Webdesign

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich mach ja gerade Praktikum, nur leider hab ich hier nichts zu tun. Also hab ich mir gedacht ich könnte mir ja selber etwas Arbeit schaffen und eine Homepage erstellen.

Ein Freund hat mir schon geraten ich soll Joomla ausprobieren, weil das doch kinderleicht wäre und intuitiv bedient werden kann, aber irgendwie ist das halt nicht ganz der Fall :D .

Jetzt wollt ich mal fragen was ihr mir für Programme empfehlen könnt um eine Homepage zu erstellen. Grundwissen ist verhanden (MySQL Datenbank, Ftp,...) aber eben nur sehr wenig Programmierkenntnisse (lediglich etwas VB).

Das Programm sollte deshalb logischerweise mehr auf eine "grafische Oberfläche" setzen, als auf Programmierkenntnisse. Ich hab jetzt schon ein bisschen gegoogelt, wäre Dreamweaver was?

Tips wie "lern doch einfach java",... könnt ihr euch sparen das werde ich sicher nicht ;)
 
Mitglied seit
19.07.2004
Beiträge
303
Reaktionen
0
Dreamweaver oder "SuperHTML Web Studio" bieten genau das, was du suchst. Das 2tere ist günstiger. Ob es kostenlose Varianten gibt, die sowas können, weiss ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Ist doch viel praktischer wenn man Sofortvorschau hat.
 

Clawg

Guest
Nimm am Besten eine vorgefertigte Blogsoftware, damit du siehst, was du eigentlich zusaetzlich brauchst
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Naja darf auch das teuerste Programm sein das es gibt, solange es zum "Download" bereitsteht :ugly: . (Aber darum gehts hier ja net)

Gibt es vllt auch ähnliche Programme wie blogger.com für eine Homepage? Ich hab eigentlich gedacht Joomla ist genau so aufgebaut. Ein Grundgerüst in das man Module einfach integrieren kann.

€dit: Gleichzeitig getippt. Hast da ne Adresse claw?
 

Clawg

Guest
Noe, hab mich nie fuer sowas interessiert, meine erste habe ich damals '98 noch in irgend so einem html-editor geschrieben :ugly:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also dreamweaver wird dir definitiv _keine_ dynamische seite erstellen. das teil dient eher zum designen an sich, um code wirst wohl nicht herumkommen (asp, afp, php, whatever) (außer bei vorgefertigten lösungen wie halt joomla oder wordpress oder weis der geier)
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Solange du es nicht Webdesign sondern Bloggen nennst, okay!
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Nen blog hab ich schon, nur sind mir die Möglichkeiten den zu gestalten zu gering bzw. zu sehr aufs ledigliche "bloggen" ausgerichtet.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Also das ich Frontpage nicht (mehr) nehme ist klar. Typo3 ist ja auch CMS, was ist da der Unterschied zu Joomla?!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
einen blog kann man doch auch relativ einfach so einrichten, dass es durchaus viele statische inhalte gibt die links und/oder rechts vom eigentlichen blog stehen, egal ob bildergallerien, listen oder sonstwas.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Typo3 ist imho noch anspruchsvoller als Yoomla.

Wenn du kein HTML kannst, lass die Finger von CMS und schau dir Sachen wie WordPress an.

Ansonsten mach ein paar HTML bzw. CSS Tutorials, wenn du nur ein bisschen text und Bilder benutzen willst reicht das und erweitern z.B. mit PHP kannst du es immernoch.

Für Windows empfehle ich dir als HTML/CSS und eigentlich generell als Editor Notepad++.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Typo3 is grade bei großen Seiten effektiver als Joomla. Joomla ist für kleine und mittlergroße Seiten empfehlenswert.

Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Joomla ist schnell zu erlernen, bietet die größte Community und es gibt unzählige kostenlose Erweiterungen, hat aber leider z.B. in der Benutzerverwaltung Schwächen.

Interessant könnten auch Drupal oder Plone sein.
Ein Auge sollte man aber unbedingt auch auf Typolight haben, welches sich momentan rasant Entwickelt.

Wenn du ein CMS verwenden willst, besteht deine erste Aufgabe darin, ein Seiten-Template zu ersten. Beginnern kann man nur empfehlen sich ein kostenloses Template herunterzuladen und als Basis für sein eigenes zu verwenden.

Allerdings solltest du wissen, dass du jedes CMS wohl mehrer Wochen oder Monate Verstehen lernen musst, bevor du es halbwegs vernünftig einsetzen kannst.


EDIT: Ich glaube, dass es zumindest für Joomla bestimmt Dreamweaver Erweiterungen gibt, die einem beim der Erstellung von Templates helfen. Gibt aber auch Unmengen von Tutorials hierzu.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also ohne HTML/CSS Kenntnisse ist es sinnlos mit einem CMS System anzufangen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Mhhh dann werd ich mal nach den Joomla Erweiterungen für Dreamweaver kucken. Danke schonmal an der Stelle!
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Gibt auch Anleitungen zur Verwendung dieser Dreamweaver Erweiterungen.
Grundsätzlich baut man sich erst einmal in einem Normalen HTML Editor ein Design zurecht und ersetzt (gegebenfalls mit Hilfe der DW Erweiterung) entscheidende Passagen durch kleine Codeschnippsel. Wenn du weitere Hilfe brauchst solltest du dich mal auf joomlaportal.de (oder etwas ähnlichem) umsehen. Dort hast du große Chancen, dass dir geholfen werden kann.
 

