• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Watt haben die Telekomiker denn jetzt schon wieder verbrochen!?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hab grad meine Telefonrechnung für den letzten Monat (inklusive Einzelverbindungsnachweis) von der Telekom bekommen.

Das Problem ist, dass leider nicht alle Verbindungen in der Einzelverbindungsübersicht aufgeführt sind. Von den insgesamt 24 Euronen die ich zahlen muss, sind nur etwa Gespräche in Höhe von 12 Euro dort aufgeführt. Unten drunter steht dann "Sonstige Verbindungen - 12 Euro".

Jetzt hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und erfahren, dass es sich dabei angeblich um Nummern handeln soll, die aus Datenschutzgründen dort nicht abgedruckt werden dürfen, sowas wie Telefonseelsorge, bestimmte Behörden etc.

Abgesehen davon, dass weder meine Freundin noch ich bei sonem Kram angerufen haben, hab ich mal nachgerechnet:

Es müssen beispielsweise von meinen Verbindungen zu Vodafone / D2 insgesamt Gespräche von etwa 5 Euronen unter diesen sonstigen Verbindungen "verloren gegangen" sein, denn auf der Rechnung steht ein Gesamtbetrag von 6,20 Euro für Vodafone, und davon sind nur Gespräche in Höhe von 1,20 Euro in der Liste der Einzelverbindungen aufgeschlüsselt.

Kennt jemand von Euch Behörden mit ner Vodafone Nummer? Sowas gibts doch nicht, oder?

Daher meine Frage: Kennt sich jemand von Euch damit aus? Kann es sein, dass unter diese sonstigen Verbindungen auch Privatpersonen fallen können? Oder haben sich die Telekomiker da mal wieder böse vertan und ich werde hier über den Tisch gezogen!?

Irgendwie beschäftigt mich das nämlich jetzt, weniger wegen der Kohle, sondern mehr aus Prinzip und reiner Neugierde...

Gruß
m.a.k.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Geh doch einfach mal zur Telekom hin und sag denen, dass du nicht bereit bist für Telefongespräche zu zahlen, deren Einzelverbindungsnachweis du nicht überprüfen kannst; weil, aus genau dem Grunde lässt du dir ja die Einzelverbindungsnachweise geben(als Beispiel, wir wohnen hier inner WG, da muß das Geld ja irgendwer bezahlen ...).

Sonst könnten die ja gleich 1000Euro "sonstiges" draufknallen unter dem Deckmantel "Nummern unterlägen dem Datenschutz".
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm ich hatte auch mal nen problem:

56k modem und einwahl immer über freenet sorglostarif
dann bekam ich dsl
2 monate _nachdem_ ich dsl bekam und mein modem verschleudert hatte, stand auf der telefonrechnung noch 15euro für freenet-interneteinwahl...

ne mail hingeschrieben, folgendes kam zurück:

Eine eingehende Prüfung Ihrer Verbindungsdaten durch unseren Netzbetreiber, die freenet.de CityLINE GmbH hat ergeben, dass die in Ihrer Rechnung aufgeführten Verbindungen tatsächlich getätigt und unsererseits korrekt abgerechnet wurden. Die Prüfung ist nur für die Daten möglich, die uns im Rahmen der Telekommunikations-Datenschutzverordnung laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch vorliegen.

Überschneidende Abrechnungszeiträume deuten nicht zwangsläufig auf doppelt berechnete Verbindungen hin. Wenn uns zum Beispiel nachträglich noch tatsächlich geführte Verbindungsdaten aus den regionalen Vermittlungsstellen übermittelt werden, erfolgt die Abrechnung selbstverständlich über die nächstmögliche Rechnung Ihres Rechnungstellers.

Da solche Verbindungen in einem bereits angesprochenen Zeitraum der vorherigen Rechnung angesprochen wurden, wird der betreffende Abrechnungszeitraum auch in der neuen Rechnung erneut erwähnt. So konnte der Eindruck einer doppelten Berechnung entstehen.

also könnte es theoretisch sein, dass sowas ähnliches auch bei dir passiert ist... muss aber nicht. frag auf jedenfall nochmal nach, kostet ja nix ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn vodafone evtl keine daten übermittelt über das verbindungsziel, kann die telekom das auch nicht weitergeben ~
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Dann soll Vodafone eben Daten übermitteln.
Sorry, ich würde nicht für etwas bezahlen, wass die mir auf der Rechnung nicht ausführen können.
Dafür ist doch eben eine klare Rechnung da, und auch genau aus diesem Grunde sind doch die Telefonanbieter dazu verpflichtet, Einzelverbindungsnachweise auf Anfrage darzulegen.

Eventuell mal beim Verbraucherschutz anfragen!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
thx erstmal für die vielen replies...

hab den jungs von der telekom eben schon ne email geschrieben, weil ich da telefonisch keinen mehr erreicht hab...
mal sehen wann ich da ne antwort bekomm.

ansonsten werd ich auf jedenfall nächsten montag nochmal da anrufen und mal schauen was sich ergibt...

sowas mit modem etc. kann ich ausschließen. der anschluss ist relativ neu (erst knapp 3 monate alt) und ich hatte von anfang an dsl mit ner flat.
irgendwelche anrufe bei ominösen hotlines, behörden oder was weiß ich, kann ich ebenfalls ausschließen, da nur meine freundin und ich zugang zu dem telefon haben...

bin mal gespannt, was sich da ergibt. kann ja auch sein, dass die telekom sich da einfach mal wieder vertan hat... kommt bei denen ja schonmal vor ^^
 

KuGeL3

Guest
Würde ich nicht bezahlen solange ich keinen Nachweis hätte
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
dann aber auch nicht auf die tkom schimpfen, die können ja auch nix für 8(

---

€: wie gesagt: es kann durchaus sein, dass das noch tatsächliche gebühren sind, aber nur aus vormonaten. wie in meinem fall!
 
Oben