• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WCG Maps Imba?

[SoS]fraggale

Guest
Hi!

Bei den WCG Maps vom letzten Jahr war ja offensichtlich, dass die Terras deutlichst bevorteiligt waren.

Aber wie siehts diesmal aus?
Welche Map haltet ihr für am "imbasten"?
Und natürlich mit Begründung:-)

MfG

Reaktionen
0
wcg is vorbei man
keine diskussion mehr wert ^^ warte bis die maps fürs nächste jahr präsentiert werden

bzw fand ich die maps tossfreundlicher :)

Reaktionen
0
der thread kommt reichlich spät, oder? im allgemeinen wird wohl estrella als imba in PvZ angesehen - ausserdem ist azalea recht schwer als p ggn z (gleicht sich also aus)

aber ich denke, dass es diesmal ein ganzes stück besser war als letztes jahr

Reaktionen
0
Gaia war auf jedenfall die imbaste map von denen bei der WCG.JEdenfalls meiner meinung nach.

Reaktionen
0
begründungen?

damit ich nächstes mal weiß wie ich sowas ausnutzen kann^^

Reaktionen
0
Terra kann recht einfach eine Expansion durchbringen gegen P und Z und Terra hat 2 wege zum siegen.Außerdem kann Terra sich leicht nach vorne pushen.

Reaktionen
0
lol der t kann sich auf jeder map ne exe gut sichern das ist ja das krasse an t :bored:

Reaktionen
0
fand azalea im pvz ziemlich blöd. ohne fe hatte ich da gar keinen plan was zu tun ist und gerockt hat so ne fast exe dank fehlendem gas auch nicht.

blöde map :(

Reaktionen
0
Am Imbasten: Estrella.
Altbekannte All>Zerg Imba, allerdings noch einigermaßen im Rahmen. Trotzdem sprechen die Mapstats dafür.
Am zweitImbasten^^: Azalea
Weiss net, aber Toss vs Zerg stell ich mir allg. sehr schwer auf diesem Maptypen vor.. denke Zerg > Toss auf Azalea.

Gaia hingegen fand ich sehr balanced und Paranoid Android ging auch wohl so.

ScHniB

Guest
bisher die balancesten imo

und jemand hat mir glaub mal gesagt dass in koera p > z auf azaela ist ;) habs auch nicht geglaubt. hab nur leider den namen vergessen;O

Reaktionen
0
Original geschrieben von ScHnibl0r
bisher die balancesten imo

und jemand hat mir glaub mal gesagt dass in koera p > z auf azaela ist ;) habs auch nicht geglaubt. hab nur leider den namen vergessen;O

auf azaela vielleicht, aber nicht auf azalea

Reaktionen
0
als die maps rauskamen gabs doch von irgendwelchen Leuten (die sich damit auskennen :D ) Statistiken von den maps. Also wo welche Rasse prozentual Vorteile hat/haben könnte.

Gibt noch paar Kleinigkeiten die bei sowas ne Rolle spielen.
z.B. skill der Spieler (Koreaner > erstmal hart den Rest ... muss man einfach sagen), Strategiewahl am Anfang (obwohl dann schon wieder die gegebenen Möglichkeiten der Karte hier eine Rolle spielen also nicht ganz klar)

Dürfte wohl wichtigeres geben als imba von maps zu diskutieren. Die Feinheiten sind so gering das ist kaum nennenswert. Meistens würde ich drastische Unterschiede den skills der Spieler zuschreiben. Über Korea hab ich keine Ahnung. (welche maps die hassen oder für nicht gut balanciert halten) Direkt Imba dürfte wohl keine der neuen maps sein!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale

auf azaela vielleicht, aber nicht auf azalea

wärest du nicht der der du bist, hätte ich glat sowas lustiges gelbes unter dein nick verlangt:D
ich bin ja selber ein klugscheisser, aber andere klugscheisser sind scheisse!!!

die schlimste aller wcg maps war imo echt korhal(wenn falsch geschrieben ist bwchart schuld)

da war p echt von anfang an in der deffensive, vs Z ist es ohne chocke scheisse und vs T, war die sehr enge mitte auch rech unnice

die neuen wcg maps sind recht angenehm und mir ist da nix grobes aufgefallen, auser eben air map gedöns

Asta Khan_inaktiv

Guest
die imbaste ever war gorky T_T
aber dieses jahr war echt ok. estrella haben am anfang ja einige sogar für z>p gehalten. azalea war pro z (imo aber weniger wegen den zwei nats sondern wegen der zweiten gas expo gleich danach), gaia und paranoid hatten auch fehler aber alles in allem echt ganz ausgeglichen. wenn du maps für gay-wins suchst, bist du bei der diesjährigen wcg falsch. ^^ außerdem muss man da bei jeder map wissen, _wie_ man sie ausnutzt.

Reaktionen
0
find azalea pvz einfacher als zvp wenn mans denn kann ^^

und dieses insel alle ownen zerg schrott wayne

wenn man es kann winnt man mit jeder rasse jedes mu auf jeder der 4 maps denn estrella wie auch azalea sind genauso balanced wie lt und andere ^^ (oh shcrott 12 gegen 3 ich geb auf der pusht mich ja tot etc -_-) wenn die map bei der normalen bo imba ist muss man sich anpassen und es gibt meist ne tolle variante die man spielen kann

blinki

Guest
kann mir mal jemand konkrete Hinweise dafür geben warum die imba sein sollen.
Fand den Mappool sehr gut ausgewählt und gut durchdacht....

Da schein ich mich ja anscheinend zu irren...

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von CoL_Drake
find azalea pvz einfacher als zvp wenn mans denn kann ^^

und dieses insel alle ownen zerg schrott wayne

wenn man es kann winnt man mit jeder rasse jedes mu auf jeder der 4 maps denn estrella wie auch azalea sind genauso balanced wie lt und andere ^^ (oh shcrott 12 gegen 3 ich geb auf der pusht mich ja tot etc -_-) wenn die map bei der normalen bo imba ist muss man sich anpassen und es gibt meist ne tolle variante die man spielen kann

wenn man jede map dadurch auto-win hat, dass man sie kennt, dann bräuchten wir dieses spiel gar nicht mehr spielen. wir würden alle gewinnen. T_T

shaoling

Guest
LT, JS, LoC, HoV war immernoch das beste Pack meiner Ansicht nach, aber in Ordnung war es dieses Jahr auch.

Interessanter finde ich die Frage, welches euer Traummappack für die nächsten WCG wäre.

Reaktionen
0
rein persönlich (ohne jez irgendwelche stats aus korea zu kennen) finde ich
azalea z>>>p
aber dafür p>t

und gaia war eine echt schlimme map für pvt

estrella war ganz ok und androide auch (wobei die pvt auch schwer war)

[SoS]fraggale

Guest
Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen kommt hier die Auflösung. Allerdings hatte ich mir etwas mehr Begründungen erhofft, nicht um zu weinen, sondern um herauszufinden (und als Mapper darauf zu achten), wodurch Maps imba werden und diese Fehler zu minimieren.