RRA^StArFiRe

Guest
wieso nich photoshop fürs design, zerschnippeln und dann editor auf und in php mit css reinpacken?
zuviel arbeit?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Klingt alles gut (Photoshop auch hervorragend), nur weiß ich lieder nicht was mit "in php mit css reinpacken?" gemeint ist ;) . Erklärung bitte!
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Warum lernst du nicht mal die Basics und kA machst ein bissel was kleines in Richtung Webdesign und Programmierung?

Du hast anscheinend überhaupt keinen Plan von dem Thema.
Warum willst du dann mit Hilfsmitteln wie Dreamweaver anfangen, die du nicht richtig bedienen kannst?


Mit nem Blog kannst du alles machen was du willst. Du kannst bei fast jedem Anbieter das Design so verändern wie du willst.
z.B. hier Blog ich manchmal
http://ingoseinblog.blogspot.com/

Normales Blogger, mein Design und mein xhtml/css.
Was fehlt dir denn da?
Das was man mit Blogger nicht machen kann, kriegst du auch nicht mit nem anderen Programm hin, weil du nicht weißt wie es geht?

Wenn du keine Webservices nehmen willst, dann fang aber auch richtig an und nehm den Texteditor, lern HTML/PHP/CSS und DANN kannste hingehen und mit Dreamweaver und CMS Systemen arbeiten.
Einfach so anzufangen ohne zu wissen was dahinter steckt ist einfach nur Blödsinn.
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
wär vielleicht ganz gut zu wissen was du denn haben willst, ausser ledigliches "bloggen"
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Es muss doch eine Website geben, die Joomla und einen "blog" vereint:

Ich melde mich wie beim blog einfach an und kann dann das Grundgerüst der Seite verändern (die Anordnung der einzelnen Elemente). Dann kann ich wie bei Joomla die einzelnen Module die ich haben will einbinden und dann eben individuell anpassen (Frabe, Schriftart, Text,...).

Da reicht der Blog eben nicht aus. Kein Gästebuch, kein Menü, usw
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von 2kewl4you
Klingt alles gut (Photoshop auch hervorragend), nur weiß ich lieder nicht was mit "in php mit css reinpacken?" gemeint ist ;) . Erklärung bitte!

cascading style sheets. is im moment der letzte schrei.
einfach n tutorial mal anguggn. kannst massig davon ergooglen.

quasi das, was man früher in vielen vielen table-tags zusammengeschustert hat, managed man damit über ein css layoutfile.
und dann eben noch die eigentliche seite. die große masse wird heutzutage in php gemacht, aber normales html genügt ja auch.
da empfiehlt es sich einfach n einsteigerbuch für 20€ zu kaufen und loszulesen.

ist alles ziemlich simpel, und wenn du langeweile hast, dann mach das doch.
dann hast was solides gelernt, wysiwyg editoren kann man später benutzen, wenn man kein mustercode für layouts zur hand hat.
aber ohne zu wissen was dahinter steckt, ist das reine spielerei.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ein Dropdown-Menü das unter dem Banner verläuft. Bevor jetzt gleich wieder kommt "was du willst ein Dropdown-Menü aber kannst nichtmal html blabla", ich hab das schonmal auf die alte Seite eingebunden. Wie gesagt ein Grundwissen ist ja da.

Das Problem beim normalen blog ist halt, dass die Vorgaben sehr strikt sind (z.B. gepunktete Linien) und die Auswahl an Elementen auch sehr gering ist.

Gibt es so eine Seite wie ich oben beschrieben hab wirklich nicht?
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Es muss doch eine Website geben, die Joomla und einen "blog" vereint:

In Joomla ist bereits ein Blog integriert.

Original geschrieben von 2kewl4you
Ein Dropdown-Menü das unter dem Banner verläuft. Bevor jetzt gleich wieder kommt "was du willst ein Dropdown-Menü aber kannst nichtmal html blabla", ich hab das schonmal auf die alte Seite eingebunden. Wie gesagt ein Grundwissen ist ja da.
Geh auf Joomla.org, klick auf Extensions und such nach JsCookMenu. Simpler gehts nicht.


Wie bereits gesagt wenn du weitere Hilfe zum Thema Joomla suchst würde ich dir zu entsprechenden Foren raten. Ich denke das Communityforum von bw.de ist da nicht unbedingt die Anlaufstelle No1. Kannst mir auch ne pm schreiben... hab dieses Wochenende eh nicht vor, da ich gestern meinen Schein, der mich als Führer auszeichnete, abgeben durfte :cry:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Mhh ok ich glaub der Thread kann geschlossen werden. So eine Seite gibt es anscheinend nicht, was bedeutet das ich mich mal ein bisschen in alles reinlesen werde und dann mit Joomla arbeite. Danke an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben