Wege für Arzttermine

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Bekanntermaßen darf man ja als gesetzlich Versichter so manches mal auf Arzttermine durchaus mal "ein bisschen" warten. Bisher dachte ich aber eigentlich immer, dass läge an der Unterversorgung bei gewissen Fachrichtungen.
Aktuell hab ich aber festgestellt, dass offenbar auch regional die Verteilung sehr unterschiedlich sein kann. Präzise gesagt ging es um eine Überweisung für eine MRT...ursprünglich dachte ich mir ja "ach hier in Düsseldorf wird es sowas ja sicher zu genüge geben, dass sollte ganz fix gehen"...von wegen an 3 Stellen in Düsseldorf selbst und 1 mal sogar in Ratingen (für nicht Ortskundige direkt nördlich von Ddorf, wären ~15 km gewesen) angerufen, teils wurden mir erst für Mitte Oktober (sprich ich hätte sogar ne neue Überweisung wegen neuem Quartal gebraucht), frühestens aber für Ende September, Termine angeboten.
Dann dachte ich an den Termin den ich Anfang des Jahres in Dortmund hatte (als ich da gewohnt hab), den ich ziemlich fix bekommen hatte, jedoch hatte der Arzt da direkt angerufen...daher hätte ich erstmal vermutet, dass die vielleicht schneller Termine vergeben wenn der Arzt ihn ausmacht. Aber ich wollte es einfach mal ausprobieren und ruf da an...nun hab ich für den 17.8. einen Termin :deliver:.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Was war der längste Weg den ihr für einen Arztbesuch auf euch genommen habt, obwohl es solche Ärzte auch in der Nähe gab? (und damit mein ich jetzt nicht so "bin umgezogen, aber fand meinen alten Arzt so toll, dass ich da immer noch hinfahre"-Fälle ;) ) Und vor allem natürlich...um welche Fachrichtungen ging es so?
 

qwertzasdf1234

Guest
Du wohnst direkt in meiner Hood btw :D

mit MRTs haste das Problem als gesetzlich versicherter ÜBERALL.

Fast 2 Monate beim Kardiologen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Fast einen Monat, damit mir eine Hautärztin kurz ein Rezept schreiben konnte.
Tja, so ist das halt in einem Zwei-Klassen-System. Aber gleich wird MV bestimmt kommen und uns erklären, warum das alles gut so ist!
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
6 Wochen für nen Neurologen-Termin (weswegen jetzt wohl der kleine Finger an meiner linken Hand mehr oder minder gelähmt is)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Zeit und Weg? ;)

das man gerne mal ein paar Wochen warten muss, ist ja nunmal ein sehr alter Hut...das Ganze richtete sich ja viel mehr auf die Frage, ob es sich lohnt vielleicht auch mal 2-3 Städte weiter anzurufen, um dann vielleicht doch schneller dranzukommen
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
sei froh das du kein hautproblem hast. bekannter von mir mit extrem starker neurodermitis kricht nicht mal nen termin, sondern kann zu sogenannten öffentlichen sprechstunden kommen. patienten 2. klasse, so siehts aus.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.913
Reaktionen
4.679
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
kollege von mir is 80km (einfach) fürs mrt gefahren, dort hat er nen termin innerhalb von 3 wochen bekommen anstatt innerhalb von 8.
is total lächerlich das system
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Musste schon mal ca. 2,5 Monate auf nen Termin beim Kardiologen warten
 

Deleted_38330

Guest
Ich musste noch nie lange auf einen Termin warten und bekomme immer überall einen. Denke mal, das liegt daran, dass ich etwas außerhalb wohne oder einfach noch nicht bei den wichtigen Ärzten war. Wenn ich ein Rezept brauche rufe ich an "bitte schreiben Sie mir ein Rezept, ich komme in fünf Minuten und hole es ab" und fertig.
 

qwertzasdf1234

Guest
Naja wir meinen jetzt nicht den bekannten Hausarzt, wohl eher Fachärzte. Da komm ich auch eigentlich immer in < 7 Tagen was, wenn nicht in < 3.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Muss ca. 6 Monate warten bis ich überhaupt fragen kann ob ich nen Augenarzttermin kriege. :deliver:

