• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Weiße Blutkörperchen

Reaktionen
0
Tag,

so bis ca. 12.000/µl sind wohl akzeptabel als Raucher... Meinte zu mindest mein Arzt, hab aber vergessen zu fragen ab wanns kritisch wird.

Weiß das einer? Aktuell bin ich bei ca. 100.000 / µl laut Hausarzt, hab damit dann wohl den Jackpott geknackt und wart nun auf richtige Untersuchung im laufe der Woche...

Hat sich schon mal jemand mit dem Kram befasst und weiß da genauere Zahlen ab wann das wirklich extrem kritisch wird? Nervt halt wenn man nichts zu tun hat auf der Arbeit, nichts sinnvolles im Netz findet und sich unnötig stress macht.

:elefant:

Reaktionen
0
Naja Hausarzt meinte halt sind schon ziemlich viele und meinte halt man redet von Leukämie in dem Fall, soweit hab ich mir das auch schon gedacht... Mir gehts halt drum zu wissen ob 100.000 schon extrem hoch ist oder ob das noch auf 500.000 oder ne Mio ansteigen kann bis es wirklich kritisch ist.

Naja genaueres weiß ich halt erst wenn ich noch mal Blutabnahme und evtl. Knochenmarktestkacke da gemacht hab.

Das Ätzende ist, ich fühl mich zur Zeit so gut wie nie und hab eigenltich keine von denen Sympthomen nachdenen der Arzt gefragt hat.

Verunsichert einen halt ein wenig... :bored:

Reaktionen
0
Hab ich was verpasst oder ist Leukämie nicht Blutkrebs? ô0

Reaktionen
975
Sowas kann einem echt den Tag vermiesen :flop:
Ich drück dir die Daumen.

Reaktionen
0
Also soweit ich mich erinnern kann ist für Leukämie eine verminderte Anzahl an roten/weißen Blutkörperchen und Blutplättchen notwedig.

Aber der Normalwert liegt imho bei 5k-11k

Da finde ich 100k schon etwas utopisch, ich würd erstmal abwarten das riecht für mich nach falschem Messergebnis.

Reaktionen
0
mhh, ne, wenns zu viele sind, zu wenig ist aber auch irgendwas ungesundes glaub ich...

So, grad was gefunden...

Bei den chronischen Leukämien ist die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht – bei der CML manchmal auf Werte um 200 000 bis 500 000 pro Mikroliter (µl). Neben normalen, reifen Zellen sind auch Vorstufen von Leukozyten zu sehen, die normalerweise nur im Knochenmark vorkommen.

Daher kann die Zahl ja durchaus passen. Meinte auch sein Vater hätte auch sowas gehabt aber der Rest der Familie nie irgendwelche Probleme damit. Bei mir hats auch sonst keiner in der Verwandschaft bzw irgendwas mim Blut.

Spannende Angelegenheit, dabei juckts mich fast gar nicht, abgesehn wenn ich diese Horrordinger wegen der Behandlung lese

:elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Sowas kann einem echt den Tag vermiesen :flop:
Ich drück dir die Daumen.

kann man so stehen lassen alles Gute/Glück für die kommende Untersuchung!

und an phayt Leukämie ist wucherung der weißen blutkörperchen (Krebs ist immer unkontrollierte Wucherung von Zellen, in dem fall weiße blutkörpechen, dadurch gibts vom "Rest" des blutes halt weniger, wenn ich das damals im bio LK richtig verstanden habe)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern

kann man so stehen lassen alles Gute/Glück für die kommende Untersuchung!

und an phayt Leukämie ist wucherung der weißen blutkörperchen (Krebs ist immer unkontrollierte Wucherung von Zellen, in dem fall weiße blutkörpechen, dadurch gibts vom "Rest" des blutes halt weniger, wenn ich das damals im bio LK richtig verstanden habe)

Jo haste glaub ich recht, war aber damals ne recht komplizierte Sache zu lernen, dass weiß ich jeden Falls noch...

Kopf hoch!

Reaktionen
0
Bei Focus nun auch noch mal was gefunden, dass es bis zu 500.000 sein können, also isses wohl noch n realtiv humaner Wert.

Bäh, ich hoff Blutzapfen reicht. Ich stells mir ziemlich ekelhaft vor in den Beckenknochen gebohrt zu bekommen :D

Reaktionen
0
Haste wenisgtens deine eigene kleine "Kriegsgeschichte"

Kannste bestimmt irgendwo irgendwann irgendwie punkten.

Reaktionen
0
wie kam es denn zu deiner untersuchung wenn du vorher keine symptome gehabt hast wegen denen du zum arzt gehen würdest?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale
wie kam es denn zu deiner untersuchung wenn du vorher keine symptome gehabt hast wegen denen du zum arzt gehen würdest?

Bin auf Antidepressiva :8[: aber langsam glaub ich, dass mein Leistungsnachlass letzten November net wirklich von ner Depression kam, sondern evtl. vom Blutkack da, so im Nachhinein betrachtet. Naja und weil ich eben jeden Tag Tabletten nehm, hab ich mir halt mal gedacht ich lass mal die Werte checken :) Und eigenltich haben der Arzt und ich genau das Gegenteil erwartet, also dass es zu wenige sind und die Leberwerte ein wenig schlechter sein müssten...

Naja, richtig passts mir net in den Kram, weil ich seit 1.4 ne ziemlich attraktive Stelle mit nem Arbeitsklima hab wo jeder glaub ich von träumt. Dazu noch Büro im Altbau.. :elefant:

Reaktionen
0
Naja wird schon gut gehen denke ich... wir haben einen so hohen medizinischen entwicklungsgrad.
vielleicht wirds ne schwierige Zeit aber ich denk du packst das schon, alles gute...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Satir

Original geschrieben von Phayt

Da finde ich 100k schon etwas utopisch, ich würd erstmal abwarten das riecht für mich nach falschem Messergebnis.
# man ist immer so gesund, wie man sich fühlt.

wenn ich sowas lese bekomm ich einen zuviel

jungs er fragt hier was und wenn ihr kein plan habt dann schreibt einfach besser nix anstatt hier falsche hinweise zu geben oder schreibt dazu dass ihr kein plan habt und nur mal posten wolltest

100k ist auf keinen fall utopisch sondern durchaus möglich und wie shoma schon sagte definitionsgemäßig einfach eine leukozytose also ein übermaß an weißen blutkörperchen
das kann viele ursachen haben, wie zum beispiel eine akute enzündung oder aber im schlimmsten fall auch leukämie

es gibt allerdings auch leute die von natur aus sehr hohe leukowerte haben wobei da 100k schon sehr viel wäre ich weiß nicht ob das noch als gesund durchgehen würde

und das mann immer so gesund ist wie man sich fühlt ist megablödsinn und eine extrem problematische einstellung unserer gesellschaft... stichwort bluthochdruck... man fühlt sich gesund und nicht beeinträchtigt während im körper schleichend extrem gefährliche prozesse ihren lauf nehmen

eine knochenmarksentnahme ist soweit ich weiß (hatte selbst noch keine) nicht so schlimm wie es im ersten moment klingt... ich habe mich mit so einer knochenmarksentnahme mal beschäftigt weil ich in der deutschen knochenmarksspender datei gelistet bin und wissen wollte auf was ich mich da einlasse

warte das genaue blutbild ab dann wird man dir mehr sagen können
viel glück dass es möglichst harmlos ist

sKy)p(dream

Guest
Hm...., also ich weiß, dass eine Familienangehörige die Leukämie hat (Endstadium) 12 000 Leukos hatte und vor Chemo 140 000.
Evtl. hast du 'ne Endzündung oder 'nen Infekt, oder check' mal bitte gewisse Tumormaker ab.
Am besten wäre es sicherlich, wenn du 'ne Bluabnahme machst und das Ergebnis zu einem Labor schickst mit der Bitte, dass eine Vollanalyse( kenne genauen Begriff nicht) gemacht wird.
Das kannst du bequem beim Hautarzt machen.
Nebenbei erwähnt würde ich das Rauchen zumindestens kurzfristig einstellen, wenn deine Leukozahl so hoch ist.

lG und alles Gute, sowie gute Besserung !

Reaktionen
0
hab ich gestern schon ohne dass ich die ergebnisse wusst. also mim rauchen aufgehört oO wtf.

Hausarzt kann halt nix machen und hat mich deswegen zu nem Onkologen (Onkologie?) überwiesen. Die konnten das Fax aber gestern angeblich nicht lesen, deswegen muss ich morgen früh hin, den Kram abholen und lassen dann persönlich vorbei bringen um dort n Termin zu bekommen um das alles checken zu lassen. Pisst mich schon wieder an..

qwertzasdf1234

Guest
Onkologie ist der Fachbereich der Medizin, der sich mit (malignen = bösartigen) Tumoren / Geschwulsten / Erkrankungen im Allgemeinen beschäftigt. Wenn das ne Frage sein sollte. GL anyway. :bored:

Reaktionen
0
yo das is sone Praxis mit 5 Gosus, Internisten, Onkologen etc pp.

Denk mal die reichen mich da wie ne Nutte dann rum :8[:

Reaktionen
0
Wegen Knochemarkpunktion kann ich dich wenigstens ein bisschen Beruhigen... Ich musste sowas schon über mich ergehen lassen...
Bei mir war ein Verdacht auf ein Lymphom.. Da haben sie auch mein knochenmark punktiert...

Es IST unangenhem, aber man kanne s ertragen...
Tipp: hör musik dabei!

Udn ich wünsch dir viel Glück! Ich weiß was du durchmachst bei mri wars ne ganz ähnliche Schiesse... Und das Gefühl suckt so derbe, die ungewissheit is schlimmm!

Deswegen kann ich dir nur sagen: Viel Glück! Halt durch, auch wenns noch so scheisse ist!

MfG TheMightyAlienDwarf!

Reaktionen
0
yo danke,

werd morgen wohl mal versuchen zumindest do+fr und nächste woche komplett frei zu bekommen. da eh nicht soviel zu tun ist und wenn ich was tun muss, programmier ich sicherlich grobe scheiße :mad:

Reaktionen
0
so, grad auf der arbeit anruf bekommen.. halb 11 gehts von weedbaden nach koblenz und dann zum arzt, werd irgendwo dazwischen geschoben...

:bored:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos
und was kam dabei raus? 8[

Yo also der hat ne Stunde das Blutbild untersucht und is halt wie ausm Lehrbuch CML (Chronische myeloische Leukämie), aber so wies ausschaut mit Tabletten behandel- und heilbar.. Nächste Woche dann noch Knochenmark abdrücken.

huha, aber wies aussieht kann alles den normalen weg weiter laufen, also "nur" 4 Tabletten am Tag und arbeiten etc alles wie gehabt.

:top2:

sKy)p(dream

Guest
Viel Erfolg :-)! Du schaffst das!

Nebenbei: Du musst deinen Körper mit guter Nahrung unterstützen, frag mal deinen Arzt was ideal sei!

Reaktionen
0
Ist scheisse genug, hätt aber auch viel schlimmer sein können von daher: Viel Erfolg, dass wird schon!
Und den Tipp von sKy)p(dream beachten...
Aber wenigstens hast jetzt Gewißheit!

Reaktionen
0
kopf hoch und weiter gehts.. mehr kann man wohl nicht sagen
dank moderner medizin ist sowas kaum ein problem mehr, gibt ja auch bei aids diese Antiretrovirale , die es zum groesstenteil eindaemmen, naja hoffen wir dass bald so gut wie alles heilbar sein wird :))
gruß

Reaktionen
1.368
Bei chronischer Leukämie habe ich keine Ahnung, aber mein Buddy hatte eine akute mit einem sprunghaften Anstieg der Leukos auf über 300k innerhalb weniger Stunden und lag erstmal mit Tropf (wie heißt dieser Standartzellenkiller nochmal?) und Dialysegerät auf der Intensivstation, falls die Nieren unter der Last der toten Leukos schlappmachen.

Du hast da ja eher noch Glück im Unglück.

Good Luck!

