• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WCG 2005 Maps

Reaktionen
3.161
News mit Map DL

Pics:
Paranoid Android (96x96)

paranoid_android_beta.jpg

Estrella (128x128)

estrella_beta.jpg

Gaia (128x128)

gaia_beta.jpg

Devotika

Guest
Erst einmal finde ich es ausgezeichnet, dass bei dieser WCG neue Maps eingeführt werden. Super ist auch, dass es ganz neue Maps mit einigen Dingen sind, die man so noch nicht gesehen hat. Gaia könnte eine starke Terramap sein, das muss sich aber noch zeigen.

Reaktionen
0
Also ParanoidAndroid ist auf jeden Fall ziemlich geil, zu den andern kann ich noch nich so viel sagen, weil noch nich gespielt, aber Estrella sieht auf jeden Fall vom Design her ziemlich gut aus.

Reaktionen
3.161
Zunächst mal kurz zu Paranoid Android: meiner Meinung nach sind die Exen viel zu dicht zusammen und so viel zu leicht zu verteidigen, zumal es ausser der einen unten links keine weiteren, abgelegeneren Exen gibt. Wobei das natürlich nur eine Meinung von ein paar Mal angucken ist, gespielt habe ich noch keine der Maps.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
sehen auf jedenfall interessant aus :)
finde gut, dass man mal den sprung ins kalte wasser wagt, trotzdem wird das gemecker wieder groß werden hinterher

Reaktionen
3.161
Stimmt das so?

2001 + 2002:
Neo Hall of Valhalla
Neo Legacy of Char
Neo Jungle Story
LT

2003:
wie 2001-2002

2003 - Finale in Korea:
Gorky Island
Martian Cross
Korhal of Ceres
Dahlia of Jungle

2004:
wie 2003 Finale

Was war 2000?

Reaktionen
0
Paranoid Android und Estrella sehen imo sehr terra lastig aus; Gaia gefällt mir zumindest besser als Dahlia. Ist natürlich auch bei mir nur nen erster Eindruck, hab bisher auf jeder map genau ein Spiel gemacht.

Naja, größtes Manko bleibt dass es nur 2 ground maps sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Invincible[UFF]
Naja, größtes Manko bleibt dass es nur 2 ground maps sind.
Kommt ja noch ne Map dazu ;).
Schätz mal, dass das dann noch ne Landmap sein würd, womit man ein Ground/Air-Verhältnis hätte, wie im letzten Mappack.

Reaktionen
0
sehr n1 die maps nur fehlt irgendwie eine map mit kürzeren Wegen Paranoid ist wie der name schon sagt ideal zum dropen und alle arten von fast techs.

...

mhh.. vielleicht sind die Wege auch so lang um rushs zu minimieren denn das ist meist blöde für TV sender wenn ein Spiel nach 5-8 minuten schon rum ist...

trotzdem sollte man eine maps mit kurzen wegen dabei tun!... denn sonst nimmt man einfach eine möglichkeit raus.. und wir mögen doch den abwechslungsreichtum an BW...

ras

Reaktionen
0
paranoid map suckt im zvt ziemlich, weil man ungefähr 8 sunks braucht um die exe vernünftig halten zu können :/

außerdem kann t extrem gut pushen über die kleine brücke und es gibt zu wenig exen bzw sind alle zu nah beieinander.

die airmap ist auch wieder z imba, wie halt so ziemlich jede airmap. da hilft kein großer groundbereich in dem man sich exenmäßig austoben kann :/

shaoling

Guest
Lol, jetzt heul mal nicht. Dann brauchst du eben mal ein paar Units, um deine Natural zu schützen.
Wieso sollte ein Terran über die kleine Brücke so besonders gut pushen können? Du hast doch jederzeit die Möglichkeit, ihn zu umklammern.
Es gibt auch einige Airmaps, auf denen Zerg ganz gut spielen kann.

Reaktionen
0
auf estrella wurde zum glück daran gedacht, hinter den mins in der main platz zu lassen
gut find ich, dass die map gleichmäßig aufgebaut is, so dass die start location nicht unbedingt entscheidend is
hoffentlich benötigen die gayser gleich viele worker

gaia gefällt mir gar nicht, die sieht so ungleichmäßig aus
könnte mir denken, dass es auf manchen locations vor/nachteile gibt, zB denke ich dass 1 uhr und 8 uhr sehr anfällig auf drop sind
sieht teilweise nach ner terr map aus
im zvp würd ich eher zu zerg halten, weil viele wege

paranoid dagegen sieht interessant aus
wird garantiert einige coole games bringen

Reaktionen
58
ok, bin jetzt nicht mehr so bewandelt in sachen BW
aber seit wann ist es möglich so breite brücken zu erstellen?
is das nen offizielles update gewesen oder wie?

Reaktionen
1
Ehrlich gesagt ist es unmöglich alleine durch das anschauen zu wissen, welche Rasse mehr oder weniger große Vorteile auf welcher map hat.

Ich verstehe nicht, wieso sie sich die Mühe machen neue maps zu machen, wenn man bereits die besten maps hat. Eine neue wäre ja okey. Aber einfach lauter neue wcg maps ist idiotisch.

Wieso zb. wird nicht einfach Nostalgia, Luna und noch ne andere map genommen ? Naja was solls ...

Wenigstens net die alten map. Schlimmer kanns nicht mehr werden. Wobei die eine map mit den mass expos mir auf den ersten blick angst macht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 101er
ok, bin jetzt nicht mehr so bewandelt in sachen BW
aber seit wann ist es möglich so breite brücken zu erstellen?
is das nen offizielles update gewesen oder wie?
Mit normalem StarEdit geht das nich, aber mit SCMdraft2, Starfore, SCXE etc gehts...
Is halt bisschen Zeitaufwendig...

SlannesH

Guest
ich hab gaia grad mal angespielt und ich finde die map richtig geil. Man hat viele wege und kann häufiger von 2 seiten kommen, was imo von jeder Rasse ausgenutzt werden kann. Die Expos sind imo auch recht gut verteilt und es gibt keine Inseln die man so über zubunkern kann.

Das alle Maps neu sind find ich super. Ich glaube die Maps wurden schon getestet das sie in etwa ballanced sind (das wir keine 100 prozentige hinbekommen ist uns allen ja klar hoff ich :) ). Was ich auch "witzig" finden würde, wenn die Maps erst zur Qualifikation veröffentlich würden, sodass sich jeder mit einer völlig neuen Map auseinander setzen muss und nicht schon 2 monate vorher tag ein tag aus trainen kann.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
gaia hat eindeutig zuviel mins, welche auch noch schlecht auf zu nahe exen verteilt sind

Reaktionen
1
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
gaia hat eindeutig zuviel mins, welche auch noch schlecht auf zu nahe exen verteilt sind

Zu viele mins nicht. Es sind nicht mehr als auf LT...

smilo

Guest
paranoid find ich klasse :top2:
endlich mal n neues konzept ---> mains sind in der selben himmelsrichtung.......frage ist nur ob das dann nicht die mains dropanfälliger macht.........naja time will show :D

shaoling

Guest
Ja, sowas gabs vorher noch nie...
Original geschrieben von PhiL
Ehrlich gesagt ist es unmöglich alleine durch das anschauen zu wissen, welche Rasse mehr oder weniger große Vorteile auf welcher map hat.
Wieso sollte das nicht möglich sein?

Die Geysire sind übrigens imabalanced.

Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ja, sowas gabs vorher noch nie...Wieso sollte das nicht möglich sein?

Die Geysire sind übrigens imabalanced.

Weil man gewisse Strats und ''Trends'' die in den verschiedenen match ups enstehen werden nie richtig durchs anschauen der map einschätzen kann.. Sicher, man kann ne grobe Richtung erkennen. Aber absolut endgültig kann mans zu nem großen Teil nur durch selber spielen, Replays anschauen und ähnliche sachen einschätzen..

Ich wette als du das erste mal Gorky gesehen hast wusstest du nicht, das Terra quasi in jedem match up fast CC macht. Und du wusstes bestimmt auch net, dass auf Nostalgia Zealots/Hts/Obs vs Lings/ullis die meiste Zeit gespielt wird..

ect..

ras

Reaktionen
0
Lol, jetzt heul mal nicht. Dann brauchst du eben mal ein paar Units, um deine Natural zu schützen.
Wieso sollte ein Terran über die kleine Brücke so besonders gut pushen können? Du hast doch jederzeit die Möglichkeit, ihn zu umklammern.
Es gibt auch einige Airmaps, auf denen Zerg ganz gut spielen kann.

ich heule sicher nicht, hab nur tatsachen aufgezählt ^^

und der satz "brauchst halt paar units um nat zu beschützen" ist, das musst du zugeben allwissender shao-ling, äußerst dämlich. der kleine durchgang ist leicht ungeeignet für linge, das solltest du großer zerg wisser doch eigentlich besser wissen :o

es mag auch einige air maps geben auf denen zerg einigermaßen gut spielen kann. diese haben aber imho eine möglichkeit zur fe bzw exe ohne droptech wie z.b. parallel lines, die wcg map hat diese möglichkeit nicht. sie erinnert viel mehr an forbidden zone oder uboot (main + große mittelfläche mit vielen exen).

