Salz ist salzig" ich denke das wird ihn weiter bringen.
Offensichtlich 8st es im Fall von z. B. Bambussalz nicht nur Farbe und Marketing, denn es schmeckt anders.

Reaktionen
0
Dann ist das Fazit wenn sie sich nur farblich unterscheiden bringt das nichts, wenn sie irgendwie weiterverarbeitet zB geräuchert wurden schon. Das widerspricht sich doch überhaupt nicht.
Aber ja, Salz ist salzig.

Reaktionen
975
Also ist das Set nicht zu gebrauchen?
Wenn Otto-Normal Spaßkoch daran Freude hat, erfüllt es ja seinen Zweck, auch wenn der Geologe da sicher Recht hat, dass Salz = Salz ist.
Cica kennst du das Set?

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.176
Wenn das Salz farbig ist, ist es kein reines Steinsalz mehr, es sei denn, es ist radioaktiv bestrahlt worden, dann kann selbst NaCl farbig werden. Man kann jetzt behaupten, es gäbe geschmacklich keinen Unterschied (und hat wahrscheinlich recht), aber chemisch ist nicht jedes dieser Salze 99.99% Steinsalz. Und wenn doch ist auch das ein Unterschied zu Kochsalz aus dem Supermarkt, denn da werden Kaliumiodat und "Rieselhilfen" zugesetzt.

Ich hab selbst Murray River Salt daheim, ist auch mehr ne Zierde für den Schrank als was, was ich ernsthaft zum Kochen benutze, aber der Hobbykoch in mir hat sich damals trotzdem sehr gefreut, als ich's geschenkt bekommen hab.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Da hat der Herr einfach recht. Wenn man das Salz auflöst halte ich sowas trotzdem für sinnlos, weil sich dann der eventuelle Geschmacksunterschied derbe verteilt. Wenn man das Salz nur streut bin ich überhaupt kein Freund von grobem Salz, denn man nimmt einfach viel zu viel zu sich, denn man schmeckt nur die Kristalloberfläche und die ist bei grober Körnung kleiner. Die Menge bleibt aber gleich. Und weil man mehr schmecken will nimmt man zu viel. Oder man löst es eh auf und dann war das eh egal.

Außer eben für die Optik

Reaktionen
0
Also ist das Set nicht zu gebrauchen?
Wenn Otto-Normal Spaßkoch daran Freude hat, erfüllt es ja seinen Zweck, auch wenn der Geologe da sicher Recht hat, dass Salz = Salz ist.
Cica kennst du das Set?

dieser "salz hype" ist ja jetzt schon ein paar jahre alt und es gibt x verschiedene salze die unter irgendwelchen bezeichnungen vertickt werden. wie ich bereits sagte sind das idR optische kicker/zierde, ob du in deinen eintopf jetzt murray river oder o815 speisesalz machst ist dabei völlig latte.

ich bezog mich darauf, dass murray river & 2x rosa kristallsalz exakt das gleiche produkt sind und "schwarzes hawaiisalz" (nacl mit aktivkohle) und (geräuchertes) bambussalz sich zumindest sehr ähneln.

zum hinstellen ist das ganz hübsch, aber es erfüllt beim kochen halt keinen tieferen sinn und ich würde einfach keine 20€ dafür ausgeben.

Reaktionen
975
Thx für die Einschätzung, schade :(
Ich finde diese Idee mit den Probiersets eigentlich sehr geil, weil es ein "nützliches" Geschenk für Leute wäre, die gerne kochen.
Macht das bei anderen Produkten (Öl, Essig, Pfeffer) aus dem Angebot mehr Sinn?

Reaktionen
3.747
@Topic:
Würde dieses Jahr gerne meiner Mutter was Schönes schenken. Problem: Sie ist über 70 und ich hab null Ahnung, was man da machen könnte.
Tablet hab ich schon in Erwägung gezogen - es gäbe einige gute Anwendungsbereiche, v.a. als Lesegerät (Zeitungen / Zeitschriften) würde sie es wohl schon nutzen. Müsste ihr halt natürlich erstmal nen Crashkurs vong Bedienung her geben, aber das ist das geringste Problem.
Alternativ irgendwas für'n Garten. Solange sie noch fyt ist, gartelt sie im Sommer wie blöde. Nur hab ich leider absolut null Plan von allem, was mit Gärtnerei zu tun hat. Vorschläge bitte. Und keine Hipsterscheiße. :troll:

Reaktionen
10
Ältere Leute saugen ja diese "Tablets" so auf. Problematisch könnte das bezahlen der Zeitschriften werden?
Irgendwas eventiges ist nicht "was schönes"? :D

Reaktionen
0
Thx für die Einschätzung, schade :(
Ich finde diese Idee mit den Probiersets eigentlich sehr geil, weil es ein "nützliches" Geschenk für Leute wäre, die gerne kochen.
Macht das bei anderen Produkten (Öl, Essig, Pfeffer) aus dem Angebot mehr Sinn?

bei ölen (grade olivenöl) gibt es mmn gigantische geschmackliche unterschiede.
genau so ist es auch bei essig, v.a. balsamico.
problem ist halt, dass die sachen idR nicht günstig und nicht so einfach "probierbar" sind.

was ich persöhnlich empfehlen kann:
https://www.amazon.de/Giuseppe-Gius...UTF8&qid=1479943516&sr=1-1&keywords=Balsamico

eher kräftig
https://www.amazon.de/Fandler-Olive...r=8-1-fkmr0&keywords=Fandler+Olivenöl+classic

eher weich
https://www.amazon.de/Oliva-Virgen-...coding=UTF8&psc=1&refRID=0CQWSN8V0F2TG00C5N4F

https://www.amazon.de/Jordan-Oliven...id=1479943767&sr=8-2&keywords=Jordan+Olivenöl

wenn du bereit bist viel geld auszugeben: https://www.amazon.de/O-Med-Selecti...&keywords=O-Med+Picual+Extra+virgin+olive+oil das wird häufig als das beste olivenöl der welt gehandelt.

geschenksets finde ich fast immer entweder zu teuer, oder mit rigendeinem scheiss vollgestopft oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Ältere Leute saugen ja diese "Tablets" so auf. Problematisch könnte das bezahlen der Zeitschriften werden?
Irgendwas eventiges ist nicht "was schönes"? :D
Joa, hatte ich auch schon überlegt. Was wirklich ne Idee wäre, wäre so ne Fahrt mit so ner Nostalgie-Dampflok. Da steht sie drauf. :ugly:
Ich glaub, das mach ich. Thx für die Inspiration.

Reaktionen
975
Thx Cica, das klingt für das Olivenöl doch schon viel besser.
Ich wollte jetzt nicht so große Flaschen schenken, da es dann zu viel und recht teuer wird.
Was hälst du von diesem Probierset?
https://www.tryfoods.de/set/olivenoel
Mir gefällt es, weil da auch ein booklet mit Beschreibung der verschiedenen Sorten drin ist und man, wenn es einem gefallen hat, die entsprechenden Sorten in groß nachbestellen kann.

Reaktionen
0
ausverkauft. :ugly:
ich bin halt kein krasser checker, ich hab n paar köche und leute die gerne gut essen im freundeskreis, da tauschen wir uns halt aus, ich kenne keins der öle und kann auch nichts zum set sagen.

Gelöscht

Guest
55€ fürn balsamico. püh. jetzt mal ohne fachs: schmeckt man da den unterschied raus? und ich mein jetzt nicht auf diese wein-sommeliere artige schmatzvariante, sondern im alltagsgebrauch? ich hab da irgendwie meinen 5-bucks-no-burbon-vincent-vega moment, wenn ich das so lese.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Das schmeckt man durchaus. Keine unangenehme Säure, bei Gerichten wie Caprese einfach 2-3 dicke Tropfen auf den Mozzarella, der Balsamico ist so dickflüssig, er bleibt auf dem Käse haften, keine Suppe unter den Tomaten wie bei billigen Balsamicos. Ob man dafür EUR 55 bezahlen mag sei dahingestellt, sicher ist er nicht 5 x so gut wie ein guter Supermarkt Balsamico, aber doppelt so gut sicherlich.

Gelöscht

Guest
ich bin da geschmacklich halt echt ein bauer. geht mir aber auch bei whiskey und zigarren so. 5€ zigarre und nen 25€ burbon, i'm fine with that. klar schmeckt mir auch ein springbank 15 years oder eine montecristo, aber für den alltag grämt mich dann echt der preis.

Gelöscht

Guest
:rofl2: lass dich knuddeln, mein zweit lieblingsadvokat.

btw. inspiration, ich such noch was für den knirps. er ist ein ziemlicher autonarr, sieben jahre. hab überlegt, vielleicht ein automodell oder sowas.

Reaktionen
0
Moin,

hat hier jmd eine Idee für ein 1 Jahr und 3 Monate altes Kind? Aufgeweckter Junge der viel rumrennt und Chaos anrichtet (dabei natürlich total liebenswert ^^). Ist mein Neffe und die Eltern wollen, dass ich ihm für so eine Spielküche einen dummen Holztoaster (lolz) für 30€ schenke, da hab ich aber keine Lust zu weil ich das irgendwie blöd finde.

Jmd. ne Idee?

PWD

Reaktionen
0
Grundsätzlich irgendwas was die Eltern so richtig nervt, Schlagzeug oder so ;)

Ne kein Plan, was können Kinder mit 1 Jahr und 3 Monaten denn? Mehr als laufen doch nicht oder?

Ich brauch noch ne Idee für meine Tante, die geht nächstes Jahr in Rente, Karrierefrau, hat grundsätzlich alles nur keine Hobbys....

Reaktionen
975
Mit 15 Monaten wird es Zeit für das erste Plastikschwert.
Viel geiler als ein dämlicher Holztoaster, der mehr kostet als ein echter. Das ist wirklich die beschissenste Geschenkidee ever :rofl2:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.144
Trommeln sind doof, hab ich auch mal geschenkt, die spielen damit nicht wirklich.
Trillerpfeifen oder Blockflöten machen mehr spaß.

Reaktionen
0
heute fürs wichteln gekauft

troika patent

OtpFtf6.jpg

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.043
Website
broodwar.net
Trommeln etc schenkt man nur wenn man die Eltern hasst. Erstaunlicherweise ist Holzspielzeug zwar schweineteuer (lol öko ffs!!!!), kommt aber über Generationen hinweg gut an und wird unglaublich viel gespielt. Das ist sinnvoller als nen Plastikschwert, nerviges Geblinkespielzueg oder nen Musikinstrument (sind in dem Alter Perlen vor die Säue). Man merkt bei Macki die unglaubliche Erfahrung :rofl2:

Reaktionen
0
Holzspielzeug ist super, aber gibt schon deutlich geileres als einen gottverdammten Toaster.

Kompromiss und Premiumgeschenk ist ein solides Holzschwert.
Hab meins immernoch irgendwo. Vielleicht ist auch noch Blut von irgendeinem dummen Nachbarskind dran.

Reaktionen
975
Trommeln etc schenkt man nur wenn man die Eltern hasst. Erstaunlicherweise ist Holzspielzeug zwar schweineteuer (lol öko ffs!!!!), kommt aber über Generationen hinweg gut an und wird unglaublich viel gespielt. Das ist sinnvoller als nen Plastikschwert, nerviges Geblinkespielzueg oder nen Musikinstrument (sind in dem Alter Perlen vor die Säue). Man merkt bei Macki die unglaubliche Erfahrung :rofl2:

Ein Holzschwert ist natürlich viel besser und muss er auch noch bekommen, aber nicht so früh. Damit kann man ja noch ein bisschen mehr kaputtschlagen. :deliver:

Pepe hat das schon verstanden.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.144
Eine Regenschirm-Gehstock-Sitz-Kombination wurde als Geschenk gekauft.

Deleted_38330

Guest
Pro Holzschwert. Mein Opa hat mir eins gemacht, ich liebte es innig.

Thundercats hooooooooo.

Reaktionen
1.567
ich kann dieses Geschenke-Tamtam auch nicht leiden. Ich bekomme auch selbst nicht gerne (Sach-)Geschenke, weil ich die meist irgendwo zwischen egal und "Geldverschwendung wei ich eh nix mit anfangen kann" sehe. Lasse mir daher eigentlich auch schon seit Jahren hauptsächlich Geld oder Gutscheine schenken.

#autist

Oben