Reaktionen
0
Original geschrieben von poky

Yo also der hat ne Stunde das Blutbild untersucht und is halt wie ausm Lehrbuch CML (Chronische myeloische Leukämie), aber so wies ausschaut mit Tabletten behandel- und heilbar..

will dir ja nicht deine gute stimmung vermiesen, aber wiki sagt da bissel was anderes.

würd ich vielleicht mal wenigstens mir vom doktor erklären lassen, warum dein ding heilbar ist.

-=Dan=-

Guest
Es ist genauso therapierbar wie andere Krebsarten auch. Mit dem Bonus, dass bei CML die Chancen auf eine Verminderung der Krebszellenanzahl bis unter die Nachweisgrenze wirklich sehr gut im Vergleich zu anderen Krebsarten sind.
Das liegt vor allem daran, dass nicht mehr mit klassischen Zytostatika therapiert wird, sondern initial mit Imatinib (Glivec) begonnen wird. Dieses hemmt speziell ein für die CML verantwortliches Protein, mit zT beachtlichen Erfolgen.

Das Medikament allein kann allerdings keine Heilung bringen, das kann nur eine Stammzelltherapie.

Ein Zuckerschlecken wirds trotzdem nicht werden. Deshalb auch von mir: Kopf nicht hängen lassen, du schaffst das!

Reaktionen
0
Ich hoffe du hast ne gescheite Selbstdisziplin.
Tabletten einzunehmen obwohl man sich völlig gesund fühlt, widerstrebt manchen Menschen (mir z.B.) und chronische Krankheiten muss man entweder akzeptieren oder dagegen ankämpfen, aber auf keinen Fall sich der Krankheit beugen.

Reaktionen
0
ich bin ja laie... aber nimmst du die antidepressiva noch und wenn ja: inwieweit koennen die die werte beeinflussen ?

was ich damit sagen will: die mal abgesetzen nen monat und dann bluttest vielleicht nochmal machen ?

bevor du die naechsten tabletten futtern musst...

Reaktionen
0
yo ich hab mir direkt son tablettenmagazin gekauft und aufgefüllt immer für die woche und aktuellen tag... Zur zeit nehm ich 4 Tabletten am Tag von nem etwas harmloseren Zeug um mich erst mal dran gewöhnen oder so.

Glivec bekomm ich erst in 4-6 Wochen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
ich bin ja laie... aber nimmst du die antidepressiva noch und wenn ja: inwieweit koennen die die werte beeinflussen ?

was ich damit sagen will: die mal abgesetzen nen monat und dann bluttest vielleicht nochmal machen ?

ne die hätten genau das gegenteil bewirkt im normalfall, glaub ich. kann aber sein dass ich die absetzen muss wegen dem glivec. und langsam kommt mir auch der gedanke dass ich gar net wirklich depressiv war sondern meine antriebsdings von wo anders her kommt, wo ich ja nun den grund evtl kenne.

und das die eh nur n placebo effekt hervorgerufen haben..

und das is halt schon ne vorstellung die mich auch ziemlcih mit ankotzt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI

der effekt dass dadurch eine CML hervorgerufen wird kann ich glaube ich selbst ohne genauses wissen der wirkmechanismen dieser medikamente verneinen
so ein medikament wäre nicht aufm markt (behaupte ich einfach mal)

ArT

Reaktionen
0
Bitte lies dir dochmal den Wikiartkil als anfang durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_myeloische_Leukämie

Würde an deiner Stelle dann so nen Gentest fordern sofern nciht gemacht damit du weißt ob die Medikamente für dich geeignet sind würde da nicht blind auf Arzt vertrauen.

Und ka ev kommt das hier nun so rüber von dir das du die Sache so lässig angehst aber das ist ne arschgefährliche Erkrankung die 50% der Leute in 10 Jahren killt.

Es kommen nun ständig neue Medikamte welche die Prognose verbessern, insofern besteht auf jeden Grund zur Hoffnung aber bitte informier dich und klapper soviel Ärzte ab bis du wem hast der alles in Bewegung setzt was möglich ist!!!

Alles gute für deine Zukunft!

Oben