Reaktionen
0
@ phil

genaue bo oder unitwahl kann man logischerweise nicht voraussagen, aber allgemeine taktische gegebenheiten werden schon beim ersten ansehen deutlich

und genau diese haben wir genannt...
ob sich manche bei ihren überlegungen irren sei dahingestellt, aber wer erfahrung hat sieht sowas auf den ersten blick

XuuL

Guest
android:
- schliesse ich mich carnac an... die exps sind ehr eng aneinander
- wieso weite wege @ Death ? vergiss nich das diese map 96x96 ist
- rechts unten kann man die mins-only nat an der ecke cliffen, links oben nicht
- die brücke unten ist etwas gross geraten :/
- schön ist, dass das game nach unten verlagert wird, da die obere brücke sehr klein ist... das macht den raum etwas auf
- insgesamt finde ich sie etwas fade

estrella:
- 0815 map der man den choke geklaut hat :D
- schade finde ich, dass die mitte exp extrem ungeschützt ist und dazu die mitte sehr offen, das schwächt 3 uhr und 9 uhr doch recht stark
- schön ist, dass man in den ecken quasi ne gut zu verteidigende 2nd (ground) base aufbauen kann, was recht neu ist für airmaps
- insgesamt finde ich sie okay... aber mehr auch nicht, da hat dann doch die idee für die mitte gefehlt

Gaia:
- die nat ist mir persönlich etwas zu nahe an der brücke
- RU kann der ausgang kann zu leicht durch die cliffs blockiert werden
- die exps auf 4 und 10 uhr sind imba platziert
- die mitte exps sind für meinen geschmack zu eng aneinander (liegt wahrscheinlich daran dass ich sie auch gerne mal 2on2 spielen würde)
- links kann die nat geclifft werden und rechts nicht
- insgesamt recht nett, fehlen noch n paar details

Insgesamt bin ich aber etwas enttäuscht... Rose hat schon wesentlich bessere maps gemacht. Kommt mir irgendwie so vor als würden ihm Ideen fehlen und die Lust an Detailarbeit. Sind zwar alle okay aber der Burner ist nicht dabei...

Reaktionen
3.161
Woher nimmst du die Information, dass Rose.of.Dream die Maps gemacht hat? Das habe ich naemlich so noch nirgends lesen können. Die alten waren von ihm, das ist ja bekannt, muss aber nicht bedeuten, dass die hier auch von ihm sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
Woher nimmst du die Information, dass Rose.of.Dream die Maps gemacht hat? Das habe ich naemlich so noch nirgends lesen können Die alten waren von ihm, das ist ja bekannt, muss aber nicht bedeuten, dass die hier auch von ihm sind.
Steht da, wenn man die Maps startet am Anfang.
Zumindest bei Gaia weiß ichs noch.

Reaktionen
3.161
Ah ok, danke. Hatte bisher noch keine Gelegenheit sie zu spielen.

XuuL

Guest
siehts du wenn du die maps aufmachst.. Gaia und Estrella sind von Rose und Paranoid ist von Forgotten

lol das hat sich dann wohl erledigt :elefant:

shaoling

Guest
Original geschrieben von ras
ich heule sicher nicht, hab nur tatsachen aufgezählt ^^

und der satz "brauchst halt paar units um nat zu beschützen" ist, das musst du zugeben allwissender shao-ling, äußerst dämlich. der kleine durchgang ist leicht ungeeignet für linge, das solltest du großer zerg wisser doch eigentlich besser wissen :o

es mag auch einige air maps geben auf denen zerg einigermaßen gut spielen kann. diese haben aber imho eine möglichkeit zur fe bzw exe ohne droptech wie z.b. parallel lines, die wcg map hat diese möglichkeit nicht. sie erinnert viel mehr an forbidden zone oder uboot (main + große mittelfläche mit vielen exen).
Wtf, kleiner Durchgang, ungeeignet für Lings? Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, was du mir mitzuteilen versuchst...

