weiß jemand was ussiopesi bedeutet ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
bei google finde ich nur 9beiträge die mir alle nicht weiterhelfen.

würd das aber gern wissen da ich zZ ne schulung für ziemlich viele personen durchführe (geht über mehrere monate).
dieses ussiopesi ist ein kriterium welches man einstellen kann wenn eine militärische nachricht verschickt.
ich weiß nicht was es bedeutet und jeder den ich bisher gefragt habe weiß es auch nicht.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Scheint ein Natocode für irgendwas zu sein, Google, Yahoo und Metager finden aber nichts sinnvolles, im Ninternet wird es damit wohl fast unmöglich, was dazu zu finden.

Frag doch mal den SMS-Guru
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
falsche schreibweise

us SIOP esi

us = United States

SIOP = Single Integrated Operational Plan
esi = Extremely Sensitive Information
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
732
Mich würde mal interessieren für was du das konkret wissen musst.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Original geschrieben von xornado
http://www.armymars.net/ArmyMARS/DigitalOps/Resources/Acp123.pdf

Wie krass Google DEIN freund sein kann!!!

aha

ganz ehrlich, hab das file auch entdeckt und außer dass diese buchstabenkombination dort drin vorkommt, liefert das ding dir auch keine große offenbarung, also mach hier mal nicht so auf altklug du schlauberger. die vermutung, dass das US für united states steht hatte ich beim lesen der pdf aber auch schon...immerhin!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du hältst beim militär eine schulung über etwas wovon du null plan hast und zu dem es auch keinen ansprechpartner gibt der irgendwie höher / schlauer ist als du? wovon reden wir hier, der kampfgruppe meuselwitz oder wie?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ah.. thx

im programm selbst wird alles klein- und zusammengeschrieben dargestellt.


geht um nukom. ist outlook mit n paar plugins. soll die kommunikation in der bundeswehr realisieren und löst den alten fernschreibdienst ab. niemand hat ahnung davon und alle müssen damit umgehen können, naja. viele felder (zB das kriterium ussiopesi) wurden in outlook aus der acp 127 (die acp127 ist quasi die bedienungsanleitung für den umgang im alten fernschreibsystem, aber für deutschland außer kraft gesetzt) übernommen und haben damit für die endphase von nukom keine bedeutung mehr.

ich schätze das nachrichten mit diesem kriterium mind. als cosmic top secret eingestuft werden und damit für das system nicht von bedeutung sind (ebenso wie das kriterum atomal), da man maximal top secret nachrichten verschicken kann.

wie dem auch sei, thx


amiro, da du ja, trotz sohnemann, nichts bessere zu tun hast als 1uhr nachts vorm rechner zu sitzen und bw.de typisch (zumindest für die 15jährigen)destruktive posts zu verfassen, werde ich mal auf dich eingehen: warum glaubst du das ich null plan von dem habe, wovon ich eine schulung halte ?
hast du schonmal ein dozenten gesehen der 100% über alles bescheid wusste, wovon er redet ?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
732
Original geschrieben von dOg[fisch]
...
hast du schonmal ein dozenten gesehen der 100% über alles bescheid wusste, wovon er redet ?


Na ja, wenn es anscheinend ein elementarer Inhalt ist, dann sollte man darüber schon Bescheid wissen, oder? :-/
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]

hast du schonmal ein dozenten gesehen der 100% über alles bescheid wusste, wovon er redet ?
ich habe nicht umsonst von "null ahnung UND keinen ansprechpartner" geschrieben. eine armee in der keiner weiß wie man nachrichten mit sehr hoher geheimhaltung verschickt ist echt mal geil.

und das aber prinzipiell selbst für diese sehr hohe geheimhaltungen microsoft office genutzt wird ist auch sehr lustig / interessant.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio
und das aber prinzipiell selbst für diese sehr hohe geheimhaltungen microsoft office genutzt wird ist auch sehr lustig / interessant.
@amrio
wenn man keine ahnung hat, einfach mal ...

oder weißt du wie das system nukom aufgebaut ist? nicht? aha, als hätte ich es nicht gewusst!
 

reh

Guest
Oh ja, bitte löst den Fernschreibdienst ab.
Es gibt nix nervigeres als da Morgen für Morgen hinzudackeln, mit diesem Top-Secret-Ordner (:ugly: ), den Kram abzuholen und dem Kommandeur oder der jeweiligen Abteilung vorzulegen... wie ich es hasste.
:elefant:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von reh
Oh ja, bitte löst den Fernschreibdienst ab.
Es gibt nix nervigeres als da Morgen für Morgen hinzudackeln, mit diesem Top-Secret-Ordner (:ugly: ), den Kram abzuholen und dem Kommandeur oder der jeweiligen Abteilung vorzulegen... wie ich es hasste.
:elefant:

Das war in der Tat nervig!:D
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4



Na ja, wenn es anscheinend ein elementarer Inhalt ist, dann sollte man darüber schon Bescheid wissen, oder? :-/

wenn es ein elementarer inhalt ist, sollte man darüber bescheid wissen, ja.