Wie von vielen erkannt ist der Winner Azalea. Allerdings t>>> z/p.
Ich vermute mal, dass tvz so einfach ist, weil der t gleich zwei Exen gratis mitgeliefert bekommt und jeder Zerg weiß, wie stressig es ist, wenn der t nur eine Zusatzexe hat. Auf Maps wie Luna zB muss der t nach der FE irgendwann weiterexen, hier wandert er einfach weiter. Ähnlich stelle ich mir tvp vor. Mit den Panzern lassen sich 1-2 weitere Exen easy nehmen und weil es nur einen Weg durch die Mitte gibt auch verteidigen. Drei TerraLosses stammen von missglückten Bunkerrushs.
In Zahlen:
tvz 13:5
pvz 4:7
tvp 11:5
Die zvp Statistik erscheint noch halbwegs offen, wird aber dadurch verfälscht, dass die meisten Siege von ForU stammen. Man schaue sich mal den Testiewin auf Azalea aus der Vorrunde an. Durch nahezu perfektes Spielen wird der z nach langem Spiel besiegt. Ich behaupte, dass die zwei Gratisexen zu Beginn (leicht mit einer Sunk zu verteidigen) und der breite Eingang es den ps sehr schwer macht. Zudem ist die Gasexe geradezu ideal für Mutaraids angelegt.

Estrella:
tvz 7:6
pvz 8:4
pvt 10:13
Den Stats nach erscheint die Map einigermaßen balanced. Auffällig jedoch zunächst, dass 11mal pvp gespielt wurde (gegenüber 5mal auf den anderen Maps), so dass man davon ausgehen kann, dass einige z gg p p gewählt haben. Lustig, dass der t das tvz mit "Standard" meistens gewonnen hat. Verloren hat dagegen Fastvalks (gg hyds) und FE. Beim pvz dürften die alten Verdächtigen für die Imba sorgen.

Paranoid Android:
tvz 4:6
pvz 7:5
pvt 9:11
Ich hätte erwartet, dass diese Map zugunsten der ts ausfällt, denn wenn die Map gerecht geteilt wird, kann der t immer mehr aus den Exen machen. So einfach scheint es aber nicht zu sein... so ist der t im pvt extrem dropanfällig. Zu den pvzs sei gesagt, dass in der Vorrunde 3:5, in der KO-Runde allerdings 4:0 zugunsten der ps gespielt wurde. Man vergesse auch nicht die 2 3min-wins von Fish. Er hatte jedenfalls seine Hausaufgaben gemacht.

Gaia:
tvz 5:4
pvz 2:3
tvp 4:7
Insgesamt wurde Gaia überraschend selten gespielt. Wer will kann einen leichten Vorteil für die ps im pvt erblicken.

Insgesamt sticht die sehr geringe Anzahl zs bei der WCG ins Auge.

shaoling

Guest
Dir ist aber schon klar, dass diese Erhebung nicht einmal annähernd statistisch signifikante Ergebnisse liefern kann, oder? Durch Münzwurf könnte man gut und gerne die gleichen Verteilungen erreichen.

Reaktionen
849
meinst du jetzt statistisch oder empirisch ---

und das mit dem münzwurf ist auch kein beispiel , jedes zufallereigniss könnte jedes ergebnis erbringen..

ne gewisse aussagekraft hat diese stasitik schon

shaoling

Guest
Es geht hier nicht darum, was ein Zufallsereignis kann, sondern wie wahrscheinlich es ist. Und wenn du eine Münze eine zufällige Anzahl zwischen fünf und zwanzig Malen wirfst, erhältst du mit realistischer Wahrscheinlichkeit Abweichungen in dem Bereich, wie sie diese Statistik dort liefert.
Deswegen geht die rein statistisch Aussagekraft dieses Ergebnisses gegen Null. Man kommt also nicht drum herum, es differenziert zu betrachten.

Reaktionen
3.165
Original geschrieben von sHaO-LiNg
LT, JS, LoC, HoV war immernoch das beste Pack meiner Ansicht nach, aber in Ordnung war es dieses Jahr auch.

Interessanter finde ich die Frage, welches euer Traummappack für die nächsten WCG wäre.
Ein Mappack mit einer ausbalancierten Map findest du gut? :8[:

-=D1ablo666=-

Guest
warum sagen alle das der zug zu dem thema abgefahren ist. dachte wcg maps gelten 2 jahre ?

DeCaY4

Guest
Eh shao, und wann wäre eine solche Erhebung deiner Meinung nach signifikant? Welche Verteilung legst Du denn zugrunde und welches Signifikanzniveau?