Werde deswegen vllt. mal in der nöchsten 40 km entfernten Stadt nachfragen, glaube aber nicht das es dort anders ist. Oder ich geh einfach hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Als ob die paar Privatpatienten in Deutschland euch alle die Termine wegnehmen können. Bleibt bitte realistisch.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Als ob die paar Privatpatienten in Deutschland euch alle die Termine wegnehmen können. Bleibt bitte realistisch.
das sagt ja niemand...nur werden Ärzte halt "rationiert" (indem vorgeschrieben wieviele es wovon wo geben darf) zumindest für Kassenpatienten, so dass man auch auf Termine warten müsste, wenn 100% der Menschen in Deutschland gesetzlich versichert wären
nur gilt für den Privatpatienten einfach nicht die "übliche" Wartezeit, weil für solche Fälle (und ggf weil der Arzt es sonst auch mal nett findet, hier und da ne kleine Pause zu haben) einfach immer hier und da ein paar Lücken gelassen werden im Terminkalender, damit man da noch spontan einen Privatpatienten reinschieben kann, denn an dem verdient man nunmal so gut...dafür mach ich weder dem Privatpatienten noch dem Arzt einen Vorwurf, sondern halte einfach das System für dumm und verlogen...nur wird sich das nicht so schnell ändern ^^
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Also ich hab beim letzten Mal innerhalb weniger Tage nen Termin beim Augenarzt gehabt. Beim Facharzt für Allergien durfte ich allerdings auch schon einmal 3 Monate warten :D.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
sei froh das du kein hautproblem hast. bekannter von mir mit extrem starker neurodermitis kricht nicht mal nen termin, sondern kann zu sogenannten öffentlichen sprechstunden kommen. patienten 2. klasse, so siehts aus.

Wäre es da nicht einfacher ins KH in die Notaufnahme zu gehen und dort ein bißchen rumwhinen wie weh das alles tut? Dann müßen sie nämlich sofort was tun.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
möööp, selbst im KH spacken die übelst rum und wollen dich möglichst schnell wieder loswerden. kacksystem... werde mich wohl früher oder später privat versichern.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aber gleich wird MV bestimmt kommen und uns erklären, warum das alles gut so ist!

Was? Wieso sollte ich? Natürlich finde ich die staatlichen Eingriffe in die Krankenversicherung nicht gut. Staatliche Regelungen sind für diese 2-Klassen-Gesellschaft verantwortlich und diese sollten natürlich aufgehoben werden.

on topic:
Zählt ~10km weil ich den Arzt persönlich kenne und mir deshalb über gesetzlich/privat keine Gedanken machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
on topic:
Zählt ~10km weil ich den Arzt persönlich kenne und mir deshalb über gesetzlich/privat keine Gedanken machen muss?
dann ist "da drüben" ja nicht die Versorgung an sicher besser ;)...das man irgendwo wen kennt ist ja einfach nur ein Zufall ;)
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Was? Wieso sollte ich? Natürlich finde ich die staatlichen Eingriffe in die Krankenversicherung nicht gut. Staatliche Regelungen sind für diese 2-Klassen-Gesellschaft verantwortlich und diese sollten natürlich aufgehoben werden.

wie gut ein System mit privaten Krankenversicherungen läuft, sieht man ja in den USA (und bevor Clawg jetzt angesteppt kommt: bevor die Sache mit einer gesetzlichen KV eingeführt wurde)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Wäre es da nicht einfacher ins KH in die Notaufnahme zu gehen und dort ein bißchen rumwhinen wie weh das alles tut? Dann müßen sie nämlich sofort was tun.

im notfall grundsätzlich schon. die können auch direkt nen mrt machen. gibt leute die fahren grundsätzlich ins krankenhaus, weil die dort alles da haben.

aber bei den hautärzten hier in düsseldorf ist das echt grausam, manchen nehmen nur privatpatienten.

und ein anderes problem ist, dass viele ärzte einen direkt zum mrt schicken, obwohl ein röntgenbild erstmal völlig ausreicht. dadurch staut sich halt bei den speziellen ärzten halt einiges auf.
 
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
111
Reaktionen
0
Wäre es da nicht einfacher ins KH in die Notaufnahme zu gehen und dort ein bißchen rumwhinen wie weh das alles tut? Dann müßen sie nämlich sofort was tun.

Letztes mal im KH habe ich 3h gewartet, bis ein Arzt zu mir kam. Und das war mit möglichem Schleudertrauma nach einem Autounfall (und Einlieferung per Krankenwagen). Der Fehler war wohl zu sagen, dass mir nichts weiter weh tut.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Keine Ahnung, aber ich hab bisher noch nie irgendwo nen Problem gehabt, schnell versorgt zu werden. Gerade auf nen MRT würd ich sicher auch net 3 Wochen warten - wtf?

Klar, ich mein - bei Zahnarzt, wahrscheinlich Hautarzt etc kannste jetzt nicht in das Büro laufen und erwarten, gleich behandelt zu werden, aber dafür gibt's ja Termine. Fands nur letztens lustig, wo ein Kollege versucht hat, Freitags nen Termin beim Orthopäden zu bekommen und bis in den November der Arzt halt entweder nicht da oder schon ausgebucht war. Next halt....
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
uff, und ich fand 2 Wochen für MRT schon schlimm.. naja, habe Ende August in Mannheim nen Termin beim Allergologen und in 2 Wochen bei HNO...

Aber bisher ist mir das nie so krass vorgekommen, dass Wochen zwischen Terminvereinbarung und Termin liegen..
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
du hast dich freiwillig gesetzlich versichern lassen ???

Ist auch die glückere Wahl.

Private Krankenversicherung ist doch nur günstig solange du Jung bist, desto älter du wirst desto mehr musst du zahlen, weil du in der Regel die jungen Leute mit finanzieren musst. Damit diese günstige Preise überhaupt machbar sind.

Ich mag dieses Zwei-Klassen System auch nicht, aber die private Krankenversicherung erachte ich als völlige Abzocke. Ich wäre eher dafür, dass nur noch die private Zusatzversicherung möglich ist. Anstatt zwei verschiedene Vollversicherungen, die dieses Zwei-Klassen-System hervorrufen.

Und wieso ich nicht für die Privat Vollversorgung bin? Ganz einfach, weil man an Amerika sieht, wie es nicht laufen sollte und was passieren kann. Wenn so etwas wie die Gesundheit an einem privaten System gekoppelt ist. Nehmen wir doch die Finanzkriese, aber Tausende von Menschen verlieren ihren Job, haben kein Geld mehr, können die Versicherungsbeiträge nicht mehr bezahlen und haben somit auch keinen Versicherungsschutz mehr. Einfach total lächerlich das ganze.

@Topic
Ich hatte bisher zum Glück nicht solche Probleme einen Termin zu kriegen, aber ich musste auch noch nicht nen MRT machen lassen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Hm, also bei mir wurd schon 2x MRT gemacht und das beide male noch am selben Tag, als es mir der Arzt verordnet hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ist zwar ganz nett, wenn sich hier einige über schnelle Termine freuen konnten...aber da es hier um mögliche regionale Unterschiede der medizinischen Versorgung geht, solltet ihr zumindest schreiben in welche Stadt das war :p
denn dann wüssten ja ggf Leute die irgendwo da in der Gegend wohnen und bei sich so lang warten müssen, dass sie es vielleicht dort mal versuchen ;)
 

qwertzasdf1234

Guest
v.a. ob es sich um etwas DRINGLICHES handelte oder ob man hätte warten können ist denke ich auch mal nicht zu verachten.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
In Stuttgart Vaihingen hab ichs mal geschafft, bei ner Hautärztin instant dranzukommen. Beim Allgemeinarzt hatte ich ne gute Woche Wartezeit; beides als Nicht-Notfall. In Zukunft werd ich aber auch, soferns zwar dringend aber kein Notfall is und die mit den Terminen 3 Monate warten, es bei anderen Ärzten versuchen und/oder mich morgens um 8 ins Wartezimmer chillen und damit rechnen, dass n ganzer Tag flöten geht. Gibt ja gute Bücher und so...

Was? Wieso sollte ich? Natürlich finde ich die staatlichen Eingriffe in die Krankenversicherung nicht gut. Staatliche Regelungen sind für diese 2-Klassen-Gesellschaft verantwortlich und diese sollten natürlich aufgehoben werden.

Meinst du die staatlichen Regelungen, die zum 2klassensytem führen, sollen durch solche ersetzt werden, die ein-System-für-alle zur Folge haben, staatlich garantiert? /agree. Oder meinst du alle staatlichen Regelungen bzgl Krankensystem? Dann frag ich mich, wie du auf so n naives Weltbild kommst, dass du glauben kannst, dass dann immernoch des Wohl aller kranken Leute wichtiger ist als Profit.

Jedenfalls is dein Post ziemlich schwammig formuliert.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Mir scheint es, dass die immer für privatpatienten jeden Termin frei kriegen, für andere aber nicht.

Meine beste Freundin musste mal zum MRT (irgendwas übles mit ihrer Kniescheibe + tralala) und hat sich am Telefon verquatscht. Sie ist keine privatpatientin, hats aber angegeben.

Sie hatte Glück, denn die Ärztin hat sie zu dem Termin trotzdem hingelassen, weil sie nochmal angerufen hatte und sich entschuldigt und das richtig gestellt hatte, an sich hätte sie den Termin aber erst Monate später (bei rausgeflogener Kniescheibe + irgendwas) bekommen.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Ist auch die glückere Wahl.

Private Krankenversicherung ist doch nur günstig solange du Jung bist, desto älter du wirst desto mehr musst du zahlen, weil du in der Regel die jungen Leute mit finanzieren musst. Damit diese günstige Preise überhaupt machbar sind

Völlig falsch, du zahlst als junger Mensch schon einen höheren Beitrag als das Risiko eigentlich ist, damit es im Alter nicht noch teurer wird ! Teuer wird es nur, wenn du nicht als junger Mensch damit angefangen hast, dir die günstigen Tarife zu sichern, logisch das ein 60 jähriger viel zahlt (bei Eintritt), er ist ja auch ein viel größeres Risiko....
 
Oben