Original geschrieben von aMrio

ich habe nicht umsonst von "null ahnung UND keinen ansprechpartner" geschrieben. eine armee in der keiner weiß wie man nachrichten mit sehr hoher geheimhaltung verschickt ist echt mal geil.

und das aber prinzipiell selbst für diese sehr hohe geheimhaltungen microsoft office genutzt wird ist auch sehr lustig / interessant.

es weiß also keiner wie man nachrichten mit hoher geheimhaltung verschickt, soso.
an dieser stelle kann man wohl nur sagen: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten. auch wenn es dir schwer fällt mal die fresse zu halten.


Original geschrieben von reh
Oh ja, bitte löst den Fernschreibdienst ab.
Es gibt nix nervigeres als da Morgen für Morgen hinzudackeln, mit diesem Top-Secret-Ordner (:ugly: ), den Kram abzuholen und dem Kommandeur oder der jeweiligen Abteilung vorzulegen... wie ich es hasste.
:elefant:

^^

in zukunft wird sowas von dienststelle zu dienststelle geschickt.
allerdings brauchst du für streng geheimt weiterhin hässliche lochstreifen fs200 und t1000 maschinchen ^^
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@amiro
Ergänzung:
Afaik warst du nie beim Bund.
Nun ist es aber wohl so, dass die meisten Dienstgrade bzw. Truppenteile nie mit VS-Sachen höher als "vertraulich" in Berühung kommen, außer man wird im IT- bzw. Fernmeldedienst eingesetzt.

Daher müssen sich zwangsläufig nicht alle Soldaten damit auskennen, sondern eher nur ein recht geringer Teil. Wäre auch widersinnig, wenn jeder wüsste mit solchen Systemen umzugehen..

Aber das kennt man ja von dir.
Wenn du nicht gerade jemanden der Krebs hat vorhälst, er hätte ja mal zur Voruntersuchung gehen können, dann stänkerst du erstmal gegen alles und jeden, da du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

dog, reh, morphium, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Liegt bei mir 'ne Weile zurück..
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von dOg[fisch]
allerdings brauchst du für streng geheimt weiterhin hässliche lochstreifen fs200 und t1000 maschinchen ^^
sicher? imho wird durch die sina-verschlüsselung alles bis streng geheim abgesichert...
 

reh

Guest
Original geschrieben von TerraIncognita
@amiro
Ergänzung:
Afaik warst du nie beim Bund.
Nun ist es aber wohl so, dass die meisten Dienstgrade bzw. Truppenteile nie mit VS-Sachen höher als "vertraulich" in Berühung kommen, außer man wird im IT- bzw. Fernmeldedienst eingesetzt.

Ehrlich gesagt erinner ich mich auch nicht mehr 100%ig, war damals als S6 Stabsdienstfritze öfter mal für andere Abteilungen unterwegs, in diesem Falle ja S1 - da bekam ich halt den Ordner versiegelt, brachte ihn zurück und tja. So weit ich mich erinnere war das höchste VS-Geheim, also goes schon...
war wohl der einzige Mannschafter bei uns der diese "Ehre" hatte. :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

@amrio
wenn man keine ahnung hat, einfach mal ...

oder weißt du wie das system nukom aufgebaut ist? nicht? aha, als hätte ich es nicht gewusst!
abgesehen davon dass es typisch ist für dich den dümmsten proll spruch der welt rauszukramen (siehe auch wer ihn sonst so benutzt, nämlich dog und diverse andere hyperaktive youtube kids) war nicht ich es der hier erzählt hat dieses nukom wäre ein outlook plugin.

