Original geschrieben von DeCaY
Das nennt man Gleichverteilung. Alle Merkmalsausprägungen kommen ungefähr gleich oft vor.
In etwa so interessant wie relevant...
Original geschrieben von DeCaY
Und wo wäre da jetzt die Inakkuratheit? Wie ich das sehe, hat okram die Ergebnisse aller WCG Finalspiele ermittelt und nach mups aufgeschlüsselt. Wie hätte er das denn anders machen sollen?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das alles kompletter Blödsinn sei oder man es komplett in die Tonne kloppen kann, sondern lediglich zu bedenken gegeben, dass diese Ergebnisse ebenso gut bei einer ausgeglichenen Map hätten zustandekommen können oder eben bei einem Münzwurf, einzig und allein deshalb das Beispiel... Aussagen wie "Wer will kann einen leichten Vorteil für die ps im pvt erblicken" aufgrund einer Statistik von sieben zu vier halte ich für sehr gewagt.
Original geschrieben von DeCaY
Das Ergebnis eines BW matches ist natürlich kein Zufallsereignis, rofl. 
Und was das mit Durchschnittswerten zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Was unterscheidet es denn deiner Ansicht nach von einem Zufallsereignis?
Ich meinte Mittelwert...
Original geschrieben von DeCaY
Maxxe hat nichts anderes gesagt.. "ne gewisse aussagekraft hat diese statistik schon"
Das habe ich auch nirgendwo verneint.
Original geschrieben von DeCaY
Dein Beispiel mit dem Münzwurf war total nichtssagend. Ein einfaches "Die Aussagekraft dieser Erhebung muss ich anzweifeln, dafür ist mir die Stichprobe zu klein." o.ä. hätte jeder verstanden.
Schön, ich hätte genauso gut sagen können "diese Ergebnisse hätte auch eine vollkommen ausgeglichene Map liefern können", habe ich aber nicht...
Original geschrieben von DeCaY
sHaO, Du hast offenbar keine Ahnung von Statistik. Das ist doch kein Problem. Ich finde es allerdings interessant, wie Du versuchst, dein Nichtwissen hinter komplizierten Sätzen, wirren Beispielen, Beleidigungen und dem vermehrten Gebrauch von Fremdwörtern zu verbergen.
Ich wollte ursprünglich Smileys statt Fremdwörtern benutzen, hielt das dann aber für albern.
Original geschrieben von DeCaY
okram's Vorgehensweise war in meinen Augen absolut nachvollziehbar und richtig und die Aussagekraft seiner Erhebung ist zumindest auf Azalea und Paranoid gegeben. Wenn Du nämlich mal aufsummierst, wie oft welche Rasse auf den beiden maps gewonnen hat, dann siehst Du für
Aza: p 9, t 24, z 12 wins
Para: p 16, t 15, z 11 wins
Jetzt frage ich dich, ob Du nicht auch der Meinung bist, dass man bei Para von einer offenbar ausgeglichenen map, was die Anzahl wins pro Rasse anbelangt, ausgehen kann oder nicht?
Ebenso kann man sagen, dass auf Aza t überproprtional häufig gewinnt, also ist die map eher unausgeglichen.
Nein, könnte man nicht, zumindest nicht eher aufgrund der Statistik, als ein erfahrener Spieler an den Maps selbst ablesen kann. Beides zusammengenommen, ist wieder eine andere Frage.
Bei den WCG treffen völlig unterschiedliche Spieler aufeinander, so dass die Unterschiede im Skill meiner Ansicht nach wesentlich stärker zu Buche schlagen als die Imbalance der Maps. Wären etwa zwei der Kors Zerg-User gewesen und auch noch Mondragon dabei gewesen, sähe die Statistik sicher anders aus. Jedoch waren nun mal zwei der Kors Terran-User und einer der überragenden Spieler der WCG Androide (Terran).
Original geschrieben von DeCaY
Kritik könnte man üben, indem man sagt, dass z.B. generell weniger z bei den WCG vertreten waren, dass dabei kein koreanischer z war.....
was okram ja aber getan hat.
Und was einer differenzierten Betrachtungsweise entspricht - vergleiche hierzu meinen zweiten Beitrag.
Original geschrieben von PhiL
Srry Shao-Ling du hast oft Recht, aber diese maps die du als beste Auswahl genannt hast, sind niemals fair. HoV is so imba im PvZ und TvZ!
Die maps diesmal waren insgesammt echt super. AUsgleichend war der etwas größere Vorteil im PvZ auf estrella dafür ZvP auf Azaela. Paranoid android war ganz okey! Und gaia halte ich für DIE fair map schlechthin.
ZvP ist auf der map nahezu FAIR. PvT ist etwas besser für Terra aber fast absolut fair auf gleichem Niveau. TvZ ist eigentlich auch ganz okey,imho. Einfach ne super map, wenn ihr mich fragt.
Insgesammt die besten maps für ne wcg, imho.
Und shao, HoV und LoC sind in bestimmten match ups sehr sehr imba gewesen. Jungle Story übrigens auch.
Äh, Momentchen mal, ich meinte, dass LT, LoC, JS, HoV das bisher beste WCG-Mappack waren, also dass ich es besser fand als das diesjährige.
LT > Gaia, LoC > Azalea, JS > PA, Estr >/= HoV, so sieht es für mich in den Einzelvergleichen aus. Gaia empfand ich ebenfalls als die beste Map im Pack, während ich Azalea und Androide doch eher für Standard-Kost mit Schwächen halte. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die wirklich beeindruckenden Games darauf gesehen, jedenfalls haben die beiden Maps bei mir keinen besonders guten Gesamteindruck hinterlassen können, was die Spielbarkeit anbelangt. Estrella ist letztendlich nur eine weitere Version des Typus Island -> Ground, ohne bedeutende Neuerungen gegenüber den alteingesessenen Vertretern. Selbst wenn man nun davon ausgehen möchte, dass JS und Char ihren Äquivalenten in Sachen Balance leicht unterlegen sind, ich finde sie insgesamt attraktiver. Das mag, zugegeben, auch daran liegen, dass ich mehr und bessere Games auf ihnen gesehen habe.
Wenn es um ein neues Mappack geht, so sollte man sich meiner Ansicht nach doch nochmal gründlich überlegen, wieviel Sinn es macht, unbedingt eine Inselmap mit aufzunehmen. Bisher beudeteten diese Maps aus meiner Warte eigentlich immer eine Schwächung der Attraktivität der Spiele.
Wenn es schon sein muss, würde ich wohl am ehesten für NFZ plädieren, obwohl es vielleicht auch einige unbekannte Kandidaten gibt, die einen genaueren Blick lohnten.
Was das Mappack an sich angeht, so wird es immer darauf ankommen, auf einen Kompromiss aus Balance und Vielfalt zu entscheiden. Die fairsten Begegnungen nützen nichts, wenn die Games darauf größtenteils langweilig oder schlichtweg unansehlich sind.