Website Aufbau - Fixkosten? laufende Kosten?

Dork3

Guest
Sorry falls das nicht in dieses Forum gehört.

Ich bin dabei mit 2 Kollegen eine Website aufzubauen für Bands ohne Plattenvertrag, um diese zu promoten, User können für die Bands voten etc etc

Ich habe bei google gesucht, ob ich was zu den Kosten finde oder was ich ansonsten beachten muss bei sowas aber nix wirklich hilfreiches gefunden.

Kann mir einer sagen, was kostenmäßig auf uns zukommt? Bzw kennt jemand eine Website/ein Buch/Forum wo ich infos dazu bekommen könnte?

Thx.
 

Dork3

Guest
Als Grundlage schon nicht schlecht, danke!

Nur speziell zu den kosten die man beachten muss steht da direkt nix.
Ich such so die einzelnen Punkte die man da berücksichtigen muss, zB kosten für Domain, für den Server, etc

Nur kenn ich mich da auch nicht so genau aus und weiß nich was da noch alles kostenmäßig hintersteckt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
liebe? sex? zärtlichkeiten? pr0n-website? selbst die wär hier falsch aufgehoben, und dein sorry kannste dir stecken... :doh:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja du musst ungefähr wissen was ihr braucht...
wie viel space? welche spezialleistungen die in keinem standardpaket sind usw usf

eigene server gibts bei unserem provider zwischen 30 und 100 euro, guten space ab 4,50 / monat ^^ http://www.udmedia.de/cms/webhosting/power-tarife/

(natürlich würd ich euch raten erstmal klein anzufangen, wenn es floppen sollte habt ihr keine hohen verluste, und upgraden / umziehen / "expandieren" kann man immernoch später ;)
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
ich hatte meine seite hier gehostet.

habe monatlich CHF 4.90 gezahlt und CHF 35 im jahr für ne domain. ich nehme an das wird in schland nicht teurer sein.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich denke mal, ihr werdet erstmal nicht besonders viel Ressourcen brauchen, es sei denn ihr wollt bei vielen Bands viele Lieder online stellen, dann braucht ihr natürlich mehr Speicherplatz.

Ich würde euch das hier empfehlen (das linke). 3 Euro/Monat, keine Einrichtungsgebühr, PHP5/MySql5, 15 GByte Space, 100 Gbyte/Monat Traffic, inkl. einer .de-Domain. Sollte für den Anfang locker reichen, selbst wenn ihr ordentlich Musik der Bands online stellt. Mit dem Hoster hab ich auch pesönlich gute Erfahrungen gemacht.

Von einem Server gleich am Anfang würde ich eher abraten, das ist sicher erstmal Overkill und unnötig hohe Kosten/Vertragslaufzeiten/Administrationsaufwand. Wenn eure Website irgendwann mal super populär werden sollte, kann man immer noch zusätzlich einen Server mieten.

Sofern niemand von euch eine Website basteln kann, bräuchtet ihr natürlich noch jemanden der das macht. Also einen Kumpel der das kostenlos macht oder halt einen Website-Bastler für Geld. Dürfte auch nicht soo teuer kommen. Vielleicht so 50-100 Euro einmalig oder sowas, je nachdem was ihr wollt (falls ihr was richtig komplexes haben wollt, natürlich mehr).
Aber da findet sich bestimmt jemand der das for free macht für etwas Teilhabe am Projekt.

SoFar
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also wenn ihr ne firma beauftragt läuft unter einigen tausend euro nichts.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Kann das paket von SoFar ebenfalls empfehlen, bisher gute erfahrungen mit gemacht und auch sonst nur gutes gehört.
 

Dork3

Guest
Sehr cool, vielen dank, denke damit kann ich schonmal ne menge anfangen.
 

Entelechy

Guest
mein post war vollkommen ernst gemeint.


wenn ihr keine ahnung von host/serverkosten habt (ansonsten fallen mir keine kosten ein), kann ich mir kaum vorstellen, dass das was werden könnte. ihr müsst ein komplettes cms herstellen und jeder, der das kann, weiß auch was das hosten einer seite kostet.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mit (viel) arbeit kann man das auch erstmal selbst alles pflegen; bewertungssysteme für downloads gibts bei fertigen freien cms sowieso für lau.

ist doch deren sache und wird sowieso, gerade am anfang, nicht allzu pflegeintensiv sein; viel wichtiger wird das knüpfen von kontakten sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
mit (viel) arbeit kann man das auch erstmal selbst alles pflegen; bewertungssysteme für downloads gibts bei fertigen freien cms sowieso für lau.

ist doch deren sache und wird sowieso, gerade am anfang, nicht allzu pflegeintensiv sein; viel wichtiger wird das knüpfen von kontakten sein.

du arbeitest aber nicht in der freien wirtschaft als entwickler o.Ä.?
du verzapfst einen gigantischen dünnschiss
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Eeth


du arbeitest aber nicht in der freien wirtschaft als entwickler o.Ä.?
du verzapfst einen gigantischen dünnschiss
Worauf willst du eigentlich hinaus, Eeth?
 
Oben