• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Web Calculator programmieren

Reaktionen
849
ALso ich suche einen Weg wie man eine Art Onlinerechner programmieren könnte.

In Kurz möchte mein Prof drei verschiede Berechnungsvarianten von länderspezifischen Carbonbudgets auf unsere Homepage setzen. Wir hätten gerne, dass man in eine Tabelle mit 3 Spalten für die 3 verschiedenen Berechungsvarianten verschiedene Parameter eintragen kann, z.B. Basisjahre. Dann drückt man "Go" und darunter könnte z.B. eine 4 spaltige Tabelle erscheinen, die eine Auswahl an Länder oder die x wichtigsten Länder auflistet und die Werte der verschiedenen Varianten danebensetzt. Krönung wären dann noch Hyperlinks auf die Namen, wo ein neues Fenster aufpoppt mit ner Grafik oder anderen Details.

Ich hab in der Hinsicht 0 AHnung vom Programmieren, welche Templates oder so sich anbieten würden. In welchem Programm ich die HIntergrund Berechnung durchführen würde. Bis jetzt hätte ich es z.B. in Excel oder Stata berechnet ums dann in Latex zu kopieren für die Tabellen. Die Berechnung der Budgets ist an sich simple und die Daten sind schon vorhanden.

Wieviel Stunden bräuchte ein Student, den ich beauftragen würde für sowas? Wieviel würde man für sowas zahlen?

Sonst wie realistisch wärs, dass ich das selber machen kann? Welcher Aufwand wäre das für mich?

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Kannste nicht kurz zu den Informatikern/Ingenieuren bei euch rübersteppen und nachfragen?

Reaktionen
849
Nicht so wirklich, ich weiß nicht mal wirklich wo die sitzen. Hab schon wen angeschrieben, den ich kenne und mal in ner ETH FB Gruppe gepostet. An sich ist die Aufgabe eher banal für nen richtigen Informatiker, hätte ich gedacht.

Reaktionen
106
Onlinerechner sind eigentlich immer mehr so Fingerübungen.
Is eher die Frage wie der Rechner eingebunden werden soll.
Aufwand für die Implementierung würd ich etwa 1 uit* schätzen.

* = unmotivierter-Informatikstudent-Tage

Reaktionen
3
also alles nur clientseitig? das hat man in 2 ein paar stunden mit angularjs zusammengeschrieben wenn man javascript kann.
kann man sich aber auch ohne vorkenntnisse sehr einfach selbst aneignen, siehe etwa Introduction to Angular.js in 50 Examples

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
was heist clientseitig :) ?

FB war zumindest mal für irgendwas gut, treffe morgen einen ETH Infostudenten, der interessiert war. Mal gucken was er denkt wie lange er dafür brauchen wird.

Mir gehts eher auch darum zu wissen wie lange sowas dauert. Nachher erzählt der mir er braucht dafür 50 Stunden...

Reaktionen
3
clientseitig im sinne von dass auf dem server nix gespeichert/ausgelesen werden muss, spricht alles läuft lokal im browser des users.

kannst ja mal schreiben wie viel er haben will, vielleicht kann ich dir ein besseres angebot machen :deliver:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mir gehts eher auch darum zu wissen wie lange sowas dauert. Nachher erzählt der mir er braucht dafür 50 Stunden...

Zeitangaben sind beim Programmieren immer sone Sache^^
hab selbst bei nem anderen Projekt gemeint "ist in zwei Wochen fertig, np" und es waren am ende dann ~3 Monate^^

Reaktionen
2.007
ducki macht das in 2 stunden :rofl2: - allein die angularjs umgebung.. grunt etc. einrichten frisst 30 minuten

Reaktionen
3
musst meinen post schon richtig lesen, dass 2 stunden etwas sehr optimistisch geschätzt ist habe ich schnell gemerkt und einen sneaky edit reingeworfen :p
entwickelst du mit ng? schon ziemlich dufte, v.a. für prototyping. mir machen die pläne für die zukunft nur ein wenig angst, scheint so als ob da nicht wirklich viel kompatibel bleiben wird...
achja, einmal ein vernünftiges scaffolding und dann einfach kopieren für ein neues projekt = win. würde ich ja völlig wahnsinnig werden wenn ich das jedes mal neu machen müsste. glaube an meinem ersten gruntscript saß ich 2 tage :rofl:

Reaktionen
2.007
hab den sneaky edit echt nich gesehen, le oui bin von emberjs rueber gewechselt das templating von ng hat mich ueberzeugt und scheint sich ja inzwischen als platzhirsch der js frameworks zu etablieren.

das mit der kompatibilitaet bedingt sich eben im innovstionsdruck. geht eben nicht anders, schaun wa mal

Reaktionen
849
also er hat jetzt son 40-50 Stunden vorgeschlagen.

Datenaufbereitung und SQL einlesen erstellen etc.
Dann die Berechnungen programieren mit der OBerfläche etc
und dann wollten wir noch so Grafiken.

warte noch auf ein Angebot der eigenen IT services.

Er bekommt dafür dann als Student Stunden * 28 CHF :deliver:

nicht sabbern.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
28chf ist mal nett, mehr als bei ingame als webentwickler. :D

Reaktionen
849
ich machs für die hälfte (bei 40-50 stunden)

Dich können wir leider nicht als studentische Hilfskraft anstellen.

Naja warte noch auf ein anderes Angebot der hauseigenen IT, die wollen das aber ins neue Contentmanagment integrieren. Da wird unsere Seite aber erst Ende 2015 oder gar 2016 hin übertragen.. solange wollten wir wohl nicht warten.

Reaktionen
11
Was hat das jetzt gegeben?
Edit:

Eben quick 'n dirty was gemacht. Sollte halbwegs selbsterklärend / erweiterbar sein.

Index.html
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8" />
<title>Online Calculator</title>
<script src="code.js"></script>
</head>
<body>
<table id="input">
	<tr>
		<th>Parameter</th>
		<th>Variante 1</th>
		<th>Variante 2</th>
		<th>Variante 3</th>		
	</tr>
	<tr>
		<td>Basisjahre</td>
		<td><input type="text" id="basisjahre1"></td>
		<td><input type="text" id="basisjahre2"></td>
		<td><input type="text" id="basisjahre3"></td>
	</tr>
</table>	
<p onclick="calculate()">berechnen</p>
<table id="results" border="1">
</table>	
</body>
</html>

code.js
Code:
function calculate()
{
	document.getElementById("results").innerHTML = "";

var newRow = document.all("results").insertRow();
    var oCell = newRow.insertCell();
    oCell.innerHTML = "Land";

oCell = newRow.insertCell();
    oCell.innerHTML = "Variante 1 Ergebnis";

oCell.innerHTML = "Variante 2 Ergebnis";

oCell.innerHTML = "Variante 3 Ergebnis";

oCell.innerHTML = "Schlaaaaand";

oCell.innerHTML = parseInt(document.getElementById("basisjahre1").value) + parseInt(document.getElementById("basisjahre2").value) + parseInt(document.getElementById("basisjahre3").value);

oCell.innerHTML = parseInt(document.getElementById("basisjahre1").value) + parseInt(document.getElementById("basisjahre2").value) + parseInt(document.getElementById("basisjahre3").value);

oCell.innerHTML = "'Murica";

oCell.innerHTML = parseInt(document.getElementById("basisjahre1").value) * parseInt(document.getElementById("basisjahre2").value) * parseInt(document.getElementById("basisjahre3").value);

oCell.innerHTML = parseInt(document.getElementById("basisjahre1").value) * parseInt(document.getElementById("basisjahre2").value) * parseInt(document.getElementById("basisjahre3").value);

}

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
äh danke.

unser Student sitzt dran, es gab eher Probleme mit der Bedienung der von der ETH gehosteten Webseite und Zugang auf den FTP Server oder so. K.a. hoffe er regelt das.

Oben