Reaktionen
0
hoffentlich nehmen sie nächstes jahr wieder die selben maps. die sind schon ziemlich ausgeglichen. sollten sie neue einführen halte die die wahrscheinlichkeit dass diese dann nicht so ausgeglichen sind wie die diesjährigen für hoch.

Reaktionen
849
Es geht hier nicht darum, was ein Zufallsereignis kann, sondern wie wahrscheinlich es ist. Und wenn du eine Münze eine zufällige Anzahl zwischen fünf und zwanzig Malen wirfst, erhältst du mit realistischer Wahrscheinlichkeit Abweichungen in dem Bereich, wie sie diese Statistik dort liefert.
Deswegen geht die rein statistisch Aussagekraft dieses Ergebnisses gegen Null. Man kommt also nicht drum herum, es differenziert zu betrachten.

o_O
ein Münzwurf ist aber ein Zufallsereignis wo die beidne wahrshcinlichkeiten 50% sind..
wobei die games da oben nciht mal zufallsereignisse sind..
mach erst mal statistik

shaoling

Guest
Original geschrieben von DeCaY
Eh shao, und wann wäre eine solche Erhebung deiner Meinung nach signifikant? Welche Verteilung legst Du denn zugrunde und welches Signifikanzniveau?
Was heißt, welche Verteilung lege ich zugrunde?
Die Erwartungshaltung an eine ausgeglichene Map ist sicher, dass sich die Verteilung der Gewinnraten für jedes bestimmte Match Up mit steigender Fallzahl an 50% annähert. Welche Toleranz man nun bei einer wie großen Erhebung zulässt, wäre dann abzuwegen.
Ich habe mich nicht für solche statistischen Erhebungen zur Ermittlung der Ausgeglichenheit einer beliebigen Map eingesetzt, sondern lediglich kritisiert, wie inakkurat okram dieses Problem teilweise behandelt hat.
Original geschrieben von Benrath[BN]
o_O
ein Münzwurf ist aber ein Zufallsereignis wo die beidne wahrshcinlichkeiten 50% sind..
wobei die games da oben nciht mal zufallsereignisse sind..
mach erst mal statistik
Au Mann, deine Dummheit stinkt zum Himmel.
Natürlich lässt sich das Ergebnis eines BW-Matches als Zufallsereignis betrachten. Und selbst wenn man das nicht gelten lassen wollte, bliebe der hiesige Zusammenhang davon unberührt, weil es lediglich um Durchschnittswerte geht. Und welche Erwartung haben wir an den durchschnittlichen Gewinnwert auf einer ausgeglichenen Map? Doch wohl nicht etwa 50%... :eek:
okram ist verständlicherweise genau von dieser Erwartungshaltung ausgegangen und zog Schlüsse aus der Tatsache, dass diese sich nicht erfüllt hat. Diese Abweichung ist jedoch durch puren Zufall erklärbar, was das für die statistische Aussagekraft bedeutet, kannst selbst du dir doch so ungefähr ausmalen, oder?
Der Münzwurf war lediglich ein Vergleich, um das ganze für einfache Gemüter zu veranschaulichen. Dass dir selbst das so arge Kopfschmerzen bereiten würde, konnte ich nicht vorhersehen. Ich entschuldige mich dafür aufrichtig.
Original geschrieben von Carnac
Ein Mappack mit einer ausbalancierten Map findest du gut? :8[:
Dir sind doch die Alternativen bekannt, wenn ich also sage, dass ich es am besten fand, dann heißt das besser als das diesjährige. Statt herumzumosern, hättest du ja auch auf meine Frage einsteigen können... :)

Reaktionen
1
Srry Shao-Ling du hast oft Recht, aber diese maps die du als beste Auswahl genannt hast, sind niemals fair. HoV is so imba im PvZ und TvZ!

