Wasser Fugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xeXistenZx

Guest
Hihi,
ich hatte gerade eine Diskussion und wollte mal eure Meinung erfahren. Sind Wassertropfen auf den Fliesen schädlich, so dass man sie sofort abtrocknen muss??
Ich habe immer gedacht, dass die Fugen ja extra wasserdicht sind und da eh nichts durch kommt??
wie seht ihr das??
grüße
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn Wasser auf Fliesen schädlich wäre dann hätten meine Untermieter seit ca. 8 Jahren schon ordentlich Probleme.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
natürlich es schädlich, deshalb werden badezimmer auch vollends verfugt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Wenn Wasser auf Fliesen schädlich wäre, dann müsste man sich ernsthaft fragen warum Menschen ihr Bad fliesen...


Mist mein Vorredner war schneller...
 

xeXistenZx

Guest
Jo das war mir eigentlich auch klar, dass mit Fliesen nichts passiert, ist ja mehr wegen dern Fugen, ob die durch Wassereinfluß schneller beschädigt werden.
Nicht ganz Wasserrutsche.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Der fugenmörtel ist nicht 100% wasserdicht und besitzt eine poröse Oberfläche.
Da aber in der Dusche nicht permanent Wasser auf die Fugen drückt, ist dies egal, weil das auf der Oberfläche haftende Wasser bei ausreichender Lüftung relativ zügig verdunstet.
Bei nicht ausreichender Lüftung kann sich zusammen mit Schmutz wie erwähnt Schimmel bilden.

Generell ist es nicht notwendig nach dem Duschen unbedingt die Fliesen zu trocknen, allerdings hat man dann nach einiger Zeit "stumpfe" Fliesen durch die Ablagerung von im Wasser enthaltenen Kalk.
 

xeXistenZx

Guest
Danke für die kompetente Antwort. So ungefähr habe ich es mir auch gedacht. Threat kann zu.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
was eine beschissene frage (selbst wenn man sei bezogen auf die fliesen sieht) , jeder vermieter, den ich im leben getroffen habe, laberte mich drei jahre damit voll, das bad doch bitte zu lüften.

mit ein bisschen gesundem menschenverstand kann man sich das sogar denken, das sowas schimmelt.

außerdem muss man theoretisch einen 10liter eimer im wasser auskippen können, ohne das schöden entstehen (dazu habe ich keine quelle, aber ein freund von mir ist u.a. vermieter und sagte mir genau das).
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wie war das?
"Es gibt keine dummen Fragen, nur Idioten die meinen müssen sich zu potenzieren, wenn sie einmal im Leben etwas wissen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben