Wechselkennzeichen kommt | Steht PKW-Maut bevor?

YesNoCancel

Guest
Nummernschild-Reform: Bundesrat beschließt Wechselkennzeichen

"Wir wollen damit die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos, setzen", sagte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,804376,00.html

Im Gegensatz zu Österreich/Schweiz muss allerdings für jedes Fahrzeug KFZ-Steuer entrichtet werden und eigenständig versichert sein (In Österreich zahlt man z.B. nur die Steuer des teuersten Fahrzeuges, die andere entfällt). Im Vergleich zu einer regulären Zweitwagen-Anmeldung bringt es also derzeit keinerlei Vorteile, außer das man das scheiss Kennzeichen immer ummontieren muß und beide Fahrzeuge nicht gleichzeitig bewegen darf: Ansich also eine Todgeburt, außer die Umwandlung der KFZ-Steuer zur PKW-Maut (Autobahn/Bundesstraße) steht kurz bevor, dann macht es (fast) wieder Sinn.
 

Deleted_504925

Guest
irgendwie steh ich gerade auf dem schlauch, was hat das mit maut zu tun?
 

YesNoCancel

Guest
Weil momentan bringt das Wechselkennzeichen nur Nachteile: Du musst trotzdem für jedes Fahrzeug KFZ-Steuer bezahlen, Du musst trotzdem jedes Fahrzeug eigenständig versichern (es steht bisher noch aus, ob es ggf. günstiger werden könnte): Dem gegenüber stehen die Nachteile des umständlichen Kennzeichen ummontierens und das nur ein Fahrzeug gleichzeitig bewegt werden darf. Bei einer regulären Zweitwagen-Anmeldung musst Du ebenfalls 2x KFZ-Steuer/Versicherung bezahlen, kannst aber beide Fahrzeuge gleichzeitig bewegen (z.B. verleihen/whatever) und musst nicht ständig das Kennzeichen wechseln.

Warum einführen, wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach derzeitigem Stand nicht genutzt werden wird? Das ist ja ein extremer behördlicher Mehraufwand von der Planung bis zum DB-Upgrade der Landratsämter. Wenn die PKW-Maut kommt und aller Wahrscheinlichkeit die KFZ-Steuer gedropped wird, wäre es ja egal, wieviele Autos Du hast, Du zahlst ja nur Maut, wenn Du es nutzt, was wiederrum das Wechselkennzeichen überhaupt erst attraktiv macht.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Das ist so nicht ganz richtig, soweit ich mich erinnern kann muss man für Elektroautos 10? Jahre keine KFZ Steuer zahlen, zumindest wurde in der Richtung etwas beschlossen.
 

YesNoCancel

Guest
Naja, sind rund 1000€ "Ersparnis" - KFZ-Steuer wird ja nach Hubraum bemessen - ist bei Elektroautos schwierig ;-) Das hat die Regierung alleine schon durch den Mehrpreis und der damit verbundenen MwSt. wieder drin.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
ich finde KFZ-Steuer und Maut richtig und gut! Mehr davon!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Dass Carsharing von Wechselkennzeichen ziemlich stark profitieren koennte, insbesondere wenn Versicherer ihr Versprechen bezueglich guenstigerer Pakete einhalten, sollte man dabei vielleicht auch beachten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Warum einführen, wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach derzeitigem Stand nicht genutzt werden wird?
Seit wann machen sich Politiker Gedanken, ob etwas auch genutzt wird? Man führt das ein, informiert am besten niemanden vernünftig darüber und nach 10 Jahren fragt man sich dann warum das nicht beim Bürger ankommt und strickt das dann ein wenig um
 

YesNoCancel

Guest
Dass Carsharing von Wechselkennzeichen ziemlich stark profitieren koennte, insbesondere wenn Versicherer ihr Versprechen bezueglich guenstigerer Pakete einhalten, sollte man dabei vielleicht auch beachten.

ja, aber alles was ich bisher zu den günstigeren versicherungspreisen gelesen haben war "vielleicht", "müssen wir prüfen", "können wir uns vorstellen". ziemlich nebulös und was so im raum steht, sind 2-5% ersparnis.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
was willst du mit Ersparnis, die Infrastruktur muss gewartet werden und ggf. erweitert werden
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was willst du mit Ersparnis, die Infrastruktur muss gewartet werden und ggf. erweitert werden
jo die wird natürlich besser gewartet, wenn sich die Leute einfach das 2. Auto komplett sparen, weil ihnen die Kosten zu teuer sind :rolleyes:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
ja, aber alles was ich bisher zu den günstigeren versicherungspreisen gelesen haben war "vielleicht", "müssen wir prüfen", "können wir uns vorstellen". ziemlich nebulös und was so im raum steht, sind 2-5% ersparnis.
Da waere es vielleicht sinnig mal die Oesterreichfraktion zu Fragen, wie das da Aussieht.

*rueberschiel*
 

YesNoCancel

Guest
haftpflichtversicherung und steuer nur für das teuerste fahrzeug, so ist es jedenfalls in österreich.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
dann kann man im winter ja wenigstens die zeit wo das auto im leerlauf warmläuft sinnvoll nutzen indem man das nummerschild ummontiert
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab auch kein auto, und würde mich darüber freuen, wenn weniger leute mit autos herumfahren würden. wenn ich sehe, dass von manchen leuten regelmäßig strecken von einem kilometer mit dem auto zurückgelegt werden, lange ich mir ans hirn.

natürlich ist ein auto eine errungenschaft, die einem viele vorteile bringt (v.a. beim transport größerer gegenstände, und bei fahrten mit einer kleingruppe (aka freunde / familie)), gerade in städten find ichs aber schon etwas pillepalle, wenn leute sich freiwillig ne stunde in den stau stellen, dann noch 20 minuten nen parkplatz suchen, um schließlich 10 minuten zu fuß zum eigentlichen ziel zu latschen.

sry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben