• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

webdesign - navigationsmenue?

Reaktionen
17
das menue soll erstmal links ein schmaler balken sein und bei klick auf den balken nach rechts ausfahren, so dass man die einzelnen links anklicken kann. bei klick auf einen bereich oben soll das menue wieder nach links einfahren.

wie würdet ihr das realisieren? mit javascript würde ich es machen können, aber mittlerweile versuche ich auf js zu verzichten... wäre flash besser (ich hasse flash irgendwie, müsste mich dann auch erst einarbeiten) oder was ganz anderes?

danke!

Wiseguy3

Guest
Flash. Definitiv.

Bloss was machst du, wenn die Besucher deiner Seite kein Plugin haben? Was machst du, wenn sie nichtmal eins installieren können. Oder was passiert, wenn es für ihr System nichtmal eins gibt?

Die Antwort: kein Flash für so wichtige Dinge wie die Navigation benutzen (und schon gar kein Javascript).

Hazzardous2

Guest
Wenn du dich in Flash erst einarbeiten musst, nimm Java Script. Sonst bekommst nie nen brauchbares Ergebnis.

Hazza

Reaktionen
17
jo, genau das ist das problem. man könnte natürlich ein ausweichmenue mit html/css machen, aber so ganz das wahre wäre das auch nicht... und von flash bin ich auch kein fan, aus genau den gründen die du sagtest.

man könnte so ein menü sogar mit css realisieren, das problem ist dann aber wieder der internet explorer, der damit nicht zurecht kommt. :(

naja, ich hab mit flash schon kleinere sachen gemacht (auch mal ne navigation - aber müsste mich halt wieder damit befassen und darauf hab ich keinen bock, weil ich es eigentlich garnicht einsetzen will)

fuck...

Wiseguy3

Guest
Man benutzt keine nicht überall verfügbaren Technologien für wichtige Sachen.
Mit CSS wirdst du sowas übrigens auch nicht ohne weiteres machen können (wenn du wirklich irgendwas mit "reinscollen und dann wieder nach aussen fahren" machen willst, geht das meines Wissens nach nicht mit CSS).

Reaktionen
17
also es muss nicht rausfahren, es kann auch einfach bei klick erscheinen... =/

Busta_inaktiv

Guest
in wiefern hilft bei sowas dhtml weiter ? und in wiefern ist der "standard" akzeptiert ? höre davon fast nichts merh

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von doMi
also es muss nicht rausfahren, es kann auch einfach bei klick erscheinen... =/
:hover ist dein Freund. Such mal in Verbindung mit CSS danach.

Reaktionen
17
wer ich mal machen, hoffe das wird was. ;/

Reaktionen
0
DHTML wird im zuge von DOM langsam standartisiert, ist imo aber nicht wirklich brauchbar - man kann damit vielleicht kleinere effekte erreichen, aber um kritische sachen (wie menüs) zu erstellen ist es nicht zu empfehlen

Reaktionen
17
habe mal 2 menues gefunden, die mir ganz gut gefallen. ersteres ist ein reines css menue mit nem relativ einfachem hover img:

http://theimposter.org/examples/tv/

das zweite, ein popout menue, basiert auf css und (leider) wenige zeilen javascript. auf der seite steht zwar, dass es unter opera nicht läuft, aber 7.11 (denke das ist die neueste) packt es mittlerweile.

http://theimposter.org/examples/popout/

für die, die kein javascript benutzen, oder halt noch die ältere opera version benutzen müsste man (oder auch nicht) ein extra menue machen. styleswitcher für 2. menue wäre toll, wäre dann aber wieder javascript. ;D

ne, also ich glaub ich machs so ca. wie im zweiten ich und lass mir noch was einfallen...

was sagts?

Reaktionen
0
das zweite menü ist doch schon gut :)

du kannst dies ja ganz über JS einbinden (sprich über document.write) und im <noscript>-bereich dann ein menü ohne js machen :) dann hätteste ein gutes design für JS-aktive browser und eine alternative für den rest :)

Oben