Die maps diesmal waren insgesammt echt super. AUsgleichend war der etwas größere Vorteil im PvZ auf estrella dafür ZvP auf Azaela. Paranoid android war ganz okey! Und gaia halte ich für DIE fair map schlechthin.

ZvP ist auf der map nahezu FAIR. PvT ist etwas besser für Terra aber fast absolut fair auf gleichem Niveau. TvZ ist eigentlich auch ganz okey,imho. Einfach ne super map, wenn ihr mich fragt.

Insgesammt die besten maps für ne wcg, imho.

Und shao, HoV und LoC sind in bestimmten match ups sehr sehr imba gewesen. Jungle Story übrigens auch.

DeCaY4

Guest
Sry für Off Topic, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

Was heißt, welche Verteilung lege ich zugrunde?
Die Erwartungshaltung an eine ausgeglichene Map ist sicher, dass sich die Verteilung der Gewinnraten für jedes bestimmte Match Up mit steigender Fallzahl an 50% annähert. Welche Toleranz man nun bei einer wie großen Erhebung zulässt, wäre dann abzuwegen.

Das nennt man Gleichverteilung. Alle Merkmalsausprägungen kommen ungefähr gleich oft vor.:)

Ich habe mich nicht für solche statistischen Erhebungen zur Ermittlung der Ausgeglichenheit einer beliebigen Map eingesetzt, sondern lediglich kritisiert, wie inakkurat okram dieses Problem teilweise behandelt hat.Au Mann, deine Dummheit stinkt zum Himmel.

Und wo wäre da jetzt die Inakkuratheit? Wie ich das sehe, hat okram die Ergebnisse aller WCG Finalspiele ermittelt und nach mups aufgeschlüsselt. Wie hätte er das denn anders machen sollen?

Natürlich lässt sich das Ergebnis eines BW-Matches als Zufallsereignis betrachten. Und selbst wenn man das nicht gelten lassen wollte, bliebe der hiesige Zusammenhang davon unberührt, weil es lediglich um Durchschnittswerte geht. Und welche Erwartung haben wir an den durchschnittlichen Gewinnwert auf einer ausgeglichenen Map? Doch wohl nicht etwa 50%... :eek:

Das Ergebnis eines BW matches ist natürlich kein Zufallsereignis, rofl. ;)
Und was das mit Durchschnittswerten zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

okram ist verständlicherweise genau von dieser Erwartungshaltung ausgegangen und zog Schlüsse aus der Tatsache, dass diese sich nicht erfüllt hat. Diese Abweichung ist jedoch durch puren Zufall erklärbar, was das für die statistische Aussagekraft bedeutet, kannst selbst du dir doch so ungefähr ausmalen, oder?

Maxxe hat nichts anderes gesagt.. "ne gewisse aussagekraft hat diese statistik schon"

Der Münzwurf war lediglich ein Vergleich, um das ganze für einfache Gemüter zu veranschaulichen. Dass dir selbst das so arge Kopfschmerzen bereiten würde, konnte ich nicht vorhersehen. Ich entschuldige mich dafür aufrichtig.

Dein Beispiel mit dem Münzwurf war total nichtssagend. Ein einfaches "Die Aussagekraft dieser Erhebung muss ich anzweifeln, dafür ist mir die Stichprobe zu klein." o.ä. hätte jeder verstanden. :)

sHaO, Du hast offenbar keine Ahnung von Statistik. Das ist doch kein Problem. Ich finde es allerdings interessant, wie Du versuchst, dein Nichtwissen hinter komplizierten Sätzen, wirren Beispielen, Beleidigungen und dem vermehrten Gebrauch von Fremdwörtern zu verbergen. ;)

okram's Vorgehensweise war in meinen Augen absolut nachvollziehbar und richtig und die Aussagekraft seiner Erhebung ist zumindest auf Azalea und Paranoid gegeben. Wenn Du nämlich mal aufsummierst, wie oft welche Rasse auf den beiden maps gewonnen hat, dann siehst Du für

Aza: p 9, t 24, z 12 wins
Para: p 16, t 15, z 11 wins

Jetzt frage ich dich, ob Du nicht auch der Meinung bist, dass man bei Para von einer offenbar ausgeglichenen map, was die Anzahl wins pro Rasse anbelangt, ausgehen kann oder nicht?
Ebenso kann man sagen, dass auf Aza t überproprtional häufig gewinnt, also ist die map eher unausgeglichen.

Kritik könnte man üben, indem man sagt, dass z.B. generell weniger z bei den WCG vertreten waren, dass dabei kein koreanischer z war.....
was okram ja aber getan hat.

Testen könnte man die Signifikanz dieses Stichprobenergebnisses (Grundgesamtheit wären dann alle bisher auf den WCG maps gespielten matches) z.b. mit dem Chi² Anpassungstest auf Gleichverteilung der gewinnenden Rassen oder mit dem Chi² Unabhängigkeitstest auf Abhängigkeit der Gewinnwahrscheinlichkeit von Rasse i bei map j. Dann legt man unterschiedliche Siginfikanzniveaus zugrunde (alpha z.b. 0,05 oder 0,1) und guckt, ob die Hypothesen immernoch standhalten.

So würde ich vorgehen. :) Können natürlich (Denk-)Fehler dabei sein. :)

Reaktionen
849
danke decay, jetzt msus ich nix mehr schreiben

shaoling

Guest
Das nennt man Gleichverteilung. Alle Merkmalsausprägungen kommen ungefähr gleich oft vor.:)
In etwa so interessant wie relevant...
Und wo wäre da jetzt die Inakkuratheit? Wie ich das sehe, hat okram die Ergebnisse aller WCG Finalspiele ermittelt und nach mups aufgeschlüsselt. Wie hätte er das denn anders machen sollen?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das alles kompletter Blödsinn sei oder man es komplett in die Tonne kloppen kann, sondern lediglich zu bedenken gegeben, dass diese Ergebnisse ebenso gut bei einer ausgeglichenen Map hätten zustandekommen können oder eben bei einem Münzwurf, einzig und allein deshalb das Beispiel... Aussagen wie "Wer will kann einen leichten Vorteil für die ps im pvt erblicken" aufgrund einer Statistik von sieben zu vier halte ich für sehr gewagt.
Das Ergebnis eines BW matches ist natürlich kein Zufallsereignis, rofl. ;)
Und was das mit Durchschnittswerten zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Was unterscheidet es denn deiner Ansicht nach von einem Zufallsereignis?
Ich meinte Mittelwert...
Maxxe hat nichts anderes gesagt.. "ne gewisse aussagekraft hat diese statistik schon"
Das habe ich auch nirgendwo verneint.
Dein Beispiel mit dem Münzwurf war total nichtssagend. Ein einfaches "Die Aussagekraft dieser Erhebung muss ich anzweifeln, dafür ist mir die Stichprobe zu klein." o.ä. hätte jeder verstanden. :)
Schön, ich hätte genauso gut sagen können "diese Ergebnisse hätte auch eine vollkommen ausgeglichene Map liefern können", habe ich aber nicht...
sHaO, Du hast offenbar keine Ahnung von Statistik. Das ist doch kein Problem. Ich finde es allerdings interessant, wie Du versuchst, dein Nichtwissen hinter komplizierten Sätzen, wirren Beispielen, Beleidigungen und dem vermehrten Gebrauch von Fremdwörtern zu verbergen. ;)
Ich wollte ursprünglich Smileys statt Fremdwörtern benutzen, hielt das dann aber für albern.
okram's Vorgehensweise war in meinen Augen absolut nachvollziehbar und richtig und die Aussagekraft seiner Erhebung ist zumindest auf Azalea und Paranoid gegeben. Wenn Du nämlich mal aufsummierst, wie oft welche Rasse auf den beiden maps gewonnen hat, dann siehst Du für

Aza: p 9, t 24, z 12 wins
Para: p 16, t 15, z 11 wins

Jetzt frage ich dich, ob Du nicht auch der Meinung bist, dass man bei Para von einer offenbar ausgeglichenen map, was die Anzahl wins pro Rasse anbelangt, ausgehen kann oder nicht?
Ebenso kann man sagen, dass auf Aza t überproprtional häufig gewinnt, also ist die map eher unausgeglichen.
Nein, könnte man nicht, zumindest nicht eher aufgrund der Statistik, als ein erfahrener Spieler an den Maps selbst ablesen kann. Beides zusammengenommen, ist wieder eine andere Frage.
Bei den WCG treffen völlig unterschiedliche Spieler aufeinander, so dass die Unterschiede im Skill meiner Ansicht nach wesentlich stärker zu Buche schlagen als die Imbalance der Maps. Wären etwa zwei der Kors Zerg-User gewesen und auch noch Mondragon dabei gewesen, sähe die Statistik sicher anders aus. Jedoch waren nun mal zwei der Kors Terran-User und einer der überragenden Spieler der WCG Androide (Terran).
Kritik könnte man üben, indem man sagt, dass z.B. generell weniger z bei den WCG vertreten waren, dass dabei kein koreanischer z war.....
was okram ja aber getan hat.
Und was einer differenzierten Betrachtungsweise entspricht - vergleiche hierzu meinen zweiten Beitrag.
Original geschrieben von PhiL
Srry Shao-Ling du hast oft Recht, aber diese maps die du als beste Auswahl genannt hast, sind niemals fair. HoV is so imba im PvZ und TvZ!

Die maps diesmal waren insgesammt echt super. AUsgleichend war der etwas größere Vorteil im PvZ auf estrella dafür ZvP auf Azaela. Paranoid android war ganz okey! Und gaia halte ich für DIE fair map schlechthin.

ZvP ist auf der map nahezu FAIR. PvT ist etwas besser für Terra aber fast absolut fair auf gleichem Niveau. TvZ ist eigentlich auch ganz okey,imho. Einfach ne super map, wenn ihr mich fragt.

Insgesammt die besten maps für ne wcg, imho.

Und shao, HoV und LoC sind in bestimmten match ups sehr sehr imba gewesen. Jungle Story übrigens auch.
Äh, Momentchen mal, ich meinte, dass LT, LoC, JS, HoV das bisher beste WCG-Mappack waren, also dass ich es besser fand als das diesjährige.
LT > Gaia, LoC > Azalea, JS > PA, Estr >/= HoV, so sieht es für mich in den Einzelvergleichen aus. Gaia empfand ich ebenfalls als die beste Map im Pack, während ich Azalea und Androide doch eher für Standard-Kost mit Schwächen halte. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die wirklich beeindruckenden Games darauf gesehen, jedenfalls haben die beiden Maps bei mir keinen besonders guten Gesamteindruck hinterlassen können, was die Spielbarkeit anbelangt. Estrella ist letztendlich nur eine weitere Version des Typus Island -> Ground, ohne bedeutende Neuerungen gegenüber den alteingesessenen Vertretern. Selbst wenn man nun davon ausgehen möchte, dass JS und Char ihren Äquivalenten in Sachen Balance leicht unterlegen sind, ich finde sie insgesamt attraktiver. Das mag, zugegeben, auch daran liegen, dass ich mehr und bessere Games auf ihnen gesehen habe.