Original geschrieben von dOg[fisch]

es weiß also keiner wie man nachrichten mit hoher geheimhaltung verschickt, soso.

du das habe nicht ich gesagt sondern du; ich zitiere dich einfach mal:
Original geschrieben von dOg[fisch]
niemand hat ahnung davon und alle müssen damit umgehen können

Original geschrieben von TerraIncognita
@amiro
Ergänzung:
Afaik warst du nie beim Bund.

wie kommst du darauf? ich hab schon nato secret unterlagen gesehen als ihr teils noch nichtmal bw gezockt habt. (ich war identification officer assistent in einem crc der luftwaffe und habe meine bereits bewilligte offizierslaufbahn nur nicht angetreten weil ich mit dem kosovokrieg nicht einverstanden war).

aber ich hab in der tat keine ahnung wie solche sachen elektronisch versandt werden; nur beziehe ich mich wie gesagt direkt auf dogfischs aussagen direkt hier im thread; niemand weiß wie das system zu bedienen ist und er muss einen vortrag darüber halten ohne das es überhaupt jemanden in der bundeswehr gibt den er fragen könnte wie das funktioniert; daher als notlösung die frage im bw.de forum.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio
war nicht ich es der hier erzählt hat dieses nukom wäre ein outlook plugin.
stimmt, aber du hast, ohne technisches hintergrundwissen bzgl nukom, das system belächelt... und auf mehr war mein satz mit fresse halten nicht bezogen!
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
versteh ich richtig dass das quasi als email mit starker verschlüsselung funktioniert?
falls ja, interessant. hätte jetzt eher erwartet dass die ne komplette eigenentwicklung einsetzen anstatt nur nem plugin.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
aus der wikipedia
Dieses System stellt unter anderem insofern eine Vereinfachung des Nachrichtenverkehrs dar, als dass der Mitarbeiter in einer Fernschreibstelle keine aufwändige und fachspezifische Ausbildung mehr durchlaufen muss. Das neue System basiert auf einem modifizierten MS-Outlook-Client. Dieser entspricht zum großen Teil dem normalen E-Mail-Programm MS-Outlook, ist allerdings um einige militärische Spezifikationen erweitert. So können u. a. militärische Vorrangstufen (wichtig in Bezug auf die maximale Laufzeit einer Meldung vom Absender zum Empfänger) und militärische Geheimhaltungsgrade eingegeben werden.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von FA_xIlO


aha

ganz ehrlich, hab das file auch entdeckt und außer dass diese buchstabenkombination dort drin vorkommt, liefert das ding dir auch keine große offenbarung, also mach hier mal nicht so auf altklug du schlauberger. die vermutung, dass das US für united states steht hatte ich beim lesen der pdf aber auch schon...immerhin!

sorry :(
ich hab das beim ersten mal lesen noch "verstanden" (als "top secret" übersetzt), aber ich sehe dass man hier viel differenzierter vorzugehen hat.

Ich entschuldige mich für meine Arroganz :8[:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Original geschrieben von xornado


sorry :(
ich hab das beim ersten mal lesen noch "verstanden" (als "top secret" übersetzt), aber ich sehe dass man hier viel differenzierter vorzugehen hat.

Ich entschuldige mich für meine Arroganz :8[:

kein problem, doch merke dir: google ist nicht unbedingt gleich zweiundvierzig! außerdem: glaube nichts, was du nicht selbst mit deinen eigenen augen gesehen hast!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

sicher? imho wird durch die sina-verschlüsselung alles bis streng geheim abgesichert...

sina verschlüsselt nur bis geheim



man hat outlook und nicht das bestehende email-system lotus notes verwendet, da outlook natokompatibel ist.


ps: mit niemand und alle war der selbe personenkreis gemeint. nämlich der, der am ende mit dem system umgehen muss.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von dOg[fisch]


sina verschlüsselt nur bis geheim



man hat outlook und nicht das bestehende email-system lotus notes verwendet, da outlook natokompatibel ist.


ps: mit niemand und alle war der selbe personenkreis gemeint. nämlich der, der am ende mit dem system umgehen muss.

das hatte ich mich auch schon gefragt!
Wir haben bei uns in der Einheit iwie nur Lotus Notes benutzt.
Hab ich zu wenig beim S1 rumgehangen oder stellen die dann jetzt auch alles auf Outlook um?oO

Man muss dazu sagen, die Kaserne war steinalt, wurd nix mehr angeschafft und die Einheit dieses Jahr endgültig aufgelöst nachdem schon unser Großverband, die 4. Panzerdivision 2006 dicht gemacht hat...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
gegen 2010 soll es kein lotu notes mehr geben und nukom (schwarz) auf dem normalen apc laufen.
mit dem 1. rollout neuer apc's der bwi.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
so, heute habe ich den ersten erklärt was us siop esi bedeutet und das der ganze kram 'falsch' in outlook programmiert wurde.

außerdem fliege ich morgen nach reihnbach um mir das scc (ober gurus in sachen nukom-die halten alles am laufen) anzuschauen und evt. sage ich zu dort als schichtleiter zu.
mal kiecken
morgen abend 19uhr flieg ich wieder zurück in die hauptstadt.
ich werde berichten
 
Oben