was weiß man eigentlich über das supply ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
kann es im editor geändert werden ?

ne map mit weit über 200 supply und größer als 256x256 hätte eine menge potential für alles mögliche

genauso könnte man eine normale melee map mit nur ca. 10, 20 oder 5 supply erstellen. da kämen sicher lustige 1on1s zustande
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Natürlich kannst du Maps mit x Supply erstellen, ich hoffe viel eher, dass die so Features wie dass man unter und über Brücken gehen kann einbauen!
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Langschwanz
Man sollte da noch die Leistung des Pc achten.

Wieso?

Blizzard sollte auf die Hardwareanforderung soweit Rücksicht nehmen, dass dort keine Begrenzung durch die Grafik am Mapdesign fällig werden.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
BW laggt ja jetzt schon, wenn auf funmaps aufeinmal x tausende linge / whatever auf einen zurennen -_-;

Sollte schon Maß haben.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Das liegt aber an der nicht objektorientierten Programmierung mit Sprites und nicht daran, dass es kein Computer handeln kann. Heute wird eher auf die Polygonanzahl je Bildausschnitt geachtet und da wird man sich bei ein paar hundert Lingen keine Sorgen machen müssen. Nen paar hundert Colossi auf einem Bildschirm wären schon problematischer.
 

happy_Counter

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
BW laggt ja jetzt schon, wenn auf funmaps aufeinmal x tausende linge / whatever auf einen zurennen -_-;

Sollte schon Maß haben.


Wenn das bei dir Standard ist, dass BW laggt, würde ich dir DRINGEND raten, mal den Pc zu formatiern. Denn das ist nicht normal^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
doch, das ist bei beschriebenem szenario voellig normal.
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
200 supply max wäre wohl am besten .. reicht ja dick
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Worum genau gehts denn hier? Wie es auf Custom Maps ist ist doch egal...
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Ich wäre für "frei einstellbar" in UMS maps.
Wäre cool für eine Art Civilization map...
 

Copec

Guest
Irgendein Limit muss es geben, da Speicher adressiert werden muss.
 
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ich finde, es sollten so wenig wie moeglich Grenzen da sein.
Also maximal 50 Spieler, 5000x5000 Mapgröße und Supply 10000 oder so. Wenn spaeter bessere PCs rauskommen, kann man mit SC2 tolle Sachen machen (Z.B. fuenf 1on1s auf einmal auf einer Map, oder 20on20s :))
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Man wird sicher das Supply für jede Unit einzeln einstellen können und deshalb es sich auch auf null stellen können ;)

Dass das nur für UMS gilt versteht sich von selbst.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
supply kann man garantiert einstellen für custom maps (weiß nicht wies bei sc edit ist aber bei wc3 edit sind solche und viele anderen sehr simplen änderungen kein problem)

wie es mit limit aussieht, ist eine andere frage, es wird vermutlich welche geben, sie sind aber sicher sehr hoch gesteckt in den meisten bereichen (das einzige was bei wc3 edit wirklich "schnell" erreicht ist, sind maximale player-start units (600 für 12 spieler glaub ich) und maximale doodads (10 000 oder so)
wobei letzteres schon unspielbar wäre (lag)

problem ist denke ich weniger das editor limit sondern die spielbarkeit, bei wc3 sind bei großen maps mit vielen units gleichzeitig (lotr maps) selbst auf einem comp der die optimal anforderungen für wc3 (packung) weit überschreitet schnell zu einem lag problem

das hängt aber wohl eher mit der auf eher weniger maps abgestimmten und wahrscheinlich auch etwas unausgereiften (weil erstmals verwendeten) 3D-Enginge zusammen und wird bei SC2 sicher kein großes problem

bezüglich spieler anzahl: da fürche ich wird wohl das einzige (wirkliche limit) sein, ich bezweifle das es die 12 von wc3 überhaupt überschreitet und mehr als 20 dürften es nicht werden
andererseits sollte man hinzufügen das es schon sehr schwierig sein kann eine 12 player map zu füllen (besonders wenn es zwingend erforderlich ist das alle slots besetzt sind), bei einer 50 player map, mit leavern, disc und eventuell lag (connection von 50 spieler die ganze zeit stabil - sehr unwarscheinlich) wird das ganze denke ich unspielbar
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Leider meinte Blizz schon, dass derzeit es nicht mehr als 8 Spieler werden und ich glaube auch nicht, dass es jemals 20! Spieler werden. Was ich sehr angenehm fände, wären unbegrenzte KI-Anzahl, was einige Probleme lösen würde.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
mehr als 200 supply wäre nich schlecht, aber trotzdem ne grenze nach oben^^
oder wenn man den "supply-wert" von den units ändern könnte

dummes beispiel:
drone/wbf/sonde - 4 supply
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
im WC3 Editor konnte man den max Supply pro Spieler und den Supply-Verbrauch einer Einheit mit 2,3 Mausklicks ändern - denke mal dass das in SC2 Editor genauso gehen wird (im WC3 Editor gibts z.b. eine eigenes Fenster in dem man die Eigenschaften von Einheiten ändern kann). Die Engine wird aber trotzdem irgendwo ein Limit haben, geht einfach nicht anders da nicht unbegrenzt Speicher zur Verfügung steht =)

In Meele/Skirmish Spielen ist ja schon bekannt dass das Supplylimit bei 200 liegen wird.
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Supply ist ja auch nur ein Wert. Die Einheiten auf der Map verbrauchen ja den Speicher. Ich hoffe nur, dass das Einheitenlimit nicht zu niedrig ist.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Irgendwann laggts halt, wie in Wc3 wenn zu viele Units da sind. Ans "Limit" bin ich noch nie gestoßen. Es gelten halt Limits für Doodads, SCHON auf der Map platzierte Einheiten und Gegenstände.

Klar kann man units auf 0 supply stellen und man wird auch dass Supply hochstellen können.

Der sc2 Editor wird ja wohl nicht mehr Limits haben als der von Wc3, und schon da sind die Limits echt übertrieben hoch. (Bis auf Doodads, die bei RPG Maps immer überschritten wird, aber selbst dann gibts mods und tools zum beheben des problems ;) )
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich denke die 8 spieler gelten nur für das melee (in wc3 gibts auch nur 1v1 bis 4v4 in ladder, bei ffa glaub ich 4-8 spieler)
wenn keine 12 spieler möglich dann sit die (geplanten) übertragungen vieler custom maps von wc3 auf sc nicht möglich
(dota hat 10 spieler als bekannteste, wobei das noch halbwegs variabel wäre, aber lotr maps haben in 95 % der fälle 12 spieler, die alle einzigartige rassen sind, weniger würden da schon sehr blöde kombinationen)
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Dürfte doch für Blizzard nicht schwer werden einen Spielmodus mit umbegrenzten Supply einzubauen? Neben TvB, Melee, beides eben nochmal ohne Supplygrenze.
Dann hat niemand zu jammern.
Ansonsten ist es sinnlos Grenzen einzubauen.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Falsch falsch falsch, in Wc3 gibt es auch 12 player - melee maps.
Nur in der Blizzard ladder geht es nicht weiter wie 4v4, weil das schon übertrieben imba gemasse usw ist... :8[:
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
gabs nich mal nen trailer der zerg wo ziemlich viele linge inne base der p´s rannten?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja supply mässig gehen sich 400 zerglinge aus pro spieler also ist das schnell möglich, außerdem sind trailer demonstrationen und da stimmt vieles nicht zusammen (1. gameplay video mana von MS gecheatet)

sagte ja auch ladder, nicht melee, ich weiß das es 12er melee maps gibt, nur werden die (glaube ich) nicht für 12 spieler verwendet (also nur für 4v4 und für FFA wobei ich nciht weiß ob in der ladder FFA auch 12 spieler möglich sind, spiel FFA nie)

ich kann mir halt nicht vorstellen warum und wieso blizz die spieler anzahl verringern soll im vergleich zu wc3, bezüglich custom maps
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Also in WC3 wurde das FFA in der Ladder mit 4 Spielern ausgeführt. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass jetzt wieder nur 8 Spieler maximal möglich sein sollen, wo es doch schon 12 bei WC3 waren.
Im Editor sollte es auch möglich sein, alles an Supplyverbrauch- und Grenzen zu verändern, immerhin soll der Editor immer besser werden, und das ging ja wie bereits gesagt, bei WC3 schon.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
@manwe
Das kann sein mit den 400 lingen aber ich denke noch das da mehr als nur linge bei waren. Zu dem "is doch 1. trailer" aber wär das nich dämlich weil man so falsche hoffnungen weckt???!

Ansonsten,
MFG
Baaaang
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Zu den 'normalen' Grenzen wurde ja schon alles gesagt. Nur mit den Spielern... 8 wären ein herber Rückschritt fürs Mapping. Ich hoffe, dass das auf die Ladder beschränkt war, denn es gab doch mal so ne frage zu Obs, und ob man da die Zahl erhöhen würde usw. Wenn man die erhöhen kann, warum nicht auch die Spielerzahl (Müssen ja nicht direkt 20 sein...)?
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
eben, und im melee bereich wird ja auch nicht gerade jedes game mit 8 leuten gespielt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich könnte mich an keinen trailer erinnern wo deutlich mehr als 100 zerglinge (100 sind sehr viel oO) auf einmal zu sehen waren
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
klaaar xD
ne aber manwe hat geschrieben das ich ihm igendeinen trailer zeigen soll wo mehr als 100 linge zu sehen sind und dann glaubst du nich an brillen oder :D
 
Oben