• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WCG Maps Imba?

smilo

Guest
estrella/azalea/gaia/paranoid find ich alle recht gut balanced.
ka is immer so ne sache mit dem pvz matchup
estrella maybe bissl unfreundlich ka
trotzdem verglichen mit last year wars ja ma ne offenbarung
^^ naja meine meinung eben ;P
und n p hat gewonnen :P endlich ma keine terra schwuchteln *lach:cool:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von sHaO-LiNg


Äh, Momentchen mal, ich meinte, dass LT, LoC, JS, HoV das bisher beste WCG-Mappack waren, also dass ich es besser fand als das diesjährige.
LT > Gaia, LoC > Azalea, JS > PA, Estr >/= HoV,


Ernsthaft !? LT>Gaia kann man ja noch akzeptieren, wobei ich net verstehe wie man die meistgespielte map besser als Gaia eine sehr sehr faire map findet. LT ist auf bestimmten positionen im zvp unfair. Positionen sind allgemein auf LT viel wichtiger als auf Gaia. Aber okey, dass kann ich noch akzeptieren, wobei ichs net ganz verstehen kann ..

LoC>Aezalea Wieso ?? LoC is im PvZ UND im TvZ sehr schwer. Aezeleas is nur im PvZ imba. LoC war auch im PvT zum Teil sehr schwer spielbar für den Toss, aber noch okey..


JS > PA ????? Wieso ? JS ist die unfaire map im PvT schlechthin. Der Toss MUSSTE anti drop gehen, sonst war er sicher tot. Ist er anti drop gegangen und der terra auch, kams auf den skill an. Wobei terra drop ship micro mit tanks > toss micro mit reaver ist.


HoV und estrella sind beide recht scheisse, imho. HoV noch schlimmer als estrella , aber beide scheisse..
 

shaoling

Guest
Nun ja, LT > Gaia kommt wohl hauptsächlich durch Gewohnheit zustande. Ich habe ja auch noch nie auf der Map gespielt, und kann es von daher auch nur anhand des äußeren Eindrucks und einiger Replays einschätzen. Ich halte Gaia für eine ausgezeichnete Map, die ich in jedem anspruchsvollen Mappack gern sehen würde.
LoC finde ich nicht wesentlich weniger balanced als Azalea, mit der es auch noch an der nötigen Erfahrung fehlt. Viel schwerer wiegt allerdings, dass mir die Map an sich nicht gefällt. Sie ist einfallslos, jeder hat zwei gut zu bunkernde Exen, und zwei Posis sind durch eine weitere nahe Gasexe bevorteilt. Im TvP beispielsweise hat der Terran mit drei Exen sogar noch eine mehr als auf Char, ohne dass er sich nennenswert bequemen müsste. Ich finde Char nicht viel, aber eben etwas besser. Und Azalea würde ich mir schon aus dem Mappack hinauswünschen, weil sie für ihre Balance-Schwächen einfach zu wenig Gegenwert bietet.
Sicher muss man auf JS im PvT Fast Drop gehen, aber so tragisch ist das nicht, und es gibt ja sogar versionen, wo man außer Schussweite ist :P.. Die Map mag nicht die Balance selbst sein, aber ich hab sie immer gemocht, sowohl zu spielen als auch in Reps.
Estrelle und HoV nehmen sich meiner Ansicht nach nicht viel, vielleicht ist Estrelle noch etwas besser gebalancet, bietet aber trotzdem, wie schon gesagt, nicht mehr, als es NFZ und Lament seit Jahren tun.

Trotz der Schwächen der neuen Maps außer Gaia fände ich es lohnend, auch in Zukunft wieder nach neuen Maps zu suchen. Ein WCG-Mappack aus LT, Nostalgia, GG und Luna ist wohl kaum das, was die Leute sehen wollen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hm, warum konnten sich eigentlich hybrid-maps* für ligen und offizielle events nie durchsetzen? ich finde den ansatz eigentlich sehr interessant, da es ein wenig spannung reinbringt...

*hybrid maps haben mind. 4 Startpositionen, wovon je 2 per landweg verbunden sind. ein 2on2 kann also als

- gemeinsame insel vs gemeinsame insel
oder
- zwei parallele 1on1s
starten.

im 1on1 muss erst gescouted werden, ob man mit dem gegner direkt per landweg verbunden ist, oder ob der gegner sich auf der anderen insel befindet.

gibt im map-forum ein paar wirklich nette von der sorte und es macht echt fun am anfang nicht sofort zu wissen was kommt...
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.787
Reaktionen
3.165
gibt's in der koreanischen progaming-teamliga eine..., wird nur im 2v2 gespielt, nennt sich iron curtain

ironcurtain.jpg
 

King of Blade

Guest
Problem ist halt, das z evtl nen Vorteil hat. Er kann ohne Scouten einfach immer muta gehen, wobei t und p erst wissen müssen, wo ihr gegner ist und dann den techtree einschlagen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von Blade-Berserker
Problem ist halt, das z evtl nen Vorteil hat. Er kann ohne Scouten einfach immer muta gehen, wobei t und p erst wissen müssen, wo ihr gegner ist und dann den techtree einschlagen.

wann scoutest du bitte?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
quark, nach spätestens ner minute weisst du ob dein gegner auf dem landweg erreichbar ist oder per cliff/mineral/water getrennt. da is techtreemässig noch garnichts entschieden.
 

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von okram
Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen kommt hier die Auflösung. Allerdings hatte ich mir etwas mehr Begründungen erhofft, nicht um zu weinen, sondern um herauszufinden (und als Mapper darauf zu achten), wodurch Maps imba werden und diese Fehler zu minimieren.

Wie von vielen erkannt ist der Winner Azalea. Allerdings t>>> z/p.
Ich vermute mal, dass tvz so einfach ist, weil der t gleich zwei Exen gratis mitgeliefert bekommt und jeder Zerg weiß, wie stressig es ist, wenn der t nur eine Zusatzexe hat. Auf Maps wie Luna zB muss der t nach der FE irgendwann weiterexen, hier wandert er einfach weiter. Ähnlich stelle ich mir tvp vor. Mit den Panzern lassen sich 1-2 weitere Exen easy nehmen und weil es nur einen Weg durch die Mitte gibt auch verteidigen. Drei TerraLosses stammen von missglückten Bunkerrushs.
In Zahlen:
tvz 13:5
pvz 4:7
tvp 11:5
Die zvp Statistik erscheint noch halbwegs offen, wird aber dadurch verfälscht, dass die meisten Siege von ForU stammen. Man schaue sich mal den Testiewin auf Azalea aus der Vorrunde an. Durch nahezu perfektes Spielen wird der z nach langem Spiel besiegt. Ich behaupte, dass die zwei Gratisexen zu Beginn (leicht mit einer Sunk zu verteidigen) und der breite Eingang es den ps sehr schwer macht. Zudem ist die Gasexe geradezu ideal für Mutaraids angelegt.

Estrella:
tvz 7:6
pvz 8:4
pvt 10:13
Den Stats nach erscheint die Map einigermaßen balanced. Auffällig jedoch zunächst, dass 11mal pvp gespielt wurde (gegenüber 5mal auf den anderen Maps), so dass man davon ausgehen kann, dass einige z gg p p gewählt haben. Lustig, dass der t das tvz mit "Standard" meistens gewonnen hat. Verloren hat dagegen Fastvalks (gg hyds) und FE. Beim pvz dürften die alten Verdächtigen für die Imba sorgen.

Paranoid Android:
tvz 4:6
pvz 7:5
pvt 9:11
Ich hätte erwartet, dass diese Map zugunsten der ts ausfällt, denn wenn die Map gerecht geteilt wird, kann der t immer mehr aus den Exen machen. So einfach scheint es aber nicht zu sein... so ist der t im pvt extrem dropanfällig. Zu den pvzs sei gesagt, dass in der Vorrunde 3:5, in der KO-Runde allerdings 4:0 zugunsten der ps gespielt wurde. Man vergesse auch nicht die 2 3min-wins von Fish. Er hatte jedenfalls seine Hausaufgaben gemacht.

Gaia:
tvz 5:4
pvz 2:3
tvp 4:7
Insgesamt wurde Gaia überraschend selten gespielt. Wer will kann einen leichten Vorteil für die ps im pvt erblicken.


Insgesamt sticht die sehr geringe Anzahl zs bei der WCG ins Auge.

danke für deine kleine analyse - schön zu lesen
 
Oben