Nun ja, LT > Gaia kommt wohl hauptsächlich durch Gewohnheit zustande. Ich habe ja auch noch nie auf der Map gespielt, und kann es von daher auch nur anhand des äußeren Eindrucks und einiger Replays einschätzen. Ich halte Gaia für eine ausgezeichnete Map, die ich in jedem anspruchsvollen Mappack gern sehen würde.
LoC finde ich nicht wesentlich weniger balanced als Azalea, mit der es auch noch an der nötigen Erfahrung fehlt. Viel schwerer wiegt allerdings, dass mir die Map an sich nicht gefällt. Sie ist einfallslos, jeder hat zwei gut zu bunkernde Exen, und zwei Posis sind durch eine weitere nahe Gasexe bevorteilt. Im TvP beispielsweise hat der Terran mit drei Exen sogar noch eine mehr als auf Char, ohne dass er sich nennenswert bequemen müsste. Ich finde Char nicht viel, aber eben etwas besser. Und Azalea würde ich mir schon aus dem Mappack hinauswünschen, weil sie für ihre Balance-Schwächen einfach zu wenig Gegenwert bietet.
Sicher muss man auf JS im PvT Fast Drop gehen, aber so tragisch ist das nicht, und es gibt ja sogar versionen, wo man außer Schussweite ist :P.. Die Map mag nicht die Balance selbst sein, aber ich hab sie immer gemocht, sowohl zu spielen als auch in Reps.
Estrelle und HoV nehmen sich meiner Ansicht nach nicht viel, vielleicht ist Estrelle noch etwas besser gebalancet, bietet aber trotzdem, wie schon gesagt, nicht mehr, als es NFZ und Lament seit Jahren tun.
Trotz der Schwächen der neuen Maps außer Gaia fände ich es lohnend, auch in Zukunft wieder nach neuen Maps zu suchen. Ein WCG-Mappack aus LT, Nostalgia, GG und Luna ist wohl kaum das, was die Leute sehen wollen.