Wenn es um ein neues Mappack geht, so sollte man sich meiner Ansicht nach doch nochmal gründlich überlegen, wieviel Sinn es macht, unbedingt eine Inselmap mit aufzunehmen. Bisher beudeteten diese Maps aus meiner Warte eigentlich immer eine Schwächung der Attraktivität der Spiele.
Wenn es schon sein muss, würde ich wohl am ehesten für NFZ plädieren, obwohl es vielleicht auch einige unbekannte Kandidaten gibt, die einen genaueren Blick lohnten.
Was das Mappack an sich angeht, so wird es immer darauf ankommen, auf einen Kompromiss aus Balance und Vielfalt zu entscheiden. Die fairsten Begegnungen nützen nichts, wenn die Games darauf größtenteils langweilig oder schlichtweg unansehlich sind.

Reaktionen
849
Nein, könnte man nicht, zumindest nicht eher aufgrund der Statistik, als ein erfahrener Spieler an den Maps selbst ablesen kann. Beides zusammengenommen, ist wieder eine andere Frage.
Bei den WCG treffen völlig unterschiedliche Spieler aufeinander, so dass die Unterschiede im Skill meiner Ansicht nach wesentlich stärker zu Buche schlagen als die Imbalance der Maps. Wären etwa zwei der Kors Zerg-User gewesen und auch noch Mondragon dabei gewesen, sähe die Statistik sicher anders aus. Jedoch waren nun mal zwei der Kors Terran-User und einer der überragenden Spieler der WCG Androide (Terran).

jetzt noch mal für dich

zufallsergebnis , wirklich zufall, also jedes mal zuföllig , völlig unabhängig von der häufigkeit ... wenn du tausend mal ne münze wirfst und jedes mal kopf ist auch beim 1001. mal die Wahrscheinlichkeit 0,5

du sagst ja selber das ein bw match vom skill abhängt etc und wenn kor pros...

also wenn du dich damit anfreunden kannst, dass die stasitik nicht wenigstens etwas ausagekraft hat ist ja ok ..aber stasitik ist etwas anderses als du denkst

DeCaY4

Guest
Dann können wir festhalten, dass die Daten der WCG finals offenbar nicht ausreichend sind, um Schlüsse auf die Ausgeglichenheit der maps zu ziehen, dazu sind es zu wenige Spiele, die Rassen sind nicht gleichmäßig vertreten und die Protagonisten zum Teil unterschiedlich stark.
Trotzdem kann man anhand der Daten gewisse Vermutungen anstellen, z.B, dass die Terraner offenbar einen Vorteil auf Azalea haben, oder dass Paranoid einer idealen map ziemlich nahe zu kommen scheint.

Btw muss ich dir danken sHaO, so konnte ich einiges an Statistik wiederholen. Außerdem weiß ich jetzt, dass man akkurat mit 2 k schreibt. :)

[SoS]fraggale

Guest
So, ich hab alles andere wieder gelöscht und erfreue mich nur an folgendem Zitat:

Ich nehme mal an, dass du dich mit dem erfahrenen Spieler meinst, der ohne die map zu spielen direkt alle Vorteile/Nachteile abwägen kann und dann eine wesentlich bessere Einschätzung geben kann als eine Stichprobe? Eine beachtliche Leistung, wenn man betrachtet, wie oft die (professionellen) Mapper daneben liegen...

Warum spielen 50% der zs auf Estrella p gegen p?
Ich würde mich arg wundern, wenn du hier zu einer anderen Begründung kämst als ich. Und ich finde, dass dadurch sehr wohl eine Aussage über die Imba der Map in diesem MU gemacht wird.

Außerdem kann man in diesem Fall (Azalea) die Ergebnisse der Auswertung mit sehr einleuchtenden Begründungen belegen, die du bisher auch nicht entkräftet hast.

Noch etwas zur Mathematik:
Natürlich kann man das Ergebnis eines BW Spieles als Zufallsereigniss auffassen. Der Ereignisraum Omega enthält dann die beiden Ereignisse "Spieler A gewinnt" und " Spieler B gewinnt". Eine Reihe von Spielen wäre dann Bernoulli verteilt. Natürlich sind die Wkeiten von A und B nicht 50%, sondern abhängig von Skill (und Map^^).

Oben