Der Artikel trifft es auf dem Kopf

.
Gestern Arbeitstag (Projektwechsel innerhalb der Firma, wo ich gerade freelance, bin da auch erst seit ner Woche drin):
Ich: "Ok API und SDK laufen, nun also Frontend ... npm install erstmal denke ich mal?"
Kollege 1 (auch so eher backendseitig unterwegs): "Jo"
Ich: *mache npm install*: "wirft Fehler, u.a. react-bootstrap-date-picker findet er nicht"
Kollege 1: "Hmm, welche npm Version hast denn?"
Ich: "5.irgendwas gerade"
Kollege 1: "Glaube für das Ding brauchst du 6"
Ich: *nvm install 6 - npm install*
- Ausgabe: "SASS muss neu installiert werden"
Ich: *npm rebuild node-sass* - "Immer noch Fehler"
Kollege 1: "Hm strange, dabei ist das Ding doch so schon live"
Ich: *schaue in package.json*: "Ja ne, da steht auch nix vom date-picker" *google das Ding für die Versionsinfo, trags ein* - *npm install* - *Immer noch Fehler*
Kollege 1: "Hmm, lösch nochmal die ganzen node modules"
Ich: *rm -rf node_modules* - *npm install*
Ich: "Ok läuft - und nun?"
Kollege 1: "Ja normal gulp, wie im anderen Projekt"
Ich: *gulp* - Ausgabe: "Gulp nicht installiert... blabla" - "Ne, ist nicht. Sagt gulp nicht installiert"
Kollege 1: (leicht arrogant)"Ja, musst es natürlich auch installieren..."
Ich: "Hab ich, aber soweit ich das sehe, gibts hier auch keine gulpfile"
Kollege 1: "Echt???" - *schaut selber nach* - "Hm, dann weiss ich auch nicht. Musst auf Kollege 2 warten"
Kollege 2: (als er ausm meeting kommt, hat mehr Ahnung von dem Ganzen): "Ja hm... warte" *schaut selber rein* - "Ach so das läuft mit webpack - da musst machen - öh Moment" - *5 Minuten suchen* - "npm run start-webpackserver-dev"
Ich: "npm run start-webpackserver-dev" - Ausgabe: *irgendwelche Fehler oder das Ding lief immer noch nicht - weiss nicht mehr*
Kollege 2: "Hmmm... " - weitere 2 Minuten - "npm run build-production evtl.?"
Ich: "npm run build-production" - Ausgabe: "Fehler: let und const dürfen nur innerhalb von use-strict verwendet werden"
Kollege 2: "Uhm ... ja ich erinnere mich an das ... öh Moment, muss mal Kollege 3 fragen"
Kollege 3: (nachdem er Zeit hatte): "Ja, das ist son Fehler, der irgendwie nur auf Mac kommt, keine Ahnung wie zu beheben"
Ich: "Ja cool..." *schreibe mal spassenshalber "use-strict" in die Datei rein* - *npm run build-production* - Wohoo läuft!!! *magic*
Ich: "Ok, und nen watcher?"
Kollege 2: "Ja ne, hat das Ding nicht, musst jedes mal npm run build-production laufen lassen fürn neuen built"
Ich: *am abfeiern* - ein built braucht so 20 Sekunden
TL;DR: Ich brauchte mehr als nen halben Tag, um nen Frontend laufen zu lassen. Kann zum Testen einer Änderung immer 20 Sekunden auf nen built warten. Die haben doch alle Aluhüte auf...
Ist jetzt zugegebenermaßen auch nicht die beste IT, wo ich bisher gearbeitet habe (bei anderen gabs nen watcher und auch diesen Browserrefresh ;-)). Die haben da auch noch ganz andere Probleme, aber das Beispiel oben ist schon recht symbolisch...
Ansonsten:
jo keine Ahnung was Frontend und Backend ist, aber hey das wollte ich auch gar nicht wissen
Backend: Zeug was auf dem (Web)Server passiert (Datenbank, routing, auth, ...)
Frontend: Eigentlich Zeug was im Browser passiert: Früher einfach nur Daten schick darstellen und allgemein das GUI per HTML/CSS/JS basteln, heutzutage haben die Frontends oft ein eigenes Backend in nodeJS, welches meist nur das routing und evtl. auth übernimmt und mit dem anderen Backend, dass dann als API dient, kommuniziert (wobei auch das browserseitige Frontend die API direkt ansprechen kann). Da dies auch in JS geschrieben und zum Teil eng mit dem Frontend verknüpft ist, wird dies dann auch von den Frontendlern übernommen.
Jetzt weisst du's!
ok, eigentlich dachte ich HTML und CSS wird mittlerweile einfach übers klicken in einem Framework automatisch erstellt und ich müsst keinen einzigen Tag lernen.
Also ihr empfehlt das schon? kk
Naja das "framework" nennt sich dann dreamweaver (gibts den eigentlich noch?). Damit klickst du dir den Kram zusammen, ohne nen Plan zu haben, was du da eigentlich tust. Aber wie gesagt: Du musst da dir jetzt nicht alle tags und CSS Dinger reinpulen. Form-Elemente evtl. noch, ansonsten reicht das, was ich oben schrieb fürn Anfang. Das sind dann so die Basics. Danach kannst dich dann an nodeJS, Express und Jade versuchen. (das war glaube ich noch recht easy zum Laufen zu bringen)
€: gerade ein stylesheet für meine xml-datei gemacht. boa, ist das befriedigend
Wieso hab ich nicht viel früher damit angefangen?
Weil xml eigentlich nen reines Datenformat ist, was man nicht styled, sondern nur für Datenübertragungen nutzt, ausliest / parsed und dann in HTML darstellt.