• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

webdesign als student - stundenlohn?

drogenkotzbart

Guest
also ich habe vielleicht einen auftrag für eine kleinere webseite, die ich komplett neu designen soll, wenig aufwand, eine kleine flashprogrammierung und einen wirklich einfachen onlineshop kommt noch dazu.

der kunde ist ein privatmann und verkauft zubehör für videokameras..

ich weiss nicht genau wieviel stundenlohn ich jetzt nehmen soll, will nicht zuviel aber natürlich auch nicht zuwenig nehmen... habt hier ne idee?

Reaktionen
0
~15€/h finde ich angebracht.

Aber in dienem Fall würde ich eher eine pauschale für die komplette arbeit aushandeln... wieviel musst du selber je nach deinem aufwand und den finanziellen verhältnissen deines auftraggebers entscheiden.

drogenkotzbart

Guest
ja 15 euro habe ich auch gesagt, mein vater meinte dann er fände 18 euro ok. pauschale wäre mir auch viel lieber, muss mal sehen, ich telefoniere morgen nochmal mit dem.

achja, ich hab was vergessen: wenn die seite fertig ist, werde ich kleinere updates usw. für den mann erledigen, wirklich nur kleinere sachen, die dann aber umsonst. wäre das unter dem gesichtspunkt o.k. wenn ich 18 euro nehme?

Reaktionen
94
nimm 15€ und mach die updates für minimales Entgelt so irgendwas a la 5€ pro Update oder so :P oder halt 18€ die Stunde inkl. aller Updates. ;)

drogenkotzbart

Guest
hm jo... find das mit stundenlohn irgendwie eh alles doof, will dem lieber nen festpreis nennen aber naja ka will der wohl nicht.

Reaktionen
14
18€ / h
Ihr tickt doch nicht ganz sauber :[

Mein Templatebastelsklave (hoffentlich liesst er das hier nicht :[) bekommt ~600 / pro Monat und er arbeitet naja ca 12-18h / Woche, je nachdem was anliegt.

Bei 18 € / h würde so die Gewinnspanne bei manchem Auftrag fast ins Negative ragen (Lohnnebenkosten), weil er jetzt auch noch in der Einarbeitungszeit ist und (noch) nicht der Schnellste, bzw ich noch drübergehen muss.

Für wen Eingearbeitetes, der schnell ist und auch (fast) fehlerfrei arbeitet und dem man auch andere Arbeiten zuteilen kann (der auch vernünftige scripts z.B. abliefert), da sind 18€ / h und mehr drin, aber doch nicht am Anfang für nen Studenten :[

Edit: Ok hab mich verlesen, dachte es geht um Anstellung. So als Einzelauftrag: würde ich nicht nach Stundenlohn gehen sondern eher Schmerzgrenze erfühlen und das dann pauschal versuchen rauszuholen. Wenn dir das ok dann erscheint, passts. Für Updates mach halt irgendwelche festen Preise, Bild austauschen nen 5er oder so...

Oben