NFZ gehört zu den besten Inselmaps und von Imbalance würde ich da nicht sprechen, zumal sie früher eine meiner Hausmaps war. Wenn du darauf nicht spielen kannst, muss das nicht an der Map liegen.

Ich kann mich zwar nicht allen Kritikpunkten Djin)XuuL(s anschließen, aber insgesamt finde ich die Maps jetzt auch nicht wirklich überragend. Vor allem Estrella ist mir viel zu einfallslos. Bei Android trifft im Grunde völlig zu, was Carnac schon über die Exen gesagt hat und Gaia überzeugt mich auch nicht wirklich: Die Map wirkt mir zu komprimiert, nicht genug auseinandergezogen. Alles drängt durch die Exen ein bisschen zu stark in die Mitte, wodurch der Raum auf der Map unzureichend ausgenutzt wird.

Reaktionen
3.161
Paranoid Android kommt mir ja als Protoss Spieler im PvZ auf den ersten Blick ziemlich entgegen, PvT ist dann wahrscheinlich eher das Gegenteil.

NFZ (mehr als FZ) ist eine der wenigen Inselmaps die im Vergleich zu anderen Inselmaps ziemlich hart für den T im PvT ist.

Aber was Z angeht: Z muss auf Inseln halt komplett anders spielen, der Mangel an Erfahrung auf Inselmaps (wie viele Spiele macht man im Verhältnis auf Boden - und Inselmaps), sowie die Tatsache, dass es für den Z schwerer ist als auf Boden (aber auch nicht wirklich schwerer als manche der Bodenmaps zum Beispiel im PvZ) tun dann ihr übriges.

Wtf, kleiner Durchgang, ungeeignet für Lings? Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, was du mir mitzuteilen versuchst...
Ich nehme an er meinte, dass der P einen kleinen Durchgang sehr kosteneffektiv mit Bersen (+Canns, je nachdem wo) gegen Linge verteidigen kann.

shaoling

Guest
Das habe ich soweit auch verstanden, nur weiß ich leider nicht, von welchem kleinen Durchgang er eigentlich spricht...

Reaktionen
16
is pa nicht nen radiohead song? Oo
anyway, nette maps.

ras

Reaktionen
0
Das habe ich soweit auch verstanden, nur weiß ich leider nicht, von welchem kleinen Durchgang er eigentlich spricht...

schau dir das bild oben mal an. nehmen wir an du startest auf 2 uhr und machst als z fe. knapp unterhalb deiner fe ist so ne kleine wand, die aber nicht wie z.b. ein cliff bei lt den zugang zu deiner fe auf einen einzigen begrenzt, es ist ein ganz kleiner durchgang ganz rechts am rand der wand der wie carnac schon sagt platz für bersen/can usw lässt. also musst du von zwei seiten sichern um zu verhindern dass der gegner nicht:
a) vorne
b) durch den kleinen eingang wie grad beschrieben
c) einfach in deine main
spaziert. und dafür braucht man recht viele sunken und nein, es reicht nicht aus nur mit lingen den kleinen durchgang den ich dir hiermit so schön beschrieben hab gegen mms zu beschützen...

shaoling

Guest
Ach lol, wegen dieses kleinen Durchgangs machst du dir in die Hosen?
Im ZvP ist das ja wohl mal quatsch, weil Sunks immernoch > Cannons. Wenn du dich also nicht dumm anstellst und versäumst, dass er da irgendein Ding drehen will, bist du auf der sicheren Seite.
Und im ZvT musst du eben irgendwie klar kommen. Solche Schwierigkeiten gibt es auch auf anderen Maps, Nostalgia z.B. oder Gaema Gowon.
Viele Zerg brechen mir allzu schnell in Tränen aus, wenn es mal nicht einfach mit Hatch an der Natural und Sunks davor zu bewerkstelligen ist...
Und bei dieser Map im Besonderen wirken andere Mängel sich wirklich gravierender aus.

garandou

Guest
Original geschrieben von Ancient
is pa nicht nen radiohead song? Oo

Ja, wobei Radiohead das Stück nach Marvin, dem paranoiden Androiden, benannt hat, der in Douglas Adams' fünteiliger vierbändiger intergalaktischen Trilogie mitspielt.

Die Version von Brad Mehldau ist btw besser als das Original :D

i~i

Reaktionen
16
irgendwie is bei gaia die mitte sehr eng. und die min only exen in der mitte sind somit viel zu schwer zu halten imo

zar4

Guest
Ich freue mich auf jeden fall schon auf die neuen maps, werde sie gleich mal testen gehen...

Oben