WCG '09 - Prognosen

Quint

,
Reaktionen
0
So lange ist es gar nichtmehr hin bis zu den Offlinequalis der World Cyber Games, und da im anderen Thread über Kolll bereits diverse Prognosen ob der Platzierungen gemacht wurden, kann man das hier fortsetzen.

Persönlich sehe ich Kolll garantiert auf dem Treppchen, allerdings kommt es wie schon gesagt auch darauf an, wie er sich unter LAN-Bedingungen schlägt. Gemessen an seinem Trainingsaufwand wird das aber vielleicht nicht einmal eine Rolle spielen.

Alles danach ist ohne Mondragon imo schwer vorrauszusagen - nominell ist Infernal wohl am stärksten einzuschätzen, allerdings scheitert es bei ihm scheinbar in den entscheidenden Momenten immer wieder an den Nerven. Unter normalen (sprich Online) Umständen für mich eigentlich ebenfalls ein sicherer Kandidat.

Weitere Favoriten wären imo Darkgamer, Horror, Kara und Amazing - vielleicht mit leichten Vorteil für Horror je nach Matchup.

Als Überraschungskandidaten würde ich definitiv Breakdown, tonker und evtl. noch Naruto einstufen - Breakdown hat unheimlich viel Erfahrung, tonker spielte eine überragende Qualifikation und Naruto ist nach Horror wohl der zweitbeste Terraner in Ger. Mit nur drei Terranern im Grid kann die Rasse durchaus ein Faktor sein, wenn der Gegner das ganze Turnier über nur gegen P und Z spielt.

Was/Wer sind eure Prognosen/Erwartungen/Geheimkandidaten/"sichere" Gewinner?

acc_weg

Guest
koll, infernal den 3ten wird wohl das grid entscheiden. da sich der rest nicht viel gibt. breakdown + naruto schätz ich 0% auf dem treppchen zu. ich bin derzeit nicht auf dem neuesten stand und weiss nicht wer sonst noch alles qualifiziert ist, aber falls closer dabei ist wäre er meine #3. ansonsten geben sich die anderen alle nicht viel.

Reaktionen
0
Terraner vor~!!!

Ich denke die WCG zu predicten ist sehr schwer, hängt ziemlich viel vom Draw ab. Wenn Kolll in der 1. Runde von GoOdy beispielsweise weggehauen wird (oft genug vorgekommen) landet er dann vielleicht nicht mehr auf dem Treppchen. Breakdown ist nen unheimlich kluger Spieler mit wahnsinnig viel Erfahrung und kann sicherlich offline durch eben diese Überzeugen.

HoRRoR kann dort jeden schlagen und da er ziemlich cheese sicher ist, hat er insgesamt auch gute Karten. Ich denke Top 3 werden iNfeRnaL, Kolll und HoRRoR unter sich ausmachen.

Ich will mit meinem Post keinem ans Bein pissen und weiß das man jeden WCG Spieler ernst nehmen muss, gl hf all.

esG.n1lyn

Guest
ich denke horror und infernal machens. goody trau ichs irgendwie auch zu, keine ahnung wieso.

glaube nicht, dass kolll offline so stark sein wird (aufregung, druck etc.)

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.026
Ich glaube auch, dass Koll unter Druck etwas schwächer spielen wird als zuhause (mit perfekt eingerichteter Konfiguration etc). Allerdings halte ich das Treppchen bei ihm trotzdem für sicher und würde mich auch auf Platz 1-2 festlegen.

Gleichauf mit ihm sehe ich auch Infernal als ziemlich sicher durch an. Ich finde er hat die Spielstärke und wahrscheinlich auch das Training.

Danach wird es meines Erachtens schon eng. Ich sehe Horror am weitesten vorne, vor allem wenn man seine Leistung in der EMS mit berücksichtgt und seinen im "Koll interview thread" breitgetreteten Sieg vs Koll 2-1
Da er ja selbst sagt, uncheesig gewonnen zu haben (habe reps net gesehn) ist das schon ein Ding.

Allerdings darf man auch nicht die anderen üblichen Verdächtigen ausschliessen, die einen Spot immer schaffen können. Da fallen mir, ganz subjektiv, als erstes Kara, Naruto, Darkgamer und Closer ins Auge.
Allerdings habe ich von Closer lange nix gesehn und daher ka. wie gut er gerade drauf ist.

Original geschrieben von G.s)NarutO

Ich will mit meinem Post keinem ans Bein pissen und weiß das man jeden WCG Spieler ernst nehmen muss, gl hf all. [/B]

Und der Aussage von Naruto möchte ich mich hier anschliessen ^^

KoB

Reaktionen
0
Goody ist einfach eine verdammt geile LAN-Sau, ihm trau ich echt einiges zu, bei allen anderen kann man es echt schwer sagen, die üblichen verdächtigen sind wohl kolll, breakdown, horror, kara, darkgamer.

So wie jede WCG werden sich wieder einige Überraschungen zeigen, freu mich irgendwie auf eine 2-0 klatsche von uzi vs kolll, auf der WCG ist alles möglich (-:

Reaktionen
0
Online Inferal sicher best.

Offline würd ich Horror, kolll und Infernal, wobei ich nicht sagen könnte, wer der Beste ist, vorne sehen, dazu vieleicht noch ein Fuchs wie Goody oder Break.

Thx4)doPe

Guest
ICh denke, dass Goody den ersten machen wird und dahinter wird dann Kolll anzutreffen sein. Sind für mich im moment die beiden besten, der dortigen vertretenen!!

Reaktionen
0
Glaub goody hat genau so probleme im pvp wie infernal oder?

Also könntest Goody/infernal schreiben :)

Obwohl ich denke das kolll 1. wird, außer ein anderer Zerg stoppt ihn irgendwie.

Reaktionen
0
Hmm ich würde sagen, dass Horror den ersten Platz holt und Kolll dann auf dem zweiten landet. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass Goody oder Infernal es schaffen sich an einem von den beiden vorbei zu kämpfen.
Wäre es ein online Turnier würde ich Platz 1 und 2 tauschen. ^^

Reaktionen
0
Hoffe auf Horror, wer sich den anderen Slot angelt ist mir ziemlich wayne.
Kolll wäre bestimmt lustig.

Reaktionen
0
#1 Horror, #2 Kolll oder Gan ist mein Tipp.
Würde ich es mal hinbekommen Offline so zu spielen wie ich das Online tue, würde ich ziemlich sicher auch Top3 packen.

Speedlink.cRaSh

Guest
Ich denke, dass kolll auf dem Offline Event total abscheißen wird. Es ist einfach was anderes Offline zu spielen und er ist auch sehr jung. Darf er eigentlich sein Papa mitnehmen? (kein Witz, denn KoB hatte das früher ja auch :D)
Ich denke Goody wird unter den Top3 sein, da er einfach der absolute Lan Killer ist. Er hat es ja sogar schonmal WCG Top8 geschaft.

Horror wird mit Sicherheit auch dabei sein.
Den letzen Platz kann eigentlich jeder kriegen. ^^

infernal gan oder so

Flopgun

Guest
Zwischen wgtcl, iccup und co Spielen und wirklich "wichtigen" Spielen ist auch mal ganz abgesehen von der lanlocation ein recht großer Unterschied. Bei den unwichtigen Spielen spielt man meistens gegen irgendein zufälligen Gegner den man erst 2 Minuten vor dem Spiel sieht und worauf man sich überhaupt nicht vorbereitet hat und es auch nicht sooo ernst nimmt. Wenn es aber dann um eine Reise nach China, Geld- und Sachpreise und co geht, ändert sich auch die Einstellung. Bei Turnieren wie der Wcg kennt man die Gegner aus den ersten Runden schon weit im Voraus und kann sich auf sie vorbereiten. So kann der Gegner z.B. dazu neigen das er quasi nie hardcore rusht (idra) und wenn er eine fe im tvp sieht dann kaum noch großartig abzusichern. Deswegen übt man dann speziell eine dt drop nachdem man 14 nexus gespielt hat strat. Für den einen mag das einfach nur ein cheeser sein der doch "straight up" überhaupt keine chance hätte gegen xy, für mich sind gut ausgeführte strats aber immer sehr bemerkenswert.

Ein gutes Beispiel ist dafür draco gegen iloveoov auf gaia bei der wcg. Draco hat sich speziell für dieses match vorbereitet was man sehr deutlich sieht, iloveoov hat einfach wie gegen jeden anderen p gespielt. Draco hat nicht nur einfach offgate gespielt, sondern eine sehr spezielle, sehr gut einstudierte Variante (sieht ein scout scv über einen cliff und baut erst dann entsprechende gebäude an der entsprechenden Stelle usw) welche dann auch noch bis ins lategame weitergeführt werden.

Diese Fähigkeit, sich speziell auf ein Spiel vorzubereiten sieht man im normalen bnet Betrieb quasi nie. Bei den wichtigen Spielen ist sie dann aber durchaus Spielentscheident. In korea ist boxer ein Meister dieser Vorbereitung, in normalen laddergames wäre er wohl einer der schlechtesten progamer, trotzdem gewinnt er in proleague games regelmäßig gegen auf den Papier weit bessere Gegner.

Kolll mag in Freundschaftsspielen vlt der beste sein, bei den wichtigen Spielen kann die Sache aber auch ganz schnell anderes aussehen. Da er noch nie solche Turniere mitgemacht hat, wäre ich schon mit Aussagen wie "ungeschlagen erster" sehr vorsichtig.

Ich bin gespannt wie es aussehen wird, alles ist möglich :)

Reaktionen
0
Drücke unserem ehemaligen ScT Gosu Horror die Daumen. Denke er hat sehr gute Chancen.

Reaktionen
0
horror 1 slot ausser er schläft nit genug ^^ und koll zeigt keine nerven und hat horror vorher schon im grid gehaun

wenn koll sich gut umstellen kann in den jungen jahren dannslot 2 ansonsten tipp ich auf die erfahreren spieler was offline angeht goody inf evtl sogar break obwohl kp wie er zur zeit trainiert^^

Oben