WebM

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich wollte mal ganz vorsichtig anfragen, ob eventuell eine Implementierung von WebM's angedacht ist? Die sind ja ziemlich im Kommen und ersetzen praktisch völlig die normalen GIFs (zurecht, bei dem Plus an Qualität, dass das WebM Format bietet) und sonderlich groß sind die meisten auch nicht (paar MBs), in Zeiten von HighSpeed Internet ist das auch kein Nachteil.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Ich hab das mal rausgeteilt, weil es im Kummerkasten nicht optimal aufgehoben ist. Was dazu sagen werd ich erst später mit mehr Zeit, wusste bis eben nichtmal was WebM ist und muss daher erstmal schlau werden :wave2:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mir würde es erstmal schon reichen wenn man gifv einbinden könnte. Ist in die Richtung was angedacht?

Hc3mFsh.gifv
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Hab bisher keine Zeit dafür gehabt mich darum zu kümmern - als problematisch sehe ich die Größe an...
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
das argument mit der größe zieht nicht, zwei ansonsten identische 'bewegte bilder' sind als gif um den faktor 2-10 größer als als webm ;) zumal die möglichkeit für click-to-play besteht.
weitere vorteile sind mehr als 256 farben und eine bessere bildqualität. ein kleiner teil der browser unterstützt das format aber nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Keine Ahnung - wenn es dich interessiert, frag mal. Für uns spielt das aber wenig bis keine Rolle ;)
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Gibts hier vielleicht ein Update? Jetzt wo die vBB4 Welle ein bisschen abgeklungen ist und theoretisch ja schon ein VIDEO BB-Code vorhanden ist?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mich würde noch mal interessieren wie der Stand ist. Von WebM habe ich keine Ahnung, aber ich klaue viele "gifs" von reddit. Da wird aber jedes etwas größere gif in gifv umgewandelt und ist dadurch wesentlich kleiner. Auch gyfcat ist ein verbreiteter Hoster. Was passiert wenn man die nicht einbindet kann man auch gerade im Picthread bewundern: Dann kann man die gif-Version einbinden, und die ist dann zig 10er MBs groß. Das stört am PC nur den Seitenaufbau leicht, aber gerade seit wir ne mobile Version haben ist das absolut tödlich. Ich klicke den Picthread schon nie ohne wlan aufm Handy an, aber ein Riesengif in einem Thread den ich ein paar mal anklicke kann mir schon meine monatlichen MBs killen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Genau deshalb sind Videos derzeit nicht als Anhänge erlaubt, und genau deshalb soll das so bleiben. Gifs sind eigentlich auf 200kB begrenzt, wenn das dadurch umgangen wird werd ich ernstlich sauer. Das Videoplugin ist etwas anderes, denn es bindet extern ein - das ist btw etwas mit dem ich auch grosse Schmerzen habe.
Jo, gerade getestet: Das Forum erkennt das als 0kB. Damit kann ich nicht leben, ergo sind die dinger erstmal verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Du meinst im img tag? das letzte mal als ich das versucht habe hat das gar nicht funktioniert. wenn ich nur so den link poste ist es ja wohl weiterhin erlaubt, oder?
Generell sollte es für sowas in einer Traumwelt eine click to play box geben zum manuell nachladen. Allein schon weil das gezappel oft mehr nervt als unterhält.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Deshalb wäre ja auch die WebM/GifV Einbindung eine tolle Sache, da hier ein großes Mass an Qualität in sehr geringen Größen zur Verfügung gestellt wird. Das würde GIFs im Forum unnötig machen und so ne Menge Bandbreite sparen.
 
Oben