Wechsel von Informatik auf Wirtschaftsinformatik

Dr.Tomate

Guest
Hallo,

ein Freund mir hat wegen eines Nebenfaches(E-Technik) sein Vordiplom nicht geschafft. Nun kann er Informatik so nicht mehr studieren.
Daher hat er vor zu wechseln, und zwar in den Studiengang Wirtschaftsinformatik (Ebenfalls Uni).
Dafür hat er morgen ein "Bewerbungsgespräch" an der Hochschule.Mir und Ihm ist sowas eigentlich fremd. Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch etwas ähnliches schon einmal mitgemacht? Was kommt da morgen in diesem Gespräch auf ihn zu? Er ist jetzt nämlich doch etwas nervös geworden...) :D

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße :)
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
"normalerweise" darf man kein fach mehr studieren, wo auch e-technik vorkommt. dies ist erstmal allgemein gültig. aber jede uni/fh kann das von sich aus noch anders entscheiden !
ich denke deswegen wollen sie auch ein bewerbungsgespräch.
sie wollen sehen ob er es wirklich ernst meint und ob das mit e-technik nur ein ausrutscher war oder so.

jedoch könnte er, glaube ich zumindest, sogar noch informatik an ner fh studieren, wenn er an ner uni rausgeflogen ist (und anders rum auch).

was mich halt ein wenig wundert:
e-technik sollte es in wirtschaftsinfo doch gar nicht geben oder???
naja vielleicht machen sie das prinzipiell so mit nem bewerbungsgespräch bei leuten die schonmal irgendwo komplett durchgefallen sind ?!?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich hab zumindest WInf studiert und da gabs weit und breit kein E-Technik. Diesbezüglich sollte sein Wechsel eigentlich np sein, geht nur darum wieviele und welche Scheine er anerkannt bekommt im neuen Studiengang denke ich. Aber erzähl dann morgen mal was die eigentlich wissen wollten.
 

haviii

Guest
Wie kann man bitte solange wo durchfallen bis man gekickt wird. Das ist doch so weak. EKELHAFT.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
vor allem in etechnik ... und dann als nebenfach. manche leute dürfen einfach kein diplom bekommen
 

Devotika

Guest
Also in meiner Uni kommen nur die Snobs mit akademischen Eltern problemlos durch, weil sie zusammenhalten und immer schön zusammen lernen / Unterlagen tauschen und dadurch die asozialen Studienbedigungen kompensieren können.

Deshalb sollten sich hier einige nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Vor allem Idioten, die die Realität nicht ertragen können und deshalb irgendeine idiotische Religion erfinden mussten, damit sie auch nur ansatzweise mit ihrem Dasein klarkommen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
E-technik is auch nich das leichteste.. meisters aller klassen :>
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Also in meiner Uni kommen nur die Snobs mit akademischen Eltern problemlos durch, weil sie zusammenhalten und immer schön zusammen lernen / Unterlagen tauschen und dadurch die asozialen Studienbedigungen kompensieren können.

und warum könne das nicht auch studenten aus arbeiterfamilien? :8[:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hab ebenfalls nie E-Technik gehabt in WIN, wüßte auch gar nicht was das einem Wirtschaftsinformatiker bringen sollte
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von The-Fang


und warum könne das nicht auch studenten aus arbeiterfamilien? :8[:

Offensichtlich sind die prolls zu dumm das auf die reihe zu kriegen... :elefant:

€:

Mal ein paar mehr informationen rausrücken, um welchen studiengang handelt es sich? Diplom, bachelor? Ist er zulasungsbeschränkt oder kann man da einfach so quer einsteigen und deswegen das gespräch? Normalerweise geht man doch zu einem beratungsgespräch BEVOR man den studiengang wechselt etc. etc. fragen über fragen...
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von Devotika
Also in meiner Uni kommen nur die Snobs mit akademischen Eltern problemlos durch, weil sie zusammenhalten und immer schön zusammen lernen / Unterlagen tauschen und dadurch die asozialen Studienbedigungen kompensieren können.

Deshalb sollten sich hier einige nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Vor allem Idioten, die die Realität nicht ertragen können und deshalb irgendeine idiotische Religion erfinden mussten, damit sie auch nur ansatzweise mit ihrem Dasein klarkommen.
So mit das Dümmste, das man hier in letzter Zeit lesen durfte..graz dazu

@Topic

Wechsel sollte kein Problem, da eine ETechnik - Grundlagenvorlesung in vielen Informatik - , aber in fast keinem WInf - Studiengang obligatorisch ist.

Allerdings muss man schon die Frage stellen, warum man sein Informatik - Studium an der ETechnik - Sache scheitern lässt :elefant:
 

RRA^StArFiRe

Guest
etechnik ist echt hart.
viel viel mathe, und noch mehr physik.
soweit ich weiß, kann man auf ne FH gehen, wenn man an der uni durchfällt.
an fachhochschulen gibt es so eine 3prüfungsregelung auch meist nicht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also an den Fachhochschulen in Köln gibts diese Regelung selbstverständlich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
So generell kann man da garnichts sagen, evtl. kann er auch an einer anderen uni weiterstudieren. Wechsel von Diplom auf Bachelor studiengang an einer anderen uni, bei manchen unis auch an der selben uni möglich, artverwandter studiengang etc. etc. am besten hilft mit den leuten zu reden, die das entscheiden dürfen, aber das wird er ja morgen ohnehin machen...
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von The-Fang
und warum könne das nicht auch studenten aus arbeiterfamilien? :8[:

# bin der einzige akademiker in meiner familie und komme (natürlich mit anstrengung) ohne probleme durch bislang.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Devotika
Also in meiner Uni kommen nur die Snobs mit akademischen Eltern problemlos durch, weil sie zusammenhalten und immer schön zusammen lernen / Unterlagen tauschen und dadurch die asozialen Studienbedigungen kompensieren können.

Sucks to be stupid würd ich mal eiskalt sagen